Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmord Glasgow ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

07.10.2018 um 00:27
Bible John, ein bis heute nicht identifizierter Serienmörder aus Glasgow

Die Opfer, drei junge Frauen, alle Mütter von kleinen Kindern

-Patricia Docker, 25, gefunden am 23. Februar 1968 auf einem Weg in Glasgow,

-Jemima McDonald, 32, gefunden am 15.August in einem alten Gebäude in Glasgow

-Helen Puttock, 29, gefunden am 30.Oktober 1969

Außerdem wird er mit dem Verschwinden einer 13jährigen in Verbindung gebracht


Alle drei Frauen verbrachten die vorherige Nacht im Tanzclub 'Barrowland Ballroom'
Alle Frauen waren brünett und trugen schwarze Kleider. Als weiteres Detail wird genannt, dass alle Opfer menstruierend waren, sie entweder Tampons oder Binden an oder bei sich trugen. Inwiefern das tatrelevant war, oder nur Zufall ist, bleibt ungeklärt

Alle wurden vergewaltigt und mit ihren Strümpfen erdrosselt

Bei Helen Puttock geht man anhand von Grasflecken an ihren Füßen von einem Kampf aus, außerdem hatte sie eine tiefe Bissspur an ihrem Bein

Bei allen Frauen fehlte ihre Handtasche, der Inhalt wurde aber verstreut weggeworfen gefunden. Vermutet wird, dass der Täter die Taschen als Trophäe behalten haben könnte

Auf Helens Strumpfhose konnte Sperma sichergestellt werden

Augenzeugen erinnern sich an einen gut gekleideten Mann. Helens Schwester Jean berichtet, er habe sich als 'John' vorgestellt
Ein Taxifahrer wusste, dass Helen sich mit einem verdächtigen Mann unterhalten hat, der aus der Bibel zitierte und erklärte, dass die Tanzlokale niederträchtige Lasterhöllen seien. So kam der Täter zu dem Namen 'Bible John'

Verdächtigt, die Morde begangen zu haben, ist Peter Tobin. Er hielt sich zu der Zeit in Glasgow auf, ging in Tanzlokale und war als religiös orientiert bekannt. Er wurde 2007 zu lebenslanger Haft für den Mord an der 23jährigen Studentin Angelika Kluk verurteilt. Eine DNA Analyse hat ihn dann aber als Täter der drei Frauenmorde ausgeschlossen

Im Jahr 2000 behauptete Professor Stephen, Experte für psychologisches Profiling, eine Nachricht von einem in den USA lebenden Schotten erhalten zu haben, der vermutet, ein Familienmitglied könnte Bible John sein

Der Verdächtige, Sohn eines Polizeibeamten, der bei einer Tante in der Kirche aufwuchs, lebte zum Zeitpunkt der Morde mit Frau und zwei Kindern außerhalb von Glasgow. Er soll begeisterter Tänzer gewesen sein und in Ballsälen verkehrt haben. Zum Zeitpunkt der Morde soll er sich verändert haben, ging alleine aus und kehrte erst am nächsten Tag zurück

Er zog 1970 mit seiner Familie nach England, kurz nach dem Mord an Helen Puttock, dem letzten Opfer. Obwohl er scheinbar große Ähnlichkeit mit dem Phantombild hat, wurde dem nicht nachgegangen

Wikipedia: Bible John

http://www.serienkillers.de/ungekl-serienmorde/a-z/bible-john/

https://www.vice.com/en_au/article/5947e5/the-mystery-of-bible-john-scotlands-zodiac-killer

https://www.telegraph.co.uk/news/uknews/1370421/Bible-John-killer-may-be-unmasked-after-30-years.html

https://www.glasgowlive.co.uk/news/history/bible-john-killing-glasgow-barrowlands-11533797

Da die Akte nie geschlossen wurde, könnte der Täter heute noch gefunden werden?

Oder sitzt mit Peter Tobin vielleicht schon der wahre Mörder in Haft, obwohl seine DNA nicht passte?

Anzeige
3x zitiertmelden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

07.10.2018 um 02:02
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:weiteres Detail wird genannt, dass alle Opfer menstruierend waren, sie entweder Tampons oder Binden an oder bei sich trugen. Inwiefern das tatrelevant war, oder nur Zufall ist, bleibt ungeklärt
Ich muß mich erst noch in die Links einlesen, deshalb nur mein erster Gedanke zum Fall. Ich finde das og Detail sehr interessant. Natürlich könnte es ein Zufall sein, aber irgendwie bin ich da skeptisch. Wenn "Bible John" wirklich sehr religiös war, evt. bis hin zum verqueren Fanatismus, dann hat er menstruierende Frauen vielleicht als unrein angesehen, die es nicht wert waren zu leben. Merkwürdig wäre dann zwar die Vergewaltigung, aber wer weiß, wie solche Irren ticken. Allerdings würde das voraussetzen, daß er sehr intime Kenntnisse über die Frauen hatte, was den Kreis der Verdächtigen stark eingrenzen müßte.


1x zitiertmelden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

07.10.2018 um 04:03
Hast du Tobin und den Schottischen Polizistensohn durcheinander gebracht, oder sind beide Zeitgleich nach England gezogen? 🤔

"Peter Tobin geriet in Verdacht, weil er als junger Mann häufig Tanzlokale besuchte, zeit seines Lebens ein äußerst religiöser Mensch war und Ähnlichkeit mit einem damals veröffentlichten Phantombild aufwies. Außerdem lebte er 1968 und 1969 in Glasgow, genau zu der Zeit, als die drei Frauen in Glasgow ermordet wurden. Anfang der 70er-Jahre zog er nach Südengland um, wo er zu zehn Jahren Gefängnis wegen Vergewaltigung von zwei 14-jährigen Mädchen verurteilt wurde, die er mit Drogen-Cocktails gefügig gemacht hatte. Tobin konnte fliehen, wurde aber in einer kirchlichen Begegnungsstätte in Coventry gefasst. Am 4. Mai 2007 wurde er wegen Mordes an der Studentin Angelika Kluk zu lebenslanger Haft verurteilt. Bei der Spurensuche in seinem ehemaligen Wohnhaus in Margate wurden auch noch die Leichen der 15-jährigen Vicky Hamilton und der 18-jährigen Dinah McNicolgefunden, worauf er erneut zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Seine drei nachgewiesenen Opfer besitzen die gleiche Haarfarbe wie die Opfer des Bible John, zudem wurden sie, bis auf Angelika Kluk, alle auf dieselbe Weise erdrosselt."

Quelle: wikipedia


1x zitiertmelden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

07.10.2018 um 04:16
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Als weiteres Detail wird genannt, dass alle Opfer menstruierend waren, sie entweder Tampons oder Binden an oder bei sich trugen
Dazu konnte ich nichts finden (aber mein Englisch is nu auch nich das allerbeste...), steht irgendwo konkret das sie ihre Tage hatten, oder hatten sie nur Tampons/Binden dabei? Wenn es danach geht habe ich, und jede andere Frau die ich kenne, durchgehend ihre Tage, weil Frau eigentlich immer Tampons in der Handtasche hat, das gehört zur Standartausrüstung! 😅


melden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

07.10.2018 um 04:38
hm, interessanter fall. die serie dauerte 20 monate. dass alle drei frauen mütter waren, kann natürlich vor allem auf religion und tanzen gehen bezogen als schema gesehen werden. bei der menstruation hab ich meine zweifel. im eingangspost steht nur dass sie unter umständen auch nur tampons bei sich hatten. das kann auch präventiv mitgetragen worden sein.

gibt es genauere infos warum die entführung 9 (!) jahre später auch ihm zugerechnet wird?
erstens fehlt die zeitliche verbindung und zweitens ist die tat ganz anders als die vergewaltigungen und anschließenden morden.


1x zitiertmelden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

07.10.2018 um 07:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:atürlich könnte es ein Zufall sein, aber irgendwie bin ich da skeptisch. Wenn "Bible John" wirklich sehr religiös war, evt. bis hin zum verqueren Fanatismus, dann hat er menstruierende Frauen vielleicht als unrein angesehen, die es nicht wert waren zu leben.
Das war auch mein erster Gedanke. Es steht ja irgendwo ganz weit hinten in der Bibel - ich glaube im alten Testament - dass Frauen während der Menstruation unrein seien und sich der Mann von ihnen fern halten müsse. Dort steht allerdings nichts davon dass man sie umbringen müsste WEIL sie menstruieren und ich denke auch nicht dass das der eigentliche Punkt war. Ich glaube viel eher dass Bible John einen extremen Hass empfand auf Frauen die in diesem Zustand Kontakt zu Männer aufnahmen, anstatt sich gemäß der Bibel zu isolieren. Kombiniert mit einer womöglich unterdrückten Sexualität, könnte sich so eine schöne wahnhafte Motivation für die Morde ergeben haben.
Wenn das so ist, müsste der Mann aber eigentlich auch Kontakte zu nicht menstruierenden Frauen gehabt haben, die diese Kontakte überlebt haben müssten. Denn es ist nicht anzunehmen dass er von außen erkennen konnte, ob die Frauen ihre Tage haben. Da müssten auch Fehlversuche dabeigewesen sein. Womöglich hat er sich gegenüber denen aber zurückgehalten mit seiner Frömmigkeit, so dass die Fehlversuche hinterher nicht zugeordnet werden konnten.


melden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

07.10.2018 um 08:52
Ich halte es eher für Zufall.

Oder meint ihr, er hat die Frauen erst befragt, ob sie rote Woche haben, bevor er sie getötet hat?


2x zitiertmelden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

07.10.2018 um 08:56
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Oder meint ihr, er hat die Frauen erst befragt, ob sie rote Woche haben, bevor er sie getötet hat?
und nicht einmal das steht ja sicher fest ;)


melden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

07.10.2018 um 09:00
@osttimor
Stimmt. Und selbst wenn es sich nur um die mitgeführten Hygieneprodukte drehen sollte - die wurden damals vermutlich schon so zahlreich mitgeführt wie heute. (Es wäre fast schon bemerkenswerter, wenn eine Frau so etwas nicht dabei hat, oder?)


melden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

07.10.2018 um 09:01
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Ich halte es eher für Zufall.

Oder meint ihr, er hat die Frauen erst befragt, ob sie rote Woche haben, bevor er sie getötet hat?
Nein , aber die Tötung könnte ein Nebenprodukt gewesen sein.

Manche werden ja Feuerwehrmänner nicht weil sie Feuer bekämpfen wollen, sondern weil sie das Feuer insgeheim fasziniert. Und so könnte unser Frömmler hier vordergründig aus seiner Sicht auf einer Mission gewesen sein den Sündenpfuhl zu bekämpfen, während ihn doch eigentlich die Sünde interessierte.
Nur wenn ihm dann halt eine unterkam die menstruierte, kam wieder der Oberfrömmler in ihm durch und die Dame musste sterben.

Natürlich wird er die Frauen nicht gefragt haben. Aber beim intimen Kontakt kann er das dann herausgefunden haben. Daher halte ich es ja für möglich und wahrscheinlich, dass es nicht menstruierende Frauen gab die einen intimen Kontakt mit ihm überlebten.


melden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

07.10.2018 um 10:01
Zitat von osttimorosttimor schrieb:bei der menstruation hab ich meine zweifel. im eingangspost steht nur dass sie unter umständen auch nur tampons bei sich hatten. das kann auch präventiv mitgetragen worden sein.
Ich habe das Thema auch deshalb mit aufgegriffen, weil bei Helen Puttocks Leiche die Damenbinde unter ihrem linken Arm drapiert wurde. Das deutet mMn schon darauf hin, dass das Thema Menstruation für den Täter eine Rolle gespielt haben KÖNNTE

Nachzulesen hier

https://www.telegraph.co.uk/news/uknews/1370421/Bible-John-killer-may-be-unmasked-after-30-years.html
Zitat von osttimorosttimor schrieb:gibt es genauere infos warum die entführung 9 (!) jahre später auch ihm zugerechnet wird?
Nein, ich konnte keine Begründung finden, warum man ihn mit diesem Fall auch in Verbindung bringt
Zitat von SpinelliSpinelli schrieb:Hast du Tobin und den Schottischen Polizistensohn durcheinander gebracht, oder sind beide Zeitgleich nach England gezogen?
Nein, habe ich nicht. Peter Tobin und der von Stephens ins Spiel gebrachte schottische Polizistensohn sind verschiedene Personen. Der soll in den USA leben. Zumindest kam der Hinweis auf ihn von in den USA lebenden Verwandten


2x zitiertmelden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

07.10.2018 um 19:24
Dieser Artikel neueren Datums stellt die These auf, Angus Sinclair und Peter Tobin könnten gemeinschaftlich an den Morden der jungen Mütter beteiligt gewesen sein

Sinclair soll im Alter von 16 Jahren zum ersten Mal gemordet haben

https://www.express.co.uk/news/uk/914134/Bible-John-murders-Angus-Sinclair-Peter-Tobin-serial-killers

In diesen Links erfährt man etwas mehr über Angus Sinclair der zu 37 Jahren Haft verurteilt wurde und in einem schottischen Gefängnis sitzt

https://www.thesun.co.uk/news/5981466/angus-sinclair-worlds-end-murders-edinburgh-killer/ (Archiv-Version vom 28.06.2018)

Wikipedia: World's End Murders


melden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

07.10.2018 um 22:58
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Auf Helens Strumpfhose konnte Sperma sichergestellt werden
Wenn man das noch hat, könnte man die DNA ja abgleichen ...


1x zitiertmelden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

07.10.2018 um 23:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn man das noch hat, könnte man die DNA ja abgleichen ...
Hat man ja gemacht und festgestellt, dass Peter Tobins DNA nicht übereinstimmt

http://www.serienkillers.de/ungekl-serienmorde/a-z/bible-john/


melden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

08.10.2018 um 22:23
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nein, ich konnte keine Begründung finden, warum man ihn mit diesem Fall auch in Verbindung bringt
interessant, dass man es dann einfach dazuschreibt... danke!

wo hast du das mit der entführung her? von wikipedia?
in der englischen wikipedia zu bible john steht davon nichts, ebenso auf der seite zur entführten tate!
Wikipedia: Disappearance of Genette Tate


melden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

08.10.2018 um 22:48
@osttimor

Ja, es steht in meinem verlinkten wikipedia Artikel im EP

Bisher habe ich es auch nur dort gelesen. Ich lese zur Zeit das Buch des ehemaligen Ermittler Paul Harrison "Dancing with the Devil" zum Fall

Auch da ist die Entführung von Genette Tate bisher kein Thema


melden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

09.10.2018 um 03:12
@Nev82

zumal tate in devon verschwunden ist. das liegt im südwesten englands, rund 500 meilen südlich von glasgow!
bei wikipedia ist auch keine quelle angegeben. daher kann man diese verbindung wohl als aus der luft gegriffen abtun.


melden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

09.10.2018 um 08:44
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Spinelli schrieb:
Hast du Tobin und den Schottischen Polizistensohn durcheinander gebracht, oder sind beide Zeitgleich nach England gezogen?
Nein, habe ich nicht. Peter Tobin und der von Stephens ins Spiel gebrachte schottische Polizistensohn sind verschiedene Personen. Der soll in den USA leben. Zumindest kam der Hinweis auf ihn von in den USA lebenden Verwandten
Dann finde ich aber schon einen großen Zufall das beide gleichzeitig nach England gezogen sind, kannten die sich? Oder bekomme ich da grade gewaltig was durcheinander? 🙈


melden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

14.01.2020 um 18:08
https://open.spotify.com/episode/2YJPQ9bCn7i5bIGnbEOiQh?si=p1MQy3CGT5OdIiILX4GjNA

Heute beim Stöbern entdeckt. Sehr ausführlich.


melden

Bible John, ungeklärter Serienmord Glasgow 1968/69

21.02.2022 um 14:00
Oh, den " Bible John" gibt´s hier ja auch!

Wenn man sich mal das gibt, was über den Killer bekannt ist und anschließend einen Querverweis zu Peter Tobin zieht, scheint es jeden Sinn der Welt zu machen, ihn für den Täter zu halten, weil es in der Summe so viele Zufälle gar nicht geben kann!

Und doch....

Die bekannten Infos zum Täter und eins der beiden Phantombilder kommen von der einzig bekannten Person, die mit ihm gesprochen hat, nämlich von der mittlerweile verstorbenen Jean Langford. Sie war die Schwester des dritten Opfers Helen Puttock.

Man hatte sich in der Tatnacht zunächst zu Dritt ein Taxi geteilt. "John" entpuppte sich während der Fahrt als ziemlich mitteilungsbedürftiger Zeitgenosse!

Hier sind die Verbindungen zu Tobin. Die Summe macht´s!
Man kann natürlich auch argumentieren, daß der ein oder andere Punkt auf viele Schotten zutrifft - richtig, aber die wenigsten Schotten sind Serienmörder wie Tobin oder "Bible John" !

1.) Tobin hatte in den 1960ern eine gewisse Ähnlichkeit zu den Phantombildern

2.) Alle drei Ex-Frauen des zu extremer Gewalttätigkeit neigenden Tobins sagten unabhängig voneinander aus, von diesem geschlagen, vergewaltigt und gewürgt worden zu sein. Schlagen, Vergewaltigen, Würgen war der MO von "Bible John".

3.) Alle drei Ex-Frauen sagten unabhängig voneinander aus, daß die Gewalt während der Menstruation noch zunahm. Schon die Ermittler in den 60s vermuteten einen Zusammenhang , da alle drei Opfer zum Zeitpunkt der Tat menstruierten.

4.) "Bible John" sagte im Taxi, er sei "römisch-katholisch" und nehme seinen Glauben sehr ernst . Katholiken sind im UK in der Minderheit, gerade mal gut 15 % aller Schotten sind "römisch-katholisch". Von Tobin war auch bekannt, daß er, für einen Serienmörder eigentlich kaum vorstellbar, seinen katholischen Glauben ernst genommen haben soll!

5.) " John" erzählte im Taxi, daß er an Silvester, für Schotten bestimmt unüblich, nicht trinke, sondern bete. Er nutzte als Begriff für "Silvester" nicht das wohl übliche " New Year`s Eve", sondern das gälische " Hogmanay". Auch Tobin soll diesen Begriff für den Jahreswechsel genutzt haben. Und für seine Enthaltsamkeit zu diesem Anlass bekannt gewesen sein!

6.) Der Fahrgast soll laut Langford von einem Kumpel mit besonderen Skills beim Golf-Spiel geprahlt haben. Gleiches ist auch von Tobin überliefert!

7.) Der Mitfahrer soll sich mit vollständigem ( wohl falschem) Namen vorgestellt haben. Jean Langford konnte sich nicht mehr einhundert Pro erinnern und nannte drei Mögliche Variationen. Eine davon lautete " John Sempleton". Tobin hat zu einem späteren Zeitpunkt den Alias " John Semple" verwendet!


Und doch kann´s Tobin kaum gewesen sein:

1.) Seine DNA stimmt nicht mit der des Spermas an einem der gefundenen Opfer überein.

2.) " Bible John" soll auffallend schiefe Vorderzähne gehabt haben. An einem der Opfer gibt es Bißspuren, die nicht identisch mit dem Gebiss Tobins sind.

3.) Jean Langford sagte konkret zu Tobin, daß er nicht der Mann gewesen sei, der mit ihrer Schwester zusammen weitergefahren ist, nachdem das Taxi sie selbst abgesetzt hatte.

4.) Tobin hat wohlmöglich sogar ein Alibi: es existiert eine Heiratsurkunde aus dem südenglischen Brighton, ausgestellt wenige Tage vor dem zweiten Mord in Glasgow. Die "glücklich" Angeheiratete gab an, nach der Hochzeit die kompletten Flitterwochen mit Tobin zusammen im Seebad Brighton verbracht zu haben. Wenn sie die Wahrheit sagen sollte, kann Tobin zum Zeitpunkt der zweiten Tat nicht in Glasgow gewesen sein!

---

Da es diese beiden unterschiedlichen Phantombilder gibt, das andere angefertigt auf Basis der Beobachtungen von Mitarbeitern
des "Barrowland", die den Mann sahen, als er mit einem der Opfer die Lokalität verließ, habe ich mich wie andere zuvor auch gefragt, ob es gar nicht den "einen Serienmörder" gibt, sondern die drei Taten von unterschiedlichen Männern begangen wurden?
Beide Phantombilder zeigen ein hageres Gesicht in etwa gleichen Alters, ich persönlich wäre aber nicht auf die Idee gekommen, daß es sich hier um den gleichen Typen handeln könnte. Dafür spräche auch die für einen Serienmörder ungewöhnlich große Zeitspanne von anderthalb Jahren zwischen der ersten und der zweiten Tat.

Die Polizei dagegen ist sicher, daß alle drei dem " Bible John" zugeschriebenen Morde auch von ein- und demselben Täter begangen wurden.
Vielleicht wird da noch was zurückgehalten, das " Täterwissen" darstellt.
Will sie allerdings davon Gebrauch machen, muß sie Gas geben, denn der Killer dürfte mittlerweile mindestens Mitte 70, so fern er denn noch unter uns weilt...


Anzeige

1x zitiertmelden