Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Putin, Vergöttern
Lightwarrior
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

24.11.2014 um 14:07
ja warum wohl ?

weil manche von ihnen wohl einfach brilliant waren :D


melden
Anzeige

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

24.11.2014 um 19:18
DerVorleser schrieb:Warum gibt es historische Persöhnlichkeiten, die sehr verehrt werden?
Weil sie etwas Gutes für ihr Volk getan haben.


melden

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

25.11.2014 um 13:43
Oder es dem Volk eingeredet wurde, dass sie dies getan hätten.


melden

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

25.11.2014 um 14:19
Mohammed?


melden

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

25.11.2014 um 14:35
m.mayen schrieb:Mohammed?
Nein. Der ist kein Nationalheld, sonst wär Jesus auch einer


melden

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

25.11.2014 um 14:38
Lightwarrior schrieb:weil manche von ihnen wohl einfach brilliant waren :D
Zum Beispiel?


melden
Xyrnsystr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

26.11.2014 um 10:44
warum gibt es so wenige die sich selbst vergöttern? Opferrollenspieler...


melden
AlbinoLight
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

26.11.2014 um 11:08
Also mir fällt immer auf wie unglaublich viele Menschen, unglaublich langweilige/dumme/alberne/usw. Menschen "vergöttern".
Siehe diverse schlechte Schauspieler oder Popstars, die einmal durch die Reihe gehyped werden... "Oh, schaut! Diese und jene Schauspielerin ist ja soooo schön!" Dabei sehen die Leute auch nicht besser aus als jeder 08/15 Michel, den man auch beim Bäcker trifft, oder sie sehen aus wie diese aufgespritzten Botoxpfannkuchen.
Oder diverse im (Internet-)Hype-Leute, die im Grunde nichts können, aber durch irgendwelche Propaganda und "Fans" aufgebauscht werden bis zum gehtnichtmehr.

Sicher liegt es nur daran, dass diese Leute in den Medien etc. gepushed und idealisiert werden.


melden

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

26.11.2014 um 12:01
@AlbinoLight


Meist sind 'diese' stars auch hart arbeitende leute.
Extrem diszipliniert, und sie könne ja auch was. Sonst wären es keine stars.

Was wäre die welt ohne ?


melden
AlbinoLight
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

26.11.2014 um 12:30
@waterfalletje
Ein Dachdecker kann auch was und arbeitet hart, aber der wird in der Regel nicht vergöttert.

Ich verstehe es, wenn man sagt "Diese Person ist eine Art Ikone für ihr Fach, weil sie eine außergewöhnliche Leistung geschafft hat", aber ich verstehe es nicht, wenn Leute jedem noch so dummen Hype-Star Geld hinterherschmeißen und alles gutheißen was er oder sie macht, nur weil sie ein Lied ganz ok fanden.

Die Relation ist da etwas aus dem Ruder. Genauso wie auch in Hinsicht auf Königshäuser etc. die in der Regel heutzutage sowieso nur noch repräsentative Aufgaben haben.


melden

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

26.11.2014 um 12:54
@AlbinoLight

Ein dachdecker macht serh dankbare arbeit, die man sehr schätzen soll ;-)

Ja somanches scheint selbstverständlich, und manchmal denke ich ist auch gut so.
Hin und wieder froh sein ein dach über den kopf zu haben, soll man wirklich. Nur dies geh niht andauernd.

Und dann legt man sich ein film ein oder musik, und mensch wird mal 'verführt, entführt in eine andere welt.

Eine welt auch mal zum träumen ;-)

Und das ist doch auch sehr wertvoller arbeit !


melden
avyarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

26.11.2014 um 13:05
Wenn uns ein Mensch vorliegt, dem wir in einer bestimmten Eigenschaft einen höheren Wert als uns selbst zumessen, sind DREI Reaktionen möglich:

-Verehrung in Abstufungen
-Verachtung in Abstufungen
-Gleichgültigkeit

Verehrung: Positiver Umgang mit der 'höherwertigen' Person. Oft besteht eine Hoffnung darauf, sich durch das "Einsmachen" mit der verehrten Person, irgendetwas von ihrem auratischen Glanz abzubekommen.

Verachtung: Negativer Umgang mit der 'höherwertigen' Person, auch NEID genannt. Durch eine Abwertung geht das Ich mit dem inneren Konflikt um, dass es gern so WÄRE wäre wie die Person, es aber nicht KANN.

Gleichgültigkeit: Ein weder positiver noch negativer Umgang, ein bloßes So-sein-lassen. Die bestimmte Person, der "Star" oder ähnliches, wird weder verehrt noch verachtet, sie wird einfach so-sein-gelassen.

Sowohl Verehrung als auch Verachtung weisen immer darauf hin, dass Eigenschaften der Person irgendetwas mit unseren inneren Wünschen, Vorstellungen und Erwartungen an uns selbst oder das Leben zu tun haben.

Wen jemand verehrt oder verachtet - das sagt viel über die Person aus.

Oft geht es um bestimmte im Kopf erzeugte "Ideale", die die berühmte/bekannte Person entweder in besonders starker Weise NICHT erfüllt oder gerade in besonderem Maße erfüllt.

Sie wird dann als Verkörperung bzw. Anti-Verkörperung des Ideals gesehen, das sich die verehrende/verachtende Person in ihrem Kopf als lebenssinnstiftende Götze erschaffen hat. (Gerechtigkeit, Freundlichkeit, Menschlichkeit, Ordnungsliebe etc.)*




*Ich werte hiermit keine dieser Eigenschaften ab, sonderstelle nur nüchtern fest, wie sich die Dinge nunmal darstellen.


melden
hafenbagalut
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

26.11.2014 um 15:06
@DerVorleser

warum nimmst du adolf hitler so aussen vor? und erwähnst explizit das es nur wenige sind?
denkst du bei deinen anderen beispielen sind es ausnahmslos alls russen? alle chinesen? weit gefehlt!

nicht nur politiker sondern auch rockstars, schaupieler, sportler und sonstige personen der öffentlichkeit werden vergöttert.

warum das so ist liegt doch auf der hand finde ich. Wenn ein mensch etwas besonderes geschaffen hat was andere als eine herrausragende leistung ansehen, wenn sie etwas schaffen was man sich nie trauen würde oder nicht in der lage zu ist, wenn sie das leben (scheinbar) verbessern.


melden

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

26.11.2014 um 16:59
@hafenbagalut


Ich habe niemals etwas von "alle Chinesen" oder "alle russen" gesagt.
Aber Mao oder Stalin werden echt total vergöttert, zwar nicht von allen aber von vielen.
Hitler hab ich angesprochen, weil es in Deutschland Tausende NeoNazis gibt, bei denen ich mir folgende Frage stelle: WARUM???

Ich habe ihn noch einmal herrausgeschrieben, damit sich niemand auf Allmy angesprochen wird. Hab keine Lust gemeldet zu werden.


melden

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

26.11.2014 um 17:07
Wenn ich schon selbst nichts bin, will ich wenigstens zu jemandem aufschauen, in der Hoffnung, etwas von seinem Glanz abzubekommen. Das ist das Geheimnis der Yellow Press und sonstiger Star-Magazine.


melden
hafenbagalut
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

26.11.2014 um 17:08
@DerVorleser

ja aber die mao oder stalin vergöttern sind doch auch lange nicht alle, ähnlich wie bei den nazis? denkst du das hitler so viel schlimmer war als mao oder stalin???


melden

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

26.11.2014 um 18:13
DerVorleser schrieb:Aber Mao oder Stalin werden echt total vergöttert, zwar nicht von allen aber von vielen.
In China hat der "Mao-Kult" seit der Hinwendung zu einem kapitalistischen Wirtschaftssystem doch erheblich nachgelassen. Oder sieht irgendwer heute noch Millionen Chinesen das kleine rote Buch schwenken?

Mit der Stalin-Vergötterung ist es in der UdSSR/Russland seit Nikita Sergejewitsch Chruschtschows Zeiten auch nicht mehr so weit her - ausser bei ein paar Ewiggestrigen, die prozentual in etwa den hiesigen Hitler-Fans entsprechen.

Da musst Du mir mal ein paar aktuelle "Vergötterungen" der beiden zeigen.


melden

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

26.11.2014 um 20:24
hafenbagalut schrieb:ja aber die mao oder stalin vergöttern sind doch auch lange nicht alle, ähnlich wie bei den nazis? denkst du das hitler so viel schlimmer war als mao oder stalin???
1. Mao und Stalin sind beliebter als Hitler.
Schließlich feiern die Russe heut noch Stalins Triumph über Hitler.
Mao hatte China aus der Krise herrausgeholfen.( Chinesischer Bürgerkrieg und Chinesische Finanzkrise mit Millionen Hungertoten).
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Was hat Hitler getan, dass es von NeoNazis gefeiert wird?
Was hat Kennedy getan um vergöttert zu werden?


melden
hafenbagalut
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

26.11.2014 um 23:18
@DerVorleser

Stalin und mao hatten jewils millione von toten zu verantworten und waren kein deut besser als hitler!
DerVorleser schrieb:Chinesischer Bürgerkrieg und Chinesische Finanzkrise mit Millionen Hungertoten).
Hast du etwas ahnung von der deutschen geschichte? es gibt zu not google , also guck mal selber nach was hitler zur macht verholfen hat und was ihn so beliebt machte!

um es nur kurz anzureißen, in den 20ern war deutschland tief in der kriese, millionen hungerten, das geld war nichts wert, 10 jahre später unter hitler war deutschland eine weltwirtschaftsmacht und das stärkste land der welt.

so war es zumindest für das damalige volk so zu sehen.


melden
Anzeige

Warum werden einige Menschen schon beinahe vergöttert?

27.11.2014 um 09:31
@DerVorleser

Und wo sind nun die Beispiele für die aktuelle Vergötterung von Mao und Stalin?


melden
335 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wie neu geboren42 Beiträge
Anzeigen ausblenden