Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord Anhalter Trampen Dieburg Babenhausen Aschaffenburg Ulrike Tina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

20.01.2013 um 12:50
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb: Wie kann da ein verschwundenes Mädel mit einem Typen rumlaufen ohne die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen?
Genau das meine ich. Wenn ich mir vorstelle, ich werde "gekidnappt", befinde mich gegen meinen Willen in der Gewalt eines Menschen und dieser geht mit mir in aller Seelenruhe am helligten Tage durch einen Stadtkern, da grüße ich nicht verhalten meine ehemalige Schulkameradin! Jeder würde doch versuchen sich bemerkbar zu machen, bei Bedrohung durch Schußwaffe/Messer vielleicht verhaltener, aber irgendwie doch. Und sei es durch eine Geste in meiner Mimik...Also irgendwie passt das nicht zusammen, oder...?

Anzeige
1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

20.01.2013 um 13:51
@Quinzy
Naja gut. Ich kann das ihrerseits schon nachvollziehen. Ich kenne das selber, das man nicht so reagiert wie an sich immer denkt. wenn man selber in solch einer Situation ist, ist es ganz anders. Mich wundert eher, das die Leute oder eben die Freundin nicht reagiert haben. Das müsste doch so ziemlich jeder gewusst haben da sie vermisst gemeldet ist.? Dachten die, ach die is ja wieder da und alles gut? Aber dann müsste es ja auch eine entsprechende Nachricht gegeben haben wenn jemand wieder aufgetaucht ist. Warum geht man als Freundin nicht hin und fragt, wo warst du? Das wundert mich eben. Das ein vermisst gemeldeter Mensch einfach so in fremder Begleitung durch den Heimatort laufen kann.?


1x zitiertmelden

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

20.01.2013 um 14:12
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb: Mich wundert eher, das die Leute oder eben die Freundin nicht reagiert haben.
Im Filmbeitrag wurde erwähnt, daß die Schulkameradin zu dem Zeitpunkt nichts über das Verschwinden von Tina gehört hatte. Vermutlich wurde damals nicht soviel über einen Vermisstenfall berichtet. Möglicherweise stand es in der örtlichen Presse und ging nicht so wie heute über alle Medien, jeder TV-Sender, jede Gazette und auch das Netz berichten ja heutzutage prompt. Wahrscheinlich ist es niemanden aufgefallen, das es sich um die verschwundene Tina Würth handelte.

Für die Schulkameradin war auch keine Bedrohung sichtbar, lediglich ihr verhaltenes Grüßen fiel ihr auf.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

20.01.2013 um 14:31
@Quinzy
Aber trotzdem bin ich der Meinung, das sich sowas schnell rumspricht. Vor allem hinerhalb einer Woche. Und gerade die älteren Leute wissen immer über alles und jeden bescheid. Babenhausen ist zwar nicht so klein. Aber auch nicht so groß. Selbst wenn es nur im Ortsblättchen stand und davon gehe ich aus. Hat es der größte Teil von Babenhausen gewusst. Und vor allem Schulkameradin. waren da Ferien? Nehme ich an. Ansonsten würde sowas in der Schule schnell die Runde machen. Und fragen Freundinen denn nicht auch mal Zuhause nach, ob sie da wäre? Gut vielleicht hatten sie privat nicht so einen engen Kontakt.
Also ich finde das wirklich mehr als komisch. Sind sie nur in Babenhausen rumgelaufen? waren sie in einem Geschäft? Mit was sind sie dann verschwunden? Kann doch nicht sein das nur wenige sie gesehen haben wollen.


1x zitiertmelden

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

20.01.2013 um 19:09
Zitat von ivi82ivi82 schrieb: Und vor allem Schulkameradin. waren da Ferien? Nehme ich an. Ansonsten würde sowas in der Schule schnell die Runde machen. Und fragen Freundinen denn nicht auch mal Zuhause nach, ob sie da wäre? Gut vielleicht hatten sie privat nicht so einen engen Kontakt.
Die beiden waren ehemalige Schulkameraden, Tina Würth war schon berufstätig, sie arbeitete in einer Gerätefabrik in Babenhausen.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

20.01.2013 um 19:18
@Quinzy
Ahhh ok. Dann fällt das natürlich weg.


melden

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

20.01.2013 um 23:00
Hallo zusammen!

Zunächst einmal @Quinzy :
Ich nehme an, dass der Täter auch aus der Region stammt, d.h. dort gebürtig und aufgewachsen ist. Begründung: Die Beschreibung deutet auf einen körperlich Tätigen im weitesten Sinne hin, und als Haupt-/Realschüler mit anschließender Lehre und Gesellenzeit ist man eher bodenständig. Umgezogen ist man seinerzeit normalerweise nur wegen eines Studiums, zumal in eher ländlich strukturierter Umgebung. Das ist natürlich keine schlüssige Aussage, würde aber auch zu meiner weiter unten ausgeführten Alternativhypothese passen.
Einen US-Soldaten würde ich ausschließen, denn die waren stets kurz geschoren und hatten keine "lockigen dunklen Haare".
Aber nun zu meiner Alternativhypothese (wurde ansatzweise auch schon thematisiert):
Beim letztmaligen Ansehen des XY-Films hatte ich den Eindruck, dass Tina an diesem Abend partout noch etwas unternehmen wollte, nachdem die Verabredung mit "Werner Koch" geplatzt war und sie sich von ihrer Freundin getrennt hatte. Vielleicht war sie "angefressen" wegen des geplatzten Dates, und wollte sich deswegen noch amüsieren ohne dass der "Freund" in die Quere kommt - deswegen auch der Trip nach Höchst/Odw. Und dort im "Flair" hat sie ihren späteren Mörder kennengelernt und sich Hals über Kopf auf ein Abenteuer eingelassen. Er scheint ja aus Tinas Sicht eine attraktive Erscheinung gewesen zu sein und dürfte auch hinsichtlich des sozialen Staus und Bildungsniveaus zu ihr gepasst haben. Sie hat einige Tage freiwillig bei ihm verbracht; allerdings muss es irgendwann zu einem tödlich verlaufenden Konflikt gekommen sein. Vielleicht hat Tina diese Eskapade bereut - immerhin drohten auch arbeitsrechtliche Konsequenzen wegen unentschuldigten Fernbleibens vom Arbeitsplatz. Und ihr eigenartiges Verhalten bei der Sichtung durch ihre Klassenkameradin wäre dadurch zu erklären, dass ihr dieses Zusammentreffen peinlich war und nicht, weil sie zu diesem Zeitpunkt bedroht wurde.
Was mir aber unabhängig vom Tatablauf merkwürdig erscheint: dass wenige Wochen nach ihrem Tod die Todesursache nicht mehr festgestellt werden konnte. Das deutet für mich in Richtung Erwürgen/Ersticken.

Einen schönen Abend,
Ludwig


1x zitiertmelden

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

21.01.2013 um 10:37
@Ludwig_01
Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung, finde ich sehr gut. Nochmal zu der These mit dem Umzug...ich dachte unter anderem auch an eine Trennung der Eltern. Er ist vielleicht mit einem Elternteil weg gezogen und hat das andere Elternteil möglicherweise regelmäßig besucht.
Zitat von Ludwig_01Ludwig_01 schrieb:Sie hat einige Tage freiwillig bei ihm verbracht; allerdings muss es irgendwann zu einem tödlich verlaufenden Konflikt gekommen sein
Ja das glaube ich auch. Ich hätte sonst keine Alternative, warum man sie eine Woche nach dem Verschwinden noch lebend in Begleitung gesehen hat, ohne das sie, falls sie sich in einer misslichen Lage befunden hat,und sie sich nicht bemerkbar gemacht hat.
Zitat von Ludwig_01Ludwig_01 schrieb: Was mir aber unabhängig vom Tatablauf merkwürdig erscheint: dass wenige Wochen nach ihrem Tod die Todesursache nicht mehr festgestellt werden konnte. Das deutet für mich in Richtung Erwürgen/Ersticken
Ich dacht auch an Ersticken.


melden

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

21.01.2013 um 11:19
@Quinzy : Danke für die Blumen!

Noch ein Nachtrag: Vermutlich hat der Täter im fraglichen Zeitraum über eine eigene Wohnung oder wenigstens eine sturmfreie Bude verfügt, so dass der "Damenbesuch" nicht weiter aufgefallen ist.
Entscheidend sind meiner Mutmaßung nach aber die Geschehnisse im "Flair". Hierüber wird im XY-Film nichts gesagt. Aber ein Detail macht mich doch stutzig (aber erst beim mehrmaligen Ansehen des Filmbeitrags): Die Aussage Tinas zu ihren Chauffeurinnen vor der Discothek, in der sie auf die angebotene Rückfahrt verzichtet. Könnte es nicht vielmehr so gewesen sein, dass die Entscheidung hierüber erst in der Discothek gefallen ist, nachdem sie ihrem Mörder begegnet ist? Und diese Darstellung ermittlungstaktische Gründe hat?
In diesem Zusammenhang wäre es aufschlussreich zu erfahren, ob es hierüber brauchbare Zeugenaussagen von Gästen an diesem Abend gegeben hat. Hierin sehe ich gewisse Schwierigkeiten, da doch recht viel Zeit verstrichen ist, ehe Tinas letzter bekannter Aufenthaltsort ermittelt wurde.


melden

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

21.01.2013 um 11:38
@Ludwig_01 Gerne :)....ich schätze deine Beiträge und Einschätzungen sehr, sie haben immer Hand und Fuß und sind schlüssig.


Das denke ich auch, dass der Täter über eine Wohnung verfügt hat, bzw. zum fraglichen Zeitraum eine uneingeschränkt nutzen konnte. Zur Aussage Tinas zu ihren Chauffeurinnen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht....Wenn Tina dies Aussage, wie im Filmfall dargestellt VOR der Disco getroffen hat könnte das ermittlungstaktische Gründe haben, oder aber Tina hatte ihren Mörder schon vorher in der anderen Disco getroffen und wußte genau, das dieser auch im Flair ist. Vielleicht hat sie das deswegen schon VORM Flair gesagt, weil sie vielleicht dort mit ihm verabredet war und schon klar war, das sie mit ihm fährt.
Ja, Zeugen zu finden über diesen langen Zeitraum sehe ich auch als schwierig, allerdings gab es immer mal wieder Zeugen, die sich auch an lange vergangene Geschehnisse erinnern konnten, ein Versuch wäre es wert. Es gibt eine Seite über das Flair, wo sich Leute "von früher" treffen, vielleicht sollte man dort mal eine Anfrage starten......


melden

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

21.01.2013 um 16:31
@Quinzy : Das Treffen in der vorhergehenden Disco ist eine denkbare Option; die Frage ist, inwieweit in diese Richtung ermittelt worden ist.
Eine andere Möglichkeit leitet sich aus dem Umstand ab, dass Tina eine routinierte Discogängerin und Stammgast in mehreren Discotheken war. Hieraus ergibt sich nicht nur ein großer Bekanntenkreis, sondern sie wusste sicherlich auch von einigen, an welchen Tagen wer in welcher Disco anzutreffen ist. So könnte auch der Trip nach Höchst entstanden sein, und vielleicht stand schon das Auto des unbekannten Begleiters auf dem Parkplatz, so dass sie die angebotene Rückfahrt schon vor der Discothek ablehnen konnte. In diesem Fall hätte sie aber auch schon bei früheren Gelegenheiten zusammen mit ihrem Mörder gesehen werden können.
In jedem Falle aber bin ich davon überzeugt, dass die Darstellung der Kneipenszene mit ihrem Freund "Werner Koch" wohl überlegt und die Bemerkung der Bedienung ("Vielleicht biste abgeschrieben.") ganz gezielt redaktionell eingestreut worden ist.


1x zitiertmelden

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

21.01.2013 um 20:11
Zitat von Ludwig_01Ludwig_01 schrieb:Das Treffen in der vorhergehenden Disco ist eine denkbare Option; die Frage ist, inwieweit in diese Richtung ermittelt worden ist
Ja das wäre interessant zu wissen. Die Idee mit der Sichtung des Autos vor der Disco finde ich sehr gut. Möglicherweise kannte Tina ihren Begleiter schon vorab, wie du schon erwähnst, als routinierte Discogängerin, und es bahnte sich etwas an zwischen den beiden. Vielleicht war sie ja an dem Abend fest mit ihm im Flair verabredet, das würde auch erklären, warum sie "Werner Koch" versetzte und die Bedienung diese Bemerkung machte. Möglicherweise machte das als Gerücht die "Runde", das Tina einen "Anderen" hat....dann müsste sie allerdings vorab schon mal mit ihm gesehen worden sein,oder aber Tina hat das ihrer besten Freundin anvertraut....Falls Tina vorab schon mal mit ihrem Mörder gesichtet wurde, dann könnte es möglicherweise ein Bekannter gewesen sein, dem mögliche Zeugen bei Sichtung keine Beachtung geschenkt haben. Ein "Einheimischer","Stammgast" aus der Discoszene....


melden

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

22.01.2013 um 21:55
In dem XY-Beitrag wird erwähnt, dass dort wo die Leiche von Tina W. abgelegt wurde schon öfters was lag. Das muss doch der Täter gewusst haben? Kennt der Täter den Bauern? War das, was dort sonst schon mal lag auch so verpackt? Hat der Bauer diese "Pakete" vergraben ohne nachzusehen was drin ist?


2x zitiertmelden

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

23.01.2013 um 09:20
Zitat von Cori0815Cori0815 schrieb: In dem XY-Beitrag wird erwähnt, dass dort wo die Leiche von Tina W. abgelegt wurde schon öfters was lag.
Daraus ergeben sich in der Tat interessante Fragen....mal an die "Einheimischen", es gibt ja häufig in fast jedem Ort so "wilde Müllkippen", weiß jemand von euch, ob dieser Platz auch so einer ist/war?

Falls nicht, wäre es interessant zu wissen, warum dort jemand, eventuell auch verschiedene Personen hin und wieder etwas "los werden" wollten und vor allem was? Bietet sich dieser Platz dafür an oder welchen Grund könnte es haben, immerhin auf der Straße ?
Möglicherweise hat das Paket auch erst auf dem Grünstreifen gelegen und ist vielleicht auf die Straße gerollt oder sogar vorab schon mal von jemandem gesichtet und bewegt worden.

Im Filmbeitrag wird spekuliert, es könne sich um ein totes "Vieh" handeln, darauf erwähnt die Bäuerin, wäre nicht das erste Mal. Hier stellt sich dann die Frage, die auch @Cori0815
schon stellte, ob es verschnürte Pakete waren oder aber offensichtlich ein totes Tier und vor allem Was hat der Bauer damit gemacht?

Ob das wohl von der Polizei abgeklärt wurde?


melden

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

23.01.2013 um 10:57
Man muss sich das mal praktisch vorstellen.

Der Täter will eine Leiche loswerden.

Fährt im Spessart rum, hält irgendwo an, steigt aus, öffnet den Kofferraum, holt die Leiche raus und legt sie an den Straßenrand. Mach den Kofferraum zu, steigt ein und fährt los.
Jederzeit hätte ein Auto vorbeikommen können.
An anderen Morgen kommt ein Bauer vorbei, findet das Pakt, denkt sich „schon wieder ein totes Tier“, lässt es liegen, kommt Abends wieder und verfrachtet es auf eine Baustelle.

Kann es so einen Zufall geben, dass der Täter ausgerechnet die Stelle als Ablageort der Leiche nimmt an dem öfters "tote Tiere" von einem Bauern entsorgt werden?

Zumal es in der Gegend unzählige Möglichkeiten gibt, um mit dem Auto in den Wald zu fahren und dort ungestört eine Leiche zu entsorgen. Das ist selbst für einen Ortsunkundigen eine Leichtigkeit.


1x zitiertmelden

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

23.01.2013 um 11:35
Zitat von Cori0815Cori0815 schrieb: Kann es so einen Zufall geben, dass der Täter ausgerechnet die Stelle als Ablageort der Leiche nimmt an dem öfters "tote Tiere" von einem Bauern entsorgt werden?
Aus dieser Sichtweise betrachtet kann das dann natürlich eine gezielte Ablage dort gewesen sein. Möglicherweise wußte er, das dort öfter tote Tiere entsorgt werden....also jemand der ortskundig ist, jemand der den Bauern kennt oder möglicherweise auch von der Beseitung toter Tiere durch Hörensagen wußte. Interessanter Ansatz @Cori0815


melden

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

23.01.2013 um 15:06
@Quinzy
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb am 20.01.2013:Genau das meine ich. Wenn ich mir vorstelle, ich werde "gekidnappt", befinde mich gegen meinen Willen in der Gewalt eines Menschen und dieser geht mit mir in aller Seelenruhe am helligten Tage durch einen Stadtkern, da grüße ich nicht verhalten meine ehemalige Schulkameradin! Jeder würde doch versuchen sich bemerkbar zu machen,

Außer sie hielt den Mann für unberechenbar.
Wenn er bislang ganz anständig zu ihr gewesen wäre, sie aber massiv bedroht hätte nach dem Motto: "Schau, hier habe ich eine Schusswaffe. Wir gehen jetzt einkaufen und du verhälst dich absolut unauffällig, sonst schieße ich auf alles, was sich bewegt", dann könnte ich mir vorstellen, dass sie schweigt. War ja z.B. im Fall Kampusch (gut, das ist eh wieder ein anderes thema) auch so. Oder auch bei Frauke Liebs.

Ob die Schulkameradin auf die Mimik geachtet hat von der anderen Straßenseite her ist auch fragwürdig. Und Tina konnte ja nicht wissen, dass die Schulfreundin nichts vom Verschwinden weiß. Sie könnte auch leise gehofft haben, dass jemand sie sieht und die Polizei ruft, so dass sie sich nicht alleine mit dem Mann anlegen muss.

Das sie dem Freund evtl eins auswischen will und freiwillig zu dem Mann ist, einverstanden. Aber eine Woche da bleiben ohne sich zu melden,wenigstens bei der Arbeit, ist fragwürdig.


1x zitiertmelden

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

23.01.2013 um 21:31
Zitat von BurgunderBurgunder schrieb: Das sie dem Freund evtl eins auswischen will und freiwillig zu dem Mann ist, einverstanden. Aber eine Woche da bleiben ohne sich zu melden,wenigstens bei der Arbeit, ist fragwürdig.
Ja da stimme ich dir zu. Möglicherweise war es zuerst freiwillig und danach hat er sie nicht mehr gehen lassen. Auch das sie sich nicht bei ihren Eltern gemeldet hat, sie hat doch bestimmt geahnt, das sie vermisst gemeldet wurde. Im Filmbeitrag wurde das Elternhaus doch ganz harmonisch dargestellt, die Anfangsszene mit der Mutter.
Zitat von BurgunderBurgunder schrieb: Außer sie hielt den Mann für unberechenbar.
Wenn er bislang ganz anständig zu ihr gewesen wäre, sie aber massiv bedroht hätte nach dem Motto: "Schau, hier habe ich eine Schusswaffe. Wir gehen jetzt einkaufen und du verhälst dich absolut unauffällig, sonst schieße ich auf alles, was sich bewegt", dann könnte ich mir vorstellen, dass sie schweigt.
Ja mag sein. Man weiß ja selber auch garnicht wie man in so einer Situation reagieren würde. Als Außenstehender kann man immer schnell sagen hätte,würde,könnte....Der Tag , an dem sie von der Freundin gesehen wurde war Samstag, um die Mittagszeit...was sie wohl im Stadtkern wollten....?


melden

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

02.02.2013 um 20:43
also was dieses Täterfahrzeug mit den Streifen betrifft...ist da die marke bekannt?
mir ist da ein Vw Polo aus meiner Heimat in Erinnerung geblieben, Gelb, die Streifen Schwarz. diesen Wagen gabs noch bis in die 90er rein aber wie lang weiss ich nicht genauer.
Auch weiss ich nicht ob die lackierung mit dem Streifen ab Werk damals waren, aber von der Beschreibung und dem Phantombild des Wagens könnte dies passen
ich hab bis jetzt beim Googlen nichts vergleichbares gefunden


melden

Anhaltermorde Ulrike R. und Tina W. (Kreis Aschaffenburg/Babenhausen)

02.02.2013 um 21:43
@latte3

Der Fokus im Fall Ulrike Rutsch liegt wohl auf den im Filmfall erwähnten schwarzen Golf mit hellen/weiß/gelben Streifen, jeweils an den Seiten des Fahrzeuges. Im Gespräch, im Anschluss an den Filmfall, sagt der zuständige Kommissar, es gäbe Hinweise auf einen jungen Mann mit einem vergleichbaren Fahrzeug, an dem einen Tag nach dem Mord, helle Streifen vom Fahrzeug entfernt worden sind.


Anzeige

melden