Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann man sein Gehirn spüren?

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Gehirn, Spüren

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 00:19
Gute Nacht liebe Allmygemeinde

Ich weiß nicht,ob euch das schonmal passiert ist aber mir passiert das seit paar Tagen öfters.

Undzwar spüre ich manchmal mein Gehirn. Ich merke,wie etwas in meinem Kopf ist. Vorher habe ich an ein Tumor gedacht aber ich bin mir sicher,dass das mein Gehirn ist. Weil ich spüre es überall in meinem Kopf.

Wenn ich mich zb. hinlege dann merke ich,wie mein Gehirn ganz leicht nach hinten geht..

Und manchmal habe ich so'n Druck in meinem Kopf,als würde mein Gehirn wachsen und nicht mehr in mein Kopf passen. Aber das geht in paar Sekunden wieder weg dieses Gefühl.

Nun meine ernstgemeinte Frage an euch;

Kann man sein Gehirn spüren? Vll. bilde ich mir das ganze auch nur ein aber ich frage mich dann,wenn wir überall am Körper Nerven haben die jeden Schmerz an unser Gehirn weiterleitet und wir alles eigentlich im Gehirn spüren und wahrnehmen, warum sollten wir dann unser Gehirn nicht spüren können??


melden
Anzeige

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 00:21
Ich hab mal so einen kalten Cocktail getrunken und konnte mein Gehirn spüren durch das frieren :D


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 00:25
Ja das passiert manchmal beim Eis essen auch aber ich meinte einfach so ohne was zu sich zu nehmen ^^


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 00:25
@xphillip
http://de.wikipedia.org/wiki/Kältekopfschmerz

@SagopaKajmer
Nein, konnte ich noch nie. Aber ich hab auch noch nicht darauf geachtet.
(Außer bei Kopfschmerzen, da merkt man das Gehirn.)


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 00:27
@Ciela


Hmm okay aber wie gesagt wenn es nicht möglich wäre,dann würde das doch ziemlich komisch sein oder?

Ich finde es schon seltsam..wir funktionieren überhaupt nur mit Gehirn und unser Gehirn spielt bei uns die wichtigste Rolle aber spüren können wir unser Gehirn nicht oder vll. wie bei mir ganz bisschen


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 00:31
Das Gehirn kann selber kein Schmerz empfinden, ob es Druck fühlen kann weiß ich nicht.
Aber ich denke es ist eher die Hinhaut bzw. Nerven an am Schädel - welche man "fühlt" und nicht das Gehirn selber. Das Gehirn kann die Eindrücke dreidimensional wiedergeben, weshalb man denk die Kopfschmerzen wäre im Kopf (Gehirn) drinne :)


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 00:39
Also nach der Flasche erdbeersekt vorhin , glaube ich, spüre ich mein Gehirn.
Kann aber auch alles mögliche andere sein was da gerade Druck in meinem Kopf auslöst :-/

Bewusst habe ich mein Gehirn noch nie gespürt.

Ich glaube im ersten Moment würde ich mich erstmal ekeln ...


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 00:40
@SagopaKajmer
Wenn man eine Vollbremsung mit dem Auto macht, spürt man sein Gehirn auch ... ein widerliches Gefühl. :{


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 00:45
Kann man das eigene Gehirn "spüren" bzw. wahrnehmen?
Ja sicher, spätestens durch die Nachwirkungen einer heftigen Gehirnerschütterung.
Zumindest meint man das es das Gehirn ist (die Vorstellung bewirkt sehr viel in der Wahrnehmung).

Im Normalfall ist ein Gehirn gegen leichte Erschütterungen (wie in deinem "ins Bett legen" beschrieben) sehr gut geschützt und wird dadurch kaum bewegt.... zumindest nicht persönlich wahrnehmbar.
Bei extremen Erschütterungen, beispielsweise einem Auffahrunfall ists da schon eine andere Sache. Da wirken andere Kräfte auf den Körper ein.

Ein Druck im Kopf ist nichts anderes als Kopfschmerz. Blutgefäße und so, du weißt schon.... eine Aspirin (wirkt blutverdünnend) hilft da schon recht gut.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 00:55
@SagopaKajmer
SagopaKajmer schrieb: Kann man sein Gehirn spüren?
Das Gehirn hat keine Nervenenden, ist also gefühlslos.


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 01:23
Danke für die Aufklärung

Dieser Themenbereich interessiert mich sehr.


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 01:33
hihi, hab mich das auch schon immer gefragt. Also das Gehirn selbst hat keine schmerzempfindlichen Nerven. Was mich aber interessiert, wieso haben wir überhaupt das Gefühl dass unser Gehirn irgendwo im Kopfbereich ist? Wieso nicht im Fuß, im Brustbereich oder sonst wo? Nur weil die Nervenenden dort enden? Dem Bewusstsein müsste das doch egal sein..


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 01:37
@vincentwillem
Recht einfach: Die Gewohnheit + wir haben es so beigebracht bekommen von klein auf + die visuelle Wahrnehmung von Raum und Höhe


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 01:45
@slobber
Uff, ich finds nicht so einfach. Die Gewohnheit?
Die kürzere Strecke der uns wichtigsten Sinnenswarhnehmungen kann ich ja verstehen. Aber auch bei Taubstummen oder Blinden behaupte ich mal, liegt die Wahrnehmung (das Bewusstsein) im Bereich der Kopfhöhe...


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 01:50
@vincentwillem
Taubstumme und Blinde haben meist noch 2 bis 3 weitere Sinne um räumliche Wahrnehmung zu haben (riechen, sehen, hören, schmecken, fühlen.... man fühlt nicht nur mit den Händen oder Füßen). All diese einzelnen Sinne befähigen uns uns in der Umwelt zurecht zu finden (zumindest räumlich orientieren zu können).
Gewohnheit, durch das was wir beigebracht bekamen. "Hinter den Augen, im Kopf, ist das Gehirn, der Denkapparat".


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 01:51
Ich hatte auch oft so ein Gefühl in meinem Kopf.Als ob da irgendwas ist.Aber ob das das Gehirn selbst ist?Ist das nicht mehr die Hirnhaut?


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 01:58
slobber schrieb:Taubstumme und Blinde haben meist noch 2 bis 3 weitere Sinne um räumliche Wahrnehmung zu haben (riechen, sehen, hören, schmecken, fühlen.... man fühlt nicht nur mit den Händen oder Füßen).
Ja, aber ist doch interessant.. wenn man bedenkt dass die Nerven über die ganze Haut verteilt sind und bei Ausbleiben von bestimmten Sinnen, sagen wir bei Taubstummen, der Ort der Wahrnehmung sich dennoch nicht ändert.. trotz der relativen Postion..
Ich denk auch gerad nur "laut" nach.. irgendwie müssen wir unser Gehirn doch also spüren, zumindest uns bewusst sein dass es irgendwo "da oben" ist...


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 02:00
@vincentwillem
Da siehst du mal wie gut es funktioniert. Sowohl als "Grundautomat".... kurz nach der Geburt, als auch als Denkapparat vollgefüllt mit Erinnerungen und Erfahrungen bei einem alten Menschen.


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 02:05
slobber schrieb:Da siehst du mal wie gut es funktioniert.
Hihi..
ja danke, für das Attest :D
wobei ab und an ich schon korrigieren muss.. kopf aufn tisch hauen oder ähnliches..


melden
Anzeige

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 02:12
Aber mal abgesehen davon, kennt eigentlich einer von euch bei nem Kater das Gefühl, das Gehirn schimme nur so innerhalb des Schädels.. ?


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt