Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbständigkeit

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finanzplan, Gründlich Informieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbständigkeit

08.08.2014 um 21:14
@Chefheizer

Das ist richtig, das deutsche Steuersystem ist nicht gerade das was man als selbstverstehend bezeichnen würde. Aber genau das ist es was ich weiter oben schon angesprochen hatte. Ich habe das Gefühl, dass sich Unternehmer oft mit Dingen aufhalten, die man wunderbar delegieren kann. Es ist bezeichnet, dass wenn man sagt, das man sich selbstständig machen möchte, zuallererst eine Liste "runtergerattert" bekommt, von Dingen die man alle können muss. Ich zeige dann erstmal Punkte auf, die man an Experten abgeben kann und versuche zu verdeutlichen, das in erster Linie die Idee die entscheidende ist und ein Unternehmer in der Lage sein muss, diese auszubauen und das Interesse und damit Kunden für diese zu gewinnen.

@niurick

Danke für den Hinweis, aber das ist bereits geklärt :-)

Anzeige
melden

Selbständigkeit

08.08.2014 um 22:49
Es ist OT, aber wichtig! :D
08.08.2014 14:32 Uhr (Ilian) - Diskussion umbenannt von Selbstständigkeit zu Selbständigkeit
@niurick
@Cleo13
@McMurdo

@Mr_R_2_L
Ich delegiere auch viele Sachen, die ich nicht selber erledigen will/kann.
Wenn die Vergütung stimmt und es sich rechnet, ist das überhaupt kein Problem.
Ich hab bei Dir das Gefühl, dass Du das packst und wünsche Dir alles Gute. :D


1x zitiertmelden

Selbständigkeit

08.08.2014 um 22:57
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Selbstständigkeit zu Selbständigkeit
Allseits beliebter Fehler.
@DiePandorra
Was delegierst du so? Würde ich ja mal zu gerne sehn ;)
Nicht das ich dir das nicht zutraue..


melden

Selbständigkeit

08.08.2014 um 23:00
@ayashi
Ich lass mich nur sehr ungerne als geistig minderbemittelt hinstellen, ein altes Laster. ^^ :)

Ich delegiere die Arbeit und ziehe an den richtigen Fäden, um Umsatz zu erwirtschaften.
Das ist legitim und ermöglicht anderen auch, Umsatz zu machen.
Klingt komisch, funktioniert aber bereits seit 10 Jahren. ;)


1x zitiertmelden

Selbständigkeit

09.08.2014 um 00:10
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Ich lass mich nur sehr ungerne als geistig minderbemittelt hinstellen, ein altes Laster. ^^ :)
Youtube: Feige Sau Zurück in die Zukunft
Feige Sau Zurück in die Zukunft
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Irgendwas treibt jeden an :)


melden

Selbständigkeit

09.08.2014 um 01:29
@DiePandorra
@ayashi
@Robert80

Ich glaube der vermeintliche Rechtschreibfehler und "allseits beliebter Fehler" wurde hier schon mehrfach angesprochen und ich verweise auf den Duden ;-)

Pandorra, danke für dein Kompliment, dein Wort in Gottes Ohr. Was machst du denn Momentan so? Kannst du kurz erläutern in welcher Branche du bist? Ich hoffe ich habe dein Kommentar bezüglich dem delegieren nicht falsch verstanden...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbständigkeit

09.08.2014 um 07:39
@Mr_R_2_L

Wenn du in deinem Bezirk viel Konkurrenz hättest, solltest du nicht die ganz große Werbung schalten. Versuche es erst im Kleinen. Mehr verschwiegen. Denn sonst gehen alle auf dich los. Dann nach und nach. Sonst könnte es sein, da du einem Preiskampf nicht standhältst. Dann bist schneller weg vom Fenster als dir lieb ist. Du solltest unter die Leute gehen. In Vereinen usw., wo du sich gut präsentieren kannst. Dann gibt es Zeitungen, wo der Bund Dienstleistungen ausschreibt.


melden

Selbständigkeit

09.08.2014 um 08:13
@Mr_R_2_L
Also ich bin auch schon ein Jahrzehnt Selbstständig und hier ein paar meiner Erfahrungen

- du brauchst mindestens einen Kunden mit guter Zahlungsmoral dem du vertrauen kannst. Den würd ich möglichst schon vorher kennenlernen und mit ihm zusammenarbeiten. In meiner Branche (Computerspiele) verkaufst du entweder selbst oder arbeitest mit größeren Firmen zusammen. Da gibts auch viele Schwarze schafe die nicht bezahlen oder sonst irgendwie scheiße sind. ^^ Aber in dem Punkt hatte ich Glück eine Firma zu finden, der ich vertrauen kann.
Zuvor hab ich Ausbildung bei einem Webdesigner gemacht. Kleinkunden sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Zu vele Probleme, schlechte Zahlungsmoral und gemecker kommt später auch ne Menge. Das lohnt sich einfach kaum.
Bei deinem Vorhaben sind Startup Unternehmen deshalb so eine Sache, die müssten schon eine gewisse Größe haben.
- du brauchst am Besten auch Eltern, die dich finanziell unterstützen können. Ohne meine Eltern hätte ich die schlechte Phase (die wahrscheinlih garantiert kommen wird) nicht überstanden.
- Steuerberater ist wichtig, kostet natürlich ein paar hundert euro im Monat
- Angestellte kann man auch erst mal auf Minijobber übertragen und / oder Praktikanten. Denn erst mal kennenlernen wie sie so ticken und welche macken sie haben (sie haben immer irgendwelche Macken. ;)) Wenn du dann ganz sicher bist , kannst du sie immer noch einstellen.
- Angestellte musst du echt aufpassen wegen Kranheit , Vertrag bezüglich Kündigung etc. Wenn sie öfters krank sind, zahlst du wesentlich mehr als eigentlich ihr Lohn ist, weil sie sich ja mit ihrer Arbeit über mehrere Wochen verspäten
- Wenn du die Prüfung als Ausbilder machen kannst, hast du den Vorteil auch azubis beschäftigen zu können. Ich hab gerade das Glück jemanden zu haben, der ein sehr guter Programmierer ist und gleichzeitig vom Amt finanziell unterstützt wird. Er wurde nämlich als behindert eingetragen (obwohl er eigentlich nur schüchtern ist :D)
- Von der Bank kann man nur dann etwas erwarten, wenn du ein regelmäßiges einkommen oder sonstige Ersparnisse hast. (oder direkt Haus und Auto) Da bringt dir ein Businessplan auch nix. die drücken dir dann irgendein scheiß auf, mit dem sie geld verdienen können.
- anderseits führt das evtl nicht zu einer Schuldenfalle, wenn man rechtzeitig die Reißleine zieht, dann ist die Rechtsform evtl gar nicht so wichtig. ^^
- kfw könnte man bei dir vielleicht direkt machen und Unterstützung reinholen. Das würd ich auf jeden Fall versuchen. Allein schon weil man dann gezwungen ist, alles durchzuplanen.
In meinem Fall hätte das nur nicht so viel gebracht, weil ich überhaupt erst mal die Branche kennenlernen musste mit all den Macken. Kalkulation von Aufträgen, arbeitsspanne, was ein Angestellter in der Branche wirklich verdient (deutlich weniger als man denkt und warum das so ist, liegt daran dass man auch nicht mehr reinbekommt in weniger guten Phasen ;))
- positiv ist natürlich dass man einige Freiheiten hat, sich den Tag einteilen kann. Zusammen arbeiten kann, wen man will . Man braucht selbst ein Gewissen, Arbeitsmoral, Verantwortungsbewusstsein und Ehrgeiz, vielleicht auch etwas Vorsicht - ich bin so ein Sicherheitsmensch. Wenn du Arbeitnehmer hast auch Autorität, die musste ich mir erst erarbeiten, da war ich zuerst zu lieb.
Aber die Grundvorraussetzungen scheinst du ja zu haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: