Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gemeinsam zaubern

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jahreszeitenfeste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gemeinsam zaubern

25.02.2019 um 22:16
Sternanis ist nicht psychoaktiv in der chemischen Zusammensetzung, aber seine Seele ist initiatorisch.
Man kann sich an einer Zacke der Frucht stechen zum Beispiel. Spindeln sind ja auch nicht
psychoaktiv, aber wenn eine Fee die Nadel verzaubert, dann kann man 100 Jahre schlafen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gemeinsam zaubern

25.02.2019 um 23:11
Zitat von schneedingschneeding schrieb:Wenn wir uns mit Pflanzen oder Steinen unterhalten, sind wir nicht so alleine und es zeugt
von Respekt.
Mit Pflanzen unterhalten...ok... das mache ich auch. Allerdings ist es eher eine einseitige Unterhaltung. Und die Antworten finden für gewöhnlich nicht in Worten statt. Wasser, Dünger, Licht, Platz. Das sind Themen, die eine Pflanze bewegen. Manche "sprechen" vom schlafen und aufwachen, aber eigentlich nur die, die eine ausgeprägte Ruhephase haben. Einige sind ab und an auch mal beleidigt. Meine Alraunen kombinieren das: "Hm, das passt mir nicht, da muss ich drüber schlafen!" Und weg sind sie für ein halbes Jahr. "Umgetopft?! Aus der Erde genommen?!" Und weg sind die Blätter. "In den Kühlschrank? Ins Gemüsefach?! Du hast mich ins Gemüsefach zum Überwintern gelegt?!" Und weg war sie für ein Jahr. Die andere fand das nicht tragisch und fing im Kühlschrank an zu wachsen. Dafür war sie ziemlich unerfreut, als ich ein andermal versuchte, sie versuchsweise im Wohnzimmer zu überwintern. Nun liegen beide im Kühlschrank und warten. Die Alternative "Frost und/oder Dauerregen" hat den Meckerer dann doch überzeugt, das der Kühlschrank keine Gemeinheit von mir war.

Eine Freundin erzählte mir einmal, sie habe eine Unterhaltung mit einem Waldbaum versucht. Dieser habe ihr etwas von einem "Wissen in der Erde" übermitteln wollen. Ob ich etwas davon wüsste. Ich bin ja für vieles offen und habe daraufhin mit meinem Ficus meditiert.
"Was weisst Du von einem Wissen in der Erde?"
"Was soll das sein?"
"Äh, naja, also meine Freundin hat sich mit einem Waldbaum unterhalten und der hat etwas davon erwähnt."
"Ich bin eine Topfpflanze, du Vogel! Woher soll ich wissen, was diese verfZENSURte Buche in der Erde hat? Es ist übrigens grade eher dunkel."
"Wir haben ja auch Herbst."
... Schimpftiraden auf den Herbst...

Wenn man also nicht gerade nach grundlegenden Bedürfnissen fragt, sind Pflanzen meiner Erfahrung nach keine ausdauernden Gesprächspartner. Und schon gar nicht immer die sanften und freundlichen Wesen, die man sich unter einem Blümchen so vorstellt.

Und Steine... ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mit einem Stein zu sprechen. Oder auch nur im geringsten eine Antwort zu erwarten.


melden

Gemeinsam zaubern

26.02.2019 um 11:24
@docmat
Deine Pflanzengespräche finde ich sehr schön. Ich habe einen Bergkristall, der mich gerne nachäfft, aber liebevoll, so dass ich lachen muss.
Das letzte was er zu mir sagte war: So jetzt habe ich mir hier was aufgebaut, lasse alles zurück und fange jetzt irgendwo ein neues Leben an. Ja, so bin ich. Ich baue mir was auf um dann alles liegen und stehen zu lassen um von neuem zu beginnen.


melden

Gemeinsam zaubern

27.02.2019 um 01:16
@docmat
Ich fand ansich die Vorstellung, dass es Baum-Umarmer und so gibt etwas zum Belächeln. In einer recht tiefen Krise meinerseits bin ich aber einfach mal in den Wald und habe mich mit einem Baum verbunden... was hatte ich schon zu verlieren.
Ergebnis war, dass ein Energie-Austausch stattfand. Meine höchst negativ angestauten Energien lösten sich noch am Abend und bauten sich zum Teil ab. Genauer gesagt, meine angestauten, psychischen Blockaden haben sich in reale Schmerzen geerdet und sich dann auf natürliche Weise aus dem Körper entfernt. Natürlich kann man sagen, weil ich das mit dem Baum tat, habe ich mich unbewusst selbst davon gelöst, ich würde aus der Wahrnehmung aber tatsächlich den Baum als energetischen Anstoßer betrachten.
Ein anderes Mal habe ich das nochmal mit einem anderem Baum versucht, aber nach wenigen Sekunden fühlte sich das nicht passend an.
Ob die mir was zu erzählen gehabt hätten weiß ich nicht recht, aber sowas wie eine "Persönlichkeit" habe ich dabei schon gespürt. Der Eine war halt offen und fürsorglich und der Andere eher desinteressiert.
Ich komme mir selbst komisch vor, das über Bäume zu schreiben, aber so hat es sich angefühlt.


melden

Gemeinsam zaubern

27.02.2019 um 10:04
@MysteriousFire

Du sollst Dir nicht komisch vorkommen, weil Du das schreibst. Das ist hochinteressant.


melden

Gemeinsam zaubern

03.03.2019 um 22:44
@schneeding
man kann sie zum Beispiel anzünden
Faszinierend, wer hätte das gedacht. Man kann weisse Kerzen also anzünden? Junge, Junge, und ich Dummerchen habe sie bisher immer nur gegessen.

Was täte die Welt nur ohne Euch und Eure Weisheiten? Die würden doch einfach völlig unwissend jede Kerze anzünden, die sie so finden.


1x zitiertmelden

Gemeinsam zaubern

03.03.2019 um 22:47
@off-peak

Ich zaubere gerne und ich hätte manchmal gerne Gesellschaft dabei. Also versuche ich Menschen dazu zu motivieren aktiv zu werden.
Und darum ja, zünde eine Kerze an und steig ein in die Magie und habe Spaß mit mir und anderen am Zaubern.


melden

Gemeinsam zaubern

03.03.2019 um 23:01
@schneeding

Bisher wurde hier nichts gezaubert.


melden

Gemeinsam zaubern

03.03.2019 um 23:04
@off-peak
Ja, das habe ich bemerkt. Aber eigentlich dachte ich, hier geht es um Magie.


1x zitiertmelden

Gemeinsam zaubern

03.03.2019 um 23:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was täte die Welt nur ohne Euch und Eure Weisheiten?
Das gleiche wie immer. Sich über den Glauben anderer mokieren und sich darüber lustig machen, wenn jemand anders ist. Sicher Grenzen manche Aussagen schon ziemlich an der Lächerlichkeit. Aber für manche Leute ist das eben real, genauso real wie das Blut Christi, was wir in der Eucharistie zu uns nehmen. Zwar in Form von zuviel Messwein und eigentlich schmeckt das Blut auch zu gut um es zu teilen, aber sind wir mal nicht so, soll übrigens auch besser als Kerzen schmecken.


melden

Gemeinsam zaubern

03.03.2019 um 23:42
Zitat von schneedingschneeding schrieb:hier geht es um Magie.
Dachte ich auch. Aber so, wie hier geschreiben, werden magische (also schöne) Momente mi "Magie" und etwas bezaubernd Finden fälschlicherweise mit "Zaubern" gleich setzt.

Eine genaue Unterscheidung wäre nützlich.


@Polunochnaya
Das gleiche wie immer.
Das Gleiche wie immer. Sich noch nicht einmal richtig Deutsch ausdrücken können, aber darüber mockieren, dass es anderen auffällt.


1x zitiertmelden

Gemeinsam zaubern

03.03.2019 um 23:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das Gleiche wie immer. Sich noch nicht einmal richtig Deutsch ausdrücken können, aber darüber mockieren, dass es anderen auffällt.
Lustig, gerade zufällig vor ein paar Minuten in einer anderen Diskussion gelesen.
Ohne Praxisheck lässt sich ja nicht feststellen, welche Möglichkeit überhaupt möglich wäre.

Solange das angebliche Phönomen nur fiktiv ist
Machen wir uns jetzt über Grammatik oder Rechtschreibung lustig? Oder passiert sowas mal, beim "runterschreiben" ? Ich schreibe zum Beispiel nur vom Hand. (ups Handy, Autokorrektur sorry) Zu deiner Belustigung könnte ich auch einfach die Wörter swipen und stehen lassen? Aber wenn es deiner Befriedigung dient. Ich habe nie eine Schule besucht und denk mir die meisten Wörter einfach aus. Klappt meistens, leider hast du mich durchschaut.

Da Bildung und Intelligenz leider nicht Hand in Hand gehen, ist es Mode seine eigenen Unzulänglichkeiten schnell mal woanders hin zu projektieren. Oder wie war das mit Angriff ist die beste Verteidigung?

Nun bevor das hier ausartet, mal eine kluke Weisheit mit k, nicht mit g, Homer war immerhin Philosoph! Wenn du mit einem Finger auf jemanden zeigst, zeigen immer drei zurück. Toller Spruch aus einem Glückskeks, die Welt kann eben so einfach sein.


melden

Gemeinsam zaubern

04.03.2019 um 10:46
@off-peak

Ich sage Dir, wie Du Magie erleben kannst. Du kaufst Dir jetzt Sternanis und kochst Dir einen Tee damit, den Du dann trinkst.
Und dann passiert was magisches.


1x zitiertmelden

Gemeinsam zaubern

04.03.2019 um 11:27
Zitat von schneedingschneeding schrieb am 25.02.2019:Ich habe jetzt selbst noch keinen solchen Tee gebrüht und getrunken, aber ich verwende das Öl.
Zitat von schneedingschneeding schrieb:Ich sage Dir, wie Du Magie erleben kannst. Du kaufst Dir jetzt Sternanis und kochst Dir einen Tee damit, den Du dann trinkst.
Das einzig magische was dann passiert, ist das du aufs Klo musst. Wenn man schon jemanden etwas empfiehlt, sollte man zumindest selber schon einmal probiert haben, wie es wirkt, ob es schmeckt usw.

Wie kommt man darauf jemanden etwas zu empfehlen, was man nicht kennt?

Ich bin zwar meistens offen für alles, aber manche Widersprüche springen mir dann doch zu sehr ins Gesicht. Wenn du wirklich Magie als solches wirken willst, musst du zuerst alles ausschließen was trivial ist. Oder besser ausgedrückt, wenn es keine konventionelle Erklärung für einen Effekt gibt, kommst du der Magie näher.

Dein Sternanistee, den du noch nicht einmal selber getrunken hast, ist allerdings nicht mehr als placebo und Selbstbetrug. Wieso Selbstbetrug? Weil eine Kognitive Dissonanz entsteht, wenn es nicht wirkt wie du es dir wünscht. Deine Erwartungshaltung steht dann konträr zu deinem Ergebnis und löst hier die Dissonanz aus, weshalb du dich am Ende selbst betrügst und etwaige Effekte des Körpers, der bei Tee auftritt missdeutest und über interpretierst. Z. B. Schweißausbruch, wohlbefinden, das Gefühl des warmen Tees, der deinen Hals runter läuft etc.

Gleiches gilt auch für ein Bad mit ölen nehmen usw. Sicher macht Baden Spaß, magisch ist es aber nicht, wir wollen doch alle mal sauber sein?

Sich selber in Trance versetzen käme der Sache zwar näher, aber soweit ich es beurteilen kann, lass das lieber. Es ist gefährlich sich mit Dingen auseinander zu setzen von denen man offensichtlich keine Ahnung hat und ich spreche jetzt nicht unbedingt von Magie.


melden

Gemeinsam zaubern

04.03.2019 um 11:46
@schneeding

Ein Schuss Rahm ins Badewasser geben, bindet die Ätherischen Öle.

Danke für das Stichwort Sternanis!

Ich selbst befasse mich zur Zeit mit Kräuter "Ritualen". Anfangs habe ich v.a. Bärlauch und Brennesseln gesammelt und auf verschiedene Weisen verarbeitet und angewendet. Durch die Humoralmedizin lernte ich zu welcher Tageszeit geerntet werden sollte und dieses Jahr versuche ich Astrologische Aspekte zu berücksichtigen.. Da hab ich aber noch überhaupt keinen Durchblick.


melden

Gemeinsam zaubern

04.03.2019 um 12:06
@Polunochnaya

Ich bin eben ein Freigeist mit Begeisterung. Ich will Leben verbreiten. Ich trinke Glühwein und da ist Sternanis drinnen. Weil ich Sternanis sehr ernst nehme, darum trinke ich jetzt keinen Tee, aber ich kann ihn dennoch nur empfehlen, wenn man ein Einweihungserlebnis heben möchte.

@kirt.investor

Das mit dem Rahm muss ich unbedingt ausprobieren. Das wäre ja super, wenn der die Öle binden würde.


1x zitiertmelden

Gemeinsam zaubern

04.03.2019 um 13:02
@schneeding
Und dann passiert was magisches.
Und was genau? ODer darf sich das jeder selbst einbilden?

@Polunochnaya
wenn es nicht wirkt wie du es dir wünscht.
Da @schneeding noch nicht verraten hat, wie es wirken soll, kann ich es mir auch nicht wünschen.

Falls Sternanis aber wirklich abführend sein sollte, trinke ich den schon mal nicht.


melden

Gemeinsam zaubern

04.03.2019 um 13:48
@off-peak
Die Hauptanwendungsgebiete von Anis sind Husten und Magen-Darm-Beschwerden, die mit Blähungen einhergehen.
Jetzt kann man natürlich selber interpretieren, wie sich Magen-Darm-Beschwerden lösen.

Allerdings hat, @schneeding die Magie tatsächlich schon definiert. Irgendwie.
Zitat von schneedingschneeding schrieb am 25.02.2019:Sternanis ist nicht psychoaktiv in der chemischen Zusammensetzung, aber seine Seele ist initiatorisch.
Man kann sich an einer Zacke der Frucht stechen zum Beispiel. Spindeln sind ja auch nicht
psychoaktiv, aber wenn eine Fee die Nadel verzaubert, dann kann man 100 Jahre schlafen.
Du erlebst ein initiatorisches Ritual, was dich in die spirituelle Welt der Geister einführt.
Außerdem solltest du immer ein Pflaster dabei haben, bevor du den Stern ins heiße Wasser wirfst.
Zitat von schneedingschneeding schrieb:Ich bin eben ein Freigeist mit Begeisterung. Ich will Leben verbreiten. Ich trinke Glühwein und da ist Sternanis drinnen. Weil ich Sternanis sehr ernst nehme, darum trinke ich jetzt keinen Tee, aber ich kann ihn dennoch nur empfehlen, wenn man ein Einweihungserlebnis heben möchte.
Versteh mich nicht falsch, ich schätze auch einen guten Glühwein und da ich Lakritze liebe, passt Sternanis besonders zur Weihnachtszeit in jeden guten Glühwein. Aber es ist falsch etwas zu empfehlen, was man selber nicht wirklich kennt und im Zweifel nicht versteht. Auch wenn es weit hergeholt ist, ziehst du einen Vergleich mit einer verzauberten Spindel und den Zacken eines Sternanis, damit suggerierst du, dass entweder jeder Sternanis verzaubert wurde oder ihm die gleiche Macht wie der märchenhaften Fee, die diese Spindel verzaubert hat, inne wohnt. Nun ist die Spindel aber etwas negatives. Du hebst es aber auf die gleiche Ebene, also empfiehlst du letztendlich etwas negatives. (Außer man hat so laute Nachbarn, dass man 100 Jahre Schlaf nach holen muss) Desweiteren kommt hier auch die Erwartungshaltung an die Magie zustande, die du erwartest, wenn du dir mit einem Sternanis in den Finger stichst oder stechen würdest.

Freigeister sind gut, Träumer braucht die Welt, aber man sollte niemanden etwas empfehlen was man a) nicht selber durchgeführt/gegessen oder ähnliches gemacht hat. Und b) sich darüber immer im klaren sein, dass man die Verantwortung dafür hat, was man in die Welt setzt. Leider ist es weit verbreitet schnell mal das nächste Kraut um die Ecke als das "Gotteskraut" schlechthin anzupreisen, weil es eben so irgendwo steht und irgendwer es mal so entdeckt hat. Allerdings kann in Wechselwirkung mal schnell der Schuss nach hinten los gehen. Außerdem ist der Übergang zu Impfgegnern, Leuten die Essig in die Luft gegen Chemtrails sprühen etc. auch fließend. Bleibe lieber bei rituellen Kerzen.


1x zitiertmelden

Gemeinsam zaubern

04.03.2019 um 13:58
Zitat von PolunochnayaPolunochnaya schrieb:Leider ist es weit verbreitet schnell mal das nächste Kraut um die Ecke als das "Gotteskraut" schlechthin anzupreisen
Meistens sind das aber genau die Pflanzen die man braucht.
Erinnert mich an den Afrikanischen Teufelskrallen "Hype", die Pflanze selbst ist bestimmt gut. Wir haben aber viele einheimische Pflanzen die genau so gut wirken.


1x zitiertmelden

Gemeinsam zaubern

04.03.2019 um 14:12
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Meistens sind das aber genau die Pflanzen die man braucht.
Wenn ich eine fundierte Aussage über eine Pflanze treffen möchte, die jemand braucht, dann höre ich mir erst einmal an, worum es demjenigen geht und eventuell was er für Beschwerden hat. Eine tägliche "Hype-"Pflanze wahllos in den Raum zu werfen ist in 99% der Fälle sicher nicht "DIE" Pflanze die man braucht. Und Teufelskralle ist ein guter Vergleich, da dort mehrere Wirkstoffe auf einmal vorkommen, es kann unter Umständen zu einer nicht minder schweren Vergiftung kommen.

Und mal so am Rande, auch Teufelskralle wird im Tee gegen Verdauungsbeschwerden getrunken. Verwunderlich wieso ausgerechnet solche Pflanzen hier so regen Andrang finden.. :D


Anzeige

melden