Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alten Text umschreiben

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Übersetzten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alten Text umschreiben

30.04.2012 um 17:18
So, bin ein weig weiter gekommen:

Zahnschmerzen zu vertreiben,
Nimm Eisenvitrol, tue ihn in ein Glas, verbinde dasselbe mit Wate und hänge es in die Sonne oder die Nähe eines Ofens, damit der Vitriol in ein weißes Pulver zerfalle, hierauf nimmt man ... Zahn ... und trockene folgen, verhaue die schmerzenden Zähne damit, bis der Zahnst... blutig wird, beträue den selben mit dem ..orfin in.... Pulver und wickele ihn so dann in ein reines binneres? .... ... ... , aber möglichst dunkeln Orte aufzubewahren ist.

Oder

... mit einem neuen Nagel an den Zähnen, bis er blutig ist und schlage ihn darum im Keller an ... Ort ein, wo weder Sonne auf Mund hinscheint.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alten Text umschreiben

30.04.2012 um 17:43
Erster Absatz 2. Seite:

Man trage immer... in einer Tasche oder der Geldbörse den Zahn eines anderem Menschen bei sich, so wird man auch nie Zahnschmerzen leiden.


melden

Alten Text umschreiben

03.05.2012 um 21:14
@allegroironia
Hört sich schräg an, so in etwa hab ich das jetzt auch raus. Muß mich morgen mal zum Nachbarn machen und sehen, was er so "übersetzt" hat....:)


melden

Alten Text umschreiben

03.05.2012 um 23:40
Zitat von allegroironiaallegroironia schrieb am 30.04.2012:in ein reines binneres? .... ..
evtl linnernes (aus Leinen)?
könnte Sinn machen weil Leinen-Tücher oft als Verbände genutzt wurden
fiel mir aus dem Zusammenhang heraus ein


melden

Alten Text umschreiben

04.05.2012 um 01:06
@Amasana
Da bin ich ja mal gespannt ;-) habe gerade leider keine Zeit zum weiterentziffern.

@Missesfee
Thx, das ist gut möglich und würde zumindest einen Sinn ergeben, das Wort war leider an der Grenze zum Unleserlichen :-)


melden

Alten Text umschreiben

04.05.2012 um 01:14
passt^^ das "b" ist ein l


melden

Alten Text umschreiben

06.05.2012 um 22:30
Hier mein "Übersetzungsversuch" der 1. Seite:

Zahnschmerzen zu vertreiben
Nimm Eisenvitriol, tue ihn in ein Glas, verbinde dasselbe mit ???? ("Watte/Wate" würde ich nicht lesen) und hänge es in die Sonne oder die Nähe eines Ofens, damit der Vitriol in ein weißes Pulver zerfalle. Hierauf nimmt man einen Zahnstocher aus trockenem Holze, stochere die schmerzenden Zähnen damit, bis der Zahnstocher blutig wird, bestreue denselben mit dem vorhin erwähnten Pulver und wickle ihn so dann in ein reines leinernes Läppchen, welches an einem temperierten, aber möglichst dunklen Orte aufzubewahren ist.

Oder

Stochere mit einem neuen Nagel an den Zähnen, bis er blutig ist und schlage ihn als dann im Keller an einen Ort ein, wo weder Sonne noch Mond hinscheint.

Liebe Grüße
Mirella


melden

Alten Text umschreiben

16.05.2012 um 13:55
Ich kann das Lesen, aber auf Dauer wird das Nicken meines Kopfes anstrengend...

Lade es noch einmal Hoch, aber Richtig herum, außerdem sollte Seite Eins am Anfang und nicht am Ende stehen.


melden

Alten Text umschreiben

24.06.2012 um 00:08
also ich muss sagen Obwohl ich mich schon Monaten damit beschäftige Komme ich jetzt Nicht mehr weiter.
irgendwie habe ich eine Blockkarde erwischt.


melden

Alten Text umschreiben

03.07.2012 um 09:48
Anhang: (12451 KB)Hier das Heft in korrekter Darstellung


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: