Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwendung der Zeit

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ´SS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 12:43
@Potenzial


Zeit kann man nicht verschwenden, denn die Zeit läuft im Kreis.

Das was du getan hast, ist nichts weiter als in dieser Zeit nicht, Gedanklich, mitzulaufen. Das kannst du wieder alles nachholen, wenn du willst.

Anzeige
melden

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 12:56
@dasewige
Joa, kann mich nicht beschweren.


melden

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 13:13
Wenn ich eines in diesem Jahr gelernt hab dann, mach was dir gut tut solange du es kannst.


melden

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 13:17
@Flaky
@dasewige

Keinen Spam, sonst folgen Sperren.
Wer ein Thema uninteressant findet, soll sich raushalten.


melden

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 13:27
@Potenzial
Verschwendet ist die Zeit nur wenn du in der Zeit nichts getan hast was dich glücklich oder zufrieden gemacht hat. Wie bereits gesagt wurde ist jeder Mensch ein Individuum. So auch seine Einschätzung was wichtig oder schön oder eben Verschwendung ist. Das musst du selber entscheiden. Wenn du allerdings nach dem Weg der Allgemeinheit gehen willst alá Schule Ausbildung/Studium dann würde ich da der Zeit nicht nachtrauern und somit noch mehr Zeit mit "Jammern" verschwenden sondern gleich aufstehen sich den Staub von den Kleidern klopfen und loslegen :). Mit 25 ist man gewiss nicht zu alt um versäumtes nach zu holen.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 13:37
@Phoebia

Da passt das hier sehr gut zu deinem Text:
Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich ... sind wir alle nur sterblich.
Verfasser ist mir leider unbekannt.


melden

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 14:30
@Gaap
Ja genau :D


In der Schule hatten wir das Thema Zeitmanagement ( gut vielleicht eher auf Bezug von Arbeitseinteilung auf der Arbeit) ABER die Aussage war : Es gibt nicht zu wenig Zeit, wir können die Zeit auch nicht ändern, die Zeit bleibt immer gleich. Das Einzige was wir ändern können ist unser Verhalten MIT der Zeit :D ergo was du aus deiner Zeit machst :D


melden
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 14:42
@Phoebia
bei mir wars eher so, dass ich in gedanken was machen wollte, aber ich hab mich immer der faulheit hingegben und so lebte ich mit diesem Konflikt "gedanklich will ich das und das machen" aber körperlich lag ich dauernd rum und hab gefaulenzt,,ich hab dann erst gemerkt wie erstaunlich verschieden die dinge sind, was ein mensch sagt und was er tatsächlich tut


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 14:51
@Potenzial

Im Grunde ist es ganz einfach. Wieso denkst du, du hättest deine Zeit verschwendet? Weil du keine Ausbildung hast? Weil du keine weiterführende Schule besucht hast?

Das sind Nebensächlichkeiten, es ist das, was die Gesellschaft dir vorgibt, wie du deine Zeit sinnvoll nutzen sollst. Mach Schule, geh arbeiten, etc. usw.

Nun meine Frage an dich: Warst, oder bist du glücklich mit dem was du tust oder nicht? Falls ja, wieso solltest du was ändern? Weil es Standard ist?


melden
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 14:56
@Gaap
ich habe nicht gelitten in der zeit, ich war recht zufrieden allerdings mit vielen blockaden in mir die irgendwie sagen "mach was, sonst verpasst du das leben und alles was du haben könntest, du unterdrückst dein potenzial.." ich weiß dass es die gesellschaftsvorgabe ist ausbildung zu machen oder zu studieren, aber irgendwann fing ich an mich mit anderen zu vergleichen, die ihr abi machen, ausbildung abschließen und voran kommen während ich zwar nicht unglücklich bin, aber zuhause rumgammel und die zeit nicht für etwas nutze, das mir in der zukunft was bringt..und wenn man nichts macht, bleibt man ja auch ewig an den staat gebunden, auch wenn man glücklich ist, regiert geld dennoch die welt und man kann sein leben kaum gestalten. ich habe erfahren dass man innerlich auch ohne materielles glücklich sein kann, allerdings ist man in seinem leben zu sehr eingeschränkt deshalb rede ich mir momentan ein dass ich die jugend hätte benutzn sollen, um die weichen zu legen für JETZT.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 14:58
@Potenzial

Dann finde doch heraus, was du besonders gerne machst, vielleicht lässt sich dieses Hobby ja sogar zum Beruf machen?


melden
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 14:59
@Gaap
diesen tipp findet man wirklich fast in jedem selbsthilfebuch :D aber es ist irgendwie utopisch, das schaffn wenige nur - die realität holt einem ein wenn man ein ausbildungsatlas in die hand gedrückt bekommt und rumblättert "friseur,hotelfachmann.." konntest du denn deine leidenschaft zum beruf machen?


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 15:01
@Potenzial

Wären meine Lebensumstände anders gewesen hätte ich das sogar tun können. Aber das ist ein anderes Thema.

Wobei das nicht heißen soll, dass ich das aufgegeben habe, ich arbeite daran.


melden
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 15:02
@Gaap
toy toy toy. wir reden zwar dauernd ovn zeit, aber was ist zeit überhaupt..nichts greifbares, nichts konkretes. nur ein zeiger wo man angeblich es ablesen kann


melden

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 15:04
Zitat von PotenzialPotenzial schrieb:Hi, ich bin 24 Jahre und möchte eure Meinung wissen. Ich hab das Gefühl dass ich meine Jugend verschwendet habe, ich hatte nie wirklich eine freundin, habe nach der schule dauernd zuhause gehockt und habe auch nichts in der tasche , keine ausbildung und auch sonst nix, außer mittleren schulabschluss. hab mein abi verbockt, hab rumgeeiert bis heute. nun frage ich mich, ob ich mit 24 noch alles nachholen kann, was ich mit 14 bis 19 jahre hätte erleben sollen?
@Potenzial

Vielleicht hilft dir meine Geschichte, deine zu überdenken:

Ich war noch sehr klein, als ein erwachsener Mensch, dem mein ganzes kindliches Vertrauen gehörte, begann, mich sexuell zu missbrauchen. Nicht wissend, was falsch oder richtig war, ließ ich das ab ca 7 Jahren über mich ergehen. Es war ekelhaft, es fühlte sich falsch an, aber es war mein Vater, und wenn er sich mir im Vertrauen näherte, dann musste das ok sein.
Wenn man ihm widersprach, setzte es Prügel mit dem Rohrstock. Es gab also berechtigte Gründe, in der Situation lieber still zu halten.
Irgendetwas zerbrach damals in mir.
Ich begab mich in meine eigene kleine Seifenblase, eine Traumwelt, die mir half, zu überleben. Das tat ich sehr konsequent. Nie wieder später habe ich so intensiv und schnell gelernt und so knallhart und konsequent umgesetzt, wie als Kind.

Niemand sagte mir, dass ich auf dem falschen Weg war, also blieb ich dabei. Ich konnte mich so intensiv in meine Seifenblase begeben, dass ich meine reale Umwelt nicht mehr wahrnahm. So manche Schulstunde weckte mich mit dem Klingeln zur Pause, und ich hatte nicht ein Wort mitbekommen. Aus heutiger Sicht eigentlich ein Wunder, dass ich so durch die Schulzeit kam.

Die logische Folge dieses Irrweges war, dass mir reale Kontakte zu anderen Menschen völlig fehlten. In meiner Seifenblase war es sehr behaglich. Keiner tat mir weh, es war dort lebenswert. Ich behielt das bei, nicht nur die ca 7 Jahre, die der sexuelle Missbrauch andauerte, sondern weit darüber hinaus. So durchlief ich Grundschule, Gymnasium, Abitur, Lehre, Meisterschule. Alles ohne jede Menschenkenntnis, ohne Erfahrungen, wie die Welt wirklich tickt.
Sicher gab es Lebenserfahrungen auf allen möglichen anderen Gebieten, Wissen, Rätsel, Natur, Zahlen, alles, aber nicht Menschen. Ich kapselte mich total ab. Ich ekelte mich vor Menschen und ich lehnte sie ab. Alle, nicht nur den, der mein Urvertrauen zertört hatte. Ich konnte es als Kind nicht trennen, und als ich merkte, dass etwas gewaltig schiefgelaufen war, wurde mir bewusst, dass ich in Sachen Menschenkenntnis nicht über den Stand eines Kindes hinausgekommen war. Mit 50 Jahren.
Da fragte ich mich das Gleiche, wie du jetzt: Kann ich DAS je aufholen? Was ich der Jugend und den letzten 40 Jahren hätte lernen müssen? Nein, kann ich nicht. Selbst wenn ich ewig leben würde: Das geht nicht. Ich bemühe mich, im Hier und Jetzt schnell zu lernen und bewusst zu leben, aber ganz aufholen: Keine Chance. Nicht diesen Zeitraum.

Glaube mir, ich war ziemlich fertig und verzweifelt, als mir das bewusst wurde.
(Bewusst wurde es mir, weil jemand meine Seifenblase kaputt gemacht hat. Es war der gleiche Mensch, der sie damals verursachte.)

Ich habe heute in zwischenmenschlichen Angelegenheiten massive Probleme. Ich würde viele Situationen am liebsten vermeiden, aber das geht als Erwachsener nicht. Ich muss da jetzt durch. Mein Buch über diese Scheiße wird den Titel tragen: "Fettnäpchen pflastern seinen Weg." :D

Abgesehen von diesem einen Defizit bin ich ein Durchschnittsmensch, der manches kann und manches nicht, wie jeder andere auch, und der versucht, Unabänderliches mit Humor zu nehmen.

Ich könnte nun zurück schauen und mit dem Finger auf den bösen Menschen zeigen, der an meiner Fehlentwicklung seinen Anteil hatte, aber was würde das bringen? DAS wäre Zeitverschwendung.
Ich schaue nach vorne, ich versuche, das Beste aus der Gegenwart zu machen. Ich lebe in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit, nicht in der Zukunft, sondern genau jetzt. Und nur die Gegenwart kann ich bewusst beeinflussen. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Ich musste schmunzeln, als ich deine Zeilen las, die mir so sehr aus der Seele sprechen.

Du bist 24 Jahre alt, du hast noch so vieles vor dir, du kannst noch so vieles ändern, wenn es dir jetzt nicht gefällt, wie es ist. Schau nach vorne, dein Vorne ist viel größer als meins. 24 ist ein tolles Alter.

Ich hatte übrigens auch noch nie eine Freundin. Na und? Das Leben hat ganz viele Facetten. Versteife dich nicht.

Ich bin heute Mitte 50 und ich beneide dich um die vielen Chancen, die du aufgrund deines Alters noch hast, aber ich bin nicht unglücklich.
In meinem Alter muss man auch mal loslassen. Ohne Groll.

Genieße dein Leben, und denke dran, es hätte schlimmer kommen können. :Y:


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 15:04
Uhren? :D Ne, Zeit ist nicht messbar. Zeit ist einfach da. Man sagt immer man hat keine Zeit das oder jenes zu machen, gerade in der heutigen Zeit. Aber genau in dem Moment, in dem man sagt, man hat keine Zeit, weil man einen festgelegten Termin mit Freunden hat, verpasst man das eigentliche Leben.


melden
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 15:06
@allmotlEY
deine geschichte zeigt mir wiedermal, dass es vielen menschen, vieln vielen vielen menschen schlimmer geht als mir, bzw sie haben schlimmeres erlebt - da komm ich mir vor wie ein mit samdhandschuhen angefasster : ' aber ich möchte nicht die geschichten anderer dazu benutzen, um mich besser zu fühlen, es ist wohl so dass man seine vergangenheit loslassn sollte und jetzt was unternehmen sollte oder?


melden

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 15:09
@Potenzial

Doch, klar sollst du Nutzen draus ziehen, deswegen habe ich es dir geschrieben. Ich kann nicht mehr so viel ändern wie du, und wenn es dir hilft, nach vorne zu schauen anstatt Zeit weiter zu verschwenden mit hätte und würde, dann hat sich meine Mühe gelohnt.


melden

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 15:24
Manchmal denk ich mir auch, dass ich Zeit verschwende, aber im Endeffekt.. solang man in der Zeit Spaß hat oder einfach etwas macht , was einem gefällt und wenn man nur schläft ist es ja nicht wirklich verschwendet.
Und ich finde den Gedanken auch etwas dämlich, dass man das und das bis zu nem bestimmten Alter erlebt haben muss und die und die Länder bereist haben muss. Ist doch alles nur gesellschaftlich auferlegt, weil man sonst als langweilig gelten würde.


melden
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwendung der Zeit

02.10.2014 um 15:25
@premiumsilver
ja tief im inneren ist es wieder, dieser wunsch dazuzugehören..das dies gedanken entpsringen lässt


Anzeige

melden