Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtshänder Linkshänder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

03.05.2014 um 10:34
Ich glaube, heutzutage lernt man das seinem Kind?!
Ich bin Linkshänder, ich habe die ersten 3 Jahre so gut, wie alleine mit meinem Sohn verbracht, hab ihm dabei sehr viel gezeigt - er ist Linkshänder geworden ;)
Bei meinem Sohn denke ich, hab ich ihn ungewollt voll umgestellt! Er hat lange gebraucht, um sich mal mit einer Hand festzulegen! Er hat mit 3 immernoch beidhändig gearbeitet.


Mein Vater war Linkshänder und noch einer der letzten, der auf rechts umgestellt wurde, er hat mir auch viel gezeigt und gelernt! Ich hab zwar viel mit meiner Mutter gemacht, aber so handwerkliches oder Sachen in der Natur hat er mit Links gemacht und mir auch die Pflanzen in die linke Hand gedrückt!

Was es früher damit auf sich hatte und ob das eine Funktion hatte, weiß ich nicht..


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

03.05.2014 um 11:43
Die meisten Menschen wissen recht genau, ob sie nun links- oder rechtshändig veranlagt sind, haben aber meistens keine Ahnung haben, ob sie ein links- oder rechtsdominantes Auge haben. Bei den meisten Menschen ist übrigens das rechte Auge dominant und sie sind Rechtshänder. Bei den Linkshändern weiss ich nicht im Detail, wie das statistisch gesehen mit der Augendominanz aussieht. Eine kleine Gruppe bilden die Kreuzdominanten, bei denen dominante Hand und dominantes Auge auf verschiedenen Körperseiten liegen.

Eine Statistik zu Links-, Rechts- oder Kreudominanz (mit Unterscheidung, AR-HL, AL-HR) wäre vermutlich interessanter, als eine Statistik, welche nur die Rechts- oder Linkshändigkeit abbildet.

Emodul


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

03.05.2014 um 12:18
Es gibt mehr Rechtshänder, weil Linkshänder beim schreiben über die bereits geschriebene Schrift schmieren. ;)


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

03.05.2014 um 13:00
Ich bin Linkshänder und konnte nie mit nem Füller schreiben. :(


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

03.05.2014 um 13:05
Die meisten sind Rechtshänder, weil die Linke Körperhälfte durch das Herz-Kreislaufsystem stärker beansprucht ist (wie bei einem stetigen leichten Herzinfarkt).


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

03.05.2014 um 13:45
Meine Mutter ist Linkshänderin wurde aber in der Kindheit gezwungen mit Rechts zu schreiben, weil mit Links schreiben als unnormal oder gar als Sünde galt (müsste sie genauer fragen) Ich bin auch Linkshänder, mein Vater und meine beiden Schwestern sind Rechtshänder.


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

03.05.2014 um 14:36
Eine der unzähligen Theorien hierzu meint, dass der Mensch bei einer Schwangerschaft mit nur einem Embryo als Rechtshänder geboren wird. Bei eineiigen Zwillingen soll es allerdings so sein, dass einer Rechts- und der andere Linkshänder ist.

Zwillinge werden häufig nicht ausgetragen, sondern ein Embyo stirbt bereits ganz zu Anfang, also häufig noch bevor eine Zwillingsschwangerschaft überhaupt festgestellt wird. Die Chancen, ob nun der Links- oder Rechtshänder überlebt stehen 50:50. Da Einzelschwangerschaften häufiger sind, ergibt sich daraus, dass die Rechtshänder in der Mehrheit sind.


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

03.05.2014 um 18:30
Ich bin beim Schreiben Rechtshänder, aber beim Essen Linkshänder (ich kann nur mit der linken Hand schneiden). Wie erklärt sich das?


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

03.05.2014 um 18:39
@emodul
Dann bin ich kreuzdominant: Linkshänderin, aber dominantes rechtes Auge. Jetzt habe ich eine Ausrede, wenn ich beim Bogenschießen abkacke. :D


1x zitiertmelden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

04.05.2014 um 08:17
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Dann bin ich kreuzdominant: Linkshänderin, aber dominantes rechtes Auge. Jetzt habe ich eine Ausrede, wenn ich beim Bogenschießen abkacke. :D
Bin ich auch, allerdings gerade anders rum. Also Rechtshänder mit linksdominantem Auge. Bogenschiessen geht bei mir aber tiptop, weil auch die linke Hand recht geschickt ist. Gemäss Wiki ist beim Golfen und Tontaubenschiessen Kreuzdominanz sogar hilfreich. Also vielleicht einfach ein neues Hobby suchen, wenn es mit dem Bogenschiessen nicht klappen sollte.

Emodul


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

04.05.2014 um 10:29
@emz
Du hast das wirklich gut erklärt.
Habe das auch mal gehört. Dachte aber, dass es die einzige Erklärung (Beweis) ist.


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

04.05.2014 um 10:51
@Merlinde
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich die wenigsten Linkshänder mit dieser Erklärung anfreunden können. Hat schließlich auch etwas Gruseliges, dass man eigentlich noch einen Zwilling gehabt hätte ;)


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

04.05.2014 um 12:21
@emz

naja also ich finde die zwillingstheorie nicht abwägig zumal ich immer gerne ne zwillingsschwester gehabt hätte von klein auf


um zur frage zu kommen:

das problem ist das in vielen ländern linkshändigkeit verpönt ist und die linke hand die schmutzige ist ums mal so zu sagen, daher werden die meisten linkshänder auch noch heute umerzogen, wobei dies in westlichen ländern auch oft unbewusst geschieht:

ist euch den noch nicht aufgefallen dies die meisten menschen wenn sie einem etwas reichen das ding tendendiell in deine rechte hand drücken? egal ob stift oder sonst was? gleich ist es auch bei eltern und ihren kindern, kleinkiinder immitieren, und sieht das kind das alles mit rechts gemacht wird, immitiert es, merkt es das die eltern alles immer in seine rechte hand geben nimmt es alles mit rechts usw. (wurde unter anderem auch mal in ner doku gezeigt)

ich war selbst bis zum kindergarten alter beidhändig, bis meine mutter (sie wurde selbst auf rechts umgeschult) meinte ich soll mich für die schule für eine hand entscheiden, meine antwort darauf: ich nehm die linke die gefällt mir besser.. auch kein wunder ich hatte sowieso hauptsächlich schon alles mit links gemacht :D.. jedenfalls mein großvater war linkshänder, mein cousin ist linkshänder und ich denk auch 2 geschwister meines großvaters und von seinen vorfahren her kann ichs nicht sagen aber ich denke in der blutlinie wirds noch mehr geben


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

04.05.2014 um 12:22
übrignes meinte in der grundschule mal ein lehrer, mein gott ich hab den typ gehasst, wieso man mich dennicht umgeschult hätte.. naja also ich habs meiner mutter erzählt und die hätte dem menschen die hölle heiß gemacht wenn er was in die richtung unternommen hätte ;) und das ist auch gut so

übrigens ist es witziger weise auch so das in zb der bibel komischer weise alle "bösen" linkshänder sind, zb der ausdruck linkisch ist daher auch negativ..

das buch hier ist interessant zu dem thema

linkshaender 9783491960466 xxl


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

04.05.2014 um 12:34
.. die editfunktion bot leider zu wenig zeit :D aber hier mal was interessantes:

http://beruehmtelinkshaender.info/cms/ (Archiv-Version vom 20.02.2014)

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Liste_ber%FChmter_Linksh%E4nder.html (Archiv-Version vom 16.07.2013)

in kurzer auszug berühmter Linkshänder, von denen gibts doch ein paar
A Jessica Alba, Alexander der Große, Neil Armstrong, Fred Astaire,

B Kim Basinger, Ludwig van Beethoven, Chester Bennington, Dieter Bohlen, Timo Boll, Barry Bonds, David Bowie, Daniel Brühl, Heidi Brühl, George Bush

C Eddie Cahill, Esteban Cambiasso, David Cameron, James Cameron, Vivien Cardone, Julius Cäsar, Prinz Charles, Howard Carpendale, Jim Carrey, Lewis Carroll, Enrico Caruso, Fidel Castro, Gonzalo Castro, Charlie Chaplin, Hugo Chavez, Winston Churchill, Bill Clinton, Kurt Cobain, Joe Cocker, Ashley Cole, , Michael Collins, Phil Collins, Jimmy Connors, Elvis Costello, Tom Cruise, Marie Curie,

D Edgar Davis, Frederik Willem de Klerk, Celin Dion, Vincent D'Onofrio, Richard Dreyfuss, Albrecht Dürer, Bob Dylan

E Albert Einstein, Giovane Elber, Queen Elisabeth II, Eminem, Heinz Erhardt

F Richard Feynman, Laurence Fishburne, Irene Fischer, Ned Flanders, Peter Fonda, Steve Forbes, Gerald Ford, Horst Frank, Benjamin Franklin, Morgan Freeman, Caspar David Friedrich, Friedrich II, Astrid M. Fünderich, Mark Furze

G Clark Gable, Noel Gallagher, Victor Garber. Greta Garbo, Sergio Garcia, Art Garfunkel, Judy Garland, Bill Gates, Jean-Paul Gaultier, Mahatma Gandhi, Lou Gehrig, Bob Geldof, Uri Geller, Georg VI., Thomas Gibson, Ryan Giggs, Manu Ginobili, Johann Wolfgang von Goethe, Whoopi Goldberg, Mario Gómez, Glenn Gould, Al Gore, Jan van Goyen, Betty Grable, Cary Grant, Günther Grass, Peter Graves, Alan Greenspan, Hélène Grimaud, Matt Groening

H Otto Hahn, Goldie Hawn, Heinrich Heine, Jimi Hendrix, Andreas Herzog, Patricia Highsmith, Hans Holbein, Mareile Höppner, Peter Horton, Alfred Hrdlicka, Kate Hudson, Rock Hudson, Victor Hugo

I-J Jörg Immendorff, Tony Iommi, Hugh Jackman, Marcell Jansen, Thomas Jefferson, Steve Jobs, Scarlett Johansson, Angelina Jolie, Wolfgang Joop, Claudia Jung, Stefan Jürgens

K Heidi Kabel, Franz Kafka, Hellmuth Karasek, Karl der Große, Erich Kästner, Diane KeatonJohannes B. Kerner, Peter Ketnath, Nicole Kidman, Klaus Kinski, Paul Klee,Matze Knop, Gaby Köster,

L Lady GaGa, Karl Lagerfeld, Michael Landon, Franz von Lenbach, Annie Lennox, Jay Leno, Leonardo (da Vinci), Siegfried Lowitz, Joachim Löw

M Shirley MacLaine, Diego Maradona, Marcel Marceau, Ricky Martin, Mireille Mathieu, John McCain, Paul McCartney, John McEnroe, Robert McNamara, Adolph Menzel, George Michael, Michelangelo, Axel Milberg, Edgard Mitchell, Marylin Monroe, Demi Moore, Gary Moore, Julianne Moore, Wolfgang Amadeus Mozart,

N Napoleon Bonaparte, Tobias Nath, Martina Navrátilová, Benjamin Netanyahu, Isaac Newton, Friedrich Nietzsche, Robert De Niro, Christopher Nolan, Greg Norman,

O-P Barack Obama, Ivica Olic, Ehud Olmert, Mary-Kate Olsen, Wolfgang Overath,Mesut Özil , Niccolo Paganini, Sarah Jessica Parker, Anthony Perkins, Pablo Picasso, Pink, Brad Pitt, Toni Polster, Iggy Pop, Cole Porter, Nick Price, Ferenc Puskás,

R Sergej Rachmaninow, Ramses II, Ronald Reagan, Robert Redford, Keanu Reeves, Julia Roberts, John D. Rockefeller, Julia Roberts, Valentino Rossi, Peter Paul Rubens,

S Andrei Sacharow,Margarethe Schreinemakers, Gerhard Schröder, Albert SchweitzerRobert Sheehan, Christian Sievers, Florian Silbereisen, Paul Simon, Sylvester Stallone, Ringo Starr, Rod Steiger, Bernd Stelter, Ben Stiller, Franz Josef Strauß

T-Z Maria Taylor, Emma Thompson, Ashley Tisdale, Jonathan Togo, Leo Tolstoi, Henri de Toulouse Lautrec, Harry S. Truman, Desmond Tutu, Mark Twain, Christian Ude, Ludwig Uhland, Susanne Uhlen, Peter Ustinov, Kristen Vagness, Harry Valerien, Christian Vieri, Jürgen Vogel, Mark Wahlberg, Florian Weber, Peter Weck, Ursus Wehrli, Christine Westermann, Prinz William, Treat Williams, Bruce Willis, Owen Willson, Oprah Winfrey, Jörg Wontorra, Klaus Wowereit, August Zirner



melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

04.05.2014 um 13:49
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:So soll ein Teil auf dem Chromosom zwei für die Ausprägung der Händigkeit zuständig sein. Auch das Hormon Testosteron steht im Verdacht, die Entscheidung für die Rechts- oder Linkshändigkeit herbeizuführen, wenn es in der Schwangerschaft vermehrt gebildet wird. Zudem gibt es die Thesen, dass Ultraschalluntersuchungen oder Probleme bei der Geburt die Linkshändigkeit verursachen. Festzustellen bleibt jedoch, dass es in Familien mit vielen Linkshändern auch viele Nachkommen gibt, die linksdominant sind.
Die Testosteron-These würde ja auch interessanterweise den Zusammenhang mit der Tendenz zur Transsexualität erklären. Aber wie gesagt, die Tatsache alleine dass die Kinder von Linkshändern ebenfalls tendenziell die linke Hand favorisieren, könnte genauso gut mit der Erziehung erklärt werden.


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

04.05.2014 um 22:47
@Dr.Thrax
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Zudem gibt es die Thesen, dass Ultraschalluntersuchungen oder Probleme bei der Geburt die Linkshändigkeit verursachen.
Die These mit den Ultraschalluntersuchungen halte ich ja für einen ausgemachten Blödsinn. Müssten die Linkshänder bei den ab den 70ern Geborenen sprunghaft in die Höhe gestiegen sein.

@Valkyre
Das mit dem Imitieren bei Kleinkindern glaube ich nicht. Wenn ein Kleinkind einen ihm gegenüber befindlichen Erwachsenen imitiert, benutzt es, wenn der Erwachsene die rechte Hand benutzt, dann die linke Hand. Das kann noch nicht umsetzen, dass es über Kreuz denken müsste.


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

04.05.2014 um 23:06
Das mit der Zwillingstheorie finde ich interessant es gibt ja häufig Familien in denen Zwillinge öfter vorkommen und auch meine Mutter sagte einmal es hätte bei mir zunächst auch nach einem Zwilling ausgesehen, schräg wenn man denkt das ich vllt eine Schwester gehabt hätte.
Was umschulen betrifft hatte ich eigentlich immer Glück es gab zwar auch manche besonders Ältere die sagten oh das ist die böse Hand und mir Sachen in die rechte gedrückt haben aber ich denke das ist nichts ungewöhnliches


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

05.05.2014 um 18:33
Linkshänder können in dieser Rechtshänderwelt aber häufig auch Dinge mit Rechts erledigen.
Ich selbst bin Linkshänder. Jedenfalls schreibe ich und tue viele Dinge mit Links. Allerdings gibt es auch eine Menge Dinge, die ich nur mit Rechts kann.
Computermaus, Gangschaltung am Auto... Eben alles, was man nicht so leicht verändern kann. Die Computermaus kann man zwar nach links legen, aber beim ersten Mal am PC war sie ja schon rechts. Dann passt man sich eben an.


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

05.05.2014 um 18:38
@Ford

Ist bei mir genauso , ich halte sogar die Schere rechts ... kartoffelschäler muss aber links sein :D

Alles eine Frage der Gewöhnung.


melden