Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Janusz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von geschlossen.
Begründung: Ein tragischer Fall. Da Fremdverschulden Ausgeschlossen wurde, kein Kriminalfall mehr. Lassen wir die Familie in Frieden trauern.

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

27.12.2017 um 14:37
Hannover – Es ist eine bedrückende Zahl, die das Landeskriminalamt gerade veröffentlicht hat: 1530 Menschen gelten in Niedersachsen als vermisst. Der jüngste Fall: Familienvater Janusz R. (52).

Der selbstständige Handwerker war mit seinem ältesten Sohn Lukasz (28) und Kollegen am Donnerstag auf einer Weihnachtsfeier in Hannover. Seitdem ist er verschollen.

Lukasz: „Erst waren wir griechisch essen, dann an der Hildesheimer Straße bowlen. Wir tranken viel, fuhren mit der Bahn zurück nach Vahrenheide.“ Der Sohn erinnert sich, wie der Vater an der Haltestelle „Vahrenheider Markt“ ausstieg: „Ich glaube, er wollte austreten, ich kam aber nicht so schnell hinterher.“ Der Sohn fuhr weiter.

Etwa eine Stunde später wurde Janusz R. von einer Rettungswagenbesatzung an der Ecke Sahlkamp/Weimarer Allee gesehen. Die Sanitäter fragten ihn, ob er Hilfe brauche, doch der Pole lehnte ab. Das ist sein bisher letztes Lebenszeichen.
weiter: http://www.bild.de/regional/hannover/vermisste-personen/vater-nach-weihnachtsfeier-in-hannover-verschollen-54301478.bild.html

Anzeige
melden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

27.12.2017 um 14:42
Ja, seltsam .... vielleicht ist er aber schon nach Polen gefahren . Auch ohne Anziehsachen...er ist Selbständig und kann sich doch dort Sachen besorgen.
Wünsche Ihm allerdings viel Glück und , dass er gesund heimkehrt

Annie


melden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

27.12.2017 um 14:44
@AnniePetrat


Sarkasmus oder ernstgemeint ? Bin mir da nicht so sicher....?!?!


melden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

27.12.2017 um 14:55
Wenn man sich das Bild mal anschaut, ist der Kanal nicht so weit entfernt...


KanalOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

27.12.2017 um 15:00
Die beiden waren wohl schon ziemlich betrunken, wenn der Sohn sich nichtmal an alles Erinnern kann, weswegen sein Vater ausstieg und dann auch nicht rechtzeitig hinter her kam. Und die Sanitäter werden ihn auch nicht einfach so angesprochen haben.


melden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

27.12.2017 um 20:07
http://www.bild.de/regional/hannover/vermisste-personen/vater-nach-weihnachtsfeier-in-hannover-verschollen-54301478.bild.html
► Als er verschwand, trug Janusz R. ein dunkles Basecap, eine grau-beige Winterjacke, dunkelblaue Hose. Mysteriös: Laut dem Telefonanbieter soll das Handy von Janusz R. im Ausland eingeloggt sein ...
Interessant ist ja, dass sich das Handy des vermissten Vaters im Ausland eingeloggt hat.

A) der Vater und das Handy sind im Ausland
B) eine unbekannte Person und das Handy sind im Ausland.Wo ist der Vater?

Ich würde mir A) wünschen, denn B) erinnert mich an den Fall S. Fontaine aus Berlin.
B) könnte bedeuten, er hat es verloren oder es wurde ihm gestohlen, als er sich in hilfloser Lage befand.

Kann man rauskriegen, ob der Vater im nicht näher bezeichneten Ausland Bekannte hat? Ob man hier oder dort suchen muss, ist die Frage.


melden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

27.12.2017 um 20:16
Ich hatte schon im Internet von dem Vermissten gelesen, und heute war auch ein Artikel in der Neuen Presse; da stand nix davon, dass das Handy im Ausland "unterwegs" ist.

https://www.leine-on.de/blaulicht/archiv-nachricht/9904-vahrenheide-52-jaehriger-janusz-r-vermisst.html

http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Hannover-52-Jaehriger-vermisst


melden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

28.12.2017 um 09:33
Ich (als Hannoveranerin) hab von dem Fall auch schon gehört und schon überlegt, hier einen Thread aufzumachen.

Als erstes ist mir auch die Nähe zum Kanal aufgefallen. Es gibt allerdings noch ein paar andere Dinge, die seltsam sind.
Etwa eine Stunde später wurde Janusz R. von einer Rettungswagenbesatzung an der Ecke Sahlkamp/Weimarer Allee gesehen.
Die Gehstrecke vom Vahrenheider Markt (U-Bahn Station) bis zur Ecke Sahlkamp/Weimarer Allee ist etwa 5-8 min lang. Was hat er in der einen Stunde denn gemacht?
Die weitere Strecke bis zum Kanal ist nochmal so lang.

Die Ecke Sahlkamp/Vahrenheide ist nicht unbedingt die beste Wohngegend in Hannover.

Natürlich hofft man immer, dass diesmal was anderes dahinter steckt. Allerdings ist die Mischung aus stark alkoholisiert sein und Wasser in der Nähre relativ regelmäßig fatal.

Das mit dem Handy ist interessant. Steht tatsächlich in den lokalen NAchrichten nicht.


melden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

29.12.2017 um 08:58
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Hannover-Familie-des-vermissten-Polen-engagiert-Privatdetektiv (Archiv-Version vom 28.12.2017)


Hier gibt es Neues:
Die Polizei sucht nun im Rahmen der normalen Streifenfahrten weiter nach dem 52-Jährigen. Doch das reicht der verzweifelten Familie nicht. „Wir haben jetzt einen Detektiv beauftragt“, sagt Sohn Lukasz. Der Privatermittler soll herausfinden, was mit dem Vater passiert ist. Gleichzeitig sind die Familie und Polizei in der polnischen Heimat informiert worden, sollte Janusz R. dort auftauchen. „Sie haben bisher aber auch nichts gehört“, sagt der 28-Jährige.


Suchaktion am Sonnabend

Zusätzlich organisieren Lukasz R. und ein Arbeitskollege des Vermissten eine große Suchaktion an diesem Sonnabend. Alle Helfer treffen sich um 10 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle Vahrenheider Markt und wollen das umliegende Gebiet nach dem 52-Jährigen durchkämmen. „Wir hoffen immer noch, dass mein Vater zurückkommt“, sagt Sohn Lukasz.
Warum erst am Sonnabend? Bis dahin sind 8 Tage vergangen. Ich glaube nicht, dass er nach 8 Tagen immer noch ziellos in der selben Gegend umher rennt. Das ergibt doch keinen Sinn. Ist das die pure Verzweiflung?


melden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

29.12.2017 um 09:51
Es gibt leider nicht viel Möglichkeiten, wie oben schon erkannt wurde.

1. Janusz ist überfallen worden (keine gute Wohngegend) und liegt im Kanal. Täter ist ins Ausland geflüchtet.
2. Janusz ist in falsche Gesellschaft geraten und wurde mit ins Ausland geschleppt.
3. Janusz kann freiweilig ins Ausland sein, was ich aber ausschließe, es sei denn er hatte einen triftigen Grund


1x zitiertmelden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

29.12.2017 um 10:00
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Es gibt leider nicht viel Möglichkeiten, wie oben schon erkannt wurde. 1. Janusz ist überfallen worden (keine gute Wohngegend) und liegt im Kanal. Täter ist ins Ausland geflüchtet. 2. Janusz ist in falsche Gesellschaft geraten und wurde mit ins Ausland geschleppt.3. Janusz kann freiweilig ins Ausland sein, was ich aber ausschließe, es sei denn er hatte einen triftigen Grund
4. Er ist betrunken und ohne Fremdeinwirkung verunglückt (in welcher Form auch immer)


Dass er in diesem Gebiet noch lebend gefunden werden kann halte ich für ausgeschlossen. Dann wäre er irgendwann ausgenüchtert nach Hause gekommen. Entweder lebt er und ist weit weg oder untergetaucht oder er ist auf irgendeine Art verunglückt. So sehr ich der Familie und allen Freunden auch wünschen würde, dass er lebend wieder auftaucht.


1x zitiertmelden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

29.12.2017 um 10:14
Zitat von EdnaEdna schrieb:4. Er ist betrunken und ohne Fremdeinwirkung verunglückt (in welcher Form auch immer)
Aber wenn das Handy tatsächlich im Ausland eingeloggt war, dann gibt es einen Täter oder jemanden, der das Handy gefunden hat.


1x zitiertmelden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

29.12.2017 um 10:17
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber wenn das Handy tatsächlich im Ausland eingeloggt war, dann gibt es einen Täter oder jemanden, der das Handy gefunden hat.
Gibt es dafür eine Quelle außer der BILD? Ich habs in den regionalen Medien nämlich nicht gelesen.


1x zitiertmelden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

29.12.2017 um 10:34
Zitat von EdnaEdna schrieb:Gibt es dafür eine Quelle außer der BILD? Ich habs in den regionalen Medien nämlich nicht gelesen.
Ne, kam anscheinend nur von der Bild. ;) ;) ;) Okay, betrachten wir also nicht als Fakt.


melden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

29.12.2017 um 10:39
Laut dem Telefonanbieter soll das Handy von Janusz R. im Ausland eingeloggt sein ...
Wenn das der Fall wäre, müsste man ja den Besitzer des Handys ausfindig machen können. Oder?


1x zitiertmelden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

29.12.2017 um 10:45
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Laut dem Telefonanbieter soll das Handy von Janusz R. im Ausland eingeloggt sein ...Wenn das der Fall wäre, müsste man ja den Besitzer des Handys ausfindig machen können. Oder?
Die Frage ist ja...

Woher kommt diese "Information"? Bisher ist die BILD die einzige Quelle dafür. Der Telefonanbieter wird - hoffentlich - keine personenbezogenen Daten an die BILD weitergeben. In Polizeimeldungen gab es dazu nichts, in den lokalen Medien auch nichts.

Ich weiß ja, dass die BILD teilweise über ziemlich irre Wege an Informationen kommt und deswegen tatsächlich oft die aktuellsten veröffentlicht. Ich war schon so manches Mal sehr überrascht, was da doch alles stimmte.

Ich hab aber das Gefühl, dass man da in diesem Fall sehr vorsichtig sein sollte.


melden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

29.12.2017 um 11:22
Kann mir Vorstellen das die Handy Information, aus taktischen Gründen, nicht genannt werden darf. Da die Bild aber überall ihre Leute hat, war einer dabei der geplaudert hat.
Muss aber trotzdem nichts heißen. Das er in seinem Zustand sein Handy verliert (evtl sogar schon in der Bahn), ist nicht unrealistisch. Dann wird es einer mitgenommen haben, der zufällig auf dem Weg ins Ausland war.


melden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

29.12.2017 um 16:40
http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Hannover-Janusz-R.-noch-immer-verschollen (Archiv-Version vom 28.12.2017)
Doch eines versteht der 28-Jährige nicht: Rettungssänitäter hatten seinen Vater zuletzt gesehen. Sie fanden den 52-Jährigen schlafend am Sahlkamp/Ecke Weimarer Straße, weckten ihn und fragten ihn, ob er Hilfe benötige.
Dass er geschlafen hat, ist mir neu. Das erklärt dann wohl, warum er nach einer Stunde nur ein paar hundert Meter weit gekommen war.


1x verlinktmelden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

30.12.2017 um 14:48
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Angehoerige-suchen-in-Vahrenheide-nach-dem-vermissten-Janusz-R (Archiv-Version vom 02.01.2018)
Eine Sache gibt den Helfern zu Denken: Das Mobiltelefon des Vermissten befindet sich, nach Angaben der Polizei, im Ausland. Dort loggt es sich regelmäßig mit der Nummer des Gesuchten ins Handynetz ein. „Wir bekommen dann eine Kurzmittteilung, dass das Gerät wieder erreichbar ist, doch immer wenn wir dann anrufen, ist das Telefon wieder abgestellt“, sagt Mike Oesterreich. „Wenn jemand das Handy von Janusz gezockt hat, dann wechselt er doch sofort die Sim-Karte aus, oder?“, sagt einer der Helfer. Wo genau sich das Handy des Vermissten befindet, will die Polizei den Angehörigen nicht sagen. „Wir wissen nur, dass es nicht in Polen ist“, sagt Mike Oesterreich.
Also doch... In der Tat ist das seltsam.
Sollte er sich womöglich doch abgesetzt haben? Oder hat jemand sein Handy geklaut? Gefunden?
Das macht diesen Fall irgendwie viel mysteriöser.


1x zitiertmelden

Familienvater nach Weihnachtsfeier verschollen

31.12.2017 um 01:34
Zitat von EdnaEdna schrieb: Oder hat jemand sein Handy geklaut? Gefunden?
gut möglich und nicht mal unwahrscheinlich, wenn er geschlafen haben soll ( Beitrag von Edna (Seite 1) ). wäre dann schno denkbar, dass jemand die situation genutzt, ihm unbemerkt sein handy stibitzt hat und damit ins ausland abgehauen ist. nicht jeder handy-dieb ist so schlau, die simkarte auszutauschen. so wurde auch der täter im fall der s. fontaine überführt :
Am Morgen nach dem Verschwinden bekommt der Ehemann plötzlich eine SMS: Seine Frau sei jetzt wieder erreichbar. Ilyas A. hat das zwischenzeitlich ausgeschaltete Handy angeschaltet, versucht, die Sim-Karte zu aktivieren, um das Gerät zu nutzen.


Die Polizei kann anhand dieser Handydaten schließlich den Aufenthaltsort ausfindig machen, die polnischen Behörden überstellen Ilyas A. einen Monat nach Susanne Fontaines gewaltsamem Tod nach Deutschland.
http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/mord-im-tiergarten-der-fehler-hat-system/20468616.html

will natürlich hoffen, dass janusz r. lebend zurückkehrt.


Anzeige

melden