weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Rechtshänder Linkshänder

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

05.05.2014 um 18:46
@DerBobo
Bei der Schere muss man sagen, dass man Rechtshänderscheren auch als Linkshänder verwenden kann, obwohl viele der Meinung sind, dass das nicht geht. Warum auch immer. :D Einfach die Schere mittig vom Körper halten und man sieht die Klinge.



Was ich noch vergessen habe... Man wollte mich auch umschulen auf Rechtshänder. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich Bilder gemalt habe und dann den Stift schnell in die rechte Hand gelegt habe. In dem Moment hat die eine Person wohl eingesehen, dass das so nicht geht.
Allerdings kommentieren Verwandte und Bekannte häufig noch, "ach du bist Linkshänder", wenn sie mich schreiben sehen.

Die letzte starke Konfrontation mit dieser Geschichte hatte ich letzten Sommer in meinem Heimatland, als ich bei einer Behörde etwas beantragt habe. Ich war mit dem unnötig komplizierten Formular sehr überfordert und die Dame am Schalter war sichtlich genervt, weil sie viel dazu sagen musste. Als ich dann den Stift in meine linke Hand nahm und das erste Blatt, das sie sofort haben wollte, unterschrieb, ließ sie mich am Schalter stehen und hat mir alles erklärt und viel geholfen.
Das fand ich ziemlich kurios. Scheinbar hat sie sich gedacht, dass ich als Linkshänder im Leben viel Probleme hatte und wollte mir deswegen entgegenkommen.


melden
Anzeige

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

05.05.2014 um 18:50
@Ford

Mein älterer Bruder war auch Linkshänder wurde allerdings umgeschult (in Polen). Ich bin froh das ich nicht umgeschult wurde, als Linkshänder hat man heutzutage nicht wirklich Probleme. Ich kauf mir auch keine "Werkzeuge" oder andere Utensilien die extra für Linkshänder gemacht sind.

Ich hab auch gemerkt das ich Sachen bei denen Feinmotorik gefragt ist , nur mit der linken hand machen kann.


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

05.05.2014 um 18:53
@DerBobo
Viele der Linkshändersachen sind nicht unbedingt nötig. Letztens habe ich ein Lineal für Linkshänder gefunden. Die Zahlen gehen von rechts nach links. Allerdings habe ich noch nie bemerkt, dass ich mit Rechtshänderlinealen Probleme hatte.

Bei Feinmotorik braucht man aber dann tatsächlich seine eigene Hand.


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

06.05.2014 um 00:23
Früher wurden viele gezwungen mit rechts zu schreiben.

Ich würde gerne wissen, warum die früher mit recht gezwungen zu schreiben.

Meine Mutter meinte, weil die linke Hand schlecht ist oder so ka. was wisst ihr darüber ?


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

06.05.2014 um 01:47
@Kahlon1
In der Bibel gibt es z.B. den Ausdruck, der Gerechte sitze zur Rechten Gottes.
Und manch übermotivierte Missionare haben das und dazu den Vers
Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
zu wörtlich genommen. Und so wurde die Linke die Hand des Teufels. Menschliche Logik...



Ich bin Linkshänder, mein Bruder auch. Er ist es aber erst durch Training geworden, weil er musste als kleines Kind wegen einer Kompliktion bei der Geburt Muskeln im linken Arm aufbauen. Zuvor hat er mehr die rechte Hand benutzt, seitdem ist er links gewöhnt.
Mein Cousin ist auch links, sonst aber niemand in der ganz nahen Verwandschaft. Einer von meinen 10(?) Großonkeln, mehr weiß ich aber nicht.


Mir ist mal aufgefallen, dass in meinem früheren Bekanntenkreis überdurchschnittlich viele Linkshänder Drogen genommen haben. Vielleicht war das nur eine subjektive Wahrnehmung oder ein statistischer Zufall.
Hab mir damals gedacht, ok, Linkshänder gelten als überdurchschnittlich kreativ und sensibel, könnt Sinn machen. Weiß aber nicht, ob man das nur nachsagt (könnt zwar aus Beobachtung auch stimmen, aber wir wollen ja oft nur unsere Vorurteile bestätigt sehen ;) ) oder ob da was dran ist.

Aber das passt dazu:
@psycho-wrack
psycho-wrack schrieb:Hm, Linkshänder sollen kreativer sein. Vielleicht geht damit ja auch ein Drang nach Veränderung einher. Ich für meinen Teil muss alle Paar weilen meine Möbel umstellen, weil ich den alten Schnack irgendwann nicht mehr sehen kann. Dabei ist mir egal, ob es schöner wird als vorher oder nicht, hauptsache es wird anders. Ich weiss aber auch nicht, ob es allen Linkshändern so geht. "In meiner Haut" bin ich aber zufrieden
Kenn ich nur zu gut ;)


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

06.05.2014 um 13:33
Diese Frage können euch nur @Commonsense und @ErhardVobel beantworten. Die wissen mehr als Google. :troll:


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

06.05.2014 um 13:42
@Halbu

Natürlich kann ich Dir das beantworten - es hat praktische Gründe!

Die meisten Gebrauchsartikel und auch Werkzeuge, bis hin zu Autos und Häusern, sind auf Rechtshänder zugeschnitten. Spezielle Artikel für Linkshänder sind teuer und oft gar nicht zu haben. Daher entscheidet sich das Unterbewusstsein geiziger Menschen schon im Uterus für eine Zukunft als Rechtshänder.

(Dieser Beitrag wird sicher demnächst auch in der Brockhaus-Enzyklopädie aufgeführt)

:troll:


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

06.05.2014 um 13:43
@Commonsense
Ja. :D


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

09.05.2014 um 18:00
Ich bin Linkshänder, da ich aber nur links schreibe, den Rest alles mit rechts mache ist das kein Problem.

Nur meine Schrift, also für eine Frau habe ich ne richtige Sauklaue ... Schön Groß kann ich schreiben aber wehe ich muss mal was kleines irgendwo hin schreiben ... Uiuiui


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

11.05.2014 um 20:48
.. ok was die schrift betrifft geht alles was mit fineliner oder kurgelschreiber geschrieben ist gut zu lesen, aber wehe ich bekomme ne füllfeder in die hand, nicht gut :D mal vom verwischen abgesehen


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

11.05.2014 um 20:57
@Valkyre
@Schnaki

Daran alleine kann man es auch nicht festmachen. Ich bin Rechtshänder, meine Sauklaue kann man trotzdem kaum lesen, wenn ich schnell schreibe.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

11.05.2014 um 21:01
@Commonsense

bei mir kommt es immer auf den stift an, und die schrift ist am schönsten wenn ich was in der hand habe das fürl links als auch rechtshänder ok ist.

aber du hast recht :D es gibt vile menschen die eine schrift haben die nicht lesbar sind :D man bedenke nur die ganzen äzte mit was auch immer die meist hinkritzeln in ihren hyroglyphen


melden

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

11.05.2014 um 21:02
@Valkyre

Ich bin kein Arzt, interessanterweise können aber Apotheker meine Schrift lesen... :D


melden
Anzeige
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gibt es mehr Rechtshänder als Linkshänder?

11.05.2014 um 21:05
@Commonsense

:D siehst du, das macht derenberufserfahrung ^^ da bin ich mir fast sicher


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
347 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden