Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Ukraine, Putin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

23.12.2023 um 16:28
Der neue ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow, sagte in einem Interview, er wolle im kommenden Jahr die in Deutschland lebenden wehrfähigen Ukrainer zwischen 25 und 60 Jahren zum Wehrdienst in der Heimat heranziehen.
Auch der Vertreter der nationalen Sicherheits in der Ukraine, Wadym Iwtschenko, ist dafür und macht dieses Vorhaben ernst. In der EU leben zirca 700 000 wehrpflichtige Ukrainer, im wehrpflichtigen Alter von 18 bis 60 Jahren,die hier her geflohen sind.
Sollten diese Flüchtlinge jetzt für einen Kriegsdienst in ihre Heimat gerufen werden? Fakt ist, die ukrainische Armee gehen so langsam ihre Soldaten aus, Putins Truppen machen immer mehr Druck und das war absehbar.
Estland ist sogar bereit, die dort lebenden Ukrainer ausfindig zu machen und an die Ukraine ausliefern zu lassen.
Ganz bestimmt auch, aus eigener Angst vor Russland, der eventuell auch die baltischen Staaten bedrohen könnte.

Was meint ihr? Sollten im Ausland lebende Ukrainer für einen Kriegsdienst herangezogen werden?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja, das sollten sie auf aller Fälle, (weil...)
22 Stimmen (44%)
Nein, das sollten sie nicht, (weil...)
27 Stimmen (54%)
Ich entschließe mir eine Meinung, (weil...)
1 Stimme (2%)

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

23.12.2023 um 17:04
Die meisten sind ja vor dem Krieg geflohen. Glaube kaum das von denen einer bereit ist in den Krieg zu ziehen. Verständlicherweise ist das natürlich unfair denjenigen gegenüber, die da unten an vorderer Front ihren Kopf hinhalten.

Der Krieg ist mMn sowieso nicht mehr zu gewinnen, schon gar nicht in der derzeitigen Situation.
Man sollte sich von den besetzten Gebieten verabschieden und sich mit Putin an einen Tisch setzen.


3x zitiertmelden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

23.12.2023 um 18:15
Nein, da Nation und Herkunft meiner Meinung nach nicht in einem solchen Maße bindend sein sollten. Für viele Menschen sind diese Dinge mehr abstrakte Konzepte, als Teil ihrer Identität.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

23.12.2023 um 18:50
Wenn jeder so denkt ,dass sie es nicht sollten, dann hat ihre Heimat auf Dauer keine Zukunft mehr. Die Ukrainer die hier her kamen, sind alles die, die nicht arm sind,die mit ihren teuren Autos Zuflucht gesucht haben, die hier dann sozusagen in saus und braust leben, während ihre armen Mitbürger,die keine Chance auf eine Flucht haben, dafür kein Geld besitzen, in den Krieg ziehen müssen und das finde ich absolut nicht richtig.
Diese Menschen verlieren alles,alles was sie eh schon wenig besaßen, während die anderen Wohnungen zu Verfügung bekommen... Wer sein Land und seine Nationalität wirklich liebt und schätzt, der sollte seine Arme unterstützen.
Ich bin dafür,dass sie für den Kriegeinsatz einberufen werden,weil der Verteidigungsminister der Ukraine genau das auch nicht einsehen möchten.
Die Reichen lassen die Armen für ihr Land kämpfen und sterben und in einem Krieg gibt es diese Unterschiede nicht, wer Ukrainer ist,sollte auch für die Ukraine kämpfen, egal wo dieser wohnt. Selbst Ausländer haben sich der ukrainischen Armee angeschlossen, da sollten die in Europa und anderswo lebenden erst Recht tun.


5x zitiertmelden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

23.12.2023 um 21:24
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Reichen lassen die Armen für ihr Land kämpfen und sterbe
Das war schon immer so und wird so bleiben.


melden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

23.12.2023 um 22:36
Männer zum Wehrdienst zu zwingen ist eine der grausamen Folgen, die ein Angriff auf das eigene Land, zumal ein Zerstörungskrieg, mit sich ziehen kann.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

24.12.2023 um 01:04
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Männer zum Wehrdienst zu zwingen ist eine der grausamen Folgen
Natürlich und das sollte auch möglichst die Ultima Ratio sein, doch was sollen die machen, wenn ihnen die Soldaten aus gehen? Welche andere Möglichkeit gibt es dann noch?

Der Krieg wird auf Dauer nicht für die Ukraine zu gewinnen sein. Irgendwann werden sich die Ukraine ergeben müssen,denn irgendwann haben sie tatsächlich keine Soldaten und Waffen mehr und die Russen können Jahre noch nach stocken an Kriegsgeräten und Soldaten,das Kontingent in der Ukraine ist bald verbraucht.
Sie können die Russen zwar kurzzeitig schwächen, aber nicht wirklich besiegen.

Das sieht das ukrainische Militär vielleicht anders und möchte nun alle im Ausland lebenden Ukrainer zusammen holen und das mit Recht,wie ich finde.
Die Ukrainer,die nun hier her gekommen sind, mit ihre Limousinen und modernen Wohnungen, werden ganz bestimmt auch nach dem Krieg nicht mehr zurück wollen und zurück gehen. Sie lassen so ihre eigene Leute im Stich. Ich hätte ein schlechtes Gewissen,wenn alles anders rum wäre.... Aber wenn man in einem Schlatafelland kommt und Geld und Wohnung zu Verfügung gestellt wird, dann kann man schon seine Sorgen vergessen.
Kurzfristig vielleicht, aber nicht auf Dauer,denn irgendwann kommt die Realität zurück und die ist nun Mal jetzt da. Der ukrainische Verteidigungsminister sieht es nicht mehr ein, dass diese Leute im Ausland sich das Geschehen in der Ukraine entkommen können.
Das Estland mögliche ukrainische Bürger ausfindig machen möchte, finde ich richtig.
Putin ist eine Gefahr für uns alle und die neusten Nachrichten sagen nichts gutes

007e3f109ad75143183ccf67a1f82f718646b1cb

Quelle: BILD


1x zitiertmelden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

24.12.2023 um 02:15
Mein Satz war doch unmissverständlich.

Natürlich kann die Ukraine den Krieg gewinnen, mehr zur Lageeinschätzung:

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine (Seite 786) (Beitrag von Fellatix)

@ProjectSerpo

Claudia Major hat im jüngsten NDR Podcast zum Thema über Estland (ein sehr kleines Land mit nur 1,3 Mio. Einwohnern, ein Drittel von
Berlin) gesprochen und welche Anstrengungen sie unternehmen, um ihre Verteidigungsfähigkeit so gut wie möglich zu gewährleisten.
Die Leiterin der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik für die Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin ist aber gleichzeitig besorgt. Das nächste Jahr werde sehr schwierig für die Ukraine, weil noch viel fehle, damit die Ukraine den Krieg für sich entscheiden könne. Claudia Major warnt: „Wir können uns gar nicht die finanziellen Kosten vorstellen, sollten wir die Ukraine einer russischen Besatzung überlassen.“ Deshalb sei es wichtig für die westlichen Staaten, dem Kreml zu signalisieren, sie seien bereit zur Standhaftigkeit und zum Durchhalten. Disclaimer: Claudia Major war auf Einladung der estnischen Regierung in Tallin. Gastgeber des Podcasts sind Anna Engelke und Carsten Schmiester. Sie schauen auf die Entwicklung in Kiew, Washington, Berlin, im Nahen Osten und am Ende des Jahres macht sich Carsten auch Gedanken über Weihnachten im Krieg.
Quelle: https://www.ardaudiothek.de/episode/streitkraefte-und-strategien/die-tragik-der-zeitenwende-tag-667-mit-claudia-major/ndr-info/13018161/

Zu dem von ihr federführend mitgezeichneten Aufruf an die Politik:
"Diese Politik schafft humanitäre und strategische Probleme." Eine Gruppe führender Historiker, Osteuropaexperten und Politiker appelliert an Deutschland und den Westen, ernst zu machen bei der Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland. Der Aufruf wurde von dem Münchner Historiker Martin Schulze Wessel, der Politikwissenschaftlerin Claudia Major und dem CDU-Politiker Norbert Röttgen initiiert.

Die Ukraine verteidigt die Freiheit und Sicherheit des Westens. Dieser Satz ist richtig und er fehlt in kaum einer offiziellen Rede über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Doch hat sich zwischen der Rhetorik der "Zeitenwende" und der tatsächlichen militärischen Unterstützung der Ukraine eine Kluft aufgetan. Statt schnell und umfassend zu liefern, was erforderlich ist, und die Voraussetzungen für eine langfristige Rüstungsproduktion zu schaffen, läuft die Politik Deutschlands und des Westens darauf hinaus, der Ukraine gerade so viel zu geben, dass sie den Krieg fortführen kann, aber nicht genug, um ihn erfolgreich zu beenden.

Diese Politik schafft humanitäre Probleme, denn die Zahl der zivilen und militärischen Opfer steigt, je länger der Krieg dauert. Russlands Krieg zielt auf die Integrität und Unabhängigkeit, ja auf die kulturelle Existenz der Ukraine: Die Vergewaltigung und Folterung der ukrainischen Bevölkerung und die Entführung von Kindern nach Russland mit dem Ziel der Assimilierung hat in der russischen Besatzungspolitik System ...
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-12/krieg-ukraine-unterstuetzung-aufruf-waffenlieferungen


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

24.12.2023 um 16:07
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Natürlich kann die Ukraine den Krieg gewinnen
Ich sehe das immer schwieriger. Die Ukraine braucht die Hilfe des Westens, zwecks Waffenlieferungen und anderes Kriegsmaterial. Sollte Trump wieder gewählt werden, ist damit eh vorbei. Der ist gegen weiterere Lieferungen an die Ukraine und kein großer Freund mit Europa. Schon allein deshalb darf er nicht wiedergewählt werden. Die Ukraine kann nur gewinnen,wenn sie noch genug Soldaten haben und das wird auf Dauer knapp,wenn die im Ausland lebenden Ukrainer nicht in den Krieg ziehen würden.
Das ist zwar sehr traurig, aber auf Dauer nicht zu ändern, schließlich zieht sich der Konflikt in die Länge. Die Frage ist auch,wie lange der Westen noch helfen kann und wird.. Putins Arme dagegen kann jahrelang Soldaten nach schicken, besitzt viel mehr Waffen, Munition, auch mithilfe von Nordkorea und den Iran.
Hört sich blöd an, aber nur alleine die Russen könnten helfen,dass die Ukraine doch gewinnen kann und den Konflikt anders ausgehen kann.
Wie wir wissen, treibt Putin seine Soldaten in einem Selbstmord-Kommando, ihm sind seine eigenen Leute, scheißegal und das bekommen immer mehr russische Soldaten mit. Viele sind schon gegen ihren Präsidenten, doch nur ein militärischer Putsch der russischen Armee kann den Konflikt zeitnah beenden und das wird nie passieren. Das käme ein Sieg der Ukraine nahe und da ist jeder Russe dagegen, dass möchte keiner von ihnen wahr haben, selbst wenn diese gegen Putin und seine Politik sind.
Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich leider schwarz,dass die Ukraine den Krieg auf Dauer gewinnen kann, umso länger er geht,umso mehr schwinden die Chancen und er geht schon zu lange. Für beide Seiten.


1x zitiertmelden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

25.12.2023 um 05:48
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Der Krieg ist mMn sowieso nicht mehr zu gewinnen, schon gar nicht in der derzeitigen Situation.
Man sollte sich von den besetzten Gebieten verabschieden und sich mit Putin an einen Tisch setzen.
Selensky hat doch, per Dekret, Verhandlungen verboten, oder?

Für so einen Sturschädel ginge ich auch nicht zurück. Die Menschen hatten Gründe, warum sie geflohen sind, warum sollen die Gründe jetzt weg sein?


1x zitiertmelden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

25.12.2023 um 08:23
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Reichen lassen die Armen für ihr Land kämpfen und sterben und in einem Krieg gibt es diese Unterschiede nicht, wer Ukrainer ist,sollte auch für die Ukraine kämpfen, egal wo dieser wohnt.
Keiner sollte zum Dienst an der Waffe gezwungen werden dürfen, weder reich noch arm..


melden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

25.12.2023 um 08:47
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich leider schwarz,dass die Ukraine den Krieg auf Dauer gewinnen kann, umso länger er geht,umso mehr schwinden die Chancen und er geht schon zu lange. Für beide Seiten.
verstehe dann nicht wieso du dann die Ukrainer im Ausland noch zwingen willst sich in den Kampf zu begeben wenn du eigentlich der Meinung bist man kann nicht gewinnen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:In der EU leben zirca 700 000 wehrpflichtige Ukrainer, im wehrpflichtigen Alter von 18 bis 60 Jahren,die hier her geflohen sind.
und
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Reichen lassen die Armen für ihr Land kämpfen und sterben und in einem Krieg gibt es diese Unterschiede nicht, wer Ukrainer ist,sollte auch für die Ukraine kämpfen
wusste gar nicht dass die Ukraine so wohlhabend ist oder war, dass sie über 700.000 Männer mit ihren Familien als Reich bezeichnen konnten..

hier bei der Tafel geht auch die Gerüchteküche um dass die Ukrainer sehr wohlhabend wären. aber was sieht man denn bei denen dass man das vermutet. würde man bei uns genauso denken oder ist das nur eine ganz normale Familie die sich glücklich schätzen konnte das beide Elternteile Arbeit hatten?
ich geb darauf nix. klar sind sicher ein paar Reiche dabei, aber das wird wohl nicht die Mehrheit sein. die Mehrheit sind ganz normale Leute..
dass die ärmsten keine Chance hatten auszureisen stimmt natürlich. aber deswegen jetzt einen Hass auf Reiche zu schüren finde ich hier in dem Fall überhaupt nicht angebracht.. aber vielleicht stimmt es ja, dass so Leute wie Klitschko nicht an die Front geschickt werden..


1x zitiertmelden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

26.12.2023 um 05:17
Ich finde schon Selenskys Auswahl total bescheuert, falls stimmt was ich gelesen habe, sollen Männer erst ab 27 Jahren eingezogen werden um die Jugend für die Zukunft der Ukraine aufzusparen.

Dafür müssen junge Familienväter in den Krieg. Welche Zukunft haben wohl Kinder, deren Vater im Krieg gefallen ist oder schwer versehrt wurde? Die haben zunächst mal keine Eltern weil die Mutter auch traumatisiert ist.

Nein, gezwungen werden sollte niemand auf dieser Welt und wer gehen will, muss gut überlegen was er seiner Familie antut.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

26.12.2023 um 05:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:verstehe dann nicht wieso du dann die Ukrainer im Ausland noch zwingen willst sich in den Kampf zu begeben wenn du eigentlich der Meinung bist man kann nicht gewinnen.
Wenn die ukrainische Armee keine Soldaten mehr zu Verfügung hat,dann IST der Krieg verloren. Schneller als gedacht.
Da die Ukraine jetzt die Leute brauchen,die im Ausland leben, sehe ich daher "zum jetzigen Zeitpunkt" schwarz, dass sie den Krieg auf Dauer gewinnen kann.
Sollte die Ukraine denn jetzt aufgeben und meinen, dass sie irgendwann sowieso keine Soldaten mehr zu Verfügung hätten?
Was nützen in Zukunft Waffenlieferungen aus dem Westen, wenn die Armee langsam aber sicher die Soldaten ausgehen? Nicht umsonst brauchen sie Nachschub, doch woher sollen die in naher Zukunft kommen?


1x zitiertmelden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

26.12.2023 um 08:46
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn die ukrainische Armee keine Soldaten mehr zu Verfügung hat,dann IST der Krieg verloren. Schneller als gedacht.
Da die Ukraine jetzt die Leute brauchen,die im Ausland leben, sehe ich daher "zum jetzigen Zeitpunkt" schwarz, dass sie den Krieg auf Dauer gewinnen kann.
und wenn noch 100.000 oder mehr Menschen sterben, wäre das ein Gewinn? Für wen eigentlich?


melden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

26.12.2023 um 09:12
@Frau.N.Zimmer

der blöde Gerechtigskeitssinn macht uns Probleme bei der aktuellen Lage.. der sagt uns es wäre nicht gerecht und nicht Ok wenn man Gebiete an Russland abtritt nachdem was sie in der Ukraine mit dem Militär veranstaltet haben..

vielleicht geht es in den Köpfen vieler Ukrainer wirklich mehr um Rache jetzt als um alles andere?


4x zitiertmelden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

26.12.2023 um 09:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht geht es in den Köpfen vieler Ukrainer wirklich mehr um Rache jetzt als um alles andere?
oh.... das ist auch in so einigen Deutschen, fürchte ich.


melden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

26.12.2023 um 09:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:der blöde Gerechtigskeitssinn macht uns Probleme bei der aktuellen Lage.. der sagt uns es wäre nicht gerecht und nicht Ok wenn man Gebiete an Russland abtritt nachdem was sie in der Ukraine mit dem Militär veranstaltet haben..
Zwei Sachen finde ich hir bei dieser Aussage echt krass.

1.) der blöde Gerechtigkeitssinn macht uns Probleme bei der aktuellen Lage.

1.) Gerechtigkeitssinn als blöd ab zu tun ich weiss nicht.
Und ja die aktueller Weltlage ist scheisse und zwar richtig.

Kriege, Klima, Extremistische Spinner, Wissenschaftsleugner, usw...,
Es fehlt Geld in der Bildung.
Und die Alten Menschen die sich den Arsch für Deutschland aufgerissen haben verrecken in Altersarmut.
Politik ist ja Mega geil. --> PS: <Sarkasmus> Kuss auf die Nuss ;)

ABER trotz dieser scheisse zu sagen "der blöde Gerechtigkeitssinn " finde ich kritisch!


2.) nachdem was sie in der Ukraine mit dem Militär veranstaltet haben

Kann du mal das genauer sagen / erläutern? Mit Quellen Bitte!
2A) -> Twitter ( X ) ist für mich keine Quelle!
2B) -> Und alles was von Springer kommt auch nicht!


Und wenn man schon mein "Militär veranstaltet haben" sind.
Hat Putin nicht seine eigenen Soldaten verarscht und den angriff als "Übung" verkauft?


2x zitiertmelden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

26.12.2023 um 14:38
Zitat von O.G.O.G. schrieb:ABER trotz dieser scheisse zu sagen "der blöde Gerechtigkeitssinn " finde ich kritisch!
Und das hier
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Hat Putin nicht seine eigenen Soldaten verarscht und den angriff als "Übung" verkauft?
Genau deswegen wäre es ja gut es müssten auf beiden Seiten keine Soldaten mehr sterben weil viele auf beiden Seiten gezwungenermaßen kämpfen müssen.
Und Verhandlungen bei denen die annektierten Gebiete Gegenstand sein könnten werden von vornherein ausgeschlossen wegen des Gerechtigkeitsempfindens. Deswegen mein 'blöd' als Charakterisierung.


melden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

26.12.2023 um 14:41
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Kann du mal das genauer sagen / erläutern? Mit Quellen Bitte!
Da gibt's ne Thread hier im Forum wo die Angriffe des russischen Militärs ständig geteilt werden. Kann ich deiner Fragestellung entnehmen du meinst es ist gar nicht so schlimm was vom russischen Militär in der Ukraine alles so getötet verwundet und zerstört wurde?


Anzeige

1x zitiertmelden