Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Innen, Außen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

03.02.2015 um 20:53
Guten Abend :)

Ich habe das Problem, dass ich im Innern eine andere "Vorstellung" von der Welt habe, als ich sie draußen sehe.
Das heißt, auf komische Art entspricht die Welt, die ich außen wahrnehme, nicht der Welt, wie ich glaube, dass sie sei.
Irgendwie erscheint mir alles, was ich sehe, immer als eine Art "Ausnahme". Ist aber komisch, denke ich mir dann, ich sehe im Prinzip nur AUSNAHMEN von meiner eigenen Weltsicht. So gesehen kann es sich auf die Dauer nicht mehr um Ausnahmen handeln. Ausnahmen von diesen "Ausnahmen" kommen nämlich nur ausnahmsweise vor :D

Habt ihr eine Idee, wie ich das ändern kann?

Ich will die Welt endlich so akzeptieren, wie sie ist und keine bessere Welt in meinem "Innern" aufrechterhalten, die es GAR NICHT GIBT!

Meine Sicht ist, dass es im Prinzip allen Menschen auf der Welt ganz gut geht.
Irgendwie sehe ich das aber fast nie, was mich wundert, weil es ja im Prinzip meiner Weltsicht widerspricht. Trotzdem behalte ich sie merkwürdigerweise bei.

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

03.02.2015 um 20:56
Egal, was du geraucht hast, gib was davon ab!


melden

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

03.02.2015 um 20:57
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Das heißt, auf komische Art entspricht die Welt, die ich außen wahrnehme, nicht der Welt, wie ich glaube, dass sie sei.
Die welt ist für jeden IMMER anders, denn die äusseren eindrücke sind IMMER subjektiv. Demzufolge kannst du gar nicht die welt wahrnehmen wie sie ist sondern du übernimmst höchstens die perspektive von jemand anders aber niemals eine objektive.


melden

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

03.02.2015 um 21:01
Es fällt mir insgesamt schwer, der Welt abzunehmen, dass das, was "sie" mir zeigt, das ist, als was es scheint.

Ich sehe zum Beispiel Menschen denen es schlecht geht, aber dass es ihnen WIRKLICH, TATSÄCHLICH gerade schlecht geht, will mir nicht in den Kopf.

Ich denke mir auf komische Art, dass es ihnen wahrscheinlich gar nicht schlecht geht.


1x zitiertmelden

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

03.02.2015 um 21:02
Die Welt da draußen ist hart und grausam, aber das will man oft nicht erkennen.
Ist dein Selbstschutz. Hat aber praktisch jeder.
Irgendwie ist das vll auch gut.


melden

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

03.02.2015 um 21:02
Oh, wie mysteriös.

Tjo, das Leben ist kein Ponyhof.




(außer natürlich man lebt auf einem)


melden

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

03.02.2015 um 21:04
@kalamari
Das sehe und erlebe ich ja tagtäglich, das war nicht der Kern der Frage


1x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

03.02.2015 um 21:05
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Ich will die Welt endlich so akzeptieren, wie sie ist und keine bessere Welt in meinem "Innern" aufrechterhalten, die es GAR NICHT GIBT!
Würdest du das wollen, hättest du es längst getan.


melden

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

03.02.2015 um 21:07
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:das war nicht der Kern der Frage
Das Witzige ist, der "Kern" deiner Frage ist etwas "konfus"

ist es wirklich nur ein "Ich hätte die Welt gerne anders, als sie wäre" Heulthread oder driftet das Ganze in Richtung "Die Welt ist eine Illusion, denn in Wirklichkeit ist sie anders" ab?


melden

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

03.02.2015 um 21:08
@kalamari
Ich will die Welt nicht anders, ich will, dass ich sie nicht mehr anders will


2x zitiertmelden

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

03.02.2015 um 21:09
@s.c.d.
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Meine Sicht ist, dass es im Prinzip allen Menschen auf der Welt ganz gut geht.
Nachrichten regelmäßig schauen.
Dann kommt die Erkenntnis.


melden

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

03.02.2015 um 21:20
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Ich will die Welt nicht anders, ich will, dass ich sie nicht mehr anders will
Hmm.... kaaaayyyyy.....

Und jetzt?


Möchtest du mein Geheimnis erfahren, wie ich es jeden Morgen schaffe aufzustehen und zu sagen "HA, Welt, du versuchst zwar anders zu sein, als ich denke.... ABER .... (hier ein Backflip) ich denke DENNOCH, dass du so bist, wie du bist! HA!"

jojos bizarre adventure all-star battle


melden

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

03.02.2015 um 21:25
Abfindung/Akzeptanz :ok:

Sich innerlich gegen das Grausame in der Welt wehren/schützen zu wollen, ist sicherlich nicht verwerflich. Allerdings nur dann nicht, wenn man auch dementsprechend handelt. Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass man nicht alles verändern kann, sondern oftmals nur seine eigene Sichtweise bzw. sein eigenes Handeln.

Du alleine entscheidest. Schau' was dich davon abhält und du wirst es vermutlich ändern können.
Reflektiere. :ok:


melden

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

04.02.2015 um 09:03
@s.c.d.
Machst Du das bei Dir selbst auch? Also wenn es Dir schlecht geht einfach sagen, nö, es geht Dir gar nicht schlecht?


melden

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

05.02.2015 um 00:05
@s.c.d.
Ich kenne das. Irgendwann hat sich dann die gefühlsmäßige Weltsicht angepasst bzw ist einer differenzierten gewichen.
Also: Das Erkennen von Widersprüchen zur eigenen Weltsicht kann man nur empfehlen, denn irgendwann kapiert man es.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

05.02.2015 um 14:52
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Ich sehe zum Beispiel Menschen denen es schlecht geht, aber dass es ihnen WIRKLICH, TATSÄCHLICH gerade schlecht geht, will mir nicht in den Kopf.

Ich denke mir auf komische Art, dass es ihnen wahrscheinlich gar nicht schlecht geht.
Wie wäre es, einfach mal mit solchen Menschen zu reden? Flüchtlinge, Arme, Obdachlose, chronisch Kranke und Menschen denen es wirklich schlecht geht, gibt es hierzulande mehr als genug. denen kannst Du ja mal Deine Gedanken mitteilen und uns hier davon berichten.


melden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

17.03.2015 um 12:23
@s.c.d.
Du sehnst Dich villeicht nach der perfekten Welt?
Die gibt es aber nicht, ausser du lebst in einer Matrix.
Die Welt kann wunderschön sein und zugleich grausam und trüb.

Das ist das Dilemma.


melden

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

18.03.2015 um 14:22
Hi @s.c.d. noch da? :->) ich hab dein ding noch nicht ganz überzuckert...

wo stehst du denn jetzt - etwa ein Monat später? gleicher ort ? oder hat sich was verändert/verschoben
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb am 03.02.2015:Ich will die Welt nicht anders, ich will, dass ich sie nicht mehr anders will
Was könnte denn schlimmstenfalls passieren - wenn du die Welt siehst wie sie ist?


wie ist sie denn? wie ist die welt wirklich


1x zitiertmelden

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

18.03.2015 um 19:22
@Tante.Polly
Zitat von Tante.PollyTante.Polly schrieb:Was könnte denn schlimmstenfalls passieren - wenn du die Welt siehst wie sie ist?
Ich halte wahrscheinlich immer noch an der These fest, dass da noch "MEHR" sein muss, dass das ja nicht die Welt sein kann..

Als erzählte jemand einen flachen Witz.

Dann denke ich mir: "Der Witz war so einfach, so banal, das kann NICHT der Witz gewesen sein!"


So denke ich auch manchmal. "Welt, mach mir doch nichts vor! Das ist doch gerade nur Show! Das kann doch nicht dein ernst sein!" :)


1x zitiertmelden

Warum fällt es mir schwer, die Welt zu sehen wie sie nunmal ist?

19.03.2015 um 06:13
Guten Morgen @s.c.d. :->)
danke für deine genaue antwort
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Ich halte wahrscheinlich immer noch an der These fest, dass da noch "MEHR" sein muss, dass das ja nicht die Welt sein kann..

Als erzählte jemand einen flachen Witz.

Dann denke ich mir: "Der Witz war so einfach, so banal, das kann NICHT der Witz gewesen sein!"


So denke ich auch manchmal. "Welt, mach mir doch nichts vor! Das ist doch gerade nur Show! Das kann doch nicht dein ernst sein!" :)
die Werte dieser Welt (also dieser Gesellschaft, wie sie installiert wurde) sind falsch. Und wenn man da nicht gut reinpasst, also nicht so richtig passend (gemacht) wurde, angepasst, dann spießt sich das.
Du möchtest wahrscheinlich keine endGehirnwäsche, damit es sich auch für dich harmonischer anfühlen kann; sondern wirst diese Restmenschlichkeit in dir ertragen müssen/wollen :->)

Grundsätzlich geht es aber jedem in unserer Luxuswelt so: Wenn man alles hat und einem die Nahrungsmittel in den Rachen wachsen etc - fragt sich jeder (in ablenkungsfreieren Zeiten): DAS KANN DOCH NICHT ALLES GEWESEN SEIN?!
normalerweise kauft man sich dann schnell einen neuen Ferrari, günstiger ist der neue Liebhaber, SkyTV, Fitnesscenter, Spielkonsole, Pornos, Essen, SmallTalk, etc etc etc


@s.c.d., finde für dich ein Lebenskonzept das dir gut gefällt. Vielleicht möchtest du Kinderbücher schreiben, Künstler werden, Architekt, Baumhäuser bauen, in einem Tipi leben, oder auf einer Babygeburtsstation arbeiten, gärtnern, in einem Haus am Strand leben, allein, oder mit ganz vielen Katzen, oder Familie, oder oder oder. ...Du merkst schon :->) es geht nur um Eine Überlegung: Was willst du?
Was möchtest du gern? Wie möchtest du dein Leben haben?



Anzeige

melden