weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist das "ICH"?

36 Beiträge, Schlüsselwörter: Bewusstsein, Gehirn, Ich
nessa
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:08
Oder anders gefragt : Was ist das ich??? ist es im kopf, im herz oder wo? wo kommt diepersönlichkeit her???


melden
Anzeige
misao
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:08
rein biologisch gesehen ist es im gehirn...


melden
anonymus88
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:09
ich schließ mich misao an


melden

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:09
die aktive Selbststeuerung, bzw der eigene Wille befindet sich wohl im Gehirn, weil dudamit dnekst und daraufhin entscheidest...


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:10
Link: www.allmystery.de (extern)

siehe link ...


melden

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:11
Das >Ich< ist praktisch überall.
Denn das, was du siehst, was du wahrnimmst, bist duim Grunde selbst.
Denn dein Geist projiziert ja erst die Welt, die du wahrnimmst.
Und das Bewusste, das bist du.


melden

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:15
Gibts nich, hamwer nich, wollmer nich. ^^


melden
brainski
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:17
Das ist eine Illusion, eine Einbildung...


melden
nessa
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:19
jaja tron kluger beitrag.
also es wär ja schon logisch wenn es im gehirn ist, aberwenn ich etwas fühle, dann fühl ich es im herz oder mit herz oder wie immer man dasnennt.


melden
nessa
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:19
@brainski
ich bild mich doch nicht selber ein!?!


melden
mermaidman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:20
Moin

nessa,
Ich kann dir wärmstens den Freund Freud an die nieren legen, derbeschreibt da so einiges.

Dr. m.m.otze.


melden

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:21
@nessa
Du fühlst nicht mit dem Herz^^. Es werden Hormone ausgeschütet. Alle Gefühlesind nur Bioelektrische Reaktionen auf Stoffe, die du dann als Gefühle empfindest.


melden

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:21
@nessa:
Nein, das nicht.
Dass du bist, ist klar, denn sonst könntest du nicht"bewusst" sein.
Allerdings lebst du in einer Illusion.
Das, was du als getrennt wahrnimmst , ist eigentlich alles eins.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:21
Das Gehirn ist biologisch und ideologisch gesehen die zentrale Schnittstelle desIch-Empfindens !

Sie setzt sich aus Selbstbild, Selbstwahrnehmung, Erinnerung,Fähigkeit zur Emotion und dem sozialen "re"agieren zusammen.

Ich weiss in derPsychologie wird sowas gerne anhand von freudschen oder anderstweitig vertretenenpsychologischen Lehren versucht in Ich, Über-Ich und weiss der Teufel unterteilt.

Aber ich glaube wirklich, dass Erziehung einen sehr bedeutenden Einfluss darauf hat,wie man sich als Ich wahrnimmt...irgendwie verwirrt mich da gerade was selber !

Aber ja ich glaube das Ich sitzt im Gehirn des Menschen, selbst die Fähigkeit fürHumor, oder Ironie ist "umstandsbedingt" im Gehirn zu finden...


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:21
Ich find es lustig das Links so übersehen werden, denn in dem steht einiges drin wasdeine Fragen beantwortet @ nessa:

Das "Ich"


melden

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:25
Link: www.khbrodbeck.homepage.t-online.de (extern)

@ nessa

Das war sehr klug ich weis ^^.
Ich bin Buddhist, wie soll ich dasanders sagen, die Grundaussage des Buddhismus ist nunmal, dass es entgegen unsererAlltagsauffassung in Wahrheit kein unveränderliches "Ich" gibt.
Was du beschreibstsind Gefühle oder Gedanken, diese sind aber kein "Ich".

Gruß

PS In demLink wird das etwas erklärt was ich meine


melden
nessa
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:31
@xXDaWnXx
schon kla den link hab ich net übersehen^^. hab ich nur noch nicht fertiggelesen, is ja ziemlich lange.
LG


melden

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:44
Das "Ich" sitzt neuroanatomisch im limbischen System, bestehend aus Gyrus cinguli,Hippocampus mit Gyrus dentatus, Fornix, Corpus amygdaloideum, Corpus mamillare, Gyrusparahippocampalis und der Septumregion.
Dieser Teil des Gehirns hat einen starkenEinfluss auf emotionale und vegetative Parameter. Dort sitzt unsere Motivation, derAntrieb, das Lernen und andere kognitive Prozesse. So sehen wir Mediziner das.
Jedochdarf man das limbische System nicht als alleinigen Sitz unseres "IchS" und unseres"seins" sehen.
Es sind nur die gegebenen Strukturen, die für das ausbilden eines"Ichs" vorhanden sein müssen.
Ergänzen tut man das dann selbst.. man entwickelt sichzu einer Persönlichkeit, wird mir Erfahrung und Lernen geprägt und prägt damit dannseinen Charakter. Wenn jemand sagt "du bist wie dein Vater" dann sind das die vorhergegebenen genetischen Komponenten.. das Grundgerüst.. die du dann nur selbst weiterausgebaut hast.


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 21:47
Daß ihr das Ich, welches ja unser Bewußtsein ausmacht, ja IST, nur auf das Materiellereduziert ansehen könnt ... :|


melden
brainski
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 22:04
Das Ich welches wir uns einblinden, ist die Summe der Erfahrungen aus diesem Leben, plusein paar Eigenschaften die Grundsätzlich schon davor ausgebildet warne


melden
Anzeige
kleingeist_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist das "ICH"?

02.06.2006 um 22:07
ich empfehle den thread und Den Artikel, bereitgestellt von Allmy

http://www.allmystery.de/artikel/mensch_bewusst.shtml


melden
290 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden