Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen...selbstverteidigung... ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

11.01.2014 um 10:14
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Ein Kumpel von uns ist damals so gestorben. Jahrelanges Training..konnten ihm vor dem Messer nicht retten. Blitzschnell stach der Typ zu, direkt ins Herz.

In diesem Sinne, steht man immer mit einem Bein schon im Grab.
So ist es. Wie ich schon sagte:

Auch ein Meister, der seit 30 Jahren Escrima macht, kann Pech haben, daneben greifen, zu langsam sein, stolpern und was weiss ich noch alles und deshalb verletzt oder getötet werden.
Da nützt ihm auch nicht, dass es zu den Grundlagen von Escrima gehört, Messer abwehren zu können.


Am besten ist, sich fern zu halten von Messerstechern, wenn irgendwie möglich.

Wenn nicht machbar, kann man nur hoffen, dass das notwendige Quentchen Glück und die eigenen Fähigkeiten ausreichen.

Anzeige
melden

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

11.01.2014 um 10:18
@Kc

Genau. :)


melden
kravmaga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

11.01.2014 um 10:52
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Entweder das oder aber er hat keine andere Wahl oder überschätzt sich.Gibt viele, die sich für bessere Kämpfer halten, als sie sind.
Nochmal...wir müssen unterscheiden, zwischen einem NUR im Verein nach Regeln trainierten Vereins-heini- der zwar jahrelang trainiert, aber noch NIE in einen realen STRASSEN- Kampf verwickelt, geschweige denn einem gezogenen Messer gegenüber stand- oder einem seit frühester Jugend in Strassenkänpfe geübten Strassenkämpfer, der zudem noch kampfsport erfahren ist.

Ich hatte jahrelang Betriebe in der Vergnügungsgatronomie. Und immer Türsteher ( Zigeuner, die ohnehin mit Messer gross werden) beschäftigt. Ich habe mehrfach gesehen, wie die einen , der im Lokal ein Messer gezogen hat, " entwaffnet " haben.

Ich habe nie die Polizei rufen müssen. Höchstens den Krankenwagen, und die haben dann die Polizei geschickt.


1x zitiertmelden

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

11.01.2014 um 11:02
@kravmaga
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ich hatte jahrelang Betriebe in der Vergnügungsgatronomie. Und immer Türsteher ( Zigeuner, die ohnehin mit Messer gross werden) beschäftigt. Ich habe mehrfach gesehen, wie die einen , der im Lokal ein Messer gezogen hat, " entwaffnet " haben.
Ja, solch ein Können gehört zur Lebensversicherung von Türstehern.

Nichtsdestotrotz: Es erhöht nur ihre Chance, gut aus solch einer Angelegenheit heraus zu kommen!

Es senkt aber nicht die Gefahr der Situation an sich und ändert auch nichts an dem guten Ratschlag, wenn möglich, es gar nicht erst zu solch Gewaltsituationen kommen zu lassen.


Wirst du direkt angegriffen, MUSST du natürlich handeln, das ist ganz klar.


1x zitiertmelden
kravmaga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

11.01.2014 um 11:27
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:s senkt aber nicht die Gefahr der Situation an sich und ändert auch nichts an dem guten Ratschlag, wenn möglich, es gar nicht erst zu solch Gewaltsituationen kommen zu lassen.
Einverstanden,aber in Diskotheken oder Milieu-Betrieben ist eine Schlägerei fast schon normal und dabei ist es nicht ganz so ungewöhnlich, dass irgend einer ein Messer zieht. Oder Flasche abschlägt oder ein Glas. Und das meist am WE, wenn das Lokal gefüllt ist. Und dann kann man schlecht nichts machen und die Polizei rufen, sondern muss handeln.


melden

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

21.01.2014 um 00:39
Mit "Krav Maga" soll das ja recht gut funktionieren. ;)


melden
kravmaga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

21.01.2014 um 13:20
@Cosma_Leah

In diesem Fall stand sich natürlich kein Krav-maga Vereinsheini, sondern ein furchtloser und in vielen REALEN Fights erprobter Voll-Profi gegen eine Rudel Normalos mit Messer gegenüber.

Dennoch ist es aussergewöhnlich und bemerkenswert, dass er gegen 4 Mann, also 4 zu 1 unterlegen, die noch dazu bemessert waren, Sieger geblieben ist. Der hat aufgeräümt. Da war Ruhe im Karton. Respekt.

Er war übrigens kein 150-Kilo Gorilla- Koloss, langsam, schwerfällig und unbeweglich, sondern ein drahtiger, auf Schelligkeit trainierter, blitzschnell und explosionsartig zuschlagender und treffsicherer Kämpfer, der auf Grund seiner antrainierten Reaktionsfähigkeit selber sehr schwer zu treffen war. Und die sind bekanntlich die gefährlichten.


melden

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

21.01.2014 um 14:34
Ich glaube ich bin der einzigste mit ´nem Gewehr zu Hause....
ist aber nur ein einschüßiges 4,5mm ; 7,5 Joule ....

Und ratet mal was ich damit mache, wenn mir einer die Türe eintritt...


1x zitiertmelden

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

21.01.2014 um 14:49
Zitat von Hans12Hans12 schrieb:Und ratet mal was ich damit mache, wenn mir einer die Türe eintritt...
Gar nichts.
Denn bis Du den Schreck überwunden hast (2+ Sekunden), die Situation identifiziert hast (1+ Sekunden), das Gewehr ergriffen und ausgerichtet hast (2+ Sekunden, wenn es stets in Griffweite ist, sonst deutlich mehr - was der Normalfall sein dürfte), bist Du schon überwältigt - wenn es der Angreifer darauf anlegt.


1x zitiertmelden

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

21.01.2014 um 14:55
Das will ich sehen...
2. Stock, mit Blick auf die Haustüre. Also wenn jemand da unten reinkommt, höre ich das oben bei mir und habe noch 2-5 sek. Zeit um das Gewehr, das geladen neben der Türe steht, auszurichten, bevor derjenige vor meine Tür steht.
Im Schlaf habe ich etwas schlechtere Karten, gebe ich zu. Aber auch das ist machbar.
Z.B. wenn man ein 2. unter dem Bett liegen hat und einen Bewegungsmelder....

genatzt.


melden

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

21.01.2014 um 15:09
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Denn bis Du den Schreck überwunden hast (2+ Sekunden), die Situation identifiziert hast (1+ Sekunden), das Gewehr ergriffen und ausgerichtet hast (2+ Sekunden, wenn es stets in Griffweite ist, sonst deutlich mehr - was der Normalfall sein dürfte), bist Du schon überwältigt - wenn es der Angreifer darauf anlegt.
Warum so pessimistisch ...? Ich seh das nicht so schwarz ... Eine Schusswaffe kann da sehr entscheidend sein ... Allerdings ist das Problem, dass man diese eben nicht so einfach haben darf ...

Ich denke, man sollte sich "Waffen" bereitlegen, die eigentlich garkeine Waffen sind, aber trotzdem als solche genutzt werden können ... Natürlich muss man den Besitz plausibel erklären können, wenns mal drauf ankommt ...

Ich bin selbst mal überfallen worden von mehren Leuten, leider war meine einzige Waffe in Reichweite meine Gitarre ...

Und ich hätte sogar trotzdem noch gute Chancen gehabt, aber ich hab nicht damit gerechnet, dass die Eindringlinge eine Frau als "Schutzschild" vor sich gehalten haben ... Und als dann mein erster Schlag sozusagen "verschenkt" war, wurde ich dann leider überwältigt ...


2x zitiertmelden

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

21.01.2014 um 15:16
Ist zwar nur ein Luftgewehr, aber auch das tut weh, wenn man zufällig grade die Tür eintritt während man auf Zielscheiben schießt und der dadurch eine oder 2 abbekommt.

@X-Ray
Das ist ´n Cop, merkt man schon am Nick. Und denen gefällt das halt nicht.
Er ist so pessimistisch, weil er denkt das er es besser weiß. Und wer kann das schon von sich behaupten ?
kleinundgrün hätte nicht den hauch einer Chance unverwundet bei mir einzusteigen. Akzeptier das einfach, kleinundgrün. Ich halte mich an eure Gesetze, was willst du machen ?
Du bist es, der dann gar nichts macht.

Ich habe mir mal aus Spaß mit ´nem Reinigungsstopfen auf den Fuss geschossen, die Dinger sind aus Schaumstoff. Ich konnte 2 tage nicht richtig gehen + Bluterguß vom feinsten. Was wohl passiert wäre, hätte ich die Diabolos geladen ?


2x zitiertmelden

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

21.01.2014 um 15:23
Zitat von Hans12Hans12 schrieb:Das ist ´n Cop, merkt man schon am Nick.
Was Du nicht alles merkst.
Ich bin keiner und war nie einer. Soviel zum Thema Schlussfolgerung ;)
Zitat von Hans12Hans12 schrieb: Was wohl passiert wäre, hätte ich die Diabolos geladen ?
Es hätte weh getan. Aber es hätte keinen Angreifer gestoppt.
Weißt Du, warum Soldaten oder Polizisten keine Luftgewehre benutzen? Könnte es daran liegen, dass deren Mannstoppwirkung quasi nicht vorhanden ist? Wer weiß, wer weiß ....


melden

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

21.01.2014 um 15:29
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Und als dann mein erster Schlag sozusagen "verschenkt" war, wurde ich dann leider überwältigt ...
Du hast also bei Deiner Verteidigungsaktion nicht nur verloren, sondern sogar noch jemanden Unbeteiligten verletzt. Ob das als Erfolgsbeispiel taugt? ;)

Natürlich ist es grundsätzlich besser, wenn man in einer Lage, in der eine Flucht nicht aussichtsreich ist, eine Waffe hat. Aber die meisten überschätzen den Sicherheitsgewinn, den eine Waffe bringt. Weil die meisten nicht trainiert sind, auf einen Menschen zu schießen oder ihn sonst mit potentiell tödlichen Mitteln anzugreifen.
Die meisten, die das nicht trainiert haben, bekommen nicht mal einen ordentlichen Faustschlag hin.
Und bei einem Luftgewehr als Waffe muss ich mich wirklich fragen, wie weit Selbstüberschätzung gehen kann.


1x zitiertmelden

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

21.01.2014 um 15:34
Zitat von Hans12Hans12 schrieb:Was wohl passiert wäre, hätte ich die Diabolos geladen ?
wenn es die üblichen flachkopf sind so gut wie überhaupt nichts.
dringt vllt ein paar milimeter ein, wenn überhaupt und zwickt ein bisschen.
da der angreifer auch unter adrenalin stehen würde, würde er höchstwahrscheinlich überhaupt nichts bemerken und dich im anschluss sofort niederknüppeln.


melden
kravmaga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

21.01.2014 um 15:44
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Natürlich muss man den Besitz plausibel erklären können, wenns mal drauf ankommt
Stimmt.Manche sollen eine gerade gefunden haben und wollten sie eben zur Polizei bringen.

Ich möchte hier mal meinen Freund @kleinundgrün in Schutz nehmen. Er ist kein Cop, steht dennoch auf Seiten des Gesetzes, kennt die Rechtslage sehr genau und...er meldet nie Beiträge beim Admin.
Ich habe ihn schon angegriffen..und er bleibt stets höflich und sachlich. Respekt.


1x zitiertmelden

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

21.01.2014 um 15:45
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast also bei Deiner Verteidigungsaktion nicht nur verloren, sondern sogar noch jemanden Unbeteiligten verletzt. Ob das als Erfolgsbeispiel taugt? ;)
Nein als Erfolgsbeispiel sicher nich, schliesslich wurde ich überwältigt ... und ja es hat weh getan ...

Aber einen Unbeteiligten hab ich nich verletzt ... Besagte Frau hat die 2 Typen überhaupt erst zu mir geführt ... Dass sie als Schutzschild dienen musste, hatte sie allerdings wohl nicht einkalkuliert ...

Ich wollte damit nur sagen, dass man immer eine Chance hat, selbst wenn man total überrumpelt wird ... Man soll sich auch was zutrauen und nicht ängstlich in der Bude hocken und vor Schreck erstarren, wenn die Action los geht ...


melden

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

21.01.2014 um 15:50
@kravmaga
Stimmt.Manche sollen eine gefunden haben und wollten sie gerade zur Polizei bringen.
Eine was ...? Ich meinte auch Dinge, die sich lediglich als Waffe eignen, aber eigentlich keine sind ... Z.B. Hammer, Küchenmesser, Stecheisen, Axt etc ...
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ich möchte hier mal meinen Freund @kleinundgrün in Schutz nehmen. Er ist kein Cop, steht dennoch auf Seiten des Gesetzes, kennt die Rechtslage sehr genau und...er meldet nie Beiträge beim Admin.
Ich habe ihn schon angegriffen..und er bleibt stets höflich und sachlich.
@kleinundgrün anzugreifen, war nich meine Absicht ... Ich wollte nur sagen, es solls nich so schwarz sehen und die Chancen höher einschätzen ^^

Edit: Sorry Doppelpost ... Ich hab extra noch schnell geschrieben, um noch editieren zu können, aber ich war nich schnell genug ...


melden
kravmaga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

21.01.2014 um 15:54
@x-ray-2

Ja..ja...genau...ich habe mich falsch ausgedrückt. Sorry.

Ich meine natürlich auch eine Axt, Hammer, Messer und so gefährlichen Werkzeuge....


1x zitiertmelden

Selbstverteidigung oder Selbstjustiz

21.01.2014 um 16:11
@kravmaga
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ja..ja...genau...ich habe mich falsch ausgedrückt. Sorry.

Ich meine natürlich auch eine Axt, Hammer, Messer und so gefährlichen Werkzeuge....
Kein Grund für sorry :)

Allerdings bei einer Hausdurchsuchung muss man damit rechnen, dass einem jeder Zahnstocher als Waffe ausgelegt wird ... Mir haben sie schon Werkzeuge die ich für Modelbau benutzt hab abgenommen oder Werkzeuge die meinem Vater gehörten (hat früher Antiquitäten restauriert) ... Einmal sogar so einen "Pseudo-Wurfstern" der bei mir an der Wand hing ... Zwar aus Metall aber in keinster Weise geschliffen ... Das Ding hätte man einem Kleinkind ohne Gefahr in die Hand geben können ... :D

Aber ich weiss natürlich was du meinst ... Wenn man z.B. in der Disco ne Schlägerei hat und dann dem Gegner eine mitgeführte Axt in die Birne haut, wird man schwer plausibel machen können, wieso man zufällig in der Disco eine Axt dabei hatte ...

Hier in Kiel im Jahre 2006 (7?) gab es auch mal einen interessanten Fall, wo auf der Kieler Woche jemand erstochen wurde ... Edit: Mit langer Gerichtsverhandlung ob Notwehr oder Totschlag oder ne Mischung aus beidem ...


Anzeige

1x zitiertmelden