Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundestag erteilt Drehverbot

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundestag, Drehgenehmigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundestag erteilt Drehverbot

21.10.2014 um 23:11
Ein Kamerateam der ZDF-Satiresendung "heute-Show" wollte im Bundestag drehen und fragte um Drehgenehmigung an. Der Bundestag wies diese zurück.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/heute-show-bundestag-verteidigt-drehverbot-fuer-zdf-sendung-a-998173.html

Ein Aufschrei im Netz war die Folge. Die Verwaltung des Bundestags wurde mit Mails aller Art überschüttet.

Findet ihr, dass man in einem Bundestag ernst bleiben sollte oder findet ihr, dass dort auch Satiren gedreht werden können? Wird die Seriosität des Organs unterwandet? Welches Image erhält der Bundestag dadurch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bundestag erteilt Drehverbot

21.10.2014 um 23:13
Tja, wenn sie das nicht möchten dann muss man das auch akzeptieren, oder?


1x zitiertmelden

Bundestag erteilt Drehverbot

21.10.2014 um 23:15
Ich dachte immer, der Bundestag wäre Satire^^


1x zitiertmelden

Bundestag erteilt Drehverbot

21.10.2014 um 23:15
Oliver Welke selbst ruft die Fans zum Protest auf:

https://www.taz.de/Bundestag-Drehverbot-fuer-heute-show/!148066/


melden

Bundestag erteilt Drehverbot

21.10.2014 um 23:36
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ein Aufschrei im Netz war die Folge. Die Verwaltung des Bundestags wurde mit Mails aller Art überschüttet.
Nicht schlecht.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Findet ihr, dass man in einem Bundestag ernst bleiben sollte oder findet ihr, dass dort auch Satiren gedreht werden können? Wird die Seriosität des Organs unterwandet? Welches Image erhält der Bundestag dadurch?
Wenn man dort schon Kifferspuren gefunden hat, sollte man Satiere zulassen.


melden

Bundestag erteilt Drehverbot

21.10.2014 um 23:37
Wer lädt sich denn Leute ein mit dem Ziel, dass diese dann über einen eine Satire drehen?
Da wäre man doch ganz schön dämlich.


melden

Bundestag erteilt Drehverbot

21.10.2014 um 23:43
@emz

Das hat doch nix mit einladen zu tun. Da gehts um pressefreiheit.


1x zitiertmelden

Bundestag erteilt Drehverbot

22.10.2014 um 00:18
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich dachte immer, der Bundestag wäre Satire^^
Der war gut. :D :Y:

Finde das sehr engstirnig. Man muss auch über sich selbst lachen können. ^^


melden

Bundestag erteilt Drehverbot

22.10.2014 um 01:40
Dabei sollte langsam mal bekannt sein, dass Leute, die Humor vertragen, allgemeinhin sympathisch auf andere Menschen wirken und damit auch zeigen, dass sie fähig sind mit eigenen Fehlern konfrontiert zu werden oder Kritikpunkte zu registrieren.
Was will man mit Politikern die ihr Ding durchziehen, egal wie falsch und unbeliebt es ist, weil sie sich nicht für die Reaktionen der eigenen Bürger interessieren? Satire spiegelt ja nur bestehende Probleme humorvoll wider. Mich jedenfalls schrecken humorlose Politiker ab, da wähle ich lieber Sonneborn.


melden

Bundestag erteilt Drehverbot

22.10.2014 um 01:51
kann ich nicht nachvollziehen. Es sollte kein Drehverbot für die ZDF Fernsehsendung "heute-show" geben, weil die normale Presse auch weiterhin zugelassen ist. Und was soll an diesem Organ bitte seriös sein? Ein Schmierentheater.


melden

Bundestag erteilt Drehverbot

22.10.2014 um 02:15
aufgrund des Drehverbots im Bundestag sollten die Vertreter der heute-show mehr bei Interviews und Veranstaltungen außerhalb des Bundestages auftauchen.


melden

Bundestag erteilt Drehverbot

22.10.2014 um 05:46
dies ist ein ehrenwertes haus, sang mal einer, das nennt man dann realsatire!


melden

Bundestag erteilt Drehverbot

22.10.2014 um 06:06
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: Da gehts um pressefreiheit.
Nur ist die Heute-Show keine Presse.

Dazu kommt, dass wir uns damit im Ausland ganz schön lächerlich machen würden.


1x zitiertmelden

Bundestag erteilt Drehverbot

22.10.2014 um 07:09
Ich finde das Drehverbot in Ordnung aber es ist ganz und gar nicht in Ordnung dass ein Herr Welke zum Protest auffordert.

Muss sich Deutschland noch lächerlicher machen? Abgesehen davon dass ich die Sendung sowieso nicht anschaue weil die mehr als Niveaulos ist.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundestag erteilt Drehverbot

22.10.2014 um 07:20
Die wollen da halt ihre Ruhe beim Koksen, ist doch normal...

Aber dass ausgerechnet die Heute Show (die übrigens Endgeil ist) dort ausgesperrt wird ist irgendwie bescheuert.

Die Gedanken, die Kunst und die Rede sind Frei hat mal einer gesagt...und schliesslich sind ZDF und die Regierung ja mit dem neuen GEZ-Gesetz doch sonst auch Hand in Hand gegangen... ich würde vor dem Bundestag drehen. Direkt vor der Tür. Jeden Tag


EDIT: @Sixtus
"Dabei sollte langsam mal bekannt sein, dass Leute, die Humor vertragen, allgemeinhin sympathisch auf andere Menschen wirken und damit auch zeigen, dass sie fähig sind mit eigenen Fehlern konfrontiert zu werden oder Kritikpunkte zu registrieren.
Was will man mit Politikern die ihr Ding durchziehen, egal wie falsch und unbeliebt es ist, weil sie sich nicht für die Reaktionen der eigenen Bürger interessieren? Satire spiegelt ja nur bestehende Probleme humorvoll wider. Mich jedenfalls schrecken humorlose Politiker ab, da wähle ich lieber Sonneborn. "


ich hätts nicht besser ausdrücken können.


melden

Bundestag erteilt Drehverbot

22.10.2014 um 07:22
@emz

Die Heuteshow ist zwar keine Presse aber mann erfährt mehr "wahre" Dinge als in den richtigen Nachrichten.
Zitat von emzemz schrieb:Dazu kommt, dass wir uns damit im Ausland ganz schön lächerlich machen würden.
warum ?


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundestag erteilt Drehverbot

22.10.2014 um 07:30
@Daroko
rentina schrieb:
Dazu kommt, dass wir uns damit im Ausland ganz schön lächerlich machen würden.


warum ?
weil manche einfach gar keinen Spaß verstehen. o.O


melden

Bundestag erteilt Drehverbot

22.10.2014 um 08:53
Tja ihn ist es, halt Peinlich die Wahrheit zu sehen...


melden

Bundestag erteilt Drehverbot

22.10.2014 um 09:09
Ebenso wie man nicht mal so in einer Kaserne mit Presseausweis und Kamera auftauchen kann, ober beim Geheimdienst, im Kindergarten oder sonstwo, ebenso darf man nicht pauschal davon ausgehen, dass man im Bundestag ohne Presseausweis drehen darf.


Ich finde es im Gegenteil armselig, dass eine Satiresendung sich jetzt noch übertrieben als Opfer in Szene setzen muss. Das ist das gleiche Niveau, als würden Titanic und Eulenspiegel sich aufregen, dass sie kein Exklusivinterview mit der Bundeskanzlerin erhalten haben.


melden

Bundestag erteilt Drehverbot

22.10.2014 um 12:39
Im Rahmen einer durch die Verfassung geschütze Pressefreiheit sollte es möglich sein, jedem Journalisten/Reporter zu gestatten, Filmaufnahmen herzustellen - den selbst Blogger werden im Bundestag als Reporter annerkant und zugelassen
( Quelle: http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-03/blogger-bundestag-beckedahl-jung )

Auch nicht wenige Blogger sind kritisch oder satirisch in ihren Beiträgen.
Warum es dann nicht eine Sendung des öffentlich-rechtlichen Senders sein darf, ist mir unverständlich

Alle tragen zur Transparenz bei - andernfalls werden alle ausgewiesen und alles im geheimen abgehalten wie beim TTIP


Anzeige

1x zitiertmelden