Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Adoleszenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kuschki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:06
Hallo ihr :-)

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar eurer Meinungen und Erfahrungen zu dem geben, was ich euch schildern werde.
In den letzten Monaten macht sich eine Art dunkle Wolke in meinem Bauch und Brustkorb breit.
Es ist ein Gefühl von Schnelllebigkeit mit gleichzeitiger Stagnation. Von Tatendrang und gleichzeitiger Ermüdung und Motivationslosigkeit.
Es beängstigt mich, aber ich kann es auch nicht wirklich einordnen. Ich bin mir unsicher, ob es eine normale Phase des Erwachsenwerdens ist oder ob ich mich mehr damit beschäftigen sollte.

Ich möchte nun detaillierter erklären, was ich mit der Wolke meine.
Zur Zeit - sagen wir mal so das letzte Jahr, aber die letzten Monate gehäuft - fällt mir an mir selbst auf, dass ich in einer scheinbar undurchdringbaren Unzufriedenheit feststecke.
Meine Gesamtsituation ist eigentlich in Ordnung aber irgendwie... monoton.
Gleichzeitig lehne ich aber vermehrt Einladungen und ähnliches ab. Und habe auch schon wirklich keine Lust irgendwo hinzugehen.
Dann sitze ich aber wieder zu hause und heule meiner Teenagerzeit (die jetzt nicht allzulang her ist) hinterher, in denen ich andauernd neue Abenteuer erlebt habe, in denen ich so viele - wenn auch zumeist oberflächliche - Kontakte geknüpft habe usw.
Ja aber wieso fehlt mir dann die Motivation wieder so "zu sein"?
Eine Sache, die ich dazu selbst sagen kann ist, dass ich das Gefühl habe zurückgeblieben zu sein. Scheinbar sind alle um mich herum schon total reif, voll im Job, eine Runde Poker im Monat ist soziales Highlight, während man über Bachelorarbeiten spricht.
Ich sehne mich aber wie gesagt immernoch nach Abenteuern und typischen Teenie-Frei-Fühlen-Erlebnissen.
Aber ich bekomme diesen Draht zu keinem mehr hin. Alle sind mir zu ernst geworden, zu erwachsen und es ist mir einfach viel zu früh dafür!
ich bin jetzt 22 geworden und ich dachte dieses Jahrzehnt hätte ich noch zum ausleben vor mir.
aber ich fühle mich nicht zugehörig. Falls ich dann aber doch mal zu ner Fete eingeladen bin bin iCH die, die schmollt und früh nach hause will.. das ist doch bescheuert von mir.

es macht mir Angst zu denken, dass es "das jetzt schon war" (beim Schreiben kommen mir fast Tränen).
Andererseits hört es sich absurd an, dass mit 22 die "schöne" Zeit vorbei sein soll.
Und selbst wenn es nur ich bin, die darauf nicht klarkommt, irgendwie psychisch hinterherhinkt, ich kann mich aus diesen Wünschen und Gegensätzen nicht selbst herauszwingen. Halt nur oberflächlich vor anderen, aber in mir ist ein Wechselbad von dieser Wolke die mich müde macht. Als ob sollte das jetzt alles sein was mich noch erwartet- arbeiten, haushalt, 2x im Monat sozial sein außer mit dem Partner & Kino einmal im Halbjahr als spannendes Highlight des Lebens, ich dann von vornerein mich verabschieden kann weil ich das nicht aushalten werde.
Die andere Seite des Wechselspiels ist ein reißendes Gefühl nach Erlebnissen und nach Freiheit..

oh man.

ist das normal? geht das weg?
ich weiß, wie infantil dieses Geschreibsel hier sich anhört und wie gesagt ist es ja Teil des Problems- ich sollte schon weiter sein im Kopf verdammt.
Ich hoffe, man kann mein Anliegen halbwegs nachvollziehen...

Anzeige
5x zitiertmelden

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:07
Ja. Ist normal und geht wieder weg.


melden

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:10
Man wird erst erwachsen wenn man es will.
Nur weil ich einen job hab und ne wohnung heißt es nicht das ich auf alles verzichten muss was mir spaß macht.
Ich hege und pflege mein inneres kind weiter.


melden
Kuschki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:10
@BirneMaja

puh kannst du schnell lesen :)
immerhin. Aber kannst du das weiter erläutern? war es bei dir auch so?
und findet man sich damit irgendwann ab oder wie?


melden

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:10
@BirneMaja

Schließe mich meiner Vorrednerin an und ja es dauert seine zeit ist aber normal und wird sich von alleine geben.


melden
Kuschki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:12
@Dr.AllmyCoR3

Ja das möchte ich auch, aber ohne "Gleichgesinnte"ist das schwer.


melden

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:14
@Kuschki
Wenn ich lust hab irgend einen mist zu machen brauch ich keine gleich gesinnten.
Ich mach es einfach.


melden

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:17
Habe auch etwa mit 21 oder 22 einen Winter lang einen totalen Hänger gehabt mit dem Gefühl, das Leben ist vorbei, alles schon erlebt, nur mehr Arbeit bis zur Pension ... Als ob mein Hirn in Watte wäre.

Eines schönen Mainachmittags war's weg und kam nie wieder. Das hält nun schon Jahrzehnte ;)

Was ich nie abgeklärt habe, ob nicht ein Vitamin- oder Mineralstoffmangel mit Ursache war. Mit heutigem Wissen würde ich mir ein Blutbild machen lassen. Ein halbes Jahr Watte war nicht so lustig.


melden

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:18
Hallo Kuschki,

ja das ist normal und gehört auch ein Stück weit zum "Erwachsenwerden" dazu. Es ging mir eine Zeit ähnlich wie dir.

Aber das heißt noch lange nicht, dass die schöne Zeit auch wirklich zu Ende ist.

Hast du Hobbys oder Interessen, denen du nachgehst?

Und wenn nicht, hast du schon einmal überlegt, dir ein Hobby zu suchen oder einfach mal etwas machen, das du sonst nie machst?


2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:22
kenn fast keinen der noch nie so ne Phase hatte, solangs alles mehr oder weniger läuft wirds verschwinden..
Zitat von KuschkiKuschki schrieb:Ich sehne mich aber wie gesagt immernoch nach Abenteuern und typischen Teenie-Frei-Fühlen-Erlebnissen.
Problem ist, man ist kein Teenie mehr, vergangene Zeiten kommen niemals in gleicher weise zurück..
um so zu sein wie früher muss man so denken/handeln wie früher .. etc etc.


2x zitiertmelden
Kuschki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:29
@bizzlleicht & @all

Zumindest gut zu wissen, dass es tatsächlich normal zu sein scheint. Dann kann man wenigstens etwas damit anfangen zu wissen, dass es vorbei geht auch wenn es grad doof ist.
Zitat von bizzlleichtbizzlleicht schrieb:Hast du Hobbys oder Interessen, denen du nachgehst?

Und wenn nicht, hast du schon einmal überlegt, dir ein Hobby zu suchen oder einfach mal etwas machen, das du sonst nie machst?
Hobbies bzw. Interessen schon, ja.. & überlegt was zu tun, was ich sonst nie mache, naja da fällt mir jetzt nichts ein außer was wieder langfristig wäre (Verein) oder teuer. Und für beides bin ich nicht so.
Zitat von tictic schrieb:Problem ist, man ist kein Teenie mehr, vergangene Zeiten kommen niemals in gleicher weise zurück..
ja, aber ganz ehrlich mit Anfang 20 nur(!) noch über Job und Bachelorarbeiten und sowas zu reden hat mich jetzt dann doch umgehauen.
Also klar, ich lerne aufgrund der dann bei Möglichkeit herrschenden Motivationslosigekit auch jetzt nicht so viele neue Leute kennen, welche evtl. nicht so sind.
Aber meine mittel- bis langfristigen Freunde /Bekannte sind da irgendwie alle schlagartig auf einmal "seriös" ^^ geworden & ich sitz rum und denk mir yaaaay.
ich mein, ich bin auch selbst in der Ausbildung usw. aber ich hab schon noch das Bedürfnis nach Ausgleich, was irgendwie sonst keiner mehr hat.


1x zitiertmelden

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:39
@Kuschki

Ja, diese Phase hat eigentlich jeder mal.
Wenn deine Freunde und Bekannten alle nur noch an Job und Familie denken, dann halt neue Leute kennenlernen. Gibt genug Menschen in den 20ern, die noch ziemlich locker drauf sind und keineswegs ständig bierernst. Aber dazu gehört halt Motivation, wer nicht sucht...
Den Anfang musste schon packen, danach kommt vieles von alleine.


melden

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:40
Zitat von KuschkiKuschki schrieb:Hobbies bzw. Interessen schon, ja.. & überlegt was zu tun, was ich sonst nie mache, naja da fällt mir jetzt nichts ein außer was wieder langfristig wäre (Verein) oder teuer. Und für beides bin ich nicht so.
Wie sieht es mit Städtetrips, Kurzurlaub, etc aus?
Oder Flohmärkte, Museen, Messen, Veranstaltungen etc aufsuchen?

Gibt Vieles, das man ohne großen Aufwand in die Tat umsetzen kann :)
Und Leute findet man immer, die dazu bereit sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute, von denen man es nicht erwartet viele Sachen mitmachen, sofern man sie einfach mal fragt :)


melden

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:43
Kann aber auch sein, dass es nie wieder weg geht.


melden
Kuschki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:46
@Ocelot
jo das stimmt ^^

@bizzlleicht
ja, sowas wie Kurztrips ist schon interessant. Problem ist aber, wenn man eine relativ ausgeprägte couchpotatoe zu Hause sitzen hat, der dann schmollt.

@nananaBatman
sprichst du aus Erfahrung?


1x zitiertmelden

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:51
Zitat von KuschkiKuschki schrieb:ja, sowas wie Kurztrips ist schon interessant. Problem ist aber, wenn man eine relativ ausgeprägte couchpotatoe zu Hause sitzen hat, der dann schmollt.
Da muss dann wohl die Kunst des Überredens her :)

Warum sollte dein Freund schmollen, wenn du ihm vorschlägst einen Kurztrip zu machen?
Ihr könnt ja versuchen eure Aktivitäten so zu planen, dass die Interessen von euch beiden berücksichtigt werden. Da wird es bestimmt etwas geben, oder? :)


melden

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 16:53
@Kuschki

Ja es rückt die Zeit an.. diese eben nicht mehr unbeschwert ist. Das Denken ändert sich. Man nimmt anders wahr.

....ob du nun Verantwortung übernehmen magst bzw. Familie gründen möchtest, liegt ganz alleine an dir. Nur sollte dir auch bewusst werden, das dass Alter keine Rolle spielt. Das heißt auf deutsch. Gewiss muss man sich nicht die Kugel geben, man die 20 passiert hat.

Du musst eben deinen Sinn finden. Wissen was du möchtest. Lass Vergangenheit auch Vergangenheit sein. Freu dich auf Neues, auf Herausforderungen, hab ein Ziel.

Das Wichtgste im Leben ist man Menschen um sich hat die einem nahe stehen. Man sich geborgen fühlt, man eben auch Halt hat. Man braucht Stabilität.


Nicht träumen, sondern leben. Und das heißt handeln:)


melden

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 17:12
Ich finde es wichtig gar wertvoll, sein inneres Kind zu bewahren. Und vorallem, es rauszulassen; das hat nämlich nichts mit unreif oder unseriös zu tun, sondern vielmehr damit, glücklich zu sein. Derjenige zu sein, der man eig. ist.

Ich bin mal etwas ernster, mal verspielter und manchmal ein Zwischending. Ich setzte mich keineswegs fest, sondern lasse den Dingen freien Lauf. Ich finde es schade, wenn man nur noch über die Probleme oder beruflichen Dinge redet; es wirkt so abgestumpft, teilweise sogar endgültig.
Na klar gibt es ernste Themen, aber nicht nur!

Das Leben steckt voller Verantwortung und ist ernst genung. Warum sich also mit Dingen belasten, die einem nicht gut tun bzw. nicht gefallen. Wieso soll ich mir mein Köpfchen darüber zerbrechen, wenn ich eig. in der Lage bin, es zu ändern...

Nur du hast es in der Hand, keiner sonst!

Findungsphasen gehören zum Leben dazu; auch diese wirst du überstehen. ;)

In diesem Sinne


Nehme das Leben stets so wie es kommt, aber vergiss nicht, das Beste daraus zu machen...


melden

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 17:51
@Kuschki

Bei dem Einen gehts schneller, bei dem Anderen dauerts länger, bis die Umstellung von Hörnerabstoßmüssengefühl auf ein erwachsenes Leben vorbei ist.

Dazu kommt, daß um diese Jahreszeit ohnehin die Motivation etwas nachlässt.

Ich würde mich jetzt nicht zu sehr auf Deinen derzeitigen Zustand konzentrieren und in der Vergangenheit rumgrübeln.
Setze Dir ein Ziel und verfolge es.


melden

Ist das normales "Erwachsen-werden" oder was ist los?

16.02.2015 um 17:54
Hey! Ich weiß genau wie es dir geht, der Text hätte von mir sein können!


Anzeige

melden