Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche ein Buch welches ähnlich ist wie "The Sunset Limited"

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, THE, Limited ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Suche ein Buch welches ähnlich ist wie "The Sunset Limited"

24.07.2013 um 22:08
Hey,

Habe gerade einen Film gesehen, der mich ziemlich fasziniert hat. "The Sunset Limited" mit Samuel L. Jackson und Tommy Lee Jones.

Hier ist eine kurze Beschreibung des Films:

"Ein zutiefst religiöser Ex-Gefängnisinsasse (Samuel L. Jackson) stoppt den Selbstmordversuch eines College-Professors (Tommy Lee Jones). Nachdem er diesen davon abgehalten hat, sich vor die U-Bahn zu werfen, ziehen sie sich in das Appartement des Ex-Verbrechers zurück, wo dieser den College-Professor in einem Gespräch davon überzeugen will, nicht erneut einen derartigen Selbstmordversuch zu unternehmen. Doch der Professor hält mit nihilistischen Thesen dagegen, so dass ein philosophischer Diskurs entbrennt, bei dem beide Männer fest entschlossen sind, nicht von ihren Ansichten abzuweichen."
(http://www.filmstarts.de/kritiken/171675.html)

Der Autor ist übrigens "Cormac McCarthy" welcher auch, als Beispiel, "The Road" oder "No Country for Old Men" geschrieben hat.


Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kennt jemand ein Werk, dass auf einem ähnlichen Schema basiert? Sprich, zwei Leute reden sich um "Kopf & Kragen". Ich fand die Fokussierung auf nur diese zwei Personen und deren sprachliche gegeneinander/füreinander ein sehr cleveres Szenario, welches ich so noch nicht gesehen habe.
Das Szenario muss natürlich nicht mit dem Film übereinstimmen. Eher eine Anlehnung an dessen oder wie aus der Beschreibung gut bezeichnet ein "entbrennender philosophischer Diskurs".

Vielen Dank für die Hilfe und ich wünsche euch einen schönen Abend. :)

Valkosh


melden

Suche ein Buch welches ähnlich ist wie "The Sunset Limited"

24.07.2013 um 22:10
schwierig! kannst dus mal anzünden und mir sagen obs brennt? wenn ja liefere ich dir ersatz; versprochen.


melden

Suche ein Buch welches ähnlich ist wie "The Sunset Limited"

24.07.2013 um 22:12
@imprägniert
Ich kann doch nicht etwas, was nicht vorhanden ist, in Flammen setzen! Würde es aber gerne tun, damit ich Ersatz geliefert bekomme ;-)


melden

Suche ein Buch welches ähnlich ist wie "The Sunset Limited"

25.07.2013 um 21:27
Schade.. ist wohl ein zu spezieller Wunsch :-)

Cheers


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Kafka - der Film (ARD)
Literatur, 5 Beiträge, am 29.03.2024 von Photographer73
stefan33 am 26.03.2024
5
am 29.03.2024 »
Literatur: Das Buch zum Film/der Film zum Buch, wo sind die Unterschiede?
Literatur, 41 Beiträge, am 22.03.2017 von Rao
blutfeder am 10.12.2013, Seite: 1 2 3
41
am 22.03.2017 »
von Rao
Literatur: Filmverbuchungen: Das Buch zum Film
Literatur, 9 Beiträge, am 10.12.2013 von blutfeder
kbvor4 am 12.11.2013
9
am 10.12.2013 »