Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denkleistung/Gedächnis verbessern durch pflanzliche Extrakte

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächnis, Ginseng, Gingko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Denkleistung/Gedächnis verbessern durch pflanzliche Extrakte

15.05.2014 um 21:59
Hallo,

Ich wollte mal fragen, was ihn in Zeiten höchster geistiger Beanspruchung (zb einem eng gestrickten Studium) von pflanzlichen Helferchen wie Gingko und oder Ginseng haltet. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt und nach längerer Einnahme Verbesserungen der kognitiven Fähigkeiten festgestellt? Oder ist das klassische Gedächnis\Konzentrations-Training doch effektiver? Eventuell macht es ja auch die Kombination... Bin auf eure Antworten mal gespannt.

Anzeige
melden

Denkleistung/Gedächnis verbessern durch pflanzliche Extrakte

15.05.2014 um 22:11
Hm.. wie wärs mit Traubenzucker und Sport?
Von den pflanzlichen Stoffen halte ich nicht viel.

Ich hab bei mir noch Folsäure herumliegen in Tablettenform.
Soll gut sein für die Blutgerinnung. Ich nehm sie nicht.
Allerdings steht drauf...für Gedächtnis, Nerven und Immunsystem.


melden

Denkleistung/Gedächnis verbessern durch pflanzliche Extrakte

15.05.2014 um 22:37
Mit gewissen Pflanzen kannst du vielleicht dein Bewusstsein erweitern.
Zieh dich für paar Minuten zurück von deinem Stress und versuche lieber sowas wie meditieren.


melden

Denkleistung/Gedächnis verbessern durch pflanzliche Extrakte

15.05.2014 um 22:51
Edit : In den Tabletten sind außer Folsäure noch Vitamin B6 und B12 drin.
Welche Substanz für was gut sein soll, weiss ich nicht.

Naja...das Zeug nützt sowieso nichts. ...und Ginseng nehmen Menschen ab 70 ca,
würde ich mal vermuten...^^

Ja...lieber Sport machen oder meditieren und gut essen....

Eig bist Du noch im Vorteil, denn Du trinkst und rauchst nicht vermutlich....


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkleistung/Gedächnis verbessern durch pflanzliche Extrakte

15.05.2014 um 23:07
ich halte da nichts von. such dir lieber einen ausgleich in hobbys oder sport.

man hört auch öfter von so spezialisten, die so konzentrationsmittel für ads-menschen nehmen.....mir fällt jetzt der name net ein, aber das soll auf jeden fall wirken wie doof........ich denke aber, dass die nebenwirkungen bestimmt nicht so dolle sind....

wenn mir der name einfällt melde ich mich nochmal.

Edit:außerdem....wie soll das dann im job werden, wenn du schon im studium aufputschmittel benötigst....?

Edit: Retalin hieß das zeug....ist wohl bei einigen verbreitet.

ich würde es wie gesagt nicht machen.


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkleistung/Gedächnis verbessern durch pflanzliche Extrakte

15.05.2014 um 23:15
http://www.zeit.de/studium/uni-leben/2013-03/ritalin-medikament-studenten (Archiv-Version vom 12.05.2014)
Konzentrierter, effektiver: Jurastudent Robin schluckt Ritalin, um seine Leistung zu steigern. Doch die Nebenwirkungen verändern seine Persönlichkeit.

Robin ist versunken. Er schweift nicht ab. Alle Affekte sind unterdrückt. Seine geballte Aufmerksamkeit ist auf den Text vor ihm gerichtet. Ihn nimmt er so intensiv wahr, wie noch nie: "Mit Ohropax im Ohr, wenn alle Geräusche ausgeschaltet sind, wirkt der eigene Herzschlag plötzlich unglaublich laut, genauso wirkt Ritalin." Der Text wird zum Herzschlag.

Es beginnt an einem Septembermorgen 2008, die Sonne ist noch warm, nur die bunten Blätter kündigen bereits den Herbst an. Acht Uhr, ein normaler Lerntag beginnt: Zehn Stunden, eine Stunde Mittagspause, wie immer. Vor Robin liegen die "Deutschen Gesetze", die rote Bibel der Jura-Studierenden. Daneben wie jeden Tag Karteikarten und Federmappe. Doch heute soll es anders werden. In der Federmappe, sorgsam in Alufolie versteckt, die kleine Pille: Fünf Milligramm Methylphenidat, besser bekannt unter dem Markennamen Ritalin. Robin greift zu und schluckt.

Fünf Jahre ist das nun her. Blauweiß waren die Schachteln mit den Pillen, gestreift und mit dem Schweizer Wappen darauf. Eine hat Robin noch immer. Heute hat er sie wieder hervorgeholt, er hält sie in den Händen und erzählt: "Wenn ich heute daran zurückdenke, kann ich exakt das Gefühl zurückrufen, das Ritalin in mir auslöste."

Methylphenidat wirkt im Gehirn. Es senkt den Spiegel des Botenstoffs Dopamin, der für die Impulse zuständig ist. Das innere Impulssystem wird abgestellt. Wer Ritalin nimmt, hat weniger Bedürfnis nach Nähe, braucht weniger Schlaf, verspürt weniger Hunger und Durst. Kinder mit der Aufmerksamkeitsstörung ADHS bekommen es, um den disziplinarischen Anforderungen der Schule zu genügen.

Ritalin ist verschreibungspflichtig. Robin bekommt es damals von seiner Freundin, deren Vater Psychotherapeut ist. Sie nimmt es regelmäßig, sie empfiehlt ihm, es auszuprobieren. Bisher war Robin immer zufrieden mit seinem Lernpensum. Jetzt geht es auf das Examen zu, jetzt reicht die eigene Leistungsfähigkeit plötzlich nicht mehr. Der Druck wächst, alle anderen scheinen effektiver zu lernen, mehr zu schaffen, jeden Tag. So beschließt Robin, das mit dem Ritalin zu probieren.



melden

Denkleistung/Gedächnis verbessern durch pflanzliche Extrakte

15.05.2014 um 23:16
@Gurkenhannes

Traubenzucker rockt. :ok:

Aber nur echter Traubenzucker, in Pulverform, langsam auf der Zunge zergehen lassen. Nicht dieses Dextro Zeugs, das ist auch viel zu teuer.

Ginkgo oder Ginseng wirkt bei mir nicht. Ich hatte mir davon mal eine Flasche im Aldi gekauft, testweise, aber davon wurde ich nur besoffen. :D


melden

Denkleistung/Gedächnis verbessern durch pflanzliche Extrakte

15.05.2014 um 23:19
Knoblauchöl..angeblich.


melden

Denkleistung/Gedächnis verbessern durch pflanzliche Extrakte

15.05.2014 um 23:33
@KillingTime
Wie lange dauert es nach der Einnahme bis zur Wirkung?


melden

Denkleistung/Gedächnis verbessern durch pflanzliche Extrakte

15.05.2014 um 23:38
@Gurkenhannes hanftee ist immer hilfreich..


melden

Denkleistung/Gedächnis verbessern durch pflanzliche Extrakte

15.05.2014 um 23:39
@Crusi

Instant.

Mit Drogen ist das zwar nicht zu vergleichen, aber kurzzeitig putscht das schon ein bisschen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkleistung/Gedächnis verbessern durch pflanzliche Extrakte

16.05.2014 um 00:14
Wie wär's mit Coffein?


melden

Denkleistung/Gedächnis verbessern durch pflanzliche Extrakte

16.05.2014 um 08:50
@Gurkenhannes
@25h.nox
Jup, etwas sativa-lastiges und nicht zuviel des Guten und du kannst stundenlang dransitzen und dich konzentrieren.

Du weißt zwar am nächsten Tag nicht mehr was genau ablief :D Aber du hattest dich konzentriert.


Ggf. auch @Scox Coffein oder Amphe.


@bmo
Zitat von bmobmo schrieb:Edit:außerdem....wie soll das dann im job werden, wenn du schon im studium aufputschmittel benötigst....?
Erstmal im Job und die Probezeit rum und es lässt sich locker leben :D Keine Prüfungen und Feierabend ist auch "wirklich" Feierabend :P


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Vergessen oder Amnesie erzeugen?
Menschen, 41 Beiträge, am 23.02.2017 von Laucott
Negev am 14.12.2013, Seite: 1 2 3
41
am 23.02.2017 »
Menschen: Ginseng eine Wunderknolle?
Menschen, 16 Beiträge, am 14.01.2013 von Cardinal
almiero am 30.11.2011
16
am 14.01.2013 »