Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alten Text umschreiben

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Übersetzten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alten Text umschreiben

13.04.2012 um 20:59
@Tulmor Mittlerweile ist hier aber auch shcon ein regelrechter Wettbewerb entstanden, soviele wie es versuchen wollen...

Bin jamal gespannt, wer die ersten Seiten als erstes übersetzt bekommt :)

Anzeige
melden

Alten Text umschreiben

13.04.2012 um 21:08
@Aenigma
ich Bestimmt nicht, ich lasse mir Zeit, ich Muss Kein gewinn haben, die Hilfe Zählt nicht der sieg wer der erste ist.
wenn man es richtig macht, glaube ich das der TH steller Besser hilfe bekommt zu seiner frage als das es schnell und fehler haft gemacht wird.


1x zitiertmelden

Alten Text umschreiben

13.04.2012 um 21:12
@Tulmor
Zitat von TulmorTulmor schrieb:ich Bestimmt nicht, ich lasse mir Zeit, ich Muss Kein gewinn haben, die Hilfe Zählt nicht der sieg wer der erste ist.
wenn man es richtig macht, glaube ich das der TH steller Besser hilfe bekommt zu seiner frage als das es schnell und fehler haft gemacht wird.
Wie recht du doch hast.


melden

Alten Text umschreiben

14.04.2012 um 10:17
^^ das wichtigste ist aber bitte den genauen Wortlaut bei zu behalten ;) (Soweit möglich)

Ich hab es nochmal versucht, werde aber nicht so wirklich schlau draus.

Wenn ihr dann einen Teil fertig habt kann ich euch ja meine Mail Adresse geben damit ihr es mit schicken könnte ich werde das ganze dann am ende (wenn alles Fertig ist) zusammenfassen und dann wieder hochladen und den Link hier teilen

;)

Danke für die hilfe.


melden

Alten Text umschreiben

28.04.2012 um 00:49
@LordIronfist
Ich hab es mir vergrößert. Ganz schöne Sauklaue.

Poste morgen die erste Seite.


melden

Alten Text umschreiben

29.04.2012 um 20:44
@LordIronfist

Also, hier ist von der ersten Seite, das was ich entziffern konnte....

Zahnschmerzen zu vertreiben

Nimm .....tun ihn in ein Glas verbinde dasselbe mit Watte und hänge es in die ....... oder in die Nähe eines Ofens, damit der
....... in ein weißes ...... hierauf nimmt .............Zahn

...................... aus t.................. ....................

............ die Schmerzenden Zähne damit, bis der Zahn.... blutig wird, ................ .............. mit dann ..........fin .............. Pulver und mische ihn so dann in ein ................. .................... L....... innerhalb an nimm ........ aber möglichst an dunkeln Orten aufbewahren.

Oder

Wie schon vorab geschrieben, ist es katastrophal zu lesen. Ich hab mal alles ausgedruckt und beehre morgen mal meinen lieben Nachbarn. Der wird uns weiterhelfen können.....

:)


1x zitiertmelden

Alten Text umschreiben

29.04.2012 um 21:39
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Nimm .....tun ihn in ein
.....Eisenvitriol.....
oder so ähnlich auf jeden Fall irgend was mit Eisen

ich hatte es mir ausgedruckt und meiner Mutter gezeigt die hat Spaß daran Sütterlin zu entziffern und kann das viel besser als ich :) leider hat sie meinen Ausdruck einkassiert und auf dem netbook liest es sich blöd, aber vielleicht bekomme ich nächste Woche schon mal eine entzifferte Seite :D


melden

Alten Text umschreiben

29.04.2012 um 21:44
@Missesfee
Danke. Ich war mir nicht ganz sicher, daher hab ich es lieber weg gelassen....

Nun, ich mußte Sütterlin noch in der Schule lernen... Ist auch ein paar Jährchen her. Mal sehen, was mein lieber Nachbar sagt....:)


melden

Alten Text umschreiben

29.04.2012 um 21:48
wir haben es mal in einer Geschichtsstunde durch genommen und seitdem habe ich immer mal wieder geübt
aber das ist echt eine Sauklaue :D sehr schwer zu lesen


melden

Alten Text umschreiben

29.04.2012 um 21:49
@Missesfee
Mein Reden, sonst hätte ich es auch schneller übersetzen können....:) Mal sehen, was die anderen so schreiben....


melden

Alten Text umschreiben

29.04.2012 um 21:51
@Amasana
Ich ziehe den Hut vor Dir, das Du soviel entziffern konntest!


melden

Alten Text umschreiben

29.04.2012 um 22:00
@Missesfee
Danke. Ich hatte auch das Glück, durch meine Urgroßeltern , mir das Sütterlin einzuprägen. Die haben immer wenn meine Mutter etwas mitbringen sollte mir den Einkaufszettel in die Hand gedrückt und ich hab es dadurch schon gelernt zu lesen und dann später nochmal im Deutschunterricht. ...

Aber danke für die Blumen....:)


melden

Alten Text umschreiben

29.04.2012 um 22:17
@Amasana
Ich denke dadurch das Du schon mal ein gutes Grundgerüst geliefert hast
werden da jetzt bestimmt auch noch einige Worte dazukommen, wenn man weiß worum es geht wird es Einfacher zu entziffern

Meine Mutter hat es auch noch richtig in der Schule gelernt, weshalb sie das einigermaßen lesen kann
bei mir reicht es nur für die Einfachen Worte und ansonsten muss ich den Hieroglyphenschlüssel zu Rate ziehen :D
Ich werde mir das nochmal im Laden Ausdrucken das ließt sich dann besser, vielleicht bekomme ich dann auch noch was zusammen


melden

Alten Text umschreiben

29.04.2012 um 22:24
@Missesfee
Durch das Ausdrucken wird es einfacher. Ich nehm mir grad die anderen Seiten vor.
Aber wenn ich mich recht entsinne, kommt mir das gegen Zahnweh bekannt vor. Irgendwo hab ich ein Heft mit alten Rezepten. Muß mal nachsehen, ob ich es da finde....
Die Rezepte sind von 18hundert und früher.... Hab das auch mal übersetzt. Da war nicht nur Sütterlin dabei sondern auch so wie die das zu der Zeit formuliert haben. War anstrengend, aber ich hatte das auch geschafft. Aber ich mußte mir da auch bei einigen Wörtern damals von der Familie helfen lassen...

Also, ich bin echt gespannt, was da noch so alles rauskommt....:)


melden

Alten Text umschreiben

29.04.2012 um 22:27
@Amasana
ich bin auch gespannt :)


melden

Alten Text umschreiben

30.04.2012 um 00:07
@Amasana
noch ein wenig zum schluß (der Schreiber hat öfters das "normale" s mit dem Schluß s verwechselt, zudem f mit h verwechselt und die u-Striche weggelassen, dadurch ist es, abgesehen von dem schlechten Druck und der Sauklaue relativ gut zu lesen)

...bis er blutig ist, und schlage ihn als darum im Keller...

werde wenn ich mal mehr Zeit habe den ganzen Text übersetzen :-) (falls du das bis dahin nicht schon gemacht hast)


melden

Alten Text umschreiben

30.04.2012 um 00:10
@LordIronfist
kommt deine family aus Hessen? Hört sich teilweise von der Schreibart so an ;-)


melden

Alten Text umschreiben

30.04.2012 um 00:21
@allegroironia
Ist mir auch schon aufgefallen....

Ich muß das auch irgendwie so nebenbei erledigen... Aber danke noch für den Satz. Hört sich irgendwie schräg an.... Mal sehen wie es sich letztendlich im Ganzen anhört bzw. liest.


melden

Alten Text umschreiben

30.04.2012 um 00:31
@Amasana
Na hoffentlich nicht mehr ganz so schräg^^


melden

Alten Text umschreiben

30.04.2012 um 01:07
@allegroironia @Amasana @Missesfee
Erstmal danke soweit. Ich habs versucht, aber nichts zustande bekommen.


@allegroironia
Nope ;) Kommt nicht aus Hessen.


Anzeige

melden