Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Bielefeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

12.05.2012 um 00:29
Zitat von BlackchestBlackchest schrieb:Hi, ich bin aus Jöllenbeck und kenne auch das Haus . Vor 10- 15 Jahren gab es unter der Wohnung ein Blumengeschäft '' Kraut & Rosen '' , was auch früher von der ermordeten Frau geleitet wurde. Ich selbst habe 3 Monate dort gearbeitet. Damals hat ich tippe mal auf ihr Enkel weil er war um die 30-40 Jahre den Laden geführt. Der Grund warum ich damals nur 3 Monte Praktikant war (statt 1 Jahr): der Spinner hatte mir versucht indireckt Drogen aus Holland zu verklickern, als ich mit NEIN* von sowas halte ich nichts geantwortet hatte warf er mich raus. So jetzt zu meiner Spekulation : ich wüsste nicht was für ein Motiv ein 18 jähriger habe sollte , warum schliesst man eigendlich Familien Angehörige aus. Schliesslich gab es keinerlei Einbruchsspruren es muss doch ein Bekannter gewesen sein. Wenn ich so nachdenke muss die alte Dame doch einiges vererbt haben oder nicht denn das Blumengeschäft war damals ein Familien Betrieb sie hatten noch eins in der Altstadt.
Wenn die forensischen Spuren beim 18-jährigen seinen Angaben widersprechen, steht er natürlich unter Tatverdacht.

Ein Mordfall und der Tod einer 82-jährigen sollte nicht Anlaß sein, alte Fehden auszutragen. Wenn du Angaben zum Fall machen möchtest solltest du die Polizei kontaktieren.

Anzeige
melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

16.05.2012 um 08:19
http://www.bild.de/news/inland/mord/polizei-verhaftet-maskenmann-24170794.bild.html


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

16.05.2012 um 09:16
Komisch, habe schon beim Lesen des EP gedacht, der Nachbar / Ersthelfer war's. Ist ja auch praktisch, er konnte so direkt erklären, warum seine DNA auf der Leiche verteilt ist. Und wenn alte Frauen getötet werden, sind die Täter meist junge/jugendliche Täter aus dem näheren Umfeld. Ist leider einfach so, kann manchmal sogar sexuelle Motive haben, auch wenn man sich das kaum vorstellen kann. Alte Frauen und kleine Mädchen sind für solche unerfahrenen unsicheren Ersttäter dafür einfach die leichtesten Opfer, an eine erwachsene kräftige Frau trauen die sich nicht. Schlimm, sowas!


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

16.05.2012 um 10:56
Natürlich möchte ich niemanden beschuldigen, das war auch nicht Sinn und Zweck meines Beitrags- aber die Tat abschliessen würde ich auch nicht. Sexuelle Motive kann man heutzutage nachweisen , frag mich nur ob die Dame den Jungen einfach so in ihre Wohnung gelassen hat. Ich finde es auch sehr Schlimm ...


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

16.05.2012 um 11:22
Sie war seine Vermieterin, er brauchte ihr ja nur irgendwas erzählen von Wasser tropft durch die Decke oder mein Klo ist verstopft, da hätte sie ihm doch sicher die Tür aufgemacht. Aus solche Dingen lerne ICH fürs Leben - trau keinem, wenn du ihn nicht WIRKLICH gut kennst! Als alter Mensch macht man besser NIEMANDEM die Tür auf, wenn man allein ist. :(


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

16.05.2012 um 11:25
@Blackchest
Das sexuelle Motiv kann man ja nur nachweisen, wenn es auch zu sexuellen Handlungen gekommen ist. Wenn es aber nicht so gelaufen ist, wie der Täter es eigentlich geplant hatte oder er in der Situation dann doch nicht mehr "konnte", kann es aber trotzdem aus dem MOTIV heraus getan worden sein. 40 Messerstiche ist ja auch ein Übertöten, so viel Wut kann auch aus sexuellem Frust gekommen sein (eben weil es nicht so gelaufen ist wie er es sich in seiner Phantasie vorgestellt hatte). Wenn er das dann nicht zugibt, dass DAS das Motiv war, wird es schwer, es nachzuweisen. Aber der Anwalt sagte ja, sein Mandant will sich zur Sache äußern, man wird sehen.


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

16.05.2012 um 14:01
ich wohne auch in Jöllenbeck und das was passiert ist nur 5min von mir entfernt. Krass ist auch , dass ich ca 20min nachdem die Tat passiert ist vorbeigegangen bin und die Polizei dort sah. Da fragt man sich ob man es mitgekriegt hätte oder es gar verhindern können , wäre man einfach früher dort. Wurde ein Foto von der Person veröffentlicht ?, weil die Wahrscheinlichkeit , dass ich die Person kenne sehr hoch ist... Ich hab nur eins in der Bild gesehen , jedoch ist es Zensiert.


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

27.06.2012 um 20:01
Dieser Artikel stand in der heutigen Zeitung....Wochen vor ihrem Tod hat es mehrfach mysteriöse Geldabhebungen von ihrem Konto gegeben.

Bielefeld (WB/ca). Drei Monate nach dem Mord an der Bielefelder Rentnerin Hanna L. (82) bestreitet der Verdächtige weiter jede Beteiligung. Der 18-jährige Sanitäter sitzt in der Justizvollzugsanstalt Herford und soll jetzt von einem Psychiater begutachtet werden.

»Er hat der Untersuchung zugestimmt und erklärt, er habe ja schließlich nichts zu verheimlichen«, sagt sein Rechtsanwalt Andreas Chlosta. Nach Ermittlungen der Kripo hat sich der Heranwachsende am 29. März eine Karnevalsmaske übergezogen und die Hausbesitzerin in ihrer Wohnung mit mehr als 40 Messerstichen getötet. Später rief er die Polizei und gab an, er habe die Frau schwerverletzt entdeckt und versucht, sie wiederzubeleben. Diese Angaben passen aber nicht zu den Spuren.

Außerdem wurden in der Wohnung des 18-Jährigen und seiner Mutter das Tatmesser und die Maske entdeckt, die oberflächlich von Blut gereinigt war. Das Motiv für den Gewaltexzess ist unbekannt. Mysteriös: In den Wochen vor ihrem Tod hat die Rentnerin sechsmal 500 Euro abgehoben, was sie nie zuvor getan haben soll. Ihre Verwandten können sich das nicht erklären, und auch der 18-Jährige hat angegeben, nichts davon zu wissen.


Quelle: http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-06-27-mord-an-rentnerin-mysterioese-abhebung/613/


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

07.08.2012 um 11:13
Dieser Artikel stand heute in der NW...

BIELEFELD

Anklage im Fall des "Maskenmörders" erhoben

Vorwurf: Aus Mordlust und grausam getötet

Täter trug Horrormaske

Bielefeld. Am 29. März dieses Jahrs hatte sich an der Eickumer Straße in Jöllenbeck ein grausames Verbrechen ereignet. Eine 82-jährige Frau war mit zahlreichen Messerstichen getötet worden. Der Tatverdächtige, ein 18-jähriger Nachbar des Opfers, muss sich demnächst vor dem Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, aus Mordlust und grausam getötet zu haben.

Folgt man der Staatsanwaltschaft, so hatte Fabian K. kurz vor der Tat den Film "Saw" gesehen, in dem unter anderem die Tötung eines Menschen mit einem Messer dargestellt wird. K. lebte seit zwölf Jahren gemeinsam mit seiner Familie in der Wohnung über der Vermieterin L. (82). Soweit bekannt, hatte es zuvor nie irgendwelche Probleme zwischen den beiden Parteien gegeben.

Laut Anklage nahm K. zwischen 21 Uhr und 21.30 Uhr des 29. März ein Messer aus der Küche und zog sich eine auffällige Horrormaske aus Latex, die unter dem Namen "Justin, der Serienkiller" erhältlich ist, über das Gesicht. Er begab sich zur Wohnung der Seniorin, wo er in einem kleinen Flur neben der Eingangstür mindestens 40 Mal auf sie einstach. Die Frau, die unter anderem eine Verletzung am Herz erlitt, verblutete.
Blutspuren an Maske und Messer
Gegen 21.30 Uhr alarmierte K., der erst kurz zuvor eine Ausbildung zum Rettungshelfer begonnen hatte, die Rettungsleitstelle der Feuerwehr. Als die Rettungskräfte eintrafen, fanden sie K. über das Opfer gebeugt, als er eine Herzdruckmassage an der Frau durchführte. K. gab an, er habe bereits geschlafen und sei durch einen Schrei aus der Wohnung unter ihm wach geworden. Er habe dann die Nachbarin aufgefunden und sei wieder in die eigene Wohnung gegangen, um den Notarzt zu rufen. Anschließend habe er festgestellt, dass die Haustür einen Spalt offen gestanden habe.

Diese Aussage deckt sich jedoch nicht mit dem Ergebnis eines rechtsmedizinischen Gutachtens: Sowohl die Kleidung des Tatverdächtigen als auch die sichergestellte Maske und ein Messer aus dessen Wohnung wiesen Blutspritzer des Opfers auf. Diese Anhaftungen fanden sich unter anderem auch auf der Rückseite von K.s Kleidung und seien laut Gutachten somit nicht mit seinen Wiederbelebungsversuchen in Einklang zu bringen.

Direkt nach der Tat bestritt K., diese begangen zu haben und gab an, er könne sich das alles nicht erklären. Seither schweigt er zu den Vorwürfen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, aus reiner Freude einen Menschen in Todesangst versetzt und aus reiner Lust getötet und einem Menschen beim Sterben zugesehen zu haben.

Quelle: http://www.nw-news.de/owl/6936019_Anklage_im_Fall_des_Maskenmoerders_erhoben.html


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

07.08.2012 um 11:23
@Qunizy

Danke für die Neuigkeiten zum Fall.
Die beschriebenen Tatumstände lassen nur noch ein komplett verständnisloses Kopfschütteln zu und ich bin gespannt , in welcher Einrichtung die Tat für den Täter mit dem Urteil enden wird , denn die Psychiatrie scheint hier doch näher zu liegen , als eine JVA.


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

07.08.2012 um 11:29
@Uhlenspiegel

Ja da bin ich auch gespannt, ich fand zwischenzeitlich noch einen Artikel, der besagt, der Täter solle zwecks psychologischem Gutachten von Herford nach Iserlohn verlegt werden, mitte August...

BIELEFELD

Jugendpsychiater soll Bielefelder Horror-Mord aufklären

Tatverdächtiger (18) wird für sein Gutachten von Herford nach Iserlohn verlegt


Bielefeld. Im Fall des Horror-Maskenmordes von Bielefeld-Jöllenbeck wird jetzt doch ein Sachverständiger den tatverdächtigen 18-Jährigen psychiatrisch unter die Lupe nehmen. Fabian K. habe der Untersuchung nun doch zugestimmt, so sein Rechtsanwalt Andreas Chlosta, weil er "nichts zu verheimlichen" habe. Bis heute betont der junge Mann, seine 82-jährige Vermieterin Hanna L. nicht getötet zu haben.

Am 29. März hatte der 18-Jährige, der mit seiner Mutter im selben Haus über Hanna L. lebte, den Rettungsdienst gerufen, weil er die 82-Jährige mit mehr als 40 Stichverletzungen im Flur gefunden haben will.


Am 15. Mai präsentierte die Mordkommission aber plötzlich erdrückende Beweise gegen den 18-Jährigen - unter anderem das Tatmesser und eine Horror-Maske jeweils mit Blutspuren des Opfers, die der Täter getragen haben muss. Beides war im Zimmer des Tatverdächtigen sichergestellt worden. Die Aussagen K.s passten somit nicht mit den gefundenen Spuren überein. Bereits seit dem 19. April sitzt er in Untersuchungshaft.


Für seine Begutachtung soll der Heranwachsende nun Mitte August für gut zwei Wochen aus der Haft in der Jugend-Justizvollzugsanstalt Herford nach Iserlohn verlegt werden. Dort soll sich der Direktor der "Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters" in Essen, Professor Johannes Hebebrand, in mehreren Sitzungen der Psyche des Tatverdächtigen widmen.

Verteidiger Chlosta hatte diesen Gutachter bei der Staatsanwaltschaft vorgeschlagen: "Mein Mandant ist Heranwachsender und wir haben hier keinen ausgewiesenen Kinder- und Jugendpsychiater. Außerdem ist er als außenstehender Sachverständiger in noch größerem Maße unvoreingenommen."


Quelle: http://www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/6883190_Jugendpsychiater_soll_Bielefelder_Horror-Mord_aufklaeren.html (Archiv-Version vom 24.08.2012)


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

07.08.2012 um 11:36
@Quinzy

Ein Verteidiger , der tut , was ein Verteidiger tun sollte ;-)

Scheitern könnte der Versuch natürlich am beharrlichen Abstreiten der Tat und der durchaus durchdacht scheinenden Vorgehensweise des Täters im Nachtatzeitraum .

Schauen wir mal , wie das Gericht es bewertet.


2x zitiertmelden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

07.08.2012 um 11:41
@Uhlenspiegel
Zitat von UhlenspiegelUhlenspiegel schrieb: Ein Verteidiger , der tut , was ein Verteidiger tun sollte ;-)
...das ist in der Tat wohl so ;-). Ich bin jedenfalls auch gespannt, wie es in dem Fall weiter geht.


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

07.08.2012 um 13:17
Boah, der war 6 Jahre alt, als er da einzog. Ich stell mir gerade vor, irgendeiner von den kleinen Stöpseln, die hier so ums Haus turnen täglich, steht als Erwachsener plötzlich mit nem Messer vor der Tür und bringt einen um, einfach nur so. Da muss doch noch was Anderes dahinter stecken, das kann doch nicht sein, dass ein Kind sich zu einem blutlüsternen Killer entwickelt, einfach nur so, oder?


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

07.08.2012 um 14:57
Zitat von UhlenspiegelUhlenspiegel schrieb:und der durchaus durchdacht scheinenden Vorgehensweise des Täters im Nachtatzeitraum .
Wie paßt dann aber dazu, dass ich die Maske in meinem Zimmer (!) liegen lasse? Wäre das nicht das erste, was ich verschwinden lassen würde?


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

07.08.2012 um 15:07
@Thorhardt

Vielleicht war er sich so sicher, dass niemand auf die Idee käme, ihn, den ausgebildeten Rettungssanitäter, zu verdächtigen, dass es ihm weniger riskant erschien, die Maske in seinem Zimmer aufzuheben, als zu riskieren, dass sie gefunden wird, wenn er sie wegwirft. Da kann man mal wieder sehen, wie sehr Täter die Polizei unterschätzen - scheinbar zu viele Dorftrottel-Krimis geguckt. ;)


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

07.08.2012 um 15:11
@DieGraefin
Mag sein. Die älteren Zeitungsartikel schreiben aber, dass die Polizei noch in der Tatnacht sein Auto und die Wohnung "längere Zeit" in Augenschein genommen hätte. Spätestens dann wäre ich aber skeptisch geworden, ob meine Helfermasche funktioniert.


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

07.08.2012 um 19:29
Vielleicht dachte der Täter nach dem "ersten Augenschein" in der Tatnacht, er wäre sozusagen "davon ab", und käme als Täter nicht mehr in Frage. Das Messer wurde bei der zweiten Durchsuchung sichergestellt. Ich denke auch, das er es bestimmt gereinigt hatte, und die Blutspuren für einen Laien rein optisch nicht mehr zu erkennen waren.Ich kann mir nicht vorstellen, das er ein blutverschmiertes Messer in der Wohnung behält. Bei der Maske, die er während der Tat getragen haben soll, hat er vielleicht garnicht damit gerechnet, dass sich dort überhaupt Blutspuren befinden, es waren ja wohl Blutspritzer und die hat er womöglich nicht entdeckt, weil sie vielleicht zu winzig waren...?


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

07.08.2012 um 20:44
Bei späteren Veranstaltungen, zu denen er mit dieser Maske gegangen wäre, hätte es ihm vielleicht ein Hochgefühl verschafft, dass nur er weiß, welch schreckliches Geheimnis sie birgt.


melden

Frau (82) in Jöllenbeck / Bielefeld ermordet

06.10.2012 um 11:24
Das Gutachten liegt vor.....

BIELEFELD

Gutachten nach Maskenmord

Fabian K. demnach voll schuldfähig

Bielefeld (gär). Ein 19 Jahre alter Mann, der am 29. März im Bielefelder Stadtteil Jöllenbeck seine 82 Jahre alte Nachbarin mit zahlreichen Messerstichen getötet haben soll, ist nach Überzeugung eines Gutachters voll schuldfähig.

Fabian K. soll bei dem grausamen Verbrechen eine Horrormaske getragen und sich zuvor den Gruselfilm "Saw" angesehen haben. Er soll aus Mordlust gehandelt haben, bestreitet jedoch die Tat.

Nach Ansicht des Gutachters ist Fabian K. nicht psychisch krank. Wegen diverser Reifeverzögerungen sei er in seinem Entwicklungsstand aber noch einem Jugendlichen gleichzusetzen. "Sollte das Gericht dieser Einschätzung folgen, dann würde die Höchststrafe für meinen Mandanten zehn Jahre statt lebenslänglich betragen", sagte Verteidiger Andreas Chlosta.


Der Prozess gegen Fabian K. soll am 18. Oktober beginnen.


Quelle: http://www.nw-news.de/owl/7108811_Gutachten_nach_Maskenmord.html


Anzeige

melden