Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das böse therapierbar?

56 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das böse therapierbar?

20.10.2014 um 21:30
ich bin ein engel

Anzeige
melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das böse therapierbar?

20.10.2014 um 21:33
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Mir fallen grad aber keine Filme ein in denen das Böse gewinnt (außer Horrorfilme)
Kill Bill
Wobei man mit der Auftragsmörderin sympathisiert...

Mmmh, No Country for old man. Sehr gutes Ende. Das Böse "gewinnt" dort.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das böse therapierbar?

20.10.2014 um 22:01
Zitat von illikillik schrieb:No Country for old man. Sehr gutes Ende. Das Böse "gewinnt" dort.
Bei dem Film trifft @deponianer Post in meinen Augen voll zu. Der Film war nach seiner hochlobenden Präsentation im Vorfeld einfach nur enttäuschend, vor allem das Ende.

Aber das alles ist sowieso OT.

Also zum Thema:

ich weiß nicht, was "DAS Böse" ist. Und ob es therapierbar ist.

Angeblich sollen Psychopathen ja kein Gewissen und kein Moralempfinden besitzen, wodurch sie eher geistig verkrüppelt sind. Dennoch ist sich die Forschung bei der Untersuchung mehrerer Psychopathen nicht wirklich sicher, da viele psychopathische Serienkiller des öfteren von Reue berichteten.

Daher denke ich, es ist eher eine "Verrohung", die dort zutrifft. Und ein Mangel an Empathie und Angst.

Dann gibt es noch diejenigen, die Böses tun, und trotzdem ein ausgeprägtes moralisches Empfinden haben. Auch diese sind "verroht", haben aber wohl nicht so viel Angst, dass es sie selbst erwischen könnte.

Ich glaube es kristallisiert sich die Angst als entscheidendes Merkmal heraus.

Angst lässt sich bei einigen Menschen nur generieren, in dem sie schmerzhaft Dinge erfahren. Ich glaube, würde man einen klinischen Psychopathen über lange Zeit schmerzhaft Foltern (wie in der Hölle), dann wird der schon irgendwann Angst davor entwickeln und eine Art von Moralempfinden.

Das nennt man Sensibilisierung.


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das böse therapierbar?

20.10.2014 um 22:03
@Alano
Ne, mir gefällt er. Auch super Schauspielerleistung.


melden

Ist das böse therapierbar?

20.10.2014 um 22:10
Zitat von AlanoAlano schrieb:Angst lässt sich bei einigen Menschen nur generieren, in dem sie schmerzhaft Dinge erfahren. Ich glaube, würde man einen klinischen Psychopathen über lange Zeit schmerzhaft Foltern (wie in der Hölle), dann wird der schon irgendwann Angst davor entwickeln und eine Art von Moralempfinden.

Das nennt man Sensibilisierung.
Das nennt man eher Pseudopsychologie....

Durch Folter entwickelt sich Moralempfinden... mein lieber Mann -.-

Angst ist nicht gleichzusetzen mit Moral.... Angst ist ein natürlicher Schutzmechanismus in Gefahrensituationen.... Moral ist sozusagen ein Herdeninstinkt der das Zusammenleben mehrerer Individuen möglich macht.
Wenn ich keine Insekten töte, bedeutet das nicht, dass ich mehr Angst empfinde, nur weil ich moralisch handle.
Würde man mich mit einer riesigen Fliegenklatsche schlagen, hätte da skeine Auswirkungen auf mein Verhalten vorher. Vielleicht sogar im Gegenteil... ich denke durch starke Gewalt verroht man noch mehr.

Moralisches Handeln wäre sogar eher, wenn man Gutes tut obwohl man in der höheren Position ist und jemanden ausbeuten konnte.


Also "böse" würde ich sogar Leute bezeichnen, die Moraempfinden haben und dennoch Menschen und Tiere quälen, ganz einfach weil sie Spaß daran haben, dass der Gegenüber Schmerz empfindet.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das böse therapierbar?

20.10.2014 um 22:18
@deponianer

du hast Recht:
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Das nennt man eher Pseudopsychologie....
dennoch denke ich, dass unser Moralempfinden ursprünglich aus Angst und Selbstschutz entstanden ist. Übrigens bei allen Lebenwesen.
Daraus resultiert natürlich auch soziale Kompetenz, wie es in Familien, Rudeln und Herden üblich ist.

Aber der Motor allen dessen ist für mich die Angst.

Wenn ich ehrlich sein muss: ich selbst tue anderen auch nichts schlechtes, weil ich Angst um meine eigene Zukunft habe, Angst vor Rache, Angst vor dem Knast, Angst vor beruflichen Schwierigkeiten, und letztendlich Angst vor der Hölle. (Obwohl ich rational nicht dran glaube).

Hätte ich vor allen diesen Dingen keine Angst, dann wäre mein ganzes Leben ein einziger Amoklauf an bösen Taten.


melden

Ist das böse therapierbar?

20.10.2014 um 22:23
@Alano
Ich tue niemandem was schlechtes, weil mir dieser jemand nichts getan hat.
Klar würde ich manche Leute auch abschlachten, wenn es keinen Knast gäb...

Trotzdem mache ich Menschen die ich mag, gern eine Freude... aus Angst? Wovor sollte ich Angst dabei haben?
Nein ich tue das, weil ich dann weiß, dass diese Person sich gut fühlt.

Wovor sollte ich Angst haben, wenn ich einen Käfer zertrete? Ich werde wohl kaum Nachteile dadurch haben.
Ich zerstrete ihn einfach nicht, weil er ein Lebewesen ist, das es nicht verdient hat sinnlos zu sterben.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das böse therapierbar?

20.10.2014 um 22:28
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Trotzdem mache ich Menschen die ich mag, gern eine Freude... aus Angst? Wovor sollte ich Angst dabei haben?
Nein ich tue das, weil ich dann weiß, dass diese Person sich gut fühlt.
Das hat aber nichts mit Moral zu tun, sondern ist Freude an der Freude.
Wovor sollte ich Angst haben, wenn ich einen Käfer zertrete? Ich werde wohl kaum Nachteile dadurch haben.
Ich zerstrete ihn einfach nicht, weil er ein Lebewesen ist, das es nicht verdient hat sinnlos zu sterben./ZITAT]

Mir geht es ähnlich wie dir, und anderen menschen ist es egal, ob sie einen Käfer zertreten. Da du das schon hier aufführst, sehe ich, dass du dir darüber Gedanken machst.

Ich auch. Mir geht es so, dass ich einen Käfer nicht zertrete, weil ich mir vorstelle, wie schmerzhaft das für ihn sein muss und wie es mir dabei ergehen würde. Und der Hintergrund dieses Gedankens ist Angst, dass es mir genauso ergehen könnte.



melden

Ist das böse therapierbar?

20.10.2014 um 22:34
Ich vereine in mir soviel Böses und soviel Hass.
Es wird nie verschwinden und es wird auch nie wegtherapierbar sein.
Lernt mit dem Bösen zu leben aber passt auf dass es euch nicht verschlingt.


melden

Ist das böse therapierbar?

20.10.2014 um 22:40
@Alano
Wieso sollte ich Angst davor haben, dass mir sowas auch passiert?

Der Hintergrund ist Empathie. Man versetzt sich in den Gegenüber und handelt dementsprechend, wie man sich in der Situation selber wohl fühlen würde.

Kleines, wenn auch nict zu 100% passendes, Beispiel: Amokläufer handeln auch unmoralisch obwohl sie meistens mehr Angst als andere Menschen empfinden.
Sie handeln gerade aus der Angst heraus unmoralisch.

Die extremen religionsanhänger handeln meist ebenfalls unmoralisch aus Angst.
Und Einfühlungsvermögen beist sich eigentlich mit dem Quälen von Menschen aus Angst vor der Hölle.
Es gibt manche Menschen, denen sind andere egal...

Ich denke Angst hat damit nichts zu tun.


@Challenger
Wenn du so viel Hass und Böses in dir hast, solltest du vielleicht dein Leben ändern.
Bosheit kenne ich in dem Sinne eigentlich garnicht... nur Frust und Zorn.... Hass nur in gewissen Maßen...


1x zitiertmelden

Ist das böse therapierbar?

20.10.2014 um 22:44
@deponianer

Ach gute Idee! Da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Was glaubst du was ich seit Jahren zwecklos versuche?


melden

Ist das böse therapierbar?

20.10.2014 um 22:47
@Challenger
Ich kann nicht viel darüber sagen.... aber Hass und Frust wird sich irgendwann einen Weg suchen.

Ich kann mir nur grad keine Situation vorstellen in der man sein leben nicht ändern könnte...
Außer du bist minderjährig.
Aber ich habe auch noch nciht jede Situation erlebt, die man erleben kann ;)


melden

Ist das böse therapierbar?

20.10.2014 um 22:48
nein, weil Zeitarbeit (Sklaverei) gibt es immer noch.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das böse therapierbar?

20.10.2014 um 22:48
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Der Hintergrund ist Empathie. Man versetzt sich in den Gegenüber und handelt dementsprechend, wie man sich in der Situation selber wohl fühlen würde.
aber das ist doch genau das, was ich sage.

Demenstprechend verhält man sich nicht so, wie man sich selbst in der Situation unwohl fühlen würde.

Würde ich wissen, dass ein Tier keine Schmerzen (und somit kein Unwohlsein), empfindet, wenn ich es töte, dann würde ich am laufenden Band Käfer zerquetschen, und Tiere abmurxen, ohne mir darüber Gedanken zu machen.

Aber hier an dem Punkt sehe ich doch, dass du wohl etwas Recht hast.

würde ich wissen, dass mir nie Leid passiert, auch wenn ich anderen Leid zu füge, dann würde ich trotzdem anderen keinen Leid zufügen.

Dann aber vielleicht doch nur, weil mir das alte Schema der Angst vor eigenem Leid in den Knochen steckt?

Boah, so leicht ist das ganze Thema dann doch nicht. Ich habe letztendlich dann doch keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Ist das böse therapierbar?

20.10.2014 um 22:55
@Alano
Wenn man es bis zu den Wurzeln und Ursprüngen der Instinkte zurückverfolgt könnte es tatsächlich Angst sein, weil Angst eine der stärksten Empfindungen ist.
Aber Moral wie wir sie kennen ist so gesehen ja eher "neu".. vor zig millionen Jahren ging es ja nur ums Fressen und gefressen werden.

Vielleicht müssten wir uns beide dazu Bücher durchlesen um diskutieren zu können :D

Also die Moral die wir heute kennen basiert, denke ich, vor allem auf dem Einfhlungsvermögen, also auf:
Zitat von AlanoAlano schrieb:würde ich wissen, dass mir nie Leid passiert, auch wenn ich anderen Leid zu füge, dann würde ich trotzdem anderen keinen Leid zufügen.
Das Verhalten in Herden basiert aber wohl tatsächlich aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus.
Herden sind stärker und bieten Schutz.
z.B. Büffel und Heringe
Also grob gesehen schon aus Angst.

Dafür müsste man wohl Evolution und soziale Themen irgendwie studiert haben ;)

Wir haben wohl irgendwie beide Recht x)


melden

Ist das böse therapierbar?

20.10.2014 um 23:01
Es gibt kein gut oder böse.
Menschliche Erfindungen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: