Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angewandte Zahlenmystik Thread

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zahlenmystik, Gematria, Gematrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 10:42
@AnGSt

Nach Athanasius Kircher gibt es nicht nur ein Universum, sondern am Anfang war das Wort bezieht sich auf alle Gottesnamen in allen Universen, die mit insgesamt 72 Anrufungen im hebräischen genannt werden. Der Irrtum, es gäbe nur ein Universum ergibt sich aus der falschen Übersetzung (natürliche Vokale und Konsonanten) von lateinisch in deutsch.


71. Deus Dominus universorum (Gott der Herr der Universen); "Confitebor Domino nimis in ore meo, et in medio multorum laudabo eum."

72. Deus Finis universorum (Gott das Ende der Universen, oder auch: Gott das Ziel der Universen); "Convertere Domine in requiem tuam, quia Dominus benefecit tibi."




Quelle: Athanasius Kircher, Oedipus aegyptiacus (1652), Abschnitt CLASSIS IV - CABALA HEBRAEORUM, Seite 275-280.

Nimmt man den kabbalistischen Großmeister Abulafia, dann ist jeder Vokal in jedem Konsonanten enthalten.

"Abulafia erklärt, daß der "natürliche Vokal" der erste Vokal ist, der im Namen des Konsonanten selbst enthalten ist. So ist zum Beispiel der erste Vokal im Namen des Buchstabens Beth (, ausgeschrieben als ) ein "e", und deshalb ist "é" oder Tzeré (..) der natürliche Vokal von Beth."

Damit ergibt sich eine völlig andere Aufstellung, als jene welche uns aus den lateinischen Übersetzungen bekannt ist.

Ist Dir das beim Verfassen des Torakosmos bekannt gewesen ?

Anzeige
melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 12:31
@Kayla

Ich habe keine Vorstellung von der Acht, aus der heraus ich sagen könnte, für mich bedeutet sie dies oder das. Die achte Sefira ist Hod (Brillanz, zB. durch logisches Denken), und da Du eingangs von Planeten schriebst, ist ihr da der Planet Merkur zugeordnet.

Aus Deinem zweiten Beitrag werde ich nicht schlau. Was genau könnte mir bekannt gewesen sein oder nicht?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 12:37
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aus Deinem zweiten Beitrag werde ich nicht schlau. Was genau könnte mir bekannt gewesen sein oder nicht?
Ich meinte damit die Deutung der hebräischen Vokale und Konsonanten im Bezug auf die Tora. Meiner Meinung nach gibt es da mehrere Auslegungen. Bist Du nach dem hebräischen Alphabet, lateinisch übersetzt vorgegangen ? Das ist wichtig, wenn es darum geht, Zahlen zuzuordnen.


Merkur und die Acht, das war mir noch nicht geläufig. Danke. :)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 12:40
@Kayla

Ich lege die Vokale garnicht aus, benutze nur die Zahlwerte der Konsonanten. Im hebräischen Alfabet gibt es nur Konsonanten und diese haben Zahlwerte (und zwar feste). Ich wüsste jetzt nicht was das mit einer lateinischen Übersetzung zu tun haben könnte, bzw was Du meinst was ich vielleicht getan haben könnte?


1x zitiertmelden

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 12:50
@AnGSt Ich kann mich vollen Herzens @Zerox nur anchließen und freue mich wiedermal über eine Interessante Geistesreise.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 12:51
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:bzw was Du meinst was ich vielleicht getan haben könnte?
Falls Du zusätzlich die Kabbala verwendet hast ?

Z.B.



I.) Einfache Buchstaben mit dem numerischen Wert 1-9: Aleph (1), Beth(2), Gimel(3), Daleth(4), He(5), Vau(6), Zayin(7), Cheth(8), Teth(9). "Welches die Zeichen für die einfachen Zahlen und die geistige, in neun Engelsordnungen geteilte Welt sind" (Agrippa).

II.) Buchstaben mit dem numerischen Wert 10-90: Yod(10), Kaph(20), Lamed(30), Mem(40), Nun(50), Samekh(60), Ayin(70), Pe(80), Tzaddi(90). "die Zeichen der Zehner und der himmlischen Dinge in den neun Kreisen des Himmels" (Agrippa).

III.) Buchstaben mit dem numerischen Wert 100-900: Qoph(100), Resh(200), Shin(300), Tau(400), finales-Kaph(500), finales-Mem(600), finales-Nun(700), finales-Pe(800), finales-Tzaddi(900). "... endlich enthält die vier übrigen Buchstaben nebst den Endbuchstaben ihrer Ordnung nach, ..., die Zeichen der Hunderter und der unteren Dinge, nämlich der vier einfachen Elemente und der fünf Gattungen der zusammengesetzten Körper. (Agrippa).



melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 12:55
@Kayla

In der Kabbalah spielen Übersetzungen von Buchstaben ins lateinische keine Rolle. Sowas gibt es da nicht. Man kann höchstens ein hebräisches Wort dem Klang nach in lateinischen Buchstaben schreiben, damit man sehen kann, wie es ausgesprochen wird. Umgekehrt habe ich aber sehrwohl nicht-hebräische Worte hebräisch buchstabiert und dann ausgewertet. Ich bin mir immernoch nicht sicher was Du meinst.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 13:04
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich bin mir immernoch nicht sicher was Du meinst.
Ich habe mich dabei auf die Merkurspähre bezogen, in welcher die 72 Gottesnamen niedergelegt sind, welche zusammengenommen JHWH ergeben und nicht nur in unserer Welt. Ich kann mir nicht vorstellen, das mit Kosmos da nur unser Universum gemeint ist.



Die Erklärung der Schöpfung und Korrektur der Welt ist das Zentrale Thema der Kabbalah. Und das sind zwei Fragen, deren Beachtung gleichermaßen wichtig ist. Die jüdische Kabbalah macht eine Unterscheidung zwischen mehreren nicht vollkommen geglückten Phasen der Schöpfung, sowie der Korrekturphase, in der wir uns jetzt befinden.

Erklärungen zu diesem Thema gibt es viele, von denen die meisten mittels metaphysischer Spekulationen zu anderen Dimensionen und höheren Welten nicht auf dem Boden des begreifbaren bleiben. Daher sei hier versucht, es in „geerdeter“ Version wiederzugeben.




Nach Kircher gibt es viele Welten, also können wir nicht wissen in welcher Korrekturphase wir uns hier befinden, wenn nicht alle Welten gleich aufgebaut sind.

http://wiki.torakosmos.de/kabbalah/sch%C3%B6pfung-und-korrektur-der-welt.html (Archiv-Version vom 14.05.2016)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 13:18
@AnGSt
Zitat von KaylaKayla schrieb:Erklärungen zu diesem Thema gibt es viele, von denen die meisten mittels metaphysischer Spekulationen zu anderen Dimensionen und höheren Welten nicht auf dem Boden des begreifbaren bleiben. Daher sei hier versucht, es in „geerdeter“ Version wiederzugeben.
Die Sefirot kann also genau genommen auch als viele Welten Modell gesehen werden, wo jede Ebene eine eigene Welt ist und nicht etwa nur eine Dimension im Menschen oder in unserem Universum. Am Anfang war das Wort.........und Er trennte das Licht von der Finsternis..........Er schuf die Himmel.......und in unserem Fall Himmel und Erde. Ich halte das nicht nur für Spekulation.

Ich habe nach einem Link gesucht, wo die unterschiedlichen Deutungen gut beschrieben sind.

http://www.ura-linda.de/bardon/buchna/index.html (Archiv-Version vom 12.09.2015)


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 13:59
@Kayla

Ok, jetzt weiß ich schonmal, was ein „natürlicher Vokal“ ist. Mir ist schon mal aufgefallen, ob es bei der Aussprache der Worte vielleicht so ist, dass der natürliche Vokal nach einem Konsonanten eher vor kommen könnte als ein anderer Vokal. Ich kanns aber nicht belegen und wissen tu ich es auch nicht ob es wirklich so ist.

Ich kann Deiner Logik nicht folgen bei „also können wir nicht wissen in welcher Korrekturphase wir uns hier befinden, wenn nicht alle Welten gleich aufgebaut sind.“

Ich leugne nicht „viele Welten“, ich versuche nur, dieses Thema in meinen Betrachtungen außen vor zu lassen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Sefirot kann also genau genommen auch als viele Welten Modell gesehen werden, wo jede Ebene eine eigene Welt ist und nicht etwa nur eine Dimension im Menschen oder in unserem Universum.
Das sind genau die die Gedankengänge die ich zu meiner Verständlichkeit außen vor lassen wollte. Ich habe nicht gemeint, dass es das nicht gibt, falls Du meinst ich hätte das gemeint?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe nach einem Link gesucht, wo die unterschiedlichen Deutungen gut beschrieben sind.
Unterschiedliche Deutungen wovon? Ist mir beim Überfliegen Deines Links nicht klar geworden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 14:15
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich leugne nicht „viele Welten“, ich versuche nur, dieses Thema in meinen Betrachtungen außen vor zu lassen.
Ok, wird dann aber die Wirklichkeit beschrieben oder nur das was man allgemein wissenschaftlich als solche bezeichnet ?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:falls Du meinst ich hätte das gemeint?
Ich wollte nur sicher gehen.:)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Unterschiedliche Deutungen wovon? Ist mir beim Überfliegen Deines Links nicht klar geworden.
Ok, die Unterschiedlichen Vokale sieht man unter der dritten großen Tabelle unter http://www.ura-linda.de/bardon/buchna/index.html#3 (Archiv-Version vom 12.09.2015). Für Dich sind also J,i,y,ye,ja,ya, usw. z.B, von gleicher Bedeutung bei der Zahlenzuordnung ? Hhmm, das geht eigentlich nicht.


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 14:26
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ok, wird dann aber die Wirklichkeit beschrieben oder nur das was man allgemein wissenschaftlich als solche bezeichnet ?
Das überlasse ich dem Leser. :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Für Dich sind also J,i,y,ye,ja,ya, usw. z.B, von gleicher Bedeutung bei der Zahlenzuordnung ? Hhmm, das geht eigentlich nicht.
Im Hebräischen sind das Laute, keine Buchstaben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 14:41
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Im Hebräischen sind das Laute, keine Buchstaben.
Ok, aber die Laute werden dann auch unterschiedlich ausgedrückt oder nicht ?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 14:46
@Kayla

Ausgedrückt in der Schrift? Nein, sie werden nur angedeutet durch verschiedene Punktemuster in, neben, über, oder unter den Buchstaben. Und das in der Regel auch nur in Texten, die auch für Anfänger verständlich sein sollen. Mit dem Vokal kann sich die Bedeutung eines Wortes ändern, die Zahl bleibt aber die selbe.


1x zitiertmelden

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 14:54
Hallo :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe mich dabei auf die Merkurspähre bezogen, in welcher die 72 Gottesnamen niedergelegt sind, welche zusammengenommen JHWH ergeben und nicht nur in unserer Welt. Ich kann mir nicht vorstellen, das mit Kosmos da nur unser Universum gemeint ist.
Mercurius ist , der Verbinder, der 'Götterbote', wird oft mit kleinen Flügeln an den Fußgelenken abgebildet. ;)
Der Hemes, und der Thot.....



Image210

Sein Zeichen berührt jede Sephirah. Er ist der Mercurius, der den Caduceus trägt. der Heiler und Ver-Binder der zerfallenen Teile zu einem Ganzen. Er ist der EInzige, der alle Götter kennt, da er der "Überbringer" ist.


Mercury


DIe Namen Gottes 72 mal 5 = 360° die Gesamtheit des kosmischen Kreises.

tudaVDR Tetraktys2BJHWH.800px


Merkur ist die Manifestation von HOD, die Ziffer 8. Das Achteck, die Symetrie. Hod bedeutet das Denken des menschen und Intellekt, die gadanklichen Verbindungen...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 14:54
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Mit dem Vokal kann sich die Bedeutung eines Wortes ändern, die Zahl bleibt aber die selbe.
Ok, aber komisch ist das schon, andere Bedeutung, gleiche Zahl.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 14:56
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Merkur ist die Manifestation von HOD, die Ziffer 8. Das Achteck, die Symetrie. Hod bedeutet das Denken des menschen und Intellekt, die gadanklichen Verbindungen...
Aha, danke.:)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 14:59
@Kayla

Das ist das das Prinzip ohne dem die Gematrie (hebräische Zahlenmystik) nicht funktionieren würde. Das Prinzip ist, dass man mehrere Worte mit gleichem Zahlwert finden kann und daraus etwas lernen kann. Zu diesen Worten zählen Worte mit gleichen Buchstaben genauso wie auch Worte, die unterschiedlich buchstabiert sind.

Es gibt Versuche, auch den Vokalen Zahlen zu zu ordnen, davon kenne ich aber nichts und das habe ich nie gebraucht.


2x zitiertmelden

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 15:01
@AnGSt
auch wenn meine frage vllt etwas nervig ist oder so aber kannst du mir das bitte näher erklären was du oben in deinem post geschrieben hast ?

das hier meine ich :
Das ist das das Prinzip ohne dem die Gematrie (Zahlenmystik) nicht funktionieren würde. Das Prinzip ist, dass man mehrere Worte mit gleichem Zahlwert finden kann und daraus etwas lernen kann. Zu diesen Worten zählen Worte mit gleichen Buchstaben genauso wie auch Worte, die unterschiedlich buchstabiert sind.



melden

Angewandte Zahlenmystik Thread

04.09.2015 um 15:02
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es gibt Versuche, auch den Vokalen Zahlen zu zu ordnen, davon kenne ich aber nichts und das habe ich nie gebraucht.
Das ist, was Bardon gemacht hat, und was für mein Verständnis mit der Kabalah nicht übereinstimmt. da damit die Bedeutungen, Zahlenwerte und Korresponenzen nicht mehr stimmen können.


Anzeige

melden