Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.09.2023 um 16:19
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Es war die Masche mit der SMS, dass das Kind (in diesem Fall schlossen sie auf mich, nicht auf meine Schwester) eine neue Nummer hätte und man doch gerne per WhatsApp weiter schreiben möge. Per WhatsApp wird dann eben mitgeteilt, dass das Handy kaputt wäre und auch kein Online-Banking möglich sei. Dann wird eben darum gebeten, die Überweisungen zu übernehmen, da diese ganz dringend seien.

Ein Anruf bei der Nummer (oder bei meiner alten Nummer) hätte gereicht um den Betrug auffliegen zu lassen. Aber die haben in dem Moment einfach tatsächlich nicht an Betrug gedacht und waren eben etwas naiv.
puh ich hab das gefühl mit dieser masche wird grad ganz DE überflutet, so oft wie ich das auf social media lese.. und es fallen immer wieder leute drauf rein, scheint sich also zu lohnen für dieses gestalten... mir fehlt aber auch so bischen das verständnis wenn leute auf zuruf einfach so geld locker machen von jetzt auf gleich ohne jegliche absicherung, tut mir leid...

Anzeige
melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.09.2023 um 16:48
Die Betrüger gehen sehr systematisch vor und telefonieren ganze Quartiere ab. So geschehen bei uns vor ca. einem Jahr. Und die Betrüger hatten Erfolg. Eine ältere Frau legte 40'000.- unter ein Auto.

Ich finde die in diesem Artikel erwähnte Studie zu frühen Anzeichen für Demenz interessant. Ein frühes Anzeichen für Demenz - Jahre vor Ausbruch der Krankheit- ist nämlich, dass die betroffenen Menschen leichter Geld an wildfremde Personen verschenken.

https://www.google.com/amp/s/amp.infranken.de/ratgeber/gesundheit/krankheiten/erste-anzeichen-altsheimer-studie-entdeckt-neues-fruehwarnsignal-art-5507388

Ich denke, dass einfach so lange herum telefoniert wird, bis eine entsprechende Person mit beginnender, aber noch nicht bemerkter, Demenz am Apparat ist. Und dass der Erfolg der Betrüger halt doch auch mit dem Ausnutzen von Demenz zusammen hängt.


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.09.2023 um 19:11
@Dasdeeeeniz
Danke für deinen Beitrag.

Die Masche ist aber geläufig. Sollte jeder kennen, besser wäre es.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.09.2023 um 19:18
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:Ich denke, dass einfach so lange herum telefoniert wird, bis eine entsprechende Person mit beginnender, aber noch nicht bemerkter, Demenz am Apparat ist. Und dass der Erfolg der Betrüger halt doch auch mit dem Ausnutzen von Demenz zusammen hängt.
Nö!
Es sind, wenn überhaupt, Zufallstreffer.
Woher sollten die Betrüger von einer Demenz wissen?
Dass dies ausgenutzt wird, schon klar.

Aber wie schon jetzt mehrfach geschrieben: Genau solche Fälle gehören hier nicht her.
Demenz, oder Morbus Alzheimer sind Krankheiten und die kommen in einen anderen Faden.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.09.2023 um 19:25
@newbee
Ja, es sind Zufallstreffer. Da werden an einem Vormittag Dutzende Anrufe getätigt, bis sie beim "richtigen" sind.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.09.2023 um 19:31
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:Ja, es sind Zufallstreffer. Da werden an einem Vormittag Dutzende Anrufe getätigt, bis sie beim "richtigen" sind.
Die "zufälligen" wären aber für die Täterkreise unintressant.
Und wenn du mal schaust, Wer alles betroffen ist, kommst du auch nur auf den Schluß,
dass es Jeden und Jedermann treffen kann.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.09.2023 um 19:36
ich denke der enkeltrick funkt. vor allem bei alten leuten, wobei dieser sms-weil-karte-gesperrt-neue-nr trick (der ja mittlerweile kalter kaffee ist) auch bei jüngeren klappt, und da wunderts mich dass man da nicht hellhörig wird.. wogegen mich bei zb einer 90j frau nichts wundert, egal ob demenz oder nicht


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.09.2023 um 19:58
Zitat von TimScottTimScott schrieb:wogegen mich bei zb einer 90j frau nichts wundert, egal ob demenz oder nicht
Naja, nicht jede Person Ü90 ist zwangsläufig ein "Tattergreis".

Ich kenne z B einen Herren Jahrgang 1932, der wirklich noch sehr fit und agil ist, er fährt selbst noch Auto, geht 2x pro Woche in's Fitnessstudio und erledigt nach wie vor noch Bürotätigkeiten für seine (eigene) Firma.
Er geht ohne Stock oder Rollator auch noch Strecken in gewissen Umfang zu Fuß.
Ob er auf solche Trickbetrüger hereinfallen würde, bezweifle ich eher, er ist ein skeptischer Mensch und auch im hohen Alter Geschäftsmann durch und durch.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.09.2023 um 21:44
Zitat von newbeenewbee schrieb:Die Masche ist aber geläufig. Sollte jeder kennen, besser wäre es.
Wie gesagt, kannten sie auch. Dennoch haben sie in der Situation diese nicht als solche erkannt, bzw. haben nicht schnell genug geschaltet. Man kann sich nie sicher vor Betrug sein. Manchmal geht es schneller als man denkt. Die wickeln ja einen auch geschickt um den Finger, üben Druck aus. Dennoch ist wohl das einzige Mittel dagegen die Aufklärung und Warnung.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.09.2023 um 21:59
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Per WhatsApp wird dann eben mitgeteilt, dass das Handy kaputt wäre und auch kein Online-Banking möglich sei. Dann wird eben darum gebeten, die Überweisungen zu übernehmen, da diese ganz dringend seien.
Was hat ein angeblich kaputtes Handy mit der Kontonummer zu tun? Diese Überweisung geht doch dann auf ein ganz fremdes Konto, nicht auf deines, wie wurde das erklärt?
Das ist wohl der Trick immer, dass angeblich alles ganz schnell gehen muss. Das sollte man bei der Aufklärung wohl berücksichtigen, dass keine Sache so dringend ist, dass nicht auch eine Rückruf möglich wäre.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.09.2023 um 22:20
ging die überweisung eigentlich ins in- oder ausland? also wenn sie den trick schon kannten, ist das echt happig


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.09.2023 um 22:40
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:Eine ältere Frau legte 40'000.- unter ein Auto.
o nein....
Ich habe von einem Fall hier in der Gegend gehört. Eine ältere Frau (nein, sie war nicht dement) wollte einen fünfstelligen Betrag bei ihrer Bank abheben, aber die Bankangestellte war geistesgegenwärtig und meinte, das würde erst am nächsten Tag gehen. In der Zwischenzeit hatte es sich dann zum Glück geklärt.
Wenn ältere Leute einen so hohen Betrag abheben wollen, kann es sich ja eigentlich nur um so ein Betrugsding handeln. Die Banken können doch dann, wie in meinem erwähnten Fall, auch aktiv werden.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.09.2023 um 22:47
Zitat von newbeenewbee schrieb:Meine Frage an euch:
Warum kommt es trotz enormer Aufklärung immer wieder zu diesen Berügereien?
Die Frage stelle ich mir beispielsweise immer, wenn ich wieder eine vorgebliche Mail eines Paketdienstleisters bekomme, in der ich aufgefordert werde, aufgrund irgendeiner Auslandsbestellung einen bestimmten Betrag zu verauslagen. Für Zoll, damit mir mein Paket auch wirklich zugestellt wird.

Wie hier schon ganz richtig angemerkt wurde, werden solche Mails, ebenso wie Anrufe, SMS usw. in unglaublicher Zahl unter die Leute gestreut, schon, weil die technische Übertragung oder der Anruf heute praktisch nichts mehr kostet. Vieles davon lässt sich auch automatisieren, so dass selbst der Personalaufwand für solche Maschen sich im Rahmen hält.

Die Masche mit der Zollgebühr, die ich oben nannte, kann beispielsweise deshalb funktionieren, weil es mittlerweile völlig normal ist, Waren aus China zu bestellen - entweder absichtlich, bei AliExpress, Wish, Temu und Co, oder bei den bekannten Plattformen wie eBay und Amazon, wo manchem erst bei Lieferung klar werden dürfte, dass die Ware aus einem Drittland versendet wurde.

Heute wird die erforderliche Mehrwertsteuer schon von den Plattformen beim Kauf einbehalten, und die Freigrenze für den Zoll ist für viele Waren mit EUR 150,- recht hoch - denoch kann es vorkommen, dass auf einen Kauf Zoll fällig wird.

Betrüger können also damit rechnen, dass ein gewisser Prozentsatz von Online-Shoppern ihre Mail für bare Münze nimmt und den geforderten Betrag zahlt, der natürlich nichts mit einer realen Bestellung zu tun hat.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

28.09.2023 um 08:38
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Was hat ein angeblich kaputtes Handy mit der Kontonummer zu tun? Diese Überweisung geht doch dann auf ein ganz fremdes Konto, nicht auf deines, wie wurde das erklärt?
Ich hätte angeblich keine Überweisung per online-Banking machen können, weil mein Handy kaputt wäre. Und meine Eltern wurden dann gebeten, die Überweisung für mich zu übernehmen mit dem Versprechen, dass sie das Geld zurück bekommen.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ging die überweisung eigentlich ins in- oder ausland?
Das weiß ich gerade nicht mehr.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

28.09.2023 um 09:18
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Und meine Eltern wurden dann gebeten, die Überweisung für mich zu übernehmen mit dem Versprechen, dass sie das Geld zurück bekommen.
Ach so, aber wurde denn auch gesagt, an wen und wofür?


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

28.09.2023 um 12:52
@Tritonus
Klar, eine Bankverbindung wurde natürlich angegeben. Aber einen Grund haben die glaube ich nicht genannt. Bin mir aber auch nicht ganz sicher :) habe den Chatverlauf nicht gelesen.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

28.09.2023 um 13:56
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Klar, eine Bankverbindung wurde natürlich angegeben. Aber einen Grund haben die glaube ich nicht genannt.
Man sollte zur allgemeinen Warnung für Mitlesende in diesem Zusammenhang hervorheben, dass eine deutsche Bankverbindung (IBAN mit DE am Anfang) keine Gewähr dafür bietet, dass der Inhaber in Ordnung ist.

Erstens kann man bei einer Überweisung beliebige Empfängernamen angeben, das kontrolliert bankseitig niemand. Zweitens gab es immer wieder Vorfälle, wo bei Direktbanken mit falschen Personalien Konten über das Internet eröffnet werden konnten.

Geht dort eine Zahlung ein, wird das Geld von den Betrügern sofort weitergeleitet und ist futsch.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

30.09.2023 um 23:25
Ich glaube, man sollte sich da nicht so in falscher Sicherheit wiegen "mir passiert das nicht". Klar, es gibt nun Betrugsmaschen, die sind sehr ausgelutscht. Dann aber wieder gibt es neue Ideen, die echt gut sind.

Bei einer Freundin im Hochhaus wurden Rauchmelder überprüft. Dass diese Kontrolle kommt, wurde per Aushang angekündigt. Während der echte Überprüfer unten anfing (sind acht Stockwerke), fingen die Betrüger oben an. Da viele Nachbarn berufstätig sind, ließen sie den Wohnungsschlüssel bei der einzigen Rentnerin auf dem Stock, die dann aufsperrte - und glücklicherweise dabei blieb und wirklich Lunte roch (warum auch immer). Daher kam nichts weg. Der "Rauchmeldeüberprüfer" hat versucht, sie unter einem Vorwand in ihre Wohnung zu schicken "oh jetzt habe ich xyz vergessen" - aber ihr kam das irgendwie komisch vor. Und das mit über 80. Aber viele hätten vermutlich aufgesperrt und sich nicht mehr weiter darum gekümmert.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

01.10.2023 um 02:11
@MissMary
Wichtiger Beitrag! Hoffentlich lesen das auch viele.
Die Handwerker können aber auch ihren Beitrag leisten. Jedenfalls in solchen Fällen.
Hier im Haus (7 Etagen) werden die Aushänge präzieser gestaltet.
Da steht dann z.B.: Tag XY, Etage 1-2 von 10 -11 Uhr. Etage 3-4 von 11-11:30 Uhr usf. .

Das hält den Zeitrahmen für einen Betrug oder Diebstahl in sehr engen Grenzen.
Und schreckt so wohlmöglich auch die Täter ab.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

01.10.2023 um 04:04
Die wichtigste Regel lautet aber immer 🔔:
Nichts, Garnichts und Überhauptnichts hat auch nicht noch bis Morgen Zeit ❗

Es sei denn, der Gerichtsvollzieher steht mit einem Räumungs- oder Zahlungsbescheid
vor der Tür. Und der weist sich auch ganz konkret aus und hat das
Gerichtsurteil bei sich.


Anzeige

3x zitiert1x verlinktmelden