Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauhnächte

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Rauhnächte

23.12.2014 um 10:17
Es fangen ja jetzt die Rauhnächte an. Wie nutzt Ihr sie? Was macht Ihr für Rituale? Hattet Ihr in den letzten Jahren das Gefühl, dass mit ihnen tatsächlich etwas Besonderes verbunden ist?

Gerade dieses Jahr habe ich verstärkt das Gefühl, dass ein Zauber über diesen Nächten schwebt. Darum möchte ich dieses Jahr zum ersten Mal meine Wünsche aufschreiben und sie nach einem Ritual verbrennen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rauhnächte

23.12.2014 um 11:55
was sind rauhnächte?


1x zitiertmelden

Rauhnächte

23.12.2014 um 12:27
Zitat von lehmännlehmänn schrieb:was sind rauhnächte?
Aberglaube.

Wikipedia: Rauhnacht


melden

Rauhnächte

23.12.2014 um 13:48
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Hattet Ihr in den letzten Jahren das Gefühl, dass mit ihnen tatsächlich etwas Besonderes verbunden ist?
Weihnachten ist immer etwas Besonderes, aber das hat nichts mit irgendwelchen Zauber zu tun. Ich habe mit Religion nun wirklich nichts am Hut, und trotzdem freue ich mich jedes Jahr aufs neue auf diese Zeit. Das hat sicher viel mit Traditionen zu tun, aber auch mit dem Bedürfnis der Menschen, den Alltag zu unterbrechen, sich zu besinnen und zurück zu schauen. Zudem steht dieses Fest, wie kein anderes, ganz im Zeichen der Familie. In der hektischen Zeit, in der wir heute alle leben, sind diese Tage daher als besonders wertvoll einzuschätzen, mehr aber auch nicht.


melden

Rauhnächte

24.12.2014 um 07:29
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Gerade dieses Jahr habe ich verstärkt das Gefühl, dass ein Zauber über diesen Nächten schwebt. Darum möchte ich dieses Jahr zum ersten Mal meine Wünsche aufschreiben und sie nach einem Ritual verbrennen.
Warum nicht, bei dir funktioniert die Wünscheerfüllung ja eh ganz gut. Das könnte sich lohnen, also nix vergessen. :D
Ich hatte heute mal wieder eine kleine Zukunftsvision, mal sehen ob sie eintritt. Aber ich hatte gehofft, dass mein Engelchen mal was nettes macht für den Heiligabend. ^^
Trotz meiner Erlebnisse mit Geistern und Engeln , seh ich die Weihnachtszeit auch mehr so wie @Peter0167
und mal wieder ne willkommende Abwechslung zum Alltagsstress.


melden

Rauhnächte

24.12.2014 um 10:43
Ich sehe die Weihnachtszeit auch ähnlich wie @Peter0167. Es ist eben allg. eine wunderschöne Zeit, die ich bereits in den Adventswochen als sehr besonders empfinde.

Allerdings nutze ich die Rauhnächte tatsächlich um meine Wünsche an die geistige Welt zu übergeben.

@Dawnclaude - ich bin davon überzeugt, dass es sich lohnt. ;-)
Allerdings ist der Heilige Abend ja nun mal gerade noch recht jung. Somit könnte auf Dich doch noch die ein oder andere Überraschung von Seiten Deines Engelchen kommen.

Da wir hier auf einer entsprechenden Seite sind, habe ich wirklich gedacht, dass es doch mehr Menschen gibt, die die Rauhnächte nutzen.


1x zitiertmelden

Rauhnächte

24.12.2014 um 15:41
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Da wir hier auf einer entsprechenden Seite sind, habe ich wirklich gedacht, dass es doch mehr Menschen gibt, die die Rauhnächte nutzen.
Öhem, anscheinend nicht.

Ich war mal auf einem äußerst interessanten Vortrag, da ging's um Räuchern mit heimischen Kräutern.

Es wurde auch das gleichnamige Buch dazu vorgestellt. Das werden tatsächlich etliche Rituale und Räucherzeremonien aufgelistet, die während der Rauhnächte auszuführen sind.

Ich persönlich unternehme diesbezüglich nichts, hab's damit nicht so.


1x zitiertmelden

Rauhnächte

24.12.2014 um 16:22
Zitat von Mariposa27Mariposa27 schrieb:Ich persönlich unternehme diesbezüglich nichts
Ich hatte mit Heizen sehr gute Erfahrungen gemacht... :troll:


1x zitiertmelden

Rauhnächte

24.12.2014 um 16:59
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich hatte mit Heizen sehr gute Erfahrungen gemacht... :troll:
Du wirst es nicht glauben, aber es wurde tatsächlich empfohlen, während der Rauhnächte Kräuterbüschel zu verheizen.
Du warst wohl auch auf diesem Vortrag?


melden

Rauhnächte

04.01.2015 um 01:41
Oh, es ist doch einfach: die derzeitige Kirche hat sich auf Alles drauf gesetzt, auch auf die Wintersonnenwende. Wir können sie schematisch sehen, oder jung einfach freuen, dass jetzt die Tage wieder länger werden.
LG Karl


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Pentakel einweihen
Esoterik, 16 Beiträge, am 28.01.2021 von paxito
rachele am 03.12.2011
16
am 28.01.2021 »
von paxito