Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit Lüge Psychologie Gesellschaft Mensch Louisn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 21:49
Ich finde es immer wieder beeindruckend in welche Negativen Aspekte das bewusste modifizieren der "Schein" Wahrheit gezogen wird. Vermutlich aus Frühkindlichen Prägungen heraus. Aber Objektiv betrachtet ist es lediglich ein legetimes Mittel um eigene Interessen durchzusetzen. Das ist erstmal der Fakt. Die Frage ist wie jeder damit umgeht. Ich kann mich mit mitteln der Lüge und damit der bewussten Manipulation selbst bereichern auf kosten eines anderen Menschen. Aber das kann ich mit der Wahrheit auch. Es ist genauso möglich mit Lügen Einen mitmenschen zu schützen oder vorran zu treiben. Abgesehen davon das einafch aus Höflichkeit schon in Kindestagen darauf Konditioniert wird mitmenschen Wahrheiten vorzuenthalten bzw. manche Aspekte wahrheitsmodifizierend vorzutragen, sollte man auch berücksichtigen das es manche Wahrheiten gibt mit denen der allg. Mensch nicht umgehen kann, weil seine Psychologischen vorrausetzungen nicht befähigt sind manche informationen korrekt einzuordnen und ein angemessenes Handlungsmuster ablaufen zu lassen. Was vermutlich auch der Hauptgrund ist warum es Regierungsgeheimnisse gibt. Also warum diese Hetze gegen das Lügen?!

Ich entschuldige mich hier aufrichtig für die Vielzahl meiner orthographischen Fehler.

L.N

Anzeige
1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 21:58
Es gibt Regierungsgeheimnisse um einen Vorteil gegenüber anderen Regierungen haben, die einen Groll gegen einen hegen.

Geheimnis ist ungleich Lüge - nur weil ich etwas geheim halte, heißt dass nicht, dass ich Lüge.
Da ist wenn ich Amerika nicht mag, gleich als pro-russich abgestempelt werde.


1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 22:14
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Es gibt Regierungsgeheimnisse um einen Vorteil gegenüber anderen Regierungen haben, die einen Groll gegen einen hegen.
Vielleicht ist das ein Nebenaspekt, aber hauptgrund ist eher zum Schutz der allgemeinen Bevölkerung.

Ein Beispiel: eine Krankheit/ Virus oder Infektion derren Hintergrund unklar ist Tritt in Deutschland auf und fordert 50 Tote. Das bekommt Die Regierung mit und hat jetzt 2 Möglichkeiten: erstens Die Bevölkerung informieren zweitens Die Todesursache der 50 Menschen fälschen. In Fall 1 würde man der Bevölkerung mitteilen das ein unbekannter virus 50 Todesopfer forderte und es kein gegenmittel gibt und man auch nicht weiß wie man sich damit infiziert oder wie schnell er tödlich ist. Reaktion der Bevölkerung : Panik, daraus folgen irrationale und unüberlegte Handlungen und gefährden vermutlich die Infrastruktur. Fall 2: Man sagt die 50 Menschen wären Beispielsweise an einer undichten Gasleitung gestorben. Reaktion: keine , das alltagsleben wird weitesgehend nicht berührt.


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 22:27
"Schatz? Bin ich zu dick?"


1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 22:42
Zitat von icebirdicebird schrieb:"Schatz? Bin ich zu dick?"
Ein gutes Beispiel was ich mit Höflichkeits lüge meine ;)


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 22:46
@LouisN.
Richtig. Man muss die Zone zwischen kalt berechnender Manipulation und z.B einer Notlüge differenzieren. Und das Maß muss jeder für sich selbst festlegen :D


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 22:46
Lügen ist dermaßen im Alltag verbreitet. Ob nun im Beruf oder Privat. Everybody lies - Dr. House

Beispiel Arbeit:

Der Chef lügt dich an bezüglich Bewertungen und Beförderungen anderer, weil er psychologisch im Vorteil sein möchte. Du lügst den Chef ob deiner Arbeitsleistung an, weil du befördert werden möchtest oder sonstwas. Daraufhin lügst du Mitarbeiter an, um im Vorteil zu sein und natürlich Kunden, um Abschlüsse zu generieren.

Eigentich lügen die Kunden dich aber auch an, um möglichst wenig zu bezahlen. So belügt jeder jeden in jeder Situation.

Wirklich EIER hat der, der dem anderen ins Gesicht sagt, was das Problem ist. SCHWACH sind diejenigen, die mit anderen Lästern, alleine nicht den Mund aufbekommen und sowas.

Konkurrenzkampf und Belohnung verlangt das Gehirn. Lügen gehört dazu.


1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 22:52
Menschen lügen nicht nur auf manipulierende Weise zurechtzukommen. Jedenfalls nicht immer.

Wie im anderen Thread schon die Thematik diskutiert wird, lügt man auch um den Kindern Motivation zu geben, sie vor gewissen Themen zu beschützen und um ihnen die Kindheit schöner zu machen.

Nicht jede Lüge hat egoistische Hintergründe.


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 22:56
meiner meinung nach ist dann etwas gegen lügen einzuwenden, wenn das vertrauen anderer, zu eigenen zwecken missbraucht wird, oder wenn durch lüge schaden entsteht.
schlimmer noch finde ich, wenn ein angerichteter schaden dann auch noch schöngeredet wird.


2x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 22:58
Differenzieren muss man noch das krankhafte Lügen, Notlügen, Gelegenheitslügen, Psychopathen, Betrüger etc..

Jeder nutzt es in verschiedenen Intensitätsstufen.


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 22:59
Es geht darum das Volk zu unterdrücken und Macht zu haben. Wir sind Sklaven und die meisten von uns merken es nicht einmal.


1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 23:00
@Scissors
Ich finde man sollte generell etwas gegen Lügen haben. Ist natürlich nicht verkehrt, wenn man die Lügen platziert um seinen Mitmenschen ihrer Psyche Willen nicht zu schaden, aber jeder hat das recht auf die Wahrheit.

Wenn ich meinen Kindern mal etwas vorgaukeln müsste, würde ich es ihnen in ihren älteren Lebenszeiten schließlich auch tun, und hoffe, dass bei mir nicht anders gehandelt wird.


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 23:04
Zitat von AetherAether schrieb:Wirklich EIER hat der, der dem anderen ins Gesicht sagt, was das Problem ist. SCHWACH sind diejenigen, die mit anderen Lästern, alleine nicht den Mund aufbekommen und sowas.
Nur damit ich das verstehe ... stellst du Lästern mit Lügen gleich?


Die von dir beschriebenden Situationen sind mehr perspektivisch zu betrachten: zu einem manipuliert der Mitarbeiter bewusst zu seinem eigenem Vorteil. zum anderen ist aber auch zu betrachten was sich daraus ergibt. Wenn beispielsweise der Chef nicht in der Large ist Prognosen von tatsächlicher Leistung zu unterscheiden , ist er möglicherweise nicht geeignet eine Führungsosition die daraus ausgelegt ist Leistungsoptimierend zu wirken, zu bekleiden. Desweiteren, zeigt der Mitarbeiter sollte er seine Lügen erfolgreich durchbringen Fertigkeiten im Umgang mit menschen weche zb im Verkauf sehr geachtet sind und bweist somit zu mindest in dieser Dimension Qualifikation und ich würde es zumindest unter diesem Aspekt in Betracht ziehen das er diese Beförderung dann sogar verdient hat?
Was das jetzt mit Lästern zu tun hat , entzieht sich allerdings meines erfassten Kontextes.


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 23:09
Zitat von FosolifFosolif schrieb:Es geht darum das Volk zu unterdrücken und Macht zu haben. Wir sind Sklaven und die meisten von uns merken es nicht einmal
Ich habe keine Ahnung voran du das festmachst, ich schließe mich mal in dein "alle" ein und betrachte mich situativ als Sklave und muss feststellen das so ein Sklavenstandart echt Hoch ist. Bislang entzog es sich meienr Kenntnisse das Sklaven einen so hohen Lebensstandart genießen.


Das war Ironie.

Du kannst maximal schreiben das du dich selber als Sklave Empfidnest oder du bringst eine halbwegs schlüssige argumentationskette vor die darauf hinweist das sich das Volk oder gemein hin alle in ihrer Freiheit beraubt sidn und politisch geselschaftlich und damit auch sozial unterdrückt sind?!


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 23:10
@LouisN.

Streiche Lästern, ersetze durch Lügen. Jeder hat Geheimnisse und lügt drumherum. Wenn man nun vorn jedem die wirkliche Wahrheit erfahren würde, wäre das für viele ein Schock.

Ein erfolgreicher Chef kann auch alle Mitarbeiter für seine Zwecke manipulieren. Psychotricks, um den Gewinn zu steigern, andere gegeneinander auzuspielen und trotzdem erfolgreich als Führungskraft sein.
Es / Er darf nur nicht auffallen.


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 23:17
@Aether
Die Frage ist wielange dieser Schock anhalten würde, wenn über jeden die Wahrheit rauskommen würde, und damit meine ich nicht eiens einzelnen sondern über jeden, würde sich dieser Schock sehr schnell relativieren und an Beachtung verlieren.

Objektiv gesehen steigert der Chef also arbeitskraft und damit auch den Gewinn. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit diese Fertigkeiten Abzuschauen und ziehen methodischen nutzen aus der Angelegenheit und Qualifizieren sich omit weiter bald eine ähnliche position zu bekleiden. Wo ist das Problem?


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 23:22
Zitat von ScissorsScissors schrieb:meiner meinung nach ist dann etwas gegen lügen einzuwenden, wenn das vertrauen anderer, zu eigenen zwecken missbraucht wird, oder wenn durch lüge schaden entsteht.
schlimmer noch finde ich, wenn ein angerichteter schaden dann auch noch schöngeredet wird.
Das selbe Szenario kann aber genauso leicht entstehen wenn du statt Lüge Wahrheit einsetzt. Ein Beispiel zur vereinfachung:
Du weißt dein Freund hat eine Freundinn die du auch liebst und unbedingt haben willst.
Du weißt dein Freund hat eine Geschlechtskrankheit und das hat er seiner Freundinn noch nicht gesagt.
Also gehst du zu seienr Freundinn hin udn sagt ihr die wahrheit mit dem ziel das sie schlusss macht und du an seine stelle trittst .

Verstehst du Wahrheit und Lüge sind 2 Werkzeuge allerdings ist das eine nicht schlechter als das andere.


1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 23:31
@LouisN.

Ich empfinde mich praktisch nie als Sklave, bin mir aber bewusst, im Grunde einer zu sein.

Ich mache das an der Diktatur fest, welche in unseren Firmen herrscht. Am Aktienmarkt, an welchem mit Lebensmitteln gehandelt wird. An den Lügen der Politik. An der Überproduktion und der schlechten Verteilung der Nahrung. An Hartz 4. An der 42h-Woche. An den Kriegen...

Und selbst Religion versklavt und legt geistige Schranken, welche die Menschen hindern, frei zu denken.


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.07.2014 um 23:46
@Fosolif
Das verstehe ich nicht meiens wissens nach wurden zum schutz der Arbeiter gewerkschaften gebildet, meines Achtens sind diese sogar Aktiv und nutzen ihr streik Recht im übermaß aus. Desweiteren sehe ich keinen Zusammenhang warum ein überproduziertes Angebot für mich , den Maßstäben einer Sklaverei entspricht? das würde ich gerne näher erklärt haben. Jetzt sehe ich in Deutschland auch keine Nahrungsengpässe und hatte nie das gefühl zwangs unterernährt zu sein und kenne auch keinen der dieses Gefühl hat. Wer in Hartz 4 Abgerutscht ist ist selber schuld , ich weiß nicht ob man das vergleichen kann mit sklaverei weil ich selber vermutlich nie hartz 4 beziehen muss und auch bewusst keinen in meinem Umfeld kenne, allerdings selbst wenn das sklavenmäßig aufgebaut ist , ist es ja nicht so das man durch seinen stand oder hautfarbe etc. in dieses System rutscht sondern weil man sich nicht entsprechend gebildet hat. Drogenjunkies sind auch der sklave von Heroin aber das haben die sich doch auch selbst zuzuschreiben oder? Ich persöhnlich spüre keienrlei benachteiligung durch die beteiligung der budneswehr an internationalen einsätzen.


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 00:01
omg - sorry, aber mit dir habe ich keinen bock zu diskutieren.


Anzeige

2x zitiertmelden