Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität Wahrnehmung Realitätsverlust Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

24.12.2014 um 16:55
Hi,

dem TE , und auch allen Anderen, wünsche ich ein besinnliches Fest.

Lieber @lokusmalokus

Meiner Meinung nach....





Das was du beschreibst durchlaufen mMn. die meisten....oder doch zumindest seher viele...Menschen.
Deine ,,Fragen" an die Welt hätte ich allerdings eher im Kindesalter angesiedelt.

Ich meine nicht, das dein Anliegen kindisch sei, sondern vielmehr das mir das Selbe begegnet ist in einer Zeit...in der ich das erste mal im ,,Begriff" war...die Welt und mich selbst ,,begreifen" zu wollen.





:,, wieso bin ICH ICH, und nicht ER/SIE/ES?"
,, was ist der Grund für das was ich vorfinde?"
,, wieso finde ich überhaupt irgendetwas vor?"

,, Bin ICH...ICH?"




Ich stecke gerade noch mitten im heiligen Abend. Ggf. schreibe ich später etwas deutlicher.


Kurz:

Mach dir nicht selber angst, du reflektierst dich lediglich!"

Besten Gruß....

*vom Handy*

Anzeige
melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

24.12.2014 um 17:16
Zitat von lokusmalokuslokusmalokus schrieb:achja, bitte nur seriöse beiträge alle anderen werde ich ignorieren
Was ist los machst du noch mit?
oder ist das wieder nur so ein pillepalle Thema was in die Tonne kann weil jemand im vollen Kopp einen Gehirnfurz hatte?


1x zitiertmelden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

24.12.2014 um 17:23
@lokusmalokus

informiere dich mal über "Derealisation/Depersonalierung".

Vielleicht erkennst du einige der Symptome wieder.

Wünsche dir gute Besserung! Geh auf jeden Fall zum Psychater


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

24.12.2014 um 17:24
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Was ist los machst du noch mit?
Ich glaub eher nicht.


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

24.12.2014 um 21:14
Njoa gut...

Von den adventistischen Pflichten bin ich zwar für heute Abend befreit...


.... aber wenn sich der TE nicht mehr meldet, gehe ich davon aus das sich sein Problem erledigt hat.

<< enlightening by default >>



Dann habe ich mir wenigstens das texten gespart..


:P


Grüße.....



~~nachher ist nicht jemand zufällig noch im Goethebunker Essen am brettern?~~


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

22.12.2017 um 19:30
Grüß Gott,

das Leben ist eine Komödie...ich fühle mich leicht verarscht. Ich Google nach Realitätsverlust und komme zu dieser Seite, wo ich erst nach dem halben Thread gelesen habe, dass jener Menschen, der diesen auch aufmachte, dies vor genau 3 Jahren tat.
Universum und oder Gott. Danke

Ist jemand noch aktiv hier?
Habe mich gerade schnell registriert, weil ich selbst seit etwa zwei Jahren damit zu kämpfen habe, mal mehr, mal weniger. Heute hat dieses Gefühl mal wieder besonders zu geschlagen, was ich die letzten Tage zu ignorieren versuchte...und dann schaut man im Internet und wie gesagt kommt man zu einem Thread der vor genau 3 Jahren eröffnet wurde. Naja. Zufall? Mir egal.

Also, nochmal...jemand noch aktiv hier?😅


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

22.12.2017 um 19:33
112396 mitglieder bietet dieses forum :)
wenn du nich hier dazu sprechen wilkst mach nen neuen fred auf :)


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

22.12.2017 um 20:39
@byegod
Was erscheint dir denn unwirklich?


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

22.12.2017 um 21:57
@Ur
Wie ist die Frage gemeint?


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

22.12.2017 um 22:06
@Ur
Hat ein paar Sekunden gebraucht...
Bin gerade etwas abwesend.
Ich stehe vorhin in der Stadt.
Mitten in der Stadt. Und alles was ich erblicke, scheint so, als ob ich es nicht erblicke. Ich nehme Informationen der Umgebung wahr, verarbeite aber nur jene, die Notwendig sind. Zum Beispiel Leuten auszuweichen, oder nicht gegen eine Mauer zu laufen, aber das Objekt selbst scheint...naja. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich kann es nicht beschreiben. Es ist einfach nicht. Als würde ich nicht existieren, obwohl ich weiß, dass mich Leute anschauen.

Schlecht zu beschreiben


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

22.12.2017 um 22:10
@byegod
Gefühllos, kalt, ohne Resonanz? Eher wie ein Beobachter seiner selbst und den Dingen um einen?


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

22.12.2017 um 22:17
@Ur
Das trifft es, ziemlich genau.
Wobei ich mich nicht unbedingt selbst beobachte.
Das andere scheint mir treffend. Also, damit du mich nicht falsch verstehst. Ich sehe mich nicht von außen, bzw. was meinst du mit "Beobachter eines selbst"?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

22.12.2017 um 22:21
@byegod
So ein Gefühl etwas neben sich zu stehen. Nicht wirklich am Geschehen teilzuhaben obwohl man scheinbar drin ist. Ob es nun Geschehen irgendwo draußen, oder auch in einem selbst ist, ist gleich... grau. Unwirklich. usw.

Wie lange ist es bei dir schon?


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

22.12.2017 um 22:39
@Ur
Es ist seid man mich verlassen hat.
Ich meine es ist im Verständnis der anderen "du wirst darüber hinweg kommen" usw...
Es ist jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre her. Ich habe geliebt, mein Herz einem Menschen so weit geöffnet, ihm geholfen. Dieser Mensch liebte mich auch, meinte es zumindest und wenn ja tut er dies immer noch. Doch musste sich dieser Mensch, aus meiner Sicht nicht klaren Gründen, aus meinem Leben scheiden. Ich sah sie vor ein paar Monaten noch einmal und als wir uns wieder sahen, wussten wir beide nicht wie wir reagieren sollte, aber jeder von uns wusste, was der andere an einem hat. Wir haben sogar miteinander gesprochen, doch hat mich ihre Trennung, von einer Beziehung die nur ein paar Tage ging, so erschüttert, dass ich diese Wahrnehmung, diese Kälte, dieses, wie du es sehr gut beschrieben hast, Grau in Grau, entwickelt habe.
Ich habe zwar gewusst und gespürt, was uns verbindet, dennoch war es mir gleich.

Das einzige was mich noch zusammen hält, ist meine Moral, meine Logik, also mein Humanismus und der Glaube an Gott. Ich vertraue in ihn, dennoch muss ich mich damit beschäftigen. Er kann mir den Weg zeigen, aber betreten muss ich ihn selbst.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

22.12.2017 um 23:08
@byegod
Die Realität siehst du noch. Wahrscheinlich unverfälschter als je zuvor... Wenn man von pessimistischen Gedanken mal absieht.
Aber du hast den Draht zu der Farbe, den Gefühlen verloren. Was bei einer starken Liebe reinhauen kann...
Trauere, gib dir Zeit, aber versinke nicht gänzlich darin. Wenn du glaubst es sei genug, dann pack es wieder an. Gott, egal an welchen du glaubst, würde nicht wollen das du darin gänzlich versinkst.


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

22.12.2017 um 23:56
@Ur
Danke für deinen Trost, deine Worte. Ich werde darüber nachdenken und ergründen. Ich wäre dankbar, wenn wir weiter schreiben. Ich glaube es könnte ein guter Bestandteil meiner Selbstfindung sein. Was ich aber noch sagen möchte, bevor ich schlafe...
Ich habe getrauert, sogar sehr, dachte darüber hinweg zu sein, ist ja auch eine Weile her...
Dennoch hat es mich bis heute gezeichnet. Ich glaube in der Zeit wie ich vor Kummer fast gestorben wäre, ist etwas ausgelöst worden.
Nämlich dies, weshalb ich hier schreibe.

Aber wie gesagt, ich denke darüber nach was du geschrieben hast...und bin mir sicher etwas gutes daraus zu erdenken, was mir hilft mich zu verstehen und Welt mal wieder etwas klarer zu sehen.

Oder aber du hast recht. Ich sehe die Realität, vielleicht tatsächlich unverfälschter, als je zuvor...doch fehlt mir der Bezug zu meinen Gefühlen, um die Welt als solche zu erkennen, wie jeder andere. Ich bin schon darin versunken, schon lange darin versunken nicht zu fühlen. Aber der Drang danach es wieder zu tun, zu fühlen, gibt mir das Gefühl, dass es so gewollt war. Dass ich aus dieser Lage mit vielen neuen Perspektiven und Eindrücken heraus kommen werde, vorallem mit mehr Selbsterkenntnis.
Wahrscheinlich bin ich heute nicht mehr weiter gekommen, oder wurde zu schwach...und kam deshalb hierher.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2017 um 00:12
Zitat von byegodbyegod schrieb:Wahrscheinlich bin ich heute nicht mehr weiter gekommen, oder wurde zu schwach...und kam deshalb hierher.
Sich von den Gefühlen abzukoppeln ist ein Schutzmechanismus der zurecht da ist. Darin liegt nichts schwaches oder starkes. Sondern einfach ein unterbewusstes distanzieren vor mehr Leid. Bist doch heute weiter gekommen. Du beginnst zu ergründen und es formt sich langsam eine neue Perspektive. Was auch wichtig ist. Ohne Perspektive auch kein Weg. Ohne einen Weg, keinen Schritt.


melden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2017 um 00:16
Kann sein, daß du transzendierst.

Wikipedia: Transzendenz

Schätz dich glücklich! Passieren kann dir nichts (schlimmes).
Du reagierst automatisch richtig auf äussere Einwirkung, stehst halt blos "neben dir".

Erklären kann man das alles nicht wirklich. Jedenfalls nicht in Kürze.
Soetwas passiert auch unter Schock (umgangssprachlich, siehe: )

Wikipedia: Akute Belastungsreaktion

gruß,
tom


2x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2017 um 00:21
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Kann sein, daß du transzendierst.

Wikipedia: Transzendenz
Hassu was geraucht? :D


1x zitiertmelden

Ich habe den Bezug zur Realität verloren

23.12.2017 um 00:25
Zitat von UrUr schrieb:Hassu was geraucht?
;P

der Mümmelmann vom Aldi hat mir schon gereicht ;p


Anzeige

melden