Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Faulheit heilbar?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faul Apfel Sport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CyBeRcore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:04
bekanntlich faulen Früchte ja auch, ich weiss nicht ob man das Problem damit vergleichen kann...

die Rede ist vom "Faulsein" des Menschen und wenn es Überhand gewinnt...

welche Methoden würdet Ihr anwenden, um dem ein Ende zu setzen, wenns zu extrem wird? Peitschenhiebe? :D

bin schon gespannt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:06
@CyBeRcore
Ab wann gilt man denn als faul?


melden
CyBeRcore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:06
vielleicht um eine kl. Vorstellung davon zu gewinnen, ich mach im Grunde fast gar nix mehr, nur das nötigste.... bin sicher kein Einzelfall. ;)


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:07
@CyBeRcore

Dazu muss man Faulheit erstmal vernünftig definieren. Wann ist der Mensch faul? Wenn er mal keine Lust hat was zu tun? Wenn er grad ein Tief hat und nichts machen kann? Oder wenn er wirklich nur den ganzen Tag auf dem Sofa hockt und wirklich garnichts tut?


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:09
wenn ich nur das nötigste mache, bin ich doch nicht faul! ich habe meine aufgabe gelöst und damit zum ziel beigetragen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:11
Von mir aus kann faul sein, wer will - so lange ich davon nicht einen unmittelbaren Schaden habe, z.B. weil der Lokführer zu faul ist, auf den Tacho zu gucken.


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:11
Dann muss man sich halt selbst in den Arsch treten. Sich hochrappeln und das machen, was gemacht werden muss und vielleicht auch mehr. Wenn man erstmal in der ARbeit drin ist, dann flutscht das sowieso von allein. Dann gibt es kein faul sein mehr.


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:12
@BlackPearl
wie kann man garnichts tun? sorry sowas habe ich zeit meines lebens noch nie geschafft.

selbst wenn ich auf dem sofa liege, arbeitet mein gehirn.

aber das ist immer wieder die falsche vorstellung, nur körperliche tätigkeit ist eine tätigkeit!


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:14
Nein


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:17
@dasewige

Umgangssprchlich sagt man nichts tun, das man ab und an mal auf Klo geht oder was isst sollte selbstverständlich sein -.-

Mit nichts tun meine ich einfach das man nicht seine Alltäglichen Aufgaben nicht mehr erledigt.


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:19
Wie kann denn Faulheit heilbar sein, ist es etwa eine Krankheit? Selbst wenn es eine währe, gibt ja auch unheilbare Krankheiten, würde sagen dass muss jeder für sich allein durchbrechen und Faulheit ist doch auch nicht strafbar. Alltägliche Dinge nicht mehr erledigen wollen oder KÖNNEN ??? Nicht mehr können ist sicherlich nicht faul sondern eher schon depressiv oder eine depressive Verstimmung, oder????


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:21
Faulheit selbst muss man immer im Zusammenhang mit der Intelligenz sehen. Ich zitiere mal
Kurt (Curt) Gebhard Adolf Philipp Freiherr von Hammerstein-Equord:
„Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90 % aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der gleichzeitig dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.“


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:21
@BlackPearl
dann müßen messis und dergl, einfach nur faul sein und nicht einer psych.krankheit unterliegen.

worauf ich hinaus will ist, dass das prädikat faul zu sein, sehr schwer zu definieren ist.

man ist mit dem vorwurf der faulheit sehr schnell dabei.


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:27
@dasewige
Manche Messies sind psychisch krank. Aber ich glaube, dass es auch die faule Sorte gibt, die einfach keinen Bock auf sauber machen hat, und es dann deswegen wie eine Messiewohnung aussieht. (Kenne da nämlich ne Person, da trifft das zu.)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:31
@CyBeRcore

Wenn man sich in seiner eigenen Faulheit bequem eingerichtet hat, dann finde ich diesen Lebensentwurf vollkommen in Ordnung. Wo kein Leidensdruck besteht, besteht auch keine Notwendigkeit zu Veränderung.


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:33
@Mereel
wieso versuchst du dem therm messi, indirekt jetzt eine andere bedeutung zugeben?

der therm messi hat eine ganz bestimmte bedeutung und ist immer mit einem psych. krankheitsbild verbunden.

wer keine lust hat seine persönliche umgebung sauber zu halten ist definitief kein messi und somit kann man auch nicht ankommen und sagen das einige messi, so wie du, nicht psych. krank sind.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:33
Zwischen Faulheit und psychischen Störungen würde ich schon sehr deutlich unterscheiden.


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:34
@dasewige
Du hättest mal das Ausmaß ansehen sollen. Dann würdest du auch verstehen, warum ich bei ihr sage, dass sie ein Messi ist, obwohl sie nur faul war. Da war nichts von wegen Psyche. Glaub mir..hab aufgeräumt bei ihr. Tage später sahs wieder genauso aus. -.-


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:36
@Mereel
du versuchst hier, hinten durch die kalte küche, allen messis die eigenschaft der faulheit anzudichten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:37
@Mereel

Wer Kinder hat, kennt das. Da ist es aber weder Faulheit noch Vermüllungssyndrom, sondern einfach ganz normal.

Warum allerdings sollte man in unordentlichen Wohnungen anderer Leute aufräumen, wenn man nicht gerade Trümmerfrau ist?


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:39
@dasewige
Nein. Ich habe nur gesagt, dass es auch solche gibt, die einfach mit der Situation überfordert sind und faul. Ich sage nicht, dass alle so sind, sondern dass auch genug psychische Probleme haben.


@Doors
Ich habs aus Freundschaft gemacht. Tagelang durch verschimmelte Essensreste mich durchgeackert und weggeschmissen. Auch anderen Unrat entfernt. Am Ende war alles blitz und blank. Aber, als ich dann mal wieder zu Besuch kommen sollte, war wieder das Chaos da.


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:41
@Doors
was sollen denn die nachbarn sagen oder sowas gehört sich nicht und und und!
such dir was aus.

@Mereel
verstehe doch, wer aus faulheit, sein persönlichen bereich nicht sauber hält, ist kein messi!


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:42
@dasewige
Also dann war sie nur faul, obwohl das schon vom Chaos und Dreck her Messiausmaße hatte?


melden

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:44
@Mereel
ob es messiausmaß hat ist doch völlig irrelevant!


melden
CyBeRcore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Faulheit heilbar?

31.07.2013 um 10:46
@dasewige @Mereel

auch wenns ein bisschen OT sein sollte.... ist Messi nicht die liebevolle Bezeichnung für den Messias?

und gibt es eigtl Früchte, die niemals faulen?


Anzeige

1x zitiertmelden