Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Der Medicus" - Noah Gordon - Historisch war das wohl nichts...

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medicus, Ad-daula, Noah Gordon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

"Der Medicus" - Noah Gordon - Historisch war das wohl nichts...

18.04.2014 um 20:46
Kürzlich habe ich den "Medicus" von Noah Gordon erfolgreich durch. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sehr spannend erzählt, gute Geschichte und bestens entwickelte Charaktere.

Nur habe ich den Fehler gemacht, das Buch als historisch korrekt aufzufassen.

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr wird mir klar, dass sich der Autor das Meiste komplett aus den Fingern gesaugt hat... Über Avicenna ist sehr viel bekannt und es tut mir fast etwas im Herzen weh zu hören, dass er aus dem Perser Avicenna einen Araber gemacht hat...

Auch war Schah Alā ad-Daula kein Samanide, sondern Kakuyide. Und Schah war er auch keiner, sondern Emir.

Wie ist eure Meinung?

Anzeige
melden

"Der Medicus" - Noah Gordon - Historisch war das wohl nichts...

18.04.2014 um 20:59
Ich hab das Buch nach 30 Seiten ins Regal zurück...

Ist mir zu befremdlich...


melden

"Der Medicus" - Noah Gordon - Historisch war das wohl nichts...

18.04.2014 um 21:08
@soulhunter

Naa ja. Der Medicus ist historische FIKTION. Dort finden sich einige historische Ungenauigkeiten. Die Geschichte wirkt zwar wie ein Tatsachebericht, sollte aber in erster Linie als ROMAN wahrgenommen werden.


melden

"Der Medicus" - Noah Gordon - Historisch war das wohl nichts...

18.04.2014 um 22:40
@Resonanz.
Muss gar nichts heißen.
"Der Name der Rose" ist auch "nur" ein Roman


melden

"Der Medicus" - Noah Gordon - Historisch war das wohl nichts...

18.04.2014 um 22:48
@soulhunter

Auch dieses Buch ist der "historischen Metafiktion", zuzuordnen.


melden

"Der Medicus" - Noah Gordon - Historisch war das wohl nichts...

18.04.2014 um 22:50
@Resonanz.
Konnte nicht einen historischen Fehler feststellen. Im Gegensatz zu Gordons Werk...


1x zitiertmelden

"Der Medicus" - Noah Gordon - Historisch war das wohl nichts...

18.04.2014 um 23:00
Detailgenauigkeit ist ein herrausstechendes Kriterium, für Fans von historischen Romanen. Eco hat gut recherchiert und seine fiktionale Geschichte, in eine historisch nachvollziehbare Umgebung eingebettet. Trotzdem bleibt es ein fiktiver Roman.

Ähnlichkeiten bzw. Anspielungen zu Christie und Poe sind sehr deutlich.


melden

"Der Medicus" - Noah Gordon - Historisch war das wohl nichts...

18.04.2014 um 23:04
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Konnte nicht einen historischen Fehler feststellen. Im Gegensatz zu Gordons Werk...
Zu einzelnen historischen Fehlern in dem Werk, kann ich nicht wirklich was sagen. Ist zu Lange her..


melden

"Der Medicus" - Noah Gordon - Historisch war das wohl nichts...

23.04.2014 um 15:55
Oh man.., ich liebe den medicus, als roman halt, aber ich liebe ihn!!! Ebenso wie der schamane.


melden

"Der Medicus" - Noah Gordon - Historisch war das wohl nichts...

23.04.2014 um 16:14
@Teegarden
Als Roman war er ja nicht schlecht, aber so viele historische Fehler :(


melden

"Der Medicus" - Noah Gordon - Historisch war das wohl nichts...

23.04.2014 um 16:22
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von den historischen ereignissen nicht sooo viel ahnung habe... leider nur ein bisschen was die medizinischen dinge betrifft. Aber der rest null ahnung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Buch der Bücher
Literatur, 64 Beiträge, am 05.08.2010 von J-Dark187
J-Dark187 am 02.08.2010, Seite: 1 2 3 4
64
am 05.08.2010 »