Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit Lüge Psychologie Gesellschaft Mensch Louisn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 00:06
@LouisN.


Wer Lügt, der verbirgt etwas. Und wie kann man dem, der etwas verbirgt, vertrauen? Wenn Vertrauen zum Geheimnis wird, dann wird die Lüge zur Wahrheit. Und in solch einer Welt, kann alles nur scheinbar bestehen.

Deshalb sind lügen nicht willkommen. Diejenigen, die Lügen, bei den heiligen doch alle Mittel den Zweck. Es wird zwar gesagt, man lügt zum Schutz. Doch wessen Schutz?

Anzeige
1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 00:06
@LouisN.
Zitat von LouisN.LouisN. schrieb:Du weißt dein Freund hat eine Freundinn die du auch liebst und unbedingt haben willst.
Du weißt dein Freund hat eine Geschlechtskrankheit und das hat er seiner Freundinn noch nicht gesagt.
Also gehst du zu seienr Freundinn hin udn sagt ihr die wahrheit mit dem ziel das sie schlusss macht und du an seine stelle trittst .
moooment, dein beispiel hinkt!
wenn ich als FREUND meinem freund die partnerin ausspanne indem ich die wahrheit über ihn erzähle, dann handelt es sich in diesem speziellen fall entschieden NICHT um freundschaft. und genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Eine Gesellschaft die ehrlich ist, benötigt um vorteile zu erzielen keine derartigen winkelzüge. denn die wahrheit wäre nicht das problem der geschlechtskrankheit sondern, dass ich gerne die freundin von meinem freund hätte. und das gilt es als wahrheit zu kommunizieren. niemand muss die wahrheiten anderer kundtun, jeder ist für seine eigene wahrheiten oder lügen verantwortlich.
Zitat von LouisN.LouisN. schrieb:Verstehst du Wahrheit und Lüge sind 2 Werkzeuge allerdings ist das eine nicht schlechter als das andere.
ich kann nicht wahrheit kommunizieren, wenn ich gleichzeitig eien anderen dabei hintergehe. das werkzeug wahrheit ist erst ein werkzeug, wenn es durch alle ebenen angewendet wird. lüge hat's da einfacher ;)


1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 00:09
@Pika
dass man kindern gegenüber nicht jede einzelheit vollends audleuchtet, liegt auf der hand, da sie (je nach alter) gar nicht in der lage wären die volle tragweite elterlichen handelns zu ermessen.

es gibt sicher momente, in denen man kinder schützen muss und erst mal gezwungen ist mit lügen zu überbrücken. grundsätzlich gilt aber in meiner erziehung, dass sobald die reife erreicht ist, ohne wenn und aber reiner wein eingeschenkt wird. denn, ein kind das durch lüge geschütz wurde, wird über kurz oder lang jede Unwahrheit irgendwann selbst enttarnen. und diesen müßigen weg gehen zu müssen, will ich jedem meiner kinder ersparen.

anders verhält es sich natürlich beispielsweise bei geplanten überraschungen. hier darf und soll geschummelt werden, denn dies ist eine der wenigen möglichkeiten, den kindern auch gutartiges lügen beizubringen. letztlich bleibt es aber ein balanceakt mit viel ermessensspielraum. ;)


1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 00:14
@Scissors
Zitat von ScissorsScissors schrieb: grundsätzlich gilt aber in meiner erziehung, dass sobald die reife erreicht ist, ohne wenn und aber reiner wein eingeschenkt wird.
Okay. Und wie sieht das dann bei dir aus? Sagst du einfach klipp und klar was Sache ist, oder wie soll ich das verstehen?

Wenn man kleineren Kindern schlechte Nachrichten überbringt, dann wird in der Regel ja auch direkt getröstet. Nicht unbedingt mit Wörtern, aber eben sowas wie "Nächstes mal wird es bestimmt besser." usw.
Zitat von ScissorsScissors schrieb:denn, ein kind das durch lüge geschütz wurde, wird über kurz oder lang jede Unwahrheit irgendwann selbst enttarnen. und diesen müßigen weg gehen zu müssen, will ich jedem meiner kinder ersparen.
Meiner Meinung nach gehört das aber zum Leben dazu. Eben das erwachsen werden und das erkennen, dass das Leben als Kind vielleicht rosig ist und die Wahrheit für den Erwachsenen weitaus gravierender sein könnte und ist.
Zitat von ScissorsScissors schrieb:anders verhält es sich natürlich beispielsweise bei geplanten überraschungen. hier darf und soll geschummelt werden
Wäre ziemlich blöd wenn man hier seine "Ich lüge mein Kind nicht an"Einstellung beibehält. Dann braucht man gar nicht erst vesuchen, Überraschungen zu planen. :D


1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 00:20
Zitat von FosolifFosolif schrieb:omg - sorry, aber mit dir habe ich keinen bock zu diskutieren.
Ein häufiges Phänomen wenn einem die Argumente ausgehen ;)
Zitat von keenankeenan schrieb:Wer Lügt, der verbirgt etwas. Und wie kann man dem, der etwas verbirgt, vertrauen? Wenn Vertrauen zum Geheimnis wird, dann wird die Lüge zur Wahrheit. Und in solch einer Welt, kann alles nur scheinbar bestehen.
Das nenn ich mal einen relevanten Punkt und das meine ich mal nicht ironisch... tatsächllich geht mit dem praktizieren der Lüge immer in Gewisser weise ein Vertrauensverlust ein her. Und Vertrauen ist in gerade engen Beziehungen ein nicht unwesentlicher Punkt. Deshalb sollte man vermutlich grenzen setzen in welchen bereichen man Lügt und welche Bereiche in Unangetstet lasse. Ein Beispiel : eine Person weis das ich gerne fakten verdrehe um sie zu schützen :" es gab eine studie die bewiesen hat das grade Frauen wie du geeignet sind für den Job" oder so... aber die selbe Person weiß auch das du sobald du ein versprechen auf etwas gibst du 100% die wahrheit sagst : " ich verspreche dir ich hab dich nie betrogen" ich denke das ist als mittelsweg akzeptabel weil er gleichzeitig noch den Weg für vertrauen zulässt.
Zitat von ScissorsScissors schrieb:moooment, dein beispiel hinkt!
Nein tut es nicht, es war nie die vorraussetzung das das freundschaftliche verhältniss aufrichtig ist . Tatsache ist das er anhand einer wahrheit manipulativ genauso fungiert wie mit einer Lüge.


1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 00:23
Ja, es gibt die institutionalisierte Lüge aus wirtschaftlichen, oder politischen Gründen. Man kennt ja die übliche Pressekonferenzrhetorik mit seinen Ehrenworten und Nichtdurchführungsversicherungen, die immer ein Grund sind, sofort zu flüchten und auch das Bankkonto zu räumen.


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 00:26
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Okay. Und wie sieht das dann bei dir aus? Sagst du einfach klipp und klar was Sache ist, oder wie soll ich das verstehen?
die erziehung von kindern ist ein langer weg. ich achte darauf, dass ich die dinge beim namen nenne, allerdings suche und finde ich den weg die wahrheit portionenweise und kindsgerecht zu formulieren. aber nie würde ich direkte fragen zum problem beschönigen oder unwahrheitsgemäß beantworten. meine vorgangsweise ist aufklärung, was aber bedingt, dass man ein sehr bewusster mensch ist und selbst die zusammenhänge zu deuten und zu vermitteln in der lage ist.
Zitat von PikaPika schrieb:Meiner Meinung nach gehört das aber zum Leben dazu. Eben das erwachsen werden und das erkennen, dass das Leben als Kind vielleicht rosig ist und die Wahrheit für den Erwachsenen weitaus gravierender sein könnte und ist.
sicher hast du damit recht. das hindert mich allerdings nicht meine kinder nicht in rosa zuckerwatte einzupacken. es ist ihnen mehr gedient, gerade weil das erwachsenenleben so fordernd ist, wenn ich sie darauf angemessen, schrittweise und frühzeitig vorbereite.


1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 00:33
@Scissors
Zitat von ScissorsScissors schrieb:allerdings suche und finde ich den weg die wahrheit portionenweise und kindsgerecht zu formulieren.
Das, und der Rest deines ersten Absatzes sind gut. Ehrlich, direkt aber nicht vergessen, dass die Person mit der du spricht immer noch ein Kind ist. Und Kinder kann man nicht so behandeln wie Erwachsene. Auch wenn sie sich aussen noch reif geben.

Aber das merken die meisten gar nicht..
Zitat von ScissorsScissors schrieb:das hindert mich allerdings nicht meine kinder nicht in rosa zuckerwatte einzupacken.
Das ist auch eines der größten Fehler, denn man in der Erziehung machen kann.

Generell, es gibt viele Arten wie man seine Kinder erziehen kann. Auch wenn die meisten holbrig werden ist es möglich, dass am Ende ein anständiger erwachsener Mensch entstehen kann, der mit beiden Beinen im Leben steht.

Aber meiner Meinung nach nicht, wenn man sie verwöhnt. Ich höre lese und erlebe selbst diesen Fehler ziemlich häufig. Später beschwerden sich die Eltern dann, wie unselbstständig das Kind ist.
Sowas passiert eben, wenn man das Kind wie einen falschen König verwöhnt.

Das heißt ja nicht, dass man ihn nicht liebt. Gerade wenn man seine Kinder liebt sollte man sich etwas mit Erziehung befassen. :)


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 00:58
@LouisN.
Zitat von ScissorsScissors schrieb:meiner meinung nach ist dann etwas gegen lügen einzuwenden, wenn das vertrauen anderer, zu eigenen zwecken missbraucht wird, oder wenn durch lüge schaden entsteht.
schlimmer noch finde ich, wenn ein angerichteter schaden dann auch noch schöngeredet wird.
wenn du bei meinen beitrag das wort lüge durch wahrheit ersetzen willst, so sei dir dies gestattet. wenn du aber damit beweisen willst, dass es einerlei ist ob man nun wahrheit oder lüge erzählt, dann hast du das prinzip wahrheit nicht verstanden.
Zitat von LouisN.LouisN. schrieb:Tatsache ist das er anhand einer wahrheit manipulativ genauso fungiert wie mit einer Lüge.
und das problem dabei ist, dass er nur eine halbwahrheit verwendet (oder eine halblüge? ;) ) UND, eben manipulativ unterwegs ist. warum sollte mit der wahrheit manipuliert werden? doch nur weil man entweder bevormunden will, oder aber zu eigenen zwecken das vertrauen anderer missbraucht. und dagegen habe ich etwas!


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 01:40
Ich denke, dass das Thema lügen ein sehr trauriges ist, denn ich habe oft bewusst versucht Lügen in jeder Form (ausgenommen von Überraschungen etc.) zu vermeiden und ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass man selber nicht als ausgeglichen und vollkommen hervorgeht. Es birgt viele Probleme in einer lügenden Gesellschaft ehrlich zu sein.
Meine Einstellung dazu ist, dass man soweit lügen kann, dass man sich selber noch mag. Ich halte viel von Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, aber wenn ich durch eine Lüge ohne viel Schaden im Beruf aufsteigen kann, werde ich diese Lüge nutzen. Traurig aber wahr.


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 04:57
@Fosolif
Zitat von FosolifFosolif schrieb:omg - sorry, aber mit dir habe ich keinen bock zu diskutieren.
ups, wie armselig ist das denn!

@LouisN.
wer in alg II abgerutsch ist, ist nicht automatisch selber schuld!


1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 07:33
@LouisN.

Warum die Hetze gegen das Lügen...

Zum einen muss man mal einsehen dass jeder Mensch ein Geheimnis hat und dieses für sich zu behalten ist sein persönliches Recht, solange er niemandem damit schadet. Jemanden anlügen um ihn zu schützen ist meist kontraproduktiv, denn nicht alles was gut gemeint ist, ist auch gut. Warum tut es weh wenn man eine Lüge enttarnt? Nicht die Lüge tut weh sondern die offenbarte Wahrheit, weil wir nun mit den unangenehmen Tatsachen konfrontiert sind, deshalb belügen wir uns wohl auch oft selbst. Oft wissen wir dass wir belogen werden, aber wir nehmen es hin, weil es einfach angenehmer ist oder wir Angst vor der Wahrheit haben. Lügen sehe ich als schlecht an wenn man dadurch jemandem die Freiheit nimmt, sich frei zu entscheiden, nennt sich Manipulation und das ist glaub ich die Art von Lüge gegen die gehetzt wird. Jeder lügt, wer es verneint, lügt gar sich selbst an und jeder hat Geheimnisse.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen die selbst eher zur Lüge greifen, meistens diejenigen sind, die Ehrlichkeit und Offenheit verlangen. Denn das was ich selber tu, das mute ich auch anderen zu. Es ist sehr oft das eigene Denken, welches wir in den jeweils anderen projizieren.

Ich wundere mich hier oft, wieviele ehrliche Menschen es hier geben soll, vielleicht sollten einige einmal anfangen ehrlich zu sich selbst zu sein. :)


1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 07:36
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wer in alg II abgerutsch ist, ist nicht automatisch selber schuld!
okay, wieso nicht?


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 08:09
Zitat von IllusionIllusion schrieb:Nicht die Lüge tut weh sondern die offenbarte Wahrheit, weil wir nun mit den unangenehmen Tatsachen konfrontiert sind, deshalb belügen wir uns wohl auch oft selbst.
Nicht die Wahrheit tut weh. Wir sollten nicht vergessen dass jeder Einzelne von uns seine eigene Wahrheit hat. Es ist vielmehr die enttäuschte Erwartung die "weh" tut. Ein Weltbild welche gerade Erschütterung erfährt.

Man braucht nicht mal einen Gegenüber um zu lügen. Das tun wir hundertfach am Tage mit sich selbst durch Mimik, Gestik.
Persönlich mache ich über Jahre die Erfahrung dass meine Wahrheit nicht gut ankommt. Die Folge ist dass ich nicht einen einzigen Freund habe sondern nur Bekannte. Wäre ich nicht eine Person die solch Nähe nicht ertragen kann, würde es mir wohl auch was ausmachen. Sprich, um Freunde haben zu können müsste ich sie durch Lügen gewinnen können. Man belügt sich wieder selbst.
wer in alg II abgerutsch ist, ist nicht automatisch selber schuld!

okay, wieso nicht?
Wir haben hier einen Hartz4 Thread. Vllt mag dort deine Antworten finden. Denn deine Frage ist ziemlich Naiv oder deinen Leben dreht sich nur um dich. Man kann nicht durch die Welt laufen ohne den Grund für Armut zu erkennen. Einfaches Bsp sind unsere Rentner und Kranken. Auch gibt es Lebensumstände die dazu führen auf H4 angewiesen zu sein.
Ohne in ihre Fußstapfen getreten zu sein hat niemand das Recht darüber zu urteilen. Wer das tut begibt sich auf einen Thron der ihm nicht zusteht.


1x verlinktmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 08:46
@pokpok
Da stimme ich dir zu, die Enttäuschung die mit der offenbarten Wahrheit einhergeht, tut weh.

Beim zweiten Punkt muss ich dir auch zustimmen, erst wenn man damit klar kommt, dass einen nicht jeder mag, oder mögen kann, hat man keine Scheu davor bzw sehr gering, die Wahrheit zu sagen.


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 10:19
Vielleicht beantwortet ja dieser Link die Frage http://www.experto.de/b2b/kommunikation/warum-wir-luegen-und-wie-man-luegen-erkennen-kann.html

Hoffe nur das es nicht gelogen ist..


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 10:48
Zitat von LouisN.LouisN. schrieb:Also warum diese Hetze gegen das Lügen?!
weil wir nicht belogen, sondern von der Wahrheit hinweggetäuscht werden. Und das ohne zu lügen.

(Diese dadurch entstehende Bewusstseinsenthaltung beim Menschen führt die Menschen von ihrem naturwesentlichen Handlungen ab was zu Unglücklichkeit oder Unzufriedenheit führt.
Das Verlangen nach wertlosen Scheinwerten steigt und somit das Empfinden eines wertlosen Selbst.)

Zurück zur Scheinlüge was nur eine Täuschung ist:
Nehmen wir mal munter das Beispiel Klimawandel:

Haupterkenntnisse der Arbeitsgruppe I „Physikalisch-wissenschaftliche Grundlagen“
Beobachtete Veränderungen im Klimasystem
Eine Erwärmung des Klimasystems ist eindeutig: Die Atmosphäre und der Ozean sind wärmer geworden, Schnee und Eis sind zurückgegangen, der Meeresspiegel und die Konzentration an Kohlendioxid in der Atmosphäre sind angestiegen. Veränderungen wie seit den 1950er Jahren sind seit Jahrzehnten bis Jahrtausenden noch nicht aufgetreten.
Die wörtliche Definition "Klimawandel" bezieht sich auf den natürlichen, nicht von Menschen gemachten Klimawandel (Die Atmosphäre und der Ozean sind wärmer geworden, Schnee und Eis sind zurückgegangen, der Meeresspiegel und die Konzentration an Kohlendioxid in der Atmosphäre sind angestiegen.),
Dieses natürliche² stehts wandelnde Klima kann natürliche² globale Erwärmungen sowie natürliche² globale Abkühlungen hervorrufen. Um es wahrscheinlich zu machen dass globale Erwärmungen auch "Klimawandel" verursachen oder gar beeinflussen können, täuscht man mit der Bezeichnung "Erwärmung des Klimasystems" vor, dass die Wärme des Klimas kein Teil des Klimawandels mehr sein muss, sondern eine Beeinflussung durch eine "globale Erwärmung".

Gut, gehen wir mal davon aus es gäbe tatsächlich eine natürliche² globale Erwärmung. Was erwärmt sich nun zuerst? Der Globus oder das wandelne Klima? Sie sehen also, die Definition "globale Erwärmung" ist völlig fragwürdig.

Wir erinnern uns: eine natürliche² globale Erwärmung kann nur während oder durch den (globalen) Klimawandel stattfinden. Somit kann eine natürliche², globale Erwärmung keinen (globalen) Klimawandel mehr verursachen da beides im Falle einer (globalen) Erwärmung des Klimas das selbe ist. Somit beeinflusst eine natürliche² globale Erwärmung auch nicht das natürliche², sich erwärmende Klima.

AUUuußer... ja natürlich! Wie wäre es mit einer globalen Erwärmung die tatsächlich seperat statt findet? Ja, unzwar seit den 1950er Jahren wie bis zu Jahrtausenden zuvor nicht? Eine "globale Erwährmung" können zum Beispiel einige auf dem Meer moterbetriebende Schiffe sein, die zusammen mehr Wärme ins Meer abgeben als die wenigeren Schiffe auf dem Meer einen Tag oder auch ein paar Jahre zuvor. Und das beste: diese globalen Erwärmungen durch die Schiffe oder sonstigern Schornsteinen seit 1950, die überhaupt nichts mit dem natürlichen² Klimawandel zu tun haben, beeinflussen tatsächlich auch das Klima. wow. Es stimmt also. Wir werden nicht belogen. Und nun weiter...
Die Durchschnittstemperatur an der Erdoberfläche ist von 1880 bis 2012 um 0,85 °C angestiegen.
durch den natürlichen² Klimawandel. Richtig. Wie wahr.
Es ist wahrscheinlich, dass auf der Nordhalbkugel der Zeitraum von 1983 bis 2013 die wärmste 30-Jahresperiode der letzten 1400 Jahre war.
Das ist auch wahr. Denn wenn man davon ausgeht dass eine unnatürliche, also von Menschen verursachte globale Erwährmung das Klimasystem erwärmt, ist es doch wahrscheinlich.
Extreme Wetterereignisse wie Hitzeperioden sind sehr wahrscheinlich häufiger und länger andauernd geworden.
gleiche wie zuvor.
Mit großem Vertrauen kann davon ausgegangen werden, dass die Ozeane zwischen 1971 bis 2010 90 % der zusätzlichen Energie durch die globale Erwärmung aufgenommen haben. Am stärksten erwärmten sich die Schichten nahe der Wasseroberfläche. In den oberen 75 Metern stieg die Temperatur von 1971 bis 2010 um durchschnittlich 0,11 °C pro Jahrzehnt an. Nahezu sicher erwärmten sich die oberen 700 Meter von 1971 bis 2010.
Sicher. Das macht ja auch das sich natürliche² erwärmende Klima.
Mit großem Vertrauen wird angenommen, dass der grönländische Eisschild und der antarktische Eisschild in den beiden letzten Jahrzehnten Masse verloren haben.

Boar ey. Masse verloren :(
Der Massenverlust betrug von 2002 bis 2011 beim grönländischen Eisschild 215 Milliarden Tonnen/Jahr, beim antarktischen Eisschild 147 Milliarden Tonnen/Jahr.
Bestimmt voll viel.
Die Gletscher der Erde verloren sehr wahrscheinlich von 1993 bis 2009 275 Milliarden Tonnen Eis/Jahr.
Die Ausdehnung des arktischen Meereises im Sommer ging sehr wahrscheinlich um 9,4 bis 13,6 Prozent pro Jahrzehnt zurück, das entspricht 730.000 bis 1.070.000 km².
Ja sehr wahrscheinlich. Ich meine, warum nicht runter bis zu faktischen Angaben?
Die nordpolare Schneedecke ging seit Mitte des 20. Jahrhunderts zurück (großes Vertrauen).
Ja natürlich. Warum sollte das Zurückgehen der Schneedecke da auch nicht weitergehen? Das Klima erwärmt sich doch noch heute.
Der Meeresspiegelanstieg im Zeitraum von 1901 bis 2010 betrug 19 ± 2 cm. Es ist wahrscheinlich, dass der Anstieg sich seit Anfang des 20. Jahrhunderts beschleunigt hat; von 1993 bis 2010 betrug der Anstieg sehr wahrscheinlich 3,2 mm/Jahr.
Ja sehr wahrscheinlich wenn man davon ausgeht das der Mensch den Globus erwärmt, egal ob das natürliche² Klima sich nun zusätzlich natürlich erwärmt oder nicht.
Die aktuelle Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre ist die höchste seit 800.000 Jahren.
Ja der Klimawandel ist schon sehr lange am wandeln.
[/quote]Durch menschliche Aktivitäten wurden seit 1750 555 Milliarden Tonnen Kohlenstoff freigesetzt; im Vergleich zur vor-industriellen Konzentration hat der Gehalt an Kohlendioxid um 40 % zugenommen.[/quote]
Und?
Die Geschwindigkeit des Anstiegs der Konzentration der Treibhausgase im 20. Jahrhundert war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die höchste der vergangenen 22.000 Jahre.
Tatsächlich kamen doch die vonMenschen verursachten Treibhausgase zu den natürlichen² dazu. Wow. Aber wo ist nun der Klimawandel?
155 Milliarden Tonnen des freigesetzten Kohlenstoffs wurden vom Ozean aufgenommen; der pH-Wert der obersten Schicht hat um 0,1 abgenommen (entsprechend einer Zunahme der Wasserstoff-Ionen von 26 Prozent, großes Vertrauen).
Ist das schimm?
Treiber des Klimawandels

Der Strahlungsantrieb des Klimasystems hat im Vergleich zum Jahr 1750 um 2,29 Watt/m² zugenommen; den größten Anteil davon hat atmosphärisches CO2.
Ist auch das schlimm?
Der Anteil von Veränderungen in der Sonneneinstrahlung beträgt nur 0,05 Watt/m² und hatte damit, wie auch Vulkanausbrüche, nur einen kleinen Anteil an den Klimaveränderungen im letzten Jahrhundert.
Aja stimmt ja.
Es ist extrem wahrscheinlich (> 95 %), dass der menschliche Einfluss der Hauptgrund für die seit 1950 beobachtete globale Erwärmung ist.
Natürlich, es gibt ja auch nur die von Menschen gemachte globale Erwärmung, wärend das Klima des sich erwärmenden Globus sich ebenfalls erwärmt, nur eben natürlich² ;)

nicht von Menschen verursacht

Wikipedia: Klimawandel
Wikipedia: Treibhausgas
Wikipedia: Fünfter Sachstandsbericht des IPCC


melden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 10:55
@penitent
Sehr interessanter Link, meist jedoch ertappt man denjenigen instinktiv beim Lügen. Oft täuscht dieses Gefühl nämlich nicht.


1x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 11:09
@pokpok
Es gibt hundert gründe in hartz 4 abzurutschen zb. Faulheit antriebslosigkeit etc etc. Und klar aus der wirtschaft heraus kann es passieren das man einen sehr kruzen zeitraum arbeitslos ist , aber ich sehe keinen anhaltspunkt was in iegendeiner weise rechtfertigt einen längeren also konatelangen zustand der arbeitslosigkeit zu rechtfertigen hierbei sind behinderte selbstverständlich aussgeschlossen .
Aber vielleicht hast du ja recht und es gibt umstände die das rechtfertigen , dann könntest du ja einen nennen . Wobei ich denke das zum beispiel der verlust eines mitmenschen keine revhtfertigung darstellt. Das nur vorrab


2x zitiertmelden

Lügen - Universelles Werkzeug einer funktionierenden Gesellschaft?

16.07.2014 um 12:26
@LouisN.
Zitat von LouisN.LouisN. schrieb:@pokpok
Es gibt hundert gründe in hartz 4 abzurutschen zb. Faulheit antriebslosigkeit etc etc. Und klar aus der wirtschaft heraus kann es passieren das man einen sehr kruzen zeitraum arbeitslos ist , aber ich sehe keinen anhaltspunkt was in iegendeiner weise rechtfertigt einen längeren also konatelangen zustand der arbeitslosigkeit zu rechtfertigen hierbei sind behinderte selbstverständlich aussgeschlossen .
Aber vielleicht hast du ja recht und es gibt umstände die das rechtfertigen , dann könntest du ja einen nennen . Wobei ich denke das zum beispiel der verlust eines mitmenschen keine revhtfertigung darstellt. Das nur vorrab
Frag doch mal die bulgarischen und rumänischen Transferleistungsempfänger ohne Deutschkenntnisse. Die armen haben nie eingezahlt und erhalten fürstliches Kinder- und Arbeitslosengeld und kennen die deutsche. Struktur nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden