Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

7. Buch Moses

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moses ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

7. Buch Moses

20.09.2016 um 15:54
Zitat von Odin1985Odin1985 schrieb am 28.04.2011:Ich rede aber von einer originalen auflage, die wird angeblich von hinten nach vorne gelesen.
Ein Manga! :D

Wie hier mehrfach erwähnt, ein originales siebtes Buch Mose gibt es nicht. Das sind Schriften, die Mönche zusammengelegt haben, ein Sammelsurium von traditionellem - wenn auch skurrilem - Wissen für den Alltag. Allesamt überholt und aus heutiger Sicht unsinnig bis gefährlich.
Dass deine Großeltern daraus ein Geheimnis machen und dich glauben lassen, es gäbe ein mächtigeres Exemplar, halte ich für fragwürdig.
Es ist möglich, aber unwahrscheinlich, dass sie vielleicht die Originalabschrift (also die Textsammlung, die fälschlicherweise mit Mose beworben wird) besitzen, die muss ja auch noch wo rumliegen, aber mehr wirds nicht sein.
8 und 9 gibt es übrigens auch.

Anzeige
melden

7. Buch Moses

22.09.2016 um 01:55
@pinacolada
naja, Amis machen in der Regel alles schlimmer. Sei es auf die globale Politik oder auf die gegrafisch/geschichtliche Schwäche dieser bezogen. (hatte letztens ne interessante Unterhaltung, wo ein Ami mich gefragt hat, wie die Udssr es wagen könnte, Gebiete, wie die Ukraine in Südamerika für sich beanspruchen zu können"..
Um zu deiner Erzählung zurückkehren zu können: kann schon sein- wissen halt nicht was und wie vorgelesen wurde daraus.


melden

7. Buch Moses

30.05.2019 um 16:01
@Odin1985
Meine Familie war auch mal im Besitz dieses Buches und meinen es hat magische kräfte. Aber es ist böse und verschwunden


melden

7. Buch Moses

31.05.2019 um 14:49
Also in meiner Jugend habe ich mir dieses Buch (6. und 7. Buch Mose) auch mal besorgt. :D

Außer reinem Aberglauben habe ich darin nichts entdecken können.
Keine Ahnung wo es abgeblieben ist, ich glaube ich habe es irgendwann mal entsorgt.


melden

7. Buch Moses

02.06.2019 um 05:12
Linked mir mal bitte ein PDF des buchen via PN. ...


melden

7. Buch Moses

10.06.2019 um 17:54
Ich würde mich als rational denkenden Menschen einschätzen, der nicht davon überzeugt ist bzw. war, dass ein Buch an sich "böse" sein könne. Auch nicht, wenn mir sämtliche Leute in dem Ort, in dem meine Verwandtschaft lebte, von Kindesbeinen an erzählte, dass ich dieses Buch weder in die Hand nehmen geschweige denn es ansprechen sollte. Im Ort gab es eine Familie, die im Besitz dieses Buches gewesen sein sollte. Von Kindesbeinen an wurde mir eingeschärft, nicht dorthin zu gehen. Die erste Frau des dort lebenden Mannes brachte sich um, die zweite verunfallte tödlich im Haus, die Kinder waren verhaltensauffällig - nicht unbedingt seltsam, wenn man weiß, dass ihr Vater gewalttätig war. Ich ging davon aus, dass sie allesamt nicht "verrückt" waren, weil es dort dieses Buch gäbe, sondern weil sie eben eine zerrüttete Familie wären. Bis zum heutigen Tag übrigens streuen einige Anwohner des Ortes noch Salz vor ihre Haustüren, um sich vor exakt diesen Familienangehörigen zu "schützen". Soweit so gut, dachte ich mir, Ausgrenzung mal anders.

Im Nachbarort, zwei Kilometer entfernt, wohnte ein langjähriger Freund von mir. Mit ihm war ich so gut wie täglich in meiner Kindheit und Jugend unterwegs. Während er bei uns ein- und ausging, konnte ich nie mit zu ihm gehen. Ich habe das auch nicht großartig hinterfragt, denn ich wusste, dass es seiner Mutter gesundheitlich nicht gut ging und seine Großmutter, die mit im Haus lebte, sehr streng sei. Ich dachte, er bekäme andernfalls Ärger. Zumal er mir nie sagte, woran genau seine Mutter erkrankt sei, sondern lediglich Andeutungen machte, dass geringster Stress sie sofort aus dem Konzept bringe. In der Kindheit haben wir das Thema mit diesem Buch auch mal bequatscht, da ziemlich viele Leute in den Ortschaften solchen Aberglauben hatten. Während ich mich drüber lustig machte und eher neugierig war, was es damit auf sich habe, hat er dazu immer nur gesagt, dass seine Oma eines habe, es von achtzehnhundert irgendwas wäre und dass sie es in ihrer Kammer aufbewahre, die sie immer abschließe, sowohl, wenn sie nicht in der Kammer ist, als auch, wenn sie drin ist. Sie habe ihm verboten, jemals hineinzugehen und das Buch zu nehmen. Nicht, weil es "böse" sei, sondern weil es ihr gehöre. Wann immer es um dieses Buch ging, habe sie feindselig reagiert. Er habe irgendwann mitbekommen, wo sie den Schlüssel versteckte und nutzte die Gelegenheit, als sie nicht da war. Er sagte, dass dann "komische Sachen" passiert seien, weigerte sich aber partout, mir zu sagen, was genau. Wann immer ich in all den Jahren danach fragte, mauerte er.

Stellt sich die Frage, warum ich nachfragte. Ganz einfach. Ich sah seine Großmutter auf einem Ortsfest, da war ich vielleicht 13. Bis dahin war ich ihr nie begegnet. Und ich als rational denkender Mensch muss sagen, dass mir noch nie ein Mensch begegnet ist, der in mir ein Gefühl auslöste, wie diese Frau. Es fällt mir schwer, solche Bezeichnungen in den Mund zu nehmen (da wie gesagt rationaler Mensch), aber in mir sträubte sich alles, mit dieser Frau konfrontiert zu sein. Sie strahlte Boshaftigkeit aus. Reine Boshaftigkeit. Ich hatte eine "strenge", vielleicht auch verbitterte Frau erwartet, wie er sie mir auch beschrieb, aber bis zu dem Zeitpunkt und auch nicht danach hätte ich für möglich gehalten, dass ein Mensch tatsächlich "abgrundtief böse" wirken könnte - ohne irgendwas zu sagen oder zu tun, was dieses Gefühl hätte bewirken können. Denn er zeigte sie mir lediglich und ich sah sie an. Ich fragte wegen der "komischen Sachen" also nicht in Bezug auf das Buch nach, sondern weil mich interessierte, weswegen diese Frau so wirkt wie sie wirkt.

Ich war Mitte 20 (!), als er mich erstmals mit ins Haus nahm, um mir zu "zeigen", was so "komisch" war, damals, als er die Kammer öffnete. Mutter und Großmutter waren an diesem Wochenende auswärts unterwegs, er also allein in diesem Haus. Er öffnete die Kammer (war Mini, vielleicht 12 qm), nichts außergewöhnliches zu sehen. Was dann aber passierte, erklärt sich für mich bis heute nicht, habe ich weder zuvor noch danach jemals woanders erlebt und lässt sich nicht anders beschreiben, als mit platten Schilderungen, wie man sie aus irgendwelchen Poltergeistfilmen kennt. Da rumpelte nix, sondern das komplette Haus bebte - und das für Stunden. Und wenn ich sage "beben" dann meine ich damit ein Klirren, Scheppern, Reißen und Rütteln sämtlicher Wände, Möbel, Decken und Böden, als würde dieses Haus gerade dabei sein, einzustürzen. Die Lautstärke war extrem und was mir als erstes auffiel, war, dass lediglich diese Kammer völlig unbehelligt davon zu bleiben schien, während der Rest des Hauses "tobte". Ich bin mir bewusst, wie sich diese Beschreibung anhören mag, wenn das jemand liest, komme ich ja selbst eher aus der Skeptiker-Fraktion. Daher ist es unnötig zu lachen oder es ins Lächerliche zu ziehen, wenn ich zudem erwähne, dass sich an den Decken der restlichen Zimmer schwarze Lachen bildeten, von denen es heruntertropfte. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was das war oder gewesen sein könnte. Während ich völlig geschockt war und keinen Plan hatte, was da grad passiert, stand mein Freund nur da und sagte: "deswegen muss ich so oft wischen" (wann immer ich ihn mal anrief, und fragte, was er grad tue, sagte er oft, er mache sauber, worüber ich mich damals lustig gemacht hatte, "Putzzwang und so"). Es flog ein zwei Kilo schwerer Bergkristall durchs Zimmer, es rauschte Luft durchs gesamte Haus, obwohl weder Türen noch Fenster noch Dachfenster geöffnet waren, wie bei einem Sturm und obwohl wir nur zu zweit im Haus waren, fühlte es sich an, als sei es mit Menschen überfüllt (ein Gefühl, wie wenn man sich in einem überfüllten Club aufhält). Gedrängt irgendwie.

Dieser Freund bezog diese Geschehnisse hauptsächlich auf das Buch. Er sagte, dass genau das, was an diesem Abend passierte, immer dann stattfindet, wenn seine Großmutter nicht zu Hause ist, jemand anderer als sie die Kammer öffnet und wenn fremde Personen im Haus sind.

Ich denke noch immer nicht, dass ein Buch "böse" sein kann, aber seit diesem Tag dort in diesem Haus denke ich, dass man einen gewissen Respekt vor Dingen haben darf, die man nicht versteht, die man als Aberglaube abgetan hat und die als "verboten" verschrien sind.


melden

7. Buch Moses

11.06.2019 um 15:48
Hey Traces
Dein Beitrag ist hervorragend!
Was ist mit dem Freund jetzt? Lebt seine Oma noch?
Was ist mit dem Buch geschehen???

Gruß Pinacolada


melden

7. Buch Moses

11.06.2019 um 17:18
@pinacolada

Seine Großmutter ist letztes Jahr gestorben. Er hatte dadurch ziemlich viel um die Ohren, so dass ich da wegen des Buches nicht nachgefragt und wir seitdem (ihrem Tod) kaum Kontakt hatten. So, wie ich ihn kenne, glaube ich nicht, dass er die Kammer schon ausgeräumt hat (würde ich wahrscheinlich auch nicht tun). Ich denke, ich frage ihn mal nach dem Buch, wenn ich ihn sehe, was aber dauern kann, denn wir wohnen in unterschiedlichen Bundesländern. Er lebt nicht mehr in dem Haus (ca. 3 Jahre nach dem Vorfall ist er dort weggezogen und hat eine eigene Familie gegründet).


melden

7. Buch Moses

19.06.2019 um 19:55
Sei doch bitte so gut und mache mir ein Foto, oder auch Textauszug, irgendwo beliebig aus der Mitte des Buches. Also eine komplette Seite, dass sollte ausreichend sein es im Internet zu finden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: