Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sorgenpüppchen

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sorgen, Kopfkissen, Sorgenpüppchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sorgenpüppchen

30.01.2011 um 12:53
Einem alten mythos zufolge,erzählte man dem sorgenpüppchen abends vor dem einschlafen all seine sorgen.anschließend unter das kopfkissen gelegt,sind die sorgen am nächsten morgen dann verschwunden oder man kennt eine lösung,weil die sorgenpüppchen die sorgen übernehmen oder lösen?

Hat jemadn schon damit erfahrungen gemacht und wenn ja geht es wirklich? order liegt das alles an seinen eigenen überzeugungswillen? was ich,denk ich mal,mehr gleube.

Naja eure meinung würde mich interessieren . :D

Anzeige
melden

Sorgenpüppchen

30.01.2011 um 13:31
@GrandmaMoon

Es funktioniert nur bei den Kindern^^

Eine Sorgenpuppe (auch Sorgenpüppchen) ist eine kleine, meist in Guatemala kunsthandwerklich gefertigte Puppe aus Draht und buntem Garn, die beispielsweise in Weltläden oder auf anderen Vertriebswegen des Fairen Handels verkauft wird.
Mehrere oft nur wenige Zentimeter große Püppchen werden zusammen in einem kleinen Stoffbeutel verkauft; nach einer meist als „Anleitung“ mitgelieferten Legende können Kinder den Püppchen abends ihre Sorgen erzählen und diese dann unter ihrem Kopfkissen deponieren – am nächsten Morgen seien die Sorgen dann verschwunden.

Wikipedia: Sorgenpuppe


melden

Sorgenpüppchen

30.01.2011 um 13:45
@Keysibuna

ja das kenn ich schon ^^

aber ich hab auch irgendwo gelesen das es auch bei erwachsenen funktioniert.


melden

Sorgenpüppchen

30.01.2011 um 13:48
@GrandmaMoon

Es ist nur für Kinder und soll Kindern bei ihren kleinen Sorgen trösten^^

Ich denke nicht das es Erwachsenen helfen könnte, bzw. nur als Placebo helfen kann^^


melden

Sorgenpüppchen

30.01.2011 um 13:48
Mein Sorgenpüppchen ist Gott


melden

Sorgenpüppchen

30.01.2011 um 13:53
@Keysibuna

aber wenn am dafon ziemilch überzeugt ist das es funktioniert,funktioniert es auch meisten....also im großen und ganzen ist das schon eine glaubenssache ^^
aber es ist auch eine gute sache...falls es einem schwer fällt über etwas mit jamanden zu sprechen,dann ist es schon gut es einmal ausgesprochen zu haben.^^

@Lamm

jedem das seine. ;)


melden

Sorgenpüppchen

30.01.2011 um 13:57
@GrandmaMoon

Das stimmt, Glaube kann Berge versetzen, heißt es^^

Schaden kann es nur dann wenn man wirklich iwelche ernsthafte Sorgen hat und das diese durch die Puppe nicht gelöst werden können und das man deshalb mehr Probleme bekommt.

Um sich zu trösten ist es gut geeignet, aber eine Tagebuch würde diese "von der Seele reden" auch erfüllen^^


melden

Sorgenpüppchen

30.01.2011 um 14:03
@Keysibuna

das stimmt,wenn man wirklich ernsthafte probleme/sorgen hat ,da hilft wirklich mit der betroffenen person zu reden ,oder man muss einfach einsehen das es so nicht weiter gehen kann und man etwas dagegen machen muss.

hm ja ^^


melden

Sorgenpüppchen

30.01.2011 um 14:07
@GrandmaMoon

Als Zeitvertreib ist es bestimmt interessant, aber man sollte sich mit solchen Sachen nicht vor der Realität gänzlich abziehen und verstecken.


melden

Sorgenpüppchen

30.01.2011 um 14:16
@Keysibuna

ich wieder spreche ja nicht ;)


melden

Sorgenpüppchen

30.01.2011 um 14:21
@GrandmaMoon

Hab ich auch nicht behauptet^^ aber man sollte die Nebenwirkungen nicht unerwähnt lassen :)


melden

Sorgenpüppchen

30.01.2011 um 14:25
@Keysibuna

ja das sollte man nicht ^^

es gibt auch sollche keute die nicht einsehen wollen das sie probleme haben,aber das ist schon was anderes

Pustekuchen~


melden

Sorgenpüppchen

30.01.2011 um 14:35
@GrandmaMoon

Das nennt man dann Verdrängung, ist auch nicht so empfehlungswert.


melden

Sorgenpüppchen

30.01.2011 um 14:36
^^


melden

Sorgenpüppchen

03.02.2011 um 10:46
ich hatte solche sorgenpüppchen auch mal :D
also gebracht haben die mir damals nichts glaube ich :)
is sowieso reine einbildung ;)
vl. erleichtert es einen, weil man die tiefsten gedanken, sorgen etc. ausschütten kann. aber da würde ich mir dann doch lieber ein stofftier zulegen und mit dem reden, wenn ich meine sorgen schon nicht einem menschen erzählen will. ;)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sorgenpüppchen

03.02.2011 um 11:44
@GrandmaMoon

Das ist mehr Psychologie als alles andere.
Das ist genau wie mit Traumfängern oder Glücksbringern.
Dadurch dass man sich unbewusst einredet, dass welcher oder jener Gegenstand eine spezielle Wirkung hat bzw. nach einem bestimmten Muster erfüllen soll, wird und suggeriert, dass wir das schaffen - natürlich unbewusst.
Und dann arbeitet dere Geist unbewusst weiter und plötzlich
- alle deine Sorgen sind verschwunden.
Weil du dich selbst manipuliert hast - im Positiven, außer daraus entwickelt sich eine Art Wahn.


melden

Sorgenpüppchen

03.02.2011 um 19:24
Stimme da @Zerox voll und ganz zu was aber meiner Meinung nach nichts an der Sinnhaftigkeit einer solchen Puppe ändert wenn man den wähnt dass sie einem zu einem besseren Lebensgefühl gereichen mag. Wichtig ist nur dass man nicht ausschweift und dazu neigt mehr und mehr über die Puppe lösen zu wollen und @Keysibuna ich halte es nicht für sinnvoll Methoden zur Beruhigung von Kindern nicht prinzipiell auch für Erwachsene in Erwägung zu ziehen, immerhin wirkt es auch auf Erwachsene durchaus positiv wenn man sie in den Arm nimmt oder man denke nur an die Embryonalhaltung in Stresssituationen...


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sorgenpüppchen

03.02.2011 um 19:29
@damean
Ja, da sstimme ich dir mit jedem satz voll und ganz zu.
Viele Methoden wirken auch bei erwachsenen, die nur bei Kindern eingesetzt wurden, ursprünglich zumindest ;)


melden

Sorgenpüppchen

03.02.2011 um 19:31
@damean

Ich denke du meinst bei extremen Stress-Situation die selten im Leben vorkommen ^^


melden

Sorgenpüppchen

03.02.2011 um 19:37
@Keysibuna

Das mag auf den Wachzustand zutreffen, Fakt ist aber das viele Erwachsene, schon wenn sie stress auf Arbeit oder mit dem Partner haben, im Schlaf die Embryonalhaltung einnehmen, das passiert ziemlich häufig ;)

Und extreme Stresssituationen können bei manchen Pechvögeln auch oft im Leben vorkommen....


Anzeige

melden