Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampf Dem Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lightstorm geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.
MeinPWistabc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 22:56
Hallo, ich rauche schon seit 15 Jahren.

Es wird langsam Teuer(2000 Euro/Jahr), und als körperlich arbeitender Mensch hat man dann auch nicht mehr so viel Lungenvolumen übrig. Ich merke, dass es mir nicht gut geht. Ich muß immer husten, habe Schleim, kann oft nicht tief einatmen. Schleim ist grün, und n ganzer Batzen, manchmal pfeift es.

Ich habe schon zig Versuche hinter mir. Die längste Abstinenz war 4 Monate.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht ins KH gehen sollte, und die Leute im Endstadium besuchen sollte, mit ihnen sprechen sollte, um ein für allemal diesen Scheiß zu stoppen.

Also mit totkranken Leuten reden, die ihr Leben lang geraucht haben, und nun Kehlkopfkrebs und Co, haben, jämmerlichst an Lungenkrebs verrecken, keine Luft mehr bekommen.

Nur um zu sehen, was mir blühen wird, wenn ich nicht aufhöre. Darf man das als stinknormaler Raucher? Totkranke fremde Menschen besuchen, und mit ihnen über ihre Last (Rauchen) reden? Ich denke, Bilder auf Zigarettenpackungen bringen mir nix, und sicher auch nicht den jungen Leuten, denn"das sind ja nur Bilder".

Mir geht es nicht ums Geld, ich verdiene genug, aber wäre halt blöd, wenn meine Eltern bei meiner Beerdigung anwesend wären...


Ist meine Idee unethisch? unmoralisch?


Sollte man die Schüler nicht einmal in so ein Krankenhaus zerren, und denen zeigen, was passieren kann wenn man zuviel raucht, oder den Frauen zeigt, was passieren kann, wenn sie in der Schwangerschaft rauchen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:03
Liegt wohl wirklich nur am Willen. Deine Einsicht bezüglich Krankheiten scheint nicht groß genug zu sein. Es gibt Leute die brauchen den "Schuß vorm Bug" um endlich aufzuwachen.
Ich denke es wird dir auch nicht viel weiter helfen wenn du Krebserkrankte besuchen würdest.

Du hattest 4 Monate geschafft Mensch. Wieso hast du wieder angefangen?!


1x zitiertmelden

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:04
Zitat von pokpokpokpok schrieb:wie?
Es einfach lassen. Disziplin ist alles. Ich habe auch von heute auf morgen aufgehört nach 16 Jahren rauchen. Und es fiel mir nicht mal schwer. Man muss es einfach wollen und die Sinnlosigkeit dahinter erkennen.

Was hat dich dazu gebracht nach 4 Monaten wieder anzufangen? Das ist ja absolute Kopfsache, der körperliche Entzug ist nach dieser Zeit schon komplett vorbei.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:06
Hypnose oder manche "klapsen" bieten auch sowas an bezüglich Suchtbehandlung..

hier wäre zb sowas im Raum Dortmund http://www.lwl.org/LWL/Gesundheit/psychiatrieverbund/K/lwl_klinik_dortmund/leistung/suchtmed/Suchtmedizinische_Ambulanz/Tabakentwoehnung (Archiv-Version vom 18.06.2013)


melden

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:07
Klar ist es "nur" Kopfsache. Ich habe in meinen Schwangerschaften auch immer aufgehört. Aber danach wieder angefangen... Ich bin ein sehr disziplinierter Mensch, aber im Punkt Rauchen ist es für mich sehr schwer mich zu disziplinieren.


melden
MeinPWistabc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:08
@Bonnie
Ja, war wohl Kopfsache. Die Gewohnheiten. Aber vielleicht brauche ich ein lebendes, gerade verreckendes Exemplar, um mir bewußt zu werden, dass diese Angewohnheit wohl irgendwann meinen Tod bedeutet. Mutter vom Vater ist an Darmkrebs verreckt, 2 Onkels, Raucher an Lungenkrebs, Vater hatte Prostatakrewbs und diese Geschwülste im Darm, Mutter hatte die 2 Frauenkrebse, und ich Idiot bin immernoch sooo dumm und schwach.


melden

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:08
Es muss im Hirn klick machen
Anders klappts nur bedingt und eine Garantie für einen langfristigen Rauchstopp gibts dann auch nicht.

Ich habe auch etwa 18 Jahre geraucht. 15 Jahre lang täglich 1 Bigpack.
Während meiner Schwangerschaft habe ich 0 geraucht, aber 3 Wochen nach der Entbindung wieder an der Pyro gehangen (Stressbedingt plus Automatismus).

Seit 17 Tagen habe ich eine andere Nikotinkrücke.
Letzte Woche holte ich mir dann doch nochmal eine Packung (aber Menthol, die konnte ich sogar während einer Grippe problemlos rauchen). Was war? EIne halbe Zigarette geraucht, dabei total geekelt, Ziggi ausgedrückt und das Päckchen entsorgt.
Mittlerweile empfinde ich den Geruch und Geschmack einer normalen Zigarette so widerwärtig.


Guck mal, mein pers. Erfolg:
footer1394129180 7333


melden

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:08
Der erste Schritt zum Aufhören ist schon getan. Du willst aufhören. Das ist eine Grundvoraussetzung. Im Prinzip weißt du ganz genau, was das Rauchen anrichtet, dazu brauchst du dich nicht noch durch Krankenhausbesuche und Horrorbilder zu motivieren.

Mach dir einen Plan, ab wann du nicht mehr rauchst, wie wäre es mit morgen?

Abgesehen davon gibt es hier im Forum bereits ganz viel zum Thema Rauchen aufhören. Ich frage mich immer wieder, warum man immer wieder das gleiche Thema als ein neues aufmacht, anstatt in bestehenden zu lesen und zu schreiben.


1x zitiertmelden

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:10
Ich habe einfach aufgehört vor vielen Jahren.


melden
MeinPWistabc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:11
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Ich frage mich immer wieder, warum man immer wieder das gleiche Thema als ein neues aufmacht, anstatt in bestehenden zu lesen und zu schreiben.
Weil ich die Idee hatte, die KRebskranken zu besuchen, mit ihnen zu sprechen, ob es Sinn macht.


3x zitiertmelden
MeinPWistabc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:11
@clubmaster
Wie hast Du das bewerkstelligt? Wie viel hast Du geraucht?


1x zitiertmelden

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:12
Zitat von MeinPWistabcMeinPWistabc schrieb:Weil ich die Idee hatte, die KRebskranken zu besuchen, mit ihnen zu sprechen, ob es Sinn macht.
Reichen dir die erkrankten in deiner Familie nicht? Unglaublich!


melden
MeinPWistabc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:13
@pokpok
Sucht? Depression? Schizophrenie?


melden

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:13
@MeinPWistabc

Die schlimmsten Fallen sind die Momente in denen man üblicherweise eine Zigarette raucht.
Beim Morgenkaffee beispielsweise, während dem Telefonat mit den Eltern/ Schwiegereltern, auf dem Weg zur Arbeit/ von der Arbeit, nach einem üppigen Essen, beim Feierabendbierchen, wenn Kumpels da sind, vor dem Schlafengehen, in Stressituationen, während man auf etwas wartet, ...

Diese Momente muss man mit etwas anderem ausfüllen. Aber nicht mit Essen (wenn, hilft evtl ein zuckerfreier Kaugummi oder etwas Rohkost). Meine Finger hab ich während meiner Schwangerschaft auch häufig beschäftigen müssen. Oft tat es da schon ein Stein der sich in meiner Hand gut anfühltem den ich ne Zeitlang immer in der Hosentasche trug um ihn griffbereit zu haben.


melden

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:14
Aufhören geht so:
Man hört auf damit.


melden
MeinPWistabc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:14
Ich habe vor 2 Wochen es geschafft, 7 Tage rauchfrei zu sein. Dann habe ich irgendwie gedacht:" SCHEI?DRAUF" WIESO??


melden

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:14
Zitat von MeinPWistabcMeinPWistabc schrieb:Weil ich die Idee hatte, die KRebskranken zu besuchen, mit ihnen zu sprechen, ob es Sinn macht.
Achso, du musst erst jemanden fragen, ob es Sinn macht? Dann kannst du es vergessen. Du bist noch nicht so weit.


melden
MeinPWistabc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:16
@slobber
Ich habe mir auch schon gedacht, bei jedem Verlangen nach ner Zigarette Schokolade zu essen.....eher Lindt 99%ig. Das muß ich mal versuchen, denn sicher kein Mensch der Welt kann alle 20mi sowas ertragen...aber ich bin zu bequem.


melden

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:18
Hör einfach auf... Willenssach. 3 Tage dauert der körp. Entzug. Spazier einmal um den Block anstatt zu rauchen o.ä. viele habens so geschafft.


melden
MeinPWistabc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich möchte meine Raucherei aufhören - wie?

23.03.2014 um 23:18
99%Schoki wäre eine Möglichkeit, macht glücklich und nicht dick.


Anzeige

melden