Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Vergangenheit, Gedächnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 19:55
Mich plagen Teile meiner Vergangenheit...
Kann ich diese gezielt Vergessen?

Was würdet ihr machen? Oder wie habt ihr mit schwierigen Lebensabschnitten abgeschlossen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 19:55
eine flasche Vodga


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 19:57
nein..

nen "schwierigen Lebensabschnitt" überwindet man nur wenn man weiter lebt und nicht stehen bleibt, wer stehen bleibt behält den Blick auf den "schwierigen Lebensabschnitt"..


melden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 19:58
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:eine flasche Vodga
Geht nicht. Dafür hat sich das Ereignis zu tief eingebrannt.
Es liegt jahre zurück. Aber ich werd es nicht los.


melden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 20:02
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Was würdet ihr machen?
Verdrängen, und hoffen dass mich nichts triggert.


melden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 20:12
i habe es verdrängt, so mach i es immer wenn i was unschönes vergessen will...tue so als wäre es nie passiert.


melden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 20:13
Viele negative Dinge die ich in meiner frühsten Kindheit erlebt habe (unter 8 Jahre) habe ich alle verdrängt, was vielleicht gut ist für mich....


melden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 20:42
@Negev
Anstelle einen Weg zu suchen, wie man es los wird, lege ich dir eher nahe

- einen Arzt aufzusuchen und mit Hilfe verarbeiten, denn
- das ist hier kein Medizinforum


1x zitiertmelden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 20:48
@ DarkDogge
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:einen Arzt aufzusuchen
Ärzte verschreiben lustige bunte Pillen. Ob sie helfen, ist eine andere Frage.

Muss es denn immer gleich ein Arzt sein? :ask: Ob Menschen ihre Probleme auch mal ohne ärztlichen Beistand lösen können?


2x zitiertmelden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 20:54
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ärzte verschreiben lustige bunte Pillen. Ob sie helfen, ist eine andere Frage.
Genau das wollte mein Arzt auch machen...
Dabei wollte er mich nur los werden.


melden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 20:56
@Negev

Wie lange ist das denn jetzt her, wenn ich fragen darf? Gibt es Dinge, die dich daran erinnern könnten?


melden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 21:04
@KillingTime
Es ist schon fast 10 Jahre her. Manchmal überkommen mich diese Erinnerungen wie Geistesblitze... ich fühl mich dann schlecht, traurig und bin niedergeschlagen.
Diese "Flashbacks" können durch alltäglich Dinge ausgelöst werden und lauern überall. Manchmal kann ich diese Reize ignorieren doch manchmal ist das Gefühl einfach zu intensiv.


melden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 21:07
@Negev
Schon mal an eine Traumatherapie gedacht?


melden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 21:08
@Negev

Das klingt aber wirklich nach einem komplexen Krankheitsbild. Mit Pillen oder einem täglichen Schlückchen Valium wirst du deine Probleme nicht los.

Am besten wäre es wohl, wenn du nicht verdrängst, sondern verarbeitest, also mit jemandem darüber sprichst und deine Ängste konfrontierst.

Gibt es jemanden, mit dem du vertrauensvoll reden kannst? Freunde, Eltern, Lebenspartner?


1x zitiertmelden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 21:09
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Gibt es jemanden, mit dem du vertrauensvoll reden kannst? Freunde, Eltern, Lebenspartner?
Leider nicht.


1x zitiertmelden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 21:11
@Negev

Bunte Pillen können aber durchaus helfen erst mal die sache mit etwas abstand zu betrachten.
Ich mag selber keine medis, nur in manche fälle würde ich sie nehmen...

Besonders sollte man die frage sich stellen, nehme ich eine zeitlang ein paar medis, oder mache ich soweiter und kommen dann auch allerdings kein schritt weiter.

Zu die bunte pillen, ein gesprächstheraphie...

Liest sich ein wenig wie ein Trauma.... nur ich bin kein arzt..

viel glück..lieber früher los als später ;-)


melden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 21:12
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Leider nicht.
Ich kenne das, ich hänge auch im luftleeren Raum. Wenn ich jemanden sprechen will, muss ich entweder telefonieren oder fahren.

Gibts denn sonst niemanden, vielleicht einen Arbeitskollegen, zu dem du ein besseres Verhältnis hast?


melden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 21:15
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ärzte verschreiben lustige bunte Pillen. Ob sie helfen, ist eine andere Frage.
Ich meinte mal eine Therapeuten aufsuchen - irgendjemand, der sich wenigstens ein bisschen mit der Materie auskennt...


1x zitiertmelden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 21:21
Wie stark belastet und behindert es dich? Bist du längerfristig ausser Gefecht gesetzt, wenn ein solcher Reiz kommt?

Die Vermeidungsstrategie ist höchstens geeignet bei Panik vor zum Beispiel grosser Höhe, dadurch wird eher seltener der Alltag beeinflusst. Kannst du vielleicht bei einigen versuchen, sie Schritt für Schritt mit etwas positivem zu verknüpfen, manchmal funktioniert das recht gut.

Auf jeden Fall solltest du dich bei grösserem Leidensdruck an einen Arzt wenden.

@Negev


melden

Vergessen oder Amnesie erzeugen?

14.12.2013 um 21:22
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:eine Therapeuten
Die meisten Therapeuten haben 1 Jahr Wartezeit oder nehmen gar keinen auf. Und ob sie geeignet sind, zeigt sich auch erst später.


Anzeige

melden