Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt kein Ich!

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt kein Ich!

25.03.2014 um 17:58
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Oder glaubt wirklich an euer "Ich"?
Jap, denn wenn ich nicht an mich glauben würde, wäre ich ein Lemming. :D

Also, als die Samenzelle meines Vaters auf die Eizelle meiner Mutter traf, entstand ein Ich, es entstand kein Wir.
Was sollte ich sonst sein, wenn nicht Ich?
Und mal kurz als kleine Randnotiz, ein Lemming ist nur einer, der aus sich einen Lemming machen lässt.
War noch nie einer, so jedenfalls mein Empfinden. Wenn ich etwas an meinem Gegenüber gut finde und mit ihm einer Meinung, heißt das noch lange nicht, dass ich Lemmingsverhalten an den Tag lege. ;)
Vielleicht habe ich dich auch verkehrt verstanden und du kannst es nochmal erläutern.

PS. Mir ist schon richtig Lemmingsduselig. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt kein Ich!

26.03.2014 um 20:21
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Und mal kurz als kleine Randnotiz, ein Lemming ist nur einer, der aus sich einen Lemming machen lässt.
andererseits, woher sollte ein lemming schon wissen, dass er ein lemming ist. ich finde, das wäre zuviel verlangt. ein kurzer blick nach nordkorea, da stellt sich die ich-problematik ganz anders dar. da wäre ein lemming womöglich individueller....


melden

Es gibt kein Ich!

21.04.2014 um 11:41
@inspiratio
Man ich mag deine Ansichten :)

Also in gewisser Weise gibt es schon so eine Art "ICH" aber es ist denk ich mehr so eine Art "Eigenidentifikation" um in einer Gemeinschaft, "intelligenter" Induviduen zu interagieren.

Richtig, unser Gehirn bestimmt unser Handeln und unser Gehirn wird von äußeren Eindrücken und der Vergangenheit beeinflusst, so dass es kein wirkliches Ich mit eigenem Willen gibt.
Aber selbst wenn du dein Ich aufgibst, dann wirst du dennoch von äußeren EIndrücken und der Vergangenheit beinflusst... mann kann auch ohne sein Ich nicht mit einem freien Willen leben.
Den gibt es einfach nicht ^^


melden

Es gibt kein Ich!

21.04.2014 um 12:14
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb am 25.03.2014:Marionetten unseres Gehirns
Dieses Extrahieren bestimmter Bestandteile von der eigenen Person um das "ich" dann als diesem externen Organ unterworfen zu betrachten habe ich noch nie verstanden.
Ist für mich ein völlig absurdes Konzept.


melden

Es gibt kein Ich!

21.04.2014 um 12:18
@inspiratio
Als was würdest du DICH dann bezeichnen?


melden

Es gibt kein Ich!

21.04.2014 um 13:11
ICH bin da anderer Meinung..wir sind zwar alle aus der selben Biiomasse trotzdem ist doch jeder für sich einzigartig.

Gut zu vergleichen mit....


http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/keine-schneeflocke-gleicht-der-anderen-stimmt-das
Die Formenvielfalt der Eiskristalle, die vom Himmel fallen, ist unendlich.
Sie bestehen alle aus nichts als Wasser. Und doch ist keine Schneeflocke wie die andere. »Die Kreativität, Schneekristalle in endloser Variation zu entwerfen, liegt in ihrer Entstehung selber.....


melden

Es gibt kein Ich!

21.04.2014 um 13:31
is so wie bei den Bienen


melden

Es gibt kein Ich!

21.04.2014 um 14:50
es kommt irgendwo auch auf die betrachtungsweise an. ab wann kann man einen menschen als individeon wahrnehmen. aus der ferne betrachtet scheint der mensch nur im zusammenhang zu funktionieren, so wie wir es bei den ameisen wahrnehmen. begibt man eine ameise alleine auf ein weisses blatt papier, so befindet sie sich in einer leere ohne sinn. begibt man einen menschen in einen weissen raum, wird er sich genauso verhalten wie die ameise.

also...das ICH ist relativ zu bewerten


melden

Es gibt kein Ich!

21.04.2014 um 15:54
Zitat von IceManXIceManX schrieb am 25.03.2014:Du liegst leider mit deiner Vermutung falsch. Es gibt ein Ich
Ich glaube jeder hat zwei Ich (Ich's ?) :D
Das anerzogene Ego-Ich kennen ja die meisten, aber wenn man mal meditiert hat erkennt man noch ein anderes ich, ein Art emotionsloses (unsterbliches?) Beobachter-Ich.

Das nimmt man aber erst wahr, wenn das Ego-Ich mal die Klappe hält (Gedankenschwall etc.)


1x zitiertmelden

Es gibt kein Ich!

21.04.2014 um 17:30
@xyUndercover
Zitat von xyUndercoverxyUndercover schrieb:Ego-Ich
Sorry, aber über diese Wortschöpfung muß ich immer schmunzeln.
ego ist latein und heißt ich. Deine Aussage heißt dann eigentlich:
Das anerzogene Ich-Ich kennen ja die meisten ...
Sorry, ließ ich mir nicht nehmen. :D


melden

Es gibt kein Ich!

21.04.2014 um 17:47
Kein Problem aber mit Ego(-Ich) meinte ich den im deutschen (m.E. durchaus zu recht) negativ behafteten Wortsinn also das Ich, das sich durch Erfahrungen, positive und negative Gefühle, Schmerz usw. bildet. ;)


melden

Es gibt kein Ich!

21.04.2014 um 19:36
Quatsch,was schreibs du,natürlich gibts ein ICH, dein ich ist was du magst und fühlst,denkst, deine Intelligenz, dein charakter, deine Entwicklung, dein ich ist kostbar, das bist du nämlich:) mit all deinen guten und schlechten Seiten, und du entscheidest wie du dich dein ich,dein licht,formen willst, wer du sein willst. GOTT schenkte dir das ICH damit du was anfangen kanns in deinen leben und Menschen dich erkennen, und du sie, jeder ist einzigartig, hat ein ich. EIN ICH IST NICHT NUR EGO SONDERN DIE ERKENNUNG SEINER SELBST, wenn gott wollte das du kein ich hast wärst du luft: ein nichts, du hast aber form und namen,schätzte das und mach das beste drauß;)


melden
inspiratio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt kein Ich!

21.04.2014 um 20:04
Unsere Lunge sorgt für unsere Atmung.
Unsere Leber filtert Giftstoffe aus unserem Stoffwechsel.
Und unser Gehirn, das wie Lunge und Leber ein Organ unseres Körpers ist, ist die Steuerungszentrale aller Organe und Körperfunktionen.

Es ist einfach ein arbeitendes Organ, das aus Biomasse besteht und sich bei unserem Tod auflöst.

Die meisten Lebewesen haben wohl ein Gehirn, aber nur das Gehirn des Menschen ist so weit entwickelt, dem Menschen die Vorstellung eines Ichs zu simulieren.


1x zitiertmelden

Es gibt kein Ich!

21.04.2014 um 20:10
@inspiratio
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Die meisten Lebewesen haben wohl ein Gehirn, aber nur das Gehirn des Menschen ist so weit entwickelt, dem Menschen die Vorstellung eines Ichs zu simulieren.
Na da will ich jetzt aber maln beleg dafür haben ;)! Ich würde ja sagen das es genau umgedreht ist..das nämlich die vorstellung vom ich eines der einfachsten vorgänge ist die es gibt. Das sagt auch die psychologie mit ihrer lehre vom es, ich und über-ich. Also lass mal hören was deine these untermauert :)!

Edit: Ich habs nen bisschen übertrieben damit, dass es eines der einfachsten vorgänge ist. Aber ist definitiv so, dass tiere mit komplexeren gehirnstrukturen dazu in der lage sind, sich selbst als "ich" wahrzunehmen.


melden

Es gibt kein Ich!

21.04.2014 um 21:12
Also wenn ich jemand anderes wär, wär das ganz schön blöd.


melden

Es gibt kein Ich!

21.04.2014 um 21:31
@inspiratio
Hier empfehle ich dir das Buch "lernen" von manfred spitzer.


melden

Es gibt kein Ich!

23.04.2014 um 14:01
Ich glaube (Achtung nur Vermutung)

dass du vil. das Ego meinst? Ja Ego hat jeder und ich glaub das Ego macht das "ich" aus

@inspiratio


melden

Es gibt kein Ich!

23.04.2014 um 14:19
ICH bin jetzt echt verwirrt :D Ich meine als "Ich" bezeichnet man etwas dass auf einen Selbst bezogen ist... Was genau gibts da zu zweifeln oder nachzudenken? Vielleicht hab ich auch grade ein Brett vorm Kopf aber im Moment kann ich mir da nichts drunter vorstellen.


melden

Es gibt kein Ich!

23.04.2014 um 15:12
@Arisu_Yuki

das Wort "Ich" gibt es in dem Wort "BienenstICH"

höhöhöh mehr fällt mir nicht dazu ein


melden

Es gibt kein Ich!

25.04.2014 um 01:48
@Arisu_Yuki
Wenn man über sein eigenes Bewusstsein nachdenkt, kommt man manchmal zu so merkwürdigen Schlüssen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. ;)

@inspiratio
Und ich sage, das Ich gibt es doch. Vielleicht haben wir hier ein Definitionsproblem?


Anzeige

1x zitiertmelden