Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit Lüge Psychologie Gesellschaft Mensch Louisn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 13:25
@LouisN.
Die einfache Tatsache dass das Einkommen für ein Familie nicht ausreicht ist dir nicht in den Sinn gekommen? Schau dir mal die Einkommen für bestimmte Berufszweige an, zB Altenpfleger.

Und auch der Verlust eines Menschen kann einen völlig aus der Bahn werfen. Ist halt nur für jene verständlich die auch Empathie aufweisen können.
Zitat von AetherAether schrieb:Frag doch mal die bulgarischen und rumänischen Transferleistungsempfänger ohne Deutschkenntnisse. Die armen haben nie eingezahlt und erhalten fürstliches Kinder- und Arbeitslosengeld und kennen die deutsche. Struktur nicht.
Hör uff, sonst kommt es mir gleich hoch. Das ist ein Thema wo ich mich weiter noch unbeliebt mache. Über das Thema Schmarotzer haben wir ja einen anderen Thread. ;)

Anzeige
melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 13:32
@LouisN.
Zitat von LouisN.LouisN. schrieb:aber ich sehe keinen anhaltspunkt was in iegendeiner weise rechtfertigt einen längeren also konatelangen zustand der arbeitslosigkeit zu rechtfertigen
Stell dir mal lieber die Frage, woher du das Recht nimmst, von anderen Menschen Rechenschaft zu fordern.


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

17.07.2014 um 11:19
Ich würde soweit gehen und behaupten, dass die "Lüge" an sich keine Ursache ist, sondern lediglich ein "Symptom". Die Ursachen können dabei verschiedene sein.

Meiner Meinung nach, ist die Lüge ein effektives und harmloses Werkzeug der Manipulation, wobei diese wiederum aufgrund von unterschiedlichen Motiven genutzt wird.

Es stellt sich nur die Frage, ob sich eine Geseelschaft als "funktionierend" bezeichnen kann, wenn sie manipuliert werden muss, um eine solche Entwicklung zu halten.


2x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

18.07.2014 um 02:14
die Wahrheit ist doch das viele Menschen die Wahrheit eigentlich nicht interessiert eine kleine Lüge machts oft einfacher das fängt schon an bei der bekannten Frage "Wie gehts?" die meisten antworten "gut" darauf auch wenn es nicht so ist und das reicht dann schon. Anderenfalls müsste man genauer erklären was einem fehlt und das macht man bei flüchtigen Bekannten auch nicht immer gerne und auch dem Fragenden ist so eine Antwort obwohl vllt offensichtlich gelogen manchmal lieber da es am ende doch nur eine höfliche Floskel ist


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

20.07.2014 um 15:09
Menschen, die nur interessant sind, weil sie eine "Illusion" um sich weben, Dinge beschönigen oder verheimlichen, tun mir leid.

Es gibt sie, die Ehrlichkeit. Aber noch weniger im Internet, als in der realen Welt.
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb am 17.07.2014:Meiner Meinung nach, ist die Lüge ein effektives und harmloses Werkzeug der Manipulation, wobei diese wiederum aufgrund von unterschiedlichen Motiven genutzt wird.
Du erwähnst "harmlos" und "Manipulation" in einem Satz?


2x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

13.09.2014 um 20:16
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 20.07.2014:Du erwähnst "harmlos" und "Manipulation" in einem Satz?
Ja, denn ich schrieb:
Zitat von lilienherzlilienherz schrieb am 17.07.2014:Meiner Meinung nach, ist die Lüge ein effektives und harmloses Werkzeug der Manipulation
[...]

Allerdings - um auf den Hintergrund deiner Frage anzusetzen - habe ich Manipulation nicht als harmlos bezeichnet, sondern die Lüge, als Werkzeug - im Vergleich zu anderen Mitteln der Manipulation -, als harmlos betitelt.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

13.09.2014 um 20:32
Lügen haben kurze Beine.
Aber wer es beherrscht und Glück hat, kann ihnen ein Jetpack anziehen.

Grundsätzlich sollte man Aufrichtig durchs Leben gehen. Notlügen erlaubt.


1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

14.09.2014 um 08:22
Zitat von IllusionIllusion schrieb am 16.07.2014:Oft täuscht dieses Gefühl nämlich nicht.
Forschungen auf diesem Gebiet zeigen, dass unser Gefühl genau so zuverlässig ist, wie eine Münze zu werfen.
Unser Gefühl ist beeinflussbar. Menschen denen man nahe steht, sieht man eine Lüge schwieriger an als anderen.
Frauen erkennen Lügen im selben Zuge etwas zuverlässiger als Männer.

Wenn eine Information im Sinne der Manipulation absichtlich weggelassen wird, ist es eine Lüge.
Zitat von illikillik schrieb:Grundsätzlich sollte man Aufrichtig durchs Leben gehen. Notlügen erlaubt.
Forschungen auf diesem Gebiet zeigen, dass je mehr und besser ein Mensch lügt, desto höher ist er sozial angesehen.
Selbst wenn es häufig offensichtlich gelogen (z.B. übertrieben) wird, wird es nicht negativ angerechnet wenn es um den sozialen Status geht.
In Firmen ist dies jedoch nicht festzustellen. Hier spricht man vom "Chamäleon". Je mehr sich jemand der Unternehmenskultur einbringt, inkl Notlügen, Hintern lecken usw, desto höher ist a) sein Gehalt und b) desto besser ist er bei seinen Kollegen angesehen.

Wer häufig die Wahrheit sagt, ist sozial stark benachteiligt, hat häufig ein niedrieges Gehalt und wechselt häufig den Arbeitgeber.

//edit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 20.07.2014:Du erwähnst "harmlos" und "Manipulation" in einem Satz?
Manipulation ist im Ursprünglichen Sinn kein negatives Wort.
Manipulation findet immer statt. Sobald du einen Raum betrittst wo sich bereits Menschen befinden, manipulierst du die Gruppendynamik.

Leider ist das Wort durch politik und Medien in den letzten Jahrzehnten stark in Verruf geraten.

Manipulation kann harmlos und einen positiven Zweck verfolgen, sie kann aber auch destruktiv sein.


2x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

14.09.2014 um 09:08
kleine blöde frage. die lüge existirete schon vor der biebel. Aber Glaubt ihr an die lüge, oder könnt ihr im glauben an die lüge besser schlaffen. was ihr mit schön reden bei anderen anrichtet.

damit es keinen volks aufstand, oder Rebelion gibt. und wecher mittel bedient sich der staat. um mit der lüge, das wir alle in frieden leben würden. aber der fernseher jeden tag aufs neue uns mit schreckensnachrichten versorgt??

oder die kirche bei heiligen kriegen. mit dem jenseits lockt??
oder ablass briefe um vor dem fegefeuer bewart zu werden.
die frage steht meist hinter der frage überhaupt. warum hat @LouisN.
diesen text nun verfast. und was wollte sie damit bezwecken..
oder was plagt sie das sie so was schreibt??

mit freundlichem gruss mita


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

14.09.2014 um 09:53
Zitat von JakeJake schrieb:er häufig die Wahrheit sagt, ist sozial stark benachteiligt, hat häufig ein niedrieges Gehalt und wechselt häufig den Arbeitgeber.
Hm, grundsätzlich hast du Recht. Aber insbesondere bei diesem Punkt denke ich, liegt es mehr oder weniger nur darin, wie man mit der Wahrheit umgeht. Ein Beispiel.

Chef kommt mit Arbeit, ich finde die Idee scheisse.

1. "Chef, das ist bullshit!

2. "Chef, die Idee sieht nicht schlecht aus, aber ich hätte noch ein zwei Vorschläge die ich dir gerne unterbreite möchte".

Punkt 1. Die Wahrheit knall hart gesagt. Punkt 2 Eine kleine Notlüge mit anschliessender diplomatischer Geschicklichkeit.

Rate was besser ankommt. Und in beiden Fällen hat man das ausgedrückt, was man loswerden wollte.


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

14.09.2014 um 14:01
@mita3240

"Nach der Drei-Elemente-Lehre (auch: Drei-Elementen-Lehre) von Georg Jellinek ist der Staat ein soziales Gebilde, dessen konstituierenden Merkmale ein von Grenzen umgebenes Territorium (Staatsgebiet), eine darauf als Kernbevölkerung ansässige Gruppe von Menschen (Staatsvolk) sowie eine auf diesem Gebiet herrschende Staatsgewalt kennzeichnet."
Zitat von mita3240mita3240 schrieb:und wecher mittel bedient sich der staat. um mit der lüge, das wir alle in frieden leben würden. aber der fernseher jeden tag aufs neue uns mit schreckensnachrichten versorgt??
Nach obiger Definition bist du selbst Teil des Staates und hast dich somit erfolgreich der Lüge bezichtigt.
Herzlichen Glückwunsch. ^^


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

14.09.2014 um 14:21
Zitat von JakeJake schrieb:Forschungen auf diesem Gebiet zeigen, dass unser Gefühl genau so zuverlässig ist, wie eine Münze zu werfen.
Ich verlass mich lieber doch auf mein schlechtes Gefühl, man muss nur aufpassen sich nicht in irgendwelche Gedanken hineinzusteigern, aber das Gefühl an sich, schätze ich sehr.


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

14.09.2014 um 22:36
Die ganze Politik besteht aus Lügen und Augenwischerei. Lügen sind ein universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.09.2014 um 06:13
@Draiiipunkt0
Das wäre so als ob Nordkorea in seinem Land Fußball Weltmeister geworden ist?? zumindest das was die Medien dort verkünden?


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.09.2014 um 06:53
sorry ich noch mal. Die frage müsste eigentlich heißen.
zu welchem Zweck lügen wir.
und was beabsichtigen wir damit.
welche ziele wollen wir mit der lüge erreichen..
z.b. Propaganda Material...

ist es in Ordnung wenn ein Mensch denn anderen anlügt nur um ihm sympathisch erscheinen zu wollen? um etwas zu fordern das die andere Person hat. was man selber gerne haben will. um es jemanden so gesagt freundlich streitig zu machen?
oder sogar noch die Person dazu bringen es mir zu schenken.

oder bedeutet es jemanden zu schonen weil man selbst der Meinung ist, das die Person es mental nicht verkraften könnte?


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.09.2014 um 12:13
@Allesforscher
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Die ganze Politik besteht aus Lügen und Augenwischerei. Lügen sind ein universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft.
Würde ich so nicht sagen.
Lügen sind eher der Kitt, der eine Gesellschaft zusammenhält.
Manchmal sind Lügen einfach notwendig und sinnvoll.


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.09.2014 um 22:40
@Draiiipunkt0
Manchmal sind Lügen einfach notwendig und sinnvoll.

Der Zweck heiligt, die Mittel.


1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

15.09.2014 um 22:44
@mita3240
Zitat von mita3240mita3240 schrieb:Der Zweck heiligt die Mittel
Seh ich auch so ^^


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.09.2014 um 14:14
Wer einen charmanten Mann wie mich hat, bekommt nichts als die reine Wahrheit zu hören:


Sie: Findest Du meinen Bauch zu dick?

Er: Nö, er wird ja sowieso von Deinen Hängetitten verdeckt.


bzw.


Sie: Wie findest Du meine neue Frisur?

Er: Schön, lenkt wenigstens vom Gesicht ab.


Nein, mein Verhältnis zu Wahrheit und Lüge ist, wir haben das in einem gefühlten Dutzend Wahrheit/Lüge-Threads schon behandelt, ein eher taktisches.

Wenn ich mit meinem (inzwischen Ex-) Chef in Gehaltsverhandlungen gehe, werde ich ihm nicht sagen, dass er mit DIESER Krawatte beschissen aussieht. Ich sage entweder nichts oder ich lobe sie, auch wenn man mit so einem grellbunten Lappen nicht mal erhängt werden möchte.

Bin ich irgendwo zum Essen eingeladen, kann ich meine Gastgeber natürlich höflich fragen: "Was war's denn,bevor Sie es eingeäschert haben?" oder auf die Nachfrage: "Wie finden Sie das (Namen des Gerichts einsetzen)? Schmeckt's Ihnen?" ein "Geht so. Ach übrigens, wo ist die Toilette?" herauswürgen. Ob ich dann noch mal eingeladen werde, ist natürlich fraglich. Aber ich darf ohnehin überall nur zwei Mal hin. Das zweite Mal zum Aufräumen und Entschuldigen.


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.09.2014 um 18:46
ist es nicht, auch so das in der Spionage. immer versucht wird die Wahrheit raus zu finden. und manche Menschen die Gabe haben laufende, Lügendetektoren zu sein. an der Gestik und Mimik. und an dem ach so freundlichem Tonfall in der stimme. Falsches Lob erkennen. und dagegen wirken.

Ich Versuchs mal mit einer kleinen Schutz lüge. alles was wir wissen oder wissen zu glauben ist an die Sprache, und deren Ausdrucksweisen gebunden. (für manche Sachen in der Fantasie müssten neue Deutsche Worte erfunden werden) nur so...

ich könnte auch behaupten, wenn jeder, auf der Erde, (glaubt zu leben)
im ersten leben Jahr ein Wahrheitsserum in der Impfung bekommen würde.
wir in einer Gesellschaft leben würden wo es nicht zum guten Ton gehört zu lügen.
und man deswegen schlechtes Karma bekommen würde von seinen Mitmenschen.
weil die Wahrheit auch, von jungen Menschen verkraftet werden kann. und sie somit
auch nicht angelogen werden müssen.(z.b. Weihnachtsmann,Christkind,und noch vielem mehr) warum nicht bei der Wahrheit bleiben..??!!

tut mir Leid, ist nur meine Ansicht der Interpretation.
und ja man würde auf keinen Nenner kommen weil es so viel gibt,

gruss mita


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: