Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Definition, Erfolg Im Alltag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

25.04.2017 um 21:37
hallo leute,

entschuldigt schonmal mein schriftbild aba ich hab nur nen handy ohne wlan in der deskopversion. ich werde mich aber bemuehen, die satzzeichen so gut es geht richtig/verstaendlich zu setzen.

ich glaube, ich hab paar verhaertete muskeln. seit tagen schmerzt der ganze ruecken, waerme und tabletten helfen bedingt. warmeswasser gibts hier nich^^ es waere aber sicher hilfreich.
der einzige moment an dem es mir gut geht, ist wenn ich liege oder morgens wenn ich wach werde.
da ich an sowas wie selbstheilungskraefte aktivieren glaube, probierte ich in der hinsicht ne meditation aus. es klappte nich.
dann sagte ich mir, dass ich sowieso sehr verstreut grad lebe und ich mal wieder anfangen muss, mich auf eine sache zu konzentrieren und das dann zu ueben, rief ich mir die checkliste von achtsamkeitsuebungen innerlich auf.
klappt bedingt.
dann probierte ich gestern ne hypnose aus, eine die mich dabei unterstuetzen sollte, dass ich weiter positiv denke und nich aufgebe.
was passierte? ich schlief ein...

natuerlich ist mir bewusst, dass ich nur noch mit ner physiotherapie da raus komme. aber ich frage mich trotzdem, warum keinerlei meditation und hokuspokus bei mir klappte?

ich bin so ein mensch, der in fengshui eine tolle art und weise sieht sich zu gestalten, auszudruecken. ich bild mir ja auch ein, dass es klappt ,eben weil ich mir das ja auch einrede..
ich rieche uebelst gerne weihrauch und kann abdriften dadurch, ebenso paar heilkraeuter scheinen bei mir zu wirken
aber wieso nochma klappt keine dieser "heilenden" meditationen bei mir? wieso schlaegt das nicht an? ich weiss nicht wieso aber ich will, dass auch sowas wie meditieren klappt, da es ja immer wieder diese unerklaerlichen wunder gibt, wo meditation bspw. irgendwas gerettet hat.

ich stelle genau so gut die definition von meditation in frage :ask:
ich denke, man verzeiht mir, wenn ich nur wikipedia zitiere:

"es kommt aus dem lateinischen und bedeutet sowas wie nachdenken, nachsinnen, ueberlegen. ist verwandt mit einem anderen latein. wort, was heilen bedeutet".

komisch, als ich mit meditation erstmalig anfing, wurde mir versucht "einzutrichtern", dass ich gefaelligst gedankenlos werden soll. ich soll mich auf den atem konzentrieren und entspannen koennen. klappt nicht.
dann gabs aber auch andere meditationsuebungen, wo man schon hin und wieder mental abdriften kann!!
aber ich kann mir doch nich tagtaeglich daslbe reinziehn?? bzw wie lang denn noch?
und sind diese art meditationen nicht eher nur ein dahinschwelgen, da sie ja noch so schoen musikalisch hinterlegt sind

ich glaube, ich bin da schon so ca 3 jahre mich am befassen damit. nicht nur meditation, auch yoga, schamanismus, binural beats, klangschalen, luzid traeumen, ... and so on bin ich schon dabei aber ausser luzid traeumen hab ich bei den anderen noch nix "gespuert" , dass sie was bringen?

und ueber luzides traeumen bin ich dann zu astralreisen gekommen, was dann so letztendlich auch mein ziel darstellen soll.
ich glaube, mehr will ich im leben nicht erreichen.
da astralreisen in meinem fall auch die koenigsklasse darstellt und ich ja noch nicht einmal ne klassische meditation hinkrieg, frag ich mich, ob das ganze nich doch einfach nur hokuspokus ist?
ist der sinn einer meditation, dass man etwas tur (zb muskel entspannungen) oder etwas zu sein?

mich hat das gerade echt beschaeftigt und tat gut, es sich mal von der seele zu reden, weil ich schon wieder ueberlege, welche methode ich heute nacht vorm/beim einschlafen nehme :D
ich wuerde mich freuen, wenn ich sowas positives lesen wuerde wie "ich meditiere seit 20jahren. ich hab dadurch meinen blutdruck in den griff bekommen und hoertr auf suessigkeitrn zu essen" , oder "ich hab sport gemacht, viel auf reisen aber dennoch nie zur ruhe gekommen. seitdem ich meditiere, werde ich effektiver beim sport oder gehe mit neuen/anderen augen durch die welt"...

ich denke, meditation ist son schluessel zum erfolg. koennte ich meditieren, koennte ich es schaffen mich selbst in trance zu bringen. kann ich mich in trance bringen, kann ichs schaffen mich gedanklich und emotional loszuloesen. (was man dann kann, weiss ich nich aba will ich wissen/koennen^^), was mir ja auch direkt im alltag zu gute kommt, da ich vllt achtsamer oder ausgeglichener autofahre. oder einkaufen bin, ich glaube, alltag kennt hier jeder und weiss was ich meine.
bin ich noch zu wenig esoterisch drauf, um das mit der meditation zu schaffen oder wird mir diese erfahrung verborgen bleiben, weil ich weder vegan lebe, noch auf irgendwelche andern dinge verzichten will?


danke fuers lesen, sorry fuer fehler!!! man sieht sich ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

25.04.2017 um 22:11
@apart
Lach, als ich deinen Threadanfang gelesen habe, musst ich direkt daran denken, dass es doch tatsächlich ein Hörbuch gibt, das Meditation für Skeptiker heißt. Ich selbst kenne es aber nicht, habe es vor ner Weile beim Stöbern gesehen. Vielleicht wäre es ja was für dich.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

25.04.2017 um 22:27
@apart
Leg dich hin, bequem wie möglich, wie du es gewohn bist, am liebsten hast.

Chill.....atme ein.....aus.....indem Tempo wo mans gewohnt ist.
Nicht übertrieben nicht zu wenig, einfach chillen.

Handy, Technik, alles Weg vom Raum oder Abgestellt.
Handy weg das lenkt nur ab.

Mach das halbe stune lang.

Wenn du müde wirst, breche es ab und mach was anderes.
Deshalb mache die èbung am besten mitten am tage.


Nebenbei, lege dich auf den Boden, Beine Füsse gerade, also normal ausgestreckt.
Arme nahe am Körper.

Nun drücke dich nur mit dem Ober-Körper nach Oben.
Arme; Ellenbogen wie Beine, Belieben am Boden
Sachte, nicht übertrieben hoch und wieder runter, Pause und gechillt nochmal.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

25.04.2017 um 22:48
@Sarv
die erste uebung so eine kenne ich schon mit 20min und dann mit 30min. die mit 20min schien ja gewirkt zu haben, sonst haette ich nich nochmal eine mit 30min getan aber es faellt mir so schwer tagsueber!
ja und abends schlaeft man ein.

als ich mit luzidtraeumen anfing, dachte ich, sobald ich das kann, kann ich auch meditieren. je nachdem ob ich im traum klar werden will oder schon klar in die traumphase gehe, muss ich den koerper ja dementsprechend vorbereiten. ich dachte, mein koerper hat sich das gemerkt und das meditieren wuerde mir leicht fallen.
nein.
dann kam yoga dazu. das aba nich regelmaessig sondern untersruetzend aba das gedankenlose meditieren klappt dennoch nicht.

aber ich dachte, dass meditieren helfen soll sich seiner seele und geist zu oeffnen? dafuer muss ich doch wachsam bzw aufmerksam sein? forschen und hinterfragen :ask:

deine zweite uebung stell ich mir spannend vor wie das wohl is :D ich weiss aba nich ob ich mich das im moment bei meinen rueckenproblemen traue hahah aba ich werde es nachholen sonst!

@troublerin77
:D
mit diesen hoerbuechern fing alles an :D da es ja auch spannende gute gibt, werde ich deins ma suchen und feedback geben ;)
macht das dejn eig nen unterschied ob ich etwas hoere oder es mir selbst herbeifuehre?


melden

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

25.04.2017 um 22:52
@apart
Ich habe wirklich keine Ahnung. Ich habe noch nie in meinem Leben meditiert.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

25.04.2017 um 22:56
@apart
2te übung ist normale physio übung.

Andere übung;
Sitze auf einem Stuhl.
Beine im rechten winkel und dicht aneinadner, das heisst füsse; die knöchel berühren einadner, sowie die beiden Knie, oder wie man das in merhzahl schreibt :)

Hände sachte auf die oberschänkel bischen weiter, richtung der Knie und Hände Rücken nach Oben gerichtet.
Rücke gerade. Und Kopf auch gerade Blick nach vorn.

nun wecker stellen auf 1 Minute. dann 2. dann 3 dann 4 etc etc etc.

Ansonsten. wenn man steht, beide Füsse gerade, schulter breit stehen und locker in die knie gehnm rücken gerade, atmen Normal.

Wenn wir gerade beim atmen sind;
Wenn man einatmet muss sich der BAuch sachte dehnen, beim einatmen reinziehen quasie.

Also einatmen, bauch dehnt sich und austmen bauch zieht sich zusammen.

Seele muss sich nicht öffnen, denn nichts ist geschlossen.
Seele ist dein Wesen, dein Gefühl, dus elbst, mit der Ich schreibe.

meditaion ist zur jeder zeit, das heisst aufmerksam sein ja.
Wissen was amn denkt und wie man denkt, wissen wer man ist.

Du ich muss g8


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

25.04.2017 um 23:13
@troublerin77
@Sarv
lol ihr seid ja witzig :p
der einen muss ich sagen, dass ich nich weiss obs sich lohnt die skeptiker meditation anzuhoern weil ja sowieso bisher keine meditation klappte und dem andern muss ich sagen, dass ich nich ma so ins detail wollte was ich schon alles probierte :D ich hab hier schon uebungen von doc fuer brust lendenwirbelsaeule und schultern xD

ich dachte ihr helft mir auf den richtigen pfad x) hehe gn8


melden

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

25.04.2017 um 23:26
@apart
Lach, ich würde dir ja gerne helfen, wenn ich dich nur wüsste wie.

Hoffentlich findet sich jemand, der dir helfen kann.

Gute Nacht


melden

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

26.04.2017 um 04:57
Zitat von apartapart schrieb:glaube, ich hab paar verhaertete muskeln. seit tagen schmerzt der ganze ruecken, waerme und tabletten helfen bedingt. warmeswasser gibts hier nich^^ es waere aber sicher hilfreich.
Der erste Gang sollte für dich zu einem Arzt sein der dir dahingehend helfen kann.
Die Meditation kann dir dabei helfen und unterstützen und die selbstheilungskräfte aktivieren.

Ein Grund warum die Meditation nicht so richtig funktioniert kann sein das du innerlich vielleicht nicht richtig dran glaubst und dich so etwas verkrampfst.
Und Erfolge stellen sich nicht über Nacht ein,dazu gehört Geduld und Ausdauer.
Aber wie gesagt erst mal zum Doktor ;)


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

26.04.2017 um 09:05
@KAALAEL
lol hab ich so viel text geschrieben dass man nich alles lesen will xD
ich war doch schon beim arzt der hat mir uebungen gegeben und nexte woche geht physio los :D
und seit 3 jahren bin ich doch dabei meditiern zu erlernen :D kann man bei 3 jahren immer noch nich von "ueber nacht funktionierts" langsam ma sprechen ?? :p


1x zitiertmelden

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

26.04.2017 um 09:07
Zitat von apartapart schrieb:hab ich so viel text geschrieben dass man nich alles lesen will xD
In der Tat hab ich wohl übersehen bei dem vielen Text xD


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

26.04.2017 um 09:08
das mit dem ruecken war aktueller anlass das alles mal aufzuschreiben und meine ergebnisse bzgl meditieren.
selbszheilungskraefte durch meditationen wecken denke ich, macht nur sinn wenn man aktuell ein leiden hat oder?
sonst macht man diesr art meditation doch nicht?
und diese selbstheilungsmeditation hab ich mal wieder ausprobiert aba selbst wenn ich ein leiden habe, schaffe ich es nich mich zu konzentrieren und gedankenlos zu werden :(


1x zitiertmelden

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

26.04.2017 um 09:12
Zitat von apartapart schrieb:schaffe ich es nich mich zu konzentrieren und gedankenlos zu werden :(
Wenn es um solche meditation geht sollst du nicht gedankenlos werden.
Alle deine Gedanken sollst du bewusst auf der oder die stellen fokussieren die geheilt werden sollen.
Es geht darum das Immunsystem dazu zu bringen die stellen zu heilen die du bewusst heilen möchtest.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

26.04.2017 um 09:24
ja sich den schmerz vor augem halten und tief einatmen wenn man ihn hat.
ich glaube in der hinsicht war es missglueckend ausgedrueckt, ich meinte in dem fall dass ich es nich schsfffe mich ausschliesslich zu konzentrieren und nich an anderes zu denken.

dann gibts ja auch so ne achtsamkeitsuebung vorm schlafen, die man unzerstuetzend nehmen kann zum klartraeumen:
4-6x runde eins: augen schliessen alles was man wahrnimmt an bildern fokussieren. dann fuer paar sekunden alles was man hoeren fokussiern und dann die gefuehlslage unter die lupe, wie fuehlt es sich an wo manzb draif liegt...die zweite runde macht man das alles intensiver furr laenger und wdh das 3-5x.

ich mach das nich seit geszern erst alles aba trotz der "jahre langen" uebung und ueberzeugung dass sowas klappen kann, schaffe ich es nie am anfang mich von den alltagsgedanken zu loesen die dabei auftauchen :( @KAALAEL


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

26.04.2017 um 13:15
@apart
mehr tips gibts nicht, meditieren ist chillen und nicht sich aufregen mehr nicht.


melden

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

26.04.2017 um 14:03
@apart
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=monroe+hemisync&tag=googhydr08-21&index=digital-music&hvadid=174369210157&hvpos=1t3&hvnetw=g&hvrand=3279501153745055755&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043838&hvtargid=kwd-3681474003&ref=pd_sl_79uyq9vkak_b

Hemisync Monroe CDs dienen als größere Unterstützung fürs Astralreisen und im Prinzip auch fürs Meditieren. Habs einmal getestet (das thema interessiert mich momentan eher weniger) und da hat es funktioniert in so einen meditativen Zustand zu kommen. Es senkt die Unruhige Ader auch z.b.


melden

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

26.04.2017 um 14:39
ich weiss nicht ob Meditation optimal zum reinen heilen ist.

du sagst du beschäftigst dich auch mit Schamanismus - das ist besser geeignet um heilend zu arbeiten - vorallem Kräuterkunde.

ich glaub das ist so gemeint dass man generel ein alternatives leben führt - also zb vegetarisch sich ernährt - mit Kräutern arbeitet - vielleicht yoga macht - und Meditation dann noch dazu. der effeckt liegt eher in der Ausgeglichenheit die man erreicht - und die hat nachweisslich einfluss auf den ganzen Organismus :) und wenn nicht das dann auf alle fälle aufs wohlbefinden


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

26.04.2017 um 16:58
@Dawnclaude
kool danke fuer den link :)

@Dr.Manhattan
danke fuer drinen eintrag. ja ich glaube es is nich schlimm fuer mein "chi" wenn ich meditationen nich drauf habe. wenn es nur um die aisgeglichenheit oder balance geht und da auch andere dinge das auch schaffen, muss ich mich nich unnoetig in meditation ueben


schade das der name allmystery nich noch mehr userantworten bringen kann


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

26.04.2017 um 17:21
ich haette dann noch ne frage:

wie sieht das aus mit dem bewusstwerden von negativen gefuehlen? soll ich mir die wirklich so hart geben nur damit ich das gegenteil zu schaetzen weiss oder ists fuer den geist, die seele, dem koerper nich doch besser wenn man sich dann doch entfernt, von allem was eijen runterzieht?

immer wenn mir was passiert was mich gefuehlsmaessig schlecht stimmen laesst oder auf den magen schlaegt, versuche ich immer eher zu verdraengen. mir is bewusst dass da aktuell irgendwas passiert is, was mich seeeerhr traurig macht und weil ich weiss, wie schaedlich negative energien sein koennen, ziehe ich es vor "weiterzumachen" oder zu funktionieren, bis es wieder besser laeuft.

gut und boese haelt sich ja immer die waage im leben. dass das leben kein ponyhof is, weiss ich auch darum erspare ich mir weiteren text und hoffe dass man mich grad versteht :D
ich frag auch das aus aktuellen gruendej weil ich direkt 2x mit richtig bloeder shice konfrontiert werde und ich will da nich unnoetig weinen ^^ haha


1x zitiertmelden

Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas fuer Esoterikspinner?

26.04.2017 um 17:54
Zitat von apartapart schrieb:wie sieht das aus mit dem bewusstwerden von negativen gefuehlen? soll ich mir die wirklich so hart geben
Das ist sogar ganz wichtig.
Du musst alles was du fühlst wie eine Art nahrung für den Geist vorstellen,und wie das nun mal mit Nahrung so ist so muss diese auch richtig aufgenommen verarbeitet und verdaut werden.
Etwas nur zu verdrängen bringt gar nichts,so staut sich nur alles Negative auf und dann kommt ein Punkt wo alles auf einmal rausplatzt.


Anzeige

melden