Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bla ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 01:39
@bmo

Manchmal denkt man, es ist stark festzuhalten, doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt.
Autor unbekannt


Der Spruch ist vielleicht abgedroschen, aber ich finde ihn so zutreffend. Es kann sooo verdammt schwer sein, sich innerlich von einer Person zu lösen, die man liebt. Ich habe einmal für einen Mann so unglaublich viel empfunden, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Ich hatte nicht einmal eine Liebesbeziehung zu ihm - das war aus einem bestimmten Grund ausgeschlossen. Es ist eine sehr lange, verrückte Geschichte, will jetzt auch nicht zu sehr ausschweifen - geht ja hier nicht um mich. :)

Aber ich kann deinen Schmerz verstehen, nicht Jeder agiert nach dem „Auch andere Frauen haben hübsche Töchter/Söhne” Prinzip. Der Schmerz und die Sehnsucht können jedoch mit der Zeit erträglicher werden, auch in deinem Fall. :)

Vielleicht wirst du in ein paar Jahren darüber schmunzeln wie du jetzt fühlst/denkst, vielleicht wird es aber auch in einigen Jahren noch immer ab und zu schmerzen an deine Ex-Freundin zu denken. Beides ist meiner Meinung nach möglich.

Ein klitzekleiner Teil von mir wird den von mir anfangs erwähnten Mann wohl immer auf irgendeine Art lieben. Aber das akzeptiere ich und finde ich nicht schlimm. Letztendlich bin ich für das Ganze trotz allem auch dankbar.

Es ist für Leute die nicht so ticken wie „wir” oftmals nicht nachvollziehbar, wie man so lang um eine Person trauern kann, die man einst geliebt hat bzw. noch immer liebt.

Natürlich bin auch ich der Meinung dass man nach und nach wieder „nach vorne” schauen sollte - aber jeder brauch unterschiedlich lange dafür. Der eine nur wenige Tage, der andere Jahre.

Ich wünsche dir dass dein derzeitiger Schmerz nachlässt, dass dir vielleicht auch eine erneute Therapie hilft besser mit dem Ganzen abschließen zu können. Es werden ganz sicher irgendwann auch wieder bessere Tage kommen - glaube mir. :)

Ich hoffe, du kannst mit meinem langen Geschreibsel annähernd irgendwas anfangen.

Anzeige
1x zitiertmelden
bmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 01:45
@Türkis
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Es ist eine sehr lange, verrückte Geschichte, will jetzt auch nicht zu sehr ausschweifen - geht ja hier nicht um mich.
mich würde es nicht stören, wenn du das erzählen willst.
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Es ist für Leute die nicht so ticken wie „wir” oftmals nicht nachvollziehbar, wie man so lang um eine Person trauern kann, die man einst geliebt hat bzw. noch immer liebt.
ja mein kumpel hat mich wie ein auto angeguckt, als ich gesagt habe das ich vor kurzem erst ne threapie hatte.

ich bin mir nicht sicher ob threapie wirklich hilft...ich denke der rest muss so weg gehen .......
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Ich hoffe, du kannst mit meinem langen Geschreibsel annähernd irgendwas anfangen.
ach klar. danke.


1x zitiertmelden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 01:48
@bmo
Zitat von bmobmo schrieb:nein ich habe das mit den briefen ab und zu mal gemacht, aber in letzter zeit gar nicht. wie gesagt hatte ich nur noch sehr selten gedanken an sie in letzter zeit, da ich sie nie gesehen habe.
Das klingt auf alle Fälle schon mal positiv. :) Aber ist klar, dass es triggert, wenn du sie nach längerer Zeit wiedersiehst. Dann wird es schwierig mit dem aus dem Weg gehen, das einzig Gute, was passieren könnte, ist, dass du dich an ihren Anblick "gewöhnst" und dich das nicht mehr aus der Bahn wirft.
Und wenn man zu so einem ungünstigen Zeitpunkt eine Trennung durchmacht, hat man eigentlich gar keine andere Wahl als zu funktionieren. Was dann aber leider viele vergessen, ist das Verarbeiten, das "Suhlen im Liebeskummer" die ersten Tage mit Pizza/Eis, nicht vor die Tür gehen und schnulzige Filme gucken - okay, das ist die "Mädchen"-Variante (was die passende Männer-Variante ist ka) und klingt total amerikanisch, aber dadurch dass man es am Anfang gleich rauslässt, fällt das Verarbeiten leichter (ist wie bei der Trauerverarbeitung, wenn man es am Anfang nicht gleich rauslässt und in sich hineinfrisst, trifft es einen später doppelt heftig). Die Dauer ist dann natürlich abhängig davon, wie lange die Beziehung gedauert hat.
Ansonsten kann ich dir echt nur raten, dich abzulenken, so gut es geht. Damit meine ich jetzt nicht, dir eine Neue zuzulegen, aber sei offen und knüpf Kontakte (freundschaftlich), unternimm was usw. Umso weniger Zeit du zum Grübeln hast, umso besser. Die Zeit kannst du echt besser verschwenden als damit, vor allem, weil es dir dadurch nicht besser geht, im Gegenteil.


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 01:50
@bmo
Zitat von bmobmo schrieb:und nein den wirklichen grund kenne ich nicht.
ich würde sagen, genau das ist der Knackpunkt. Du hast keine Erklärung für das Scheitern eurer Beziehung und machst dich unbewußt selber dafür verantwortlich, dass du noch nicht genug getan hast, obwohl du wie du schreibst, ja schon genug getan hast für die Beziehung.
Meiner Erfahrung nach kannst du aus so einer Denkschleife nur rauskommen, indem du dir und auch ihr verzeihst, dass ihr es nicht geschafft habt eine für beide zufriedenstellende Beziehung aufrecht zu erhalten.

Das Verzeihen ist ganz, ganz wichtig. Wenn du dir und auch ihr verzeihst und damit auch keinen für das scheitern der Beziehung verantwortlich machst, kannst du besser die Tatsache zulassen, dass eine Beziehung mit euch beiden halt einfach nicht sein sollte. Manchmal ist es einfach so ohne das man eine Erklärung dafür findet.


melden
bmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 02:04
@Daenerys
ja meine therapeutin ist auch mit mir zum ergebnis gekommen, dass ich diesen trauerprozess nicht richtig durchlebt habe und quasie feststecke......das mit den briefen war eine methode das ganze anzukurbeln, damit eine entwckliung in mir eintritt.
es ging mir jetzt relativ lange gut aber die situation hat mir gezeigt das es noch nicht so ist wie ich es will......unbefreit sein. sie ist eine von vielen....fertig.

@Truenes
also diese grübelschleifen waren wirklich im kern immer um diese frage nach dem warum gekreist und klar mündete das dann in sowas wie sich in frage stellen......schuldzuweisungen etc.

hmm das mit dem verzeihen war auch thema bei der therapeutin, aber wirklich verzeihen konnte ich bis jetzt nicht.


1x zitiertmelden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 02:15
@bmo
im Endeffekt ist das in frage stellen und die Schuldzuweisungen ein großer Teil, der Dich am Verzeihen hindert. Wie ich schon geschrieben habe, wirst du nur verzeihen können, wenn du nicht mehr nach Gründen suchst, weshalb das schief gegangen ist und ob man es nicht doch hätte schaffen können die Beziehung zu retten etc.
Ihr habt beide das getan was für euch im möglichen lag. Mehr ging zu dem Zeitpunkt einfach nicht! Das dieses nicht gereicht hat, da kannst weder du noch sie was dafür. Wenn du dir das verinnerlichen kannst, dann wirst du auch verzeihen können und dann wird sich das Leiden für dich auch nach und nach erledigen würde ich sagen.


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 02:17
@bmo
warum kannst du nicht verzeihen ? das verzeihen nicht leicht ist weiß ich sehr gut .


melden
bmo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 02:38
@EssentiaVitae
...gute frage.
ich versuche mich kurz zu fassen. fande es immer unfair das ich keinen schuss vor den bug bekommen habe, sondern sofort von ihr einseitig gesagt wurde tschüß. ich habe ja gemerkt das es nicht mehr so rund läuft, aber ich hatte zu dem zeitpunkt nicht die zeit und kraft das thema an zu stoßen bzw. groß aktiv was zu machen.
nachdem schluss war habe ich mich noch oft mit ihr getroffen ca 1 monat....ich hatte hoffnung. man hat zusammen im bett geschlafen...nein kein sex. ich bin dann halt mal laut geworden und habe gesagt was diese scheiße hier soll....entweder sind wir getrennt oder zusammen, aber nicht so ne scheiße. bin dann gegangen. irgendwann hat sie mich dann mal weinend angerufen und ich volldepp fahre um 5 uhr morgen zu ihr, weil madamm einen emotionalen tiefpunkt hat. wenn ich eine zeitmaschine hätte würde ich meinem vergangenheits-ich in den arsch treten.
ergo...hatte das gefühl warm gehalten zu werden oder gar ein wenig ausgenutzt.
wie oft ich sie gefahren habe und sie es für selbstverständlich hielt, dass man nach einem langen tag wieder nachts aufsteht um sie ab zu holen (waren da noch zusammen) vom feiern. da habe ich ein wenig mein gesicht verloren.
es sich einfach zu machen und sagen....okay ich mache schluss next anstatt mit mir das gespräch zu suchen...ich wollte das ja bereden, aber ich war zu spät fuck. naja ich finde sie hat es sich eifnach gemacht.

boah zu lang und durcheinander, aber kriege es gerade nicht besser hin.


2x zitiertmelden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 02:46
@bmo
ich stecke grade in einer sehr ähnlichen situation nur das ich eine frau bin die eine frau liebt und sie mich auch (ich bin bi sie auch ) wir wollen unsere echt gute freundschaft nicht kaputt machen aber wissen beide das wir uns von ganzem herzen lieben . nun zu dem problem : wir haben beide sehr viele besch.... beziehungen hinter uns . bei ihrer letzten wollte sie sich danach als schluss umbringen.

ich habe nach meiner letzten beziehung auch versucht . nun ja wir haben es letztlich beide nicht geschafft aber versucht .

weißt du jetzt warum ich dich so gut verstehe ?

wir hatten in der nacht als wir uns in userem stammclub das erste mal richtig unterhalten haben sex und haben uns sofort in einander verliebt aber so richtig . und weil wir beide angst haben das man uns wieder so verdammt weh tut drehen wir uns im kreis .


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 02:49
@bmo
wir können auch beide nicht verzeihen also unseren jeweiligen letzten festen partnern bzw ex partnern.

ich war mit einem mann zusammen der mich nur zum fi... und sauber machen haben wollte und sie war mit nem miststück zusammen das sie eiskalt und ohne mit der wimper zu zucken abseviert hat !


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 02:55
@bmo
Du hast weder zu lang, zu durcheinander oder so geschrieben. Du hast nur so geschrieben wie es momentan in deinem Kopf aussieht und das ist doch völlig ok!
Ich kannte mal jemanden, dem ist das so ungefähr genau so gegangen wie dir und der hat jahrelang darunter gelitten, das sein große Liebe nichts mehr von ihm wissen wollte und war immer mit sich am hadern, dass mit dem was er gemacht hat und das das Gegenüber das anders aufgenommen hat wie es eigentlich ankommen sollte und sie nicht auf einem Level waren. Es war doch schließlich seine Traumfrau und sowas durfte doch nicht sein. Was ich damit sagen will:
Du hast alles richtig gemacht und es ist völlig verständlich, dass du einen lauten machst wenn es nichts halbes und nichts ganzes ist. Und das du um 5 Uhr in der Nacht dort hin gefahren bist, weil sie einen emotionalen hatte. Das ist völlig ok. Du hattest das Bedürfnis in dem Moment ihr zu helfen und hast es getan. Und das ist gut so.
Das sie anders wie erwartet damit umgegangen ist, ist nur ein Zeichen, dass sie nicht die richtige für dich war. Jemand der dir würdig gewesen wäre, der wär mit deinen Gesten so umgegangen, dass es nicht zum AUS gekommen wäre.


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 02:56
@bmo
wir wissen jetzt schon sehr sehr viel von einander . das ist so tiefes vertrauen ! das ist unglaublich !

aber das uns unsere angst im weg steht kommen wir nicht weiter . naja und weil wir beide nicht mit unserem leben klar kommen .


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 03:05
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Ich kenne das in meinem Umfeld komischerweise nur von Männern.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Hab ich auch schon geschrieben und festgestellt^^ erstaunlich oder?
Ja, sehr erstaunlich. =_=

Es wirft jedenfalls kein gutes Bild auf die Frauen. Man könnte schlussfolgern, dass sie nur relativ oberflächliche Gefühle für ihren Partner haben, die nach einer Trennung schnell abflauen...


2x zitiertmelden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 04:20
Zitat von bmobmo schrieb:mich würde es nicht stören, wenn du das erzählen willst.
:) Das würde wirklich sämtlichen Rahmen sprengen, selbst in der Kurzform. :D

Wollte dir nur mit meinem Post mitteilen, dass ich deine Situation nachempfinden kann, auch wenn mein Fall etwas anders war.
Zitat von bmobmo schrieb:wenn ich eine zeitmaschine hätte würde ich meinem vergangenheits-ich in den arsch treten.
Glaub mir, danach ist mir auch manchmal zumute. ;)

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht und du nach und nach mit der Sache abschließen kannst.


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 11:45
@Zeo
Jaja, immer die bösen Frauen. ;) Weißt du, was ich denke, woran das liegt? Weil bei vielen Männern untereinander freundschaftlich die Bindung nicht so weit geht, dass man sich nach der Trennung bei Freunden ausheulen kann bzw. manche Männer das als Schwäche ansehen und das nicht machen. Wenn überhaupt gibts ein Hasstiradengespräch über die Ex mit nem Kasten Bier und dann hat sichs. Da ists kein Wunder, wenn die anfangen Briefe an ihre Ex zu schreiben.


1x zitiertmelden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 11:51
@bmo
Dass es dir davor aber schon besser ging, zeigt mir, dass du durchaus Fortschritte gemacht hast. Wenn ich das Beispiel von dem Kumpel bringe, den ich anfangs erwähnt habe: Da gibt es überhaupt keine Änderung. Und du warst lange mit ihr zusammen, selbst wenn du das nicht willst, aber sie war eine wichtige Person aus der Vergangenheit. Dass man das nicht so leicht wegsteckt, wenn man diese ohne Vorwarnung nach langer Zeit wiedersieht, ist in meinen Augen eigentlich ziemlich normal. Vor allem, wenn man derjenige war, der fallen gelassen wurde. Das hat nichts damit zu tun, dass du schwach bist oder peinlich.


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 12:21
@bmo
Das was du durchmachst ist völlig normal und natürlich.
Jeder von uns hat so etwas schon einmal erlebt. Wirkliche Hilfe gibt es nicht. Du musst diese Phasen vom Liebeskummer durchleben. Manchmal dauert es länger, manchmal geht das schnell weg. Aber prinzipiell hat solche Symptome fast jeder Mensch.
Hast du schon mal was von den 5 Phasen des Liebeskummers gehört? Ich selber kann sagen, ja es läuft tatsächlich so ab und vielleicht können das mehrere Leute bestätigen.
Du wirst wohl abwarten müssen.
Ich dachte damals auch, ich müsse sterben und würde es nicht mehr aushalten. Aber das ist alles in dem Moment eine Einbildung. Und egal wie viele tröstende Worte man erhält, es bringt nichts. Heute kann ich darüber lachen, wie dumm ich war.. Dieser Zeitpunkt wird bei dir auch kommen glaub mir!
Wikipedia: Liebeskummer (unter Symptome, stehen aber nur 4 Phasen, ich kenne es mit 5)


melden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 12:38
Zitat von bmobmo schrieb:es sich einfach zu machen und sagen....okay ich mache schluss next anstatt mit mir das gespräch zu suchen...ich wollte das ja bereden, aber ich war zu spät fuck. naja ich finde sie hat es sich eifnach gemacht.
Nur um es mal kurz zusammenzufassen: Sie hat das gemacht, was du hättest viel früher machen sollen. Lerne daraus.

Auch der Rest hört sich nicht gerade nach einem Traumweib an. Eher etwas unreif, aber so ist das eben, wenn man noch etwas jünger ist.
Zitat von bmobmo schrieb:also diese grübelschleifen waren wirklich im kern immer um diese frage nach dem warum gekreist und klar mündete das dann in sowas wie sich in frage stellen......schuldzuweisungen etc.
Kurze Ergänzung: Ich frage mich, wieso du die Frage nach dem Warum nicht mit deiner Therapeutin klären kannst. Deine Ex wird dir jedenfalls auch nicht den wirklichen Grund verraten. Du musst dir selbst die Antwort darauf geben.


1x zitiertmelden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 12:56
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Ich kenne das in meinem Umfeld komischerweise nur von Männern.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb: Hab ich auch schon geschrieben und festgestellt^^ erstaunlich oder?
Thihiihi...hihiii t33bd08 Oh-You-Make-Me-Cry-Laughing-Meme

...wirklich - höchst erstaunlich.^^

Klingt nach einer ziemlich kühlen Gegend in der ihr da lebt.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Es wirft jedenfalls kein gutes Bild auf die Frauen. Man könnte schlussfolgern, dass sie nur relativ oberflächliche Gefühle für ihren Partner haben, die nach einer Trennung schnell abflauen...
Nein. Das ist absolut unmöglich; denn bei den Frauen ist alles in Ordnung. Nur mit den Männern stimmt irgendwas nicht. Müsstest Du aber eigentlich wissen, @Zeo

@Türkis

Gut geschrieben!


1x zitiertmelden

Persönliche, zwischenmenschliche Probleme

23.06.2014 um 13:26
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ja, sehr erstaunlich. =_=

Es wirft jedenfalls kein gutes Bild auf die Frauen. Man könnte schlussfolgern, dass sie nur relativ oberflächliche Gefühle für ihren Partner haben, die nach einer Trennung schnell abflauen...
Man könnte allerdings auch daraus schlussfolgern, dass sich Männer ganz gerne mal die falschen Frauen aussuchen und sich hinterher beschweren, wenn sie die Zeichen nicht erkannt haben. ;)

Glorifizieren können beide ganz gut, sowohl Männer als auch Frauen, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gerade Männer darin noch extremer sind und sich häufig dagegen wehren, die Schwächen einer Frau auch wirklich zu sehen. Verzerrtes Bild könnte man auch sagen. ;)


Anzeige

3x zitiertmelden