Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebst du länger in der Volljährigkeit als in der Zeit davor?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Alter, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebst du länger in der Volljährigkeit als in der Zeit davor?

09.10.2014 um 00:43
Bekanntermaßen gilt ein Bürger in Deutschland und in den meisten anderen Ländern mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres als volljährig, jedoch wird er im juristischem Sinne noch bis zum 21. Lebensjahr als ein "Heranwachsender" geführt, man besitzt erst dann die Mündigkeit im vollem Umfang.

Unser "Alter" verläuft also faktisch und auch gefühlsmäßig nicht linear, sondern zyklisch-fraktal, weil uns tatsächlich die Zeit vor der Volljährigkeit in nachhinein viel länger vorkam, als z.B die 20 Jahre danach, die wie im Fluge vergehen.
Eigentlich könnte man also unser Lebensalter in zwei Zyklen einteilen, - vor der Volljährigkeit und eben danach.

Wie lange lebst du aber schon in dem zweiten Zyklus ab dem erreichen der Volljährigkeit? Kannst du sagen, dass du dich seither kontinuierlich weiterentwickelt hast, oder bist du zurückgefallen oder stehengeblieben?

Da aber die Adoleszenz von verschiedenen Organisationen und auch strafrechtlich das 18 Lebensjahr übersteigt, soll hier auch aufgrund der schnelleren Rechenbarkeit das 20. Lebensjahr als marginaler Übergang zum erwachsen sein definiert werden, im Sinne des fließenden und nicht abrupten Überganges in den neuen Lebensabschnitt!

Wie alt bist du also nach dieser Definition und was fällt dir dazu ein?

erster Zyklus: Wikipedia: Adoleszenz

zweiter Zyklus: Wikipedia: Volljährigkeit


melden
ich habe die Volljährigkeit von 18-21 Jahren noch nicht erreicht!
3 Stimmen (7%)
ich bin gerade volljährig (18-21) geworden!
2 Stimmen (4%)
ich bin 1 - 4 Jahre alt in der Volljährigkeit ab dem 20. Lebensjahr!
5 Stimmen (11%)
ich bin 5 - 10 Jahre alt in der Volljährigkeit ab dem 20. Lebensjahr!
9 Stimmen (20%)
ich bin 11 - 14 Jahre alt in der Volljährigkeit ab dem 20. Lebensjahr!
4 Stimmen (9%)
ich bin 15 - 20 Jahre alt in der Volljährigkeit ab dem 20. Lebensjahr!
1 Stimme (2%)
ich bin 21 - 30 Jahe alt in der Volljährigkeit ab dem 20. Lebensjahr!
8 Stimmen (17%)
ich bin 31 - 40 Jahre alt in der Volljährigkeit ab dem 20. Lebensjahr!
5 Stimmen (11%)
ich bin 41 - 50 Jahre alt in der Volljährigkeit ab dem 20. Lebensjahr!
4 Stimmen (9%)
ich bin mehr als 50 Jahre alt in der Volljährigkeit ab dem 20. Lebensjahr
2 Stimmen (4%)
ich habe Angst vor der Eigenverantwortung und der Volljährigkeit!
3 Stimmen (7%)
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebst du länger in der Volljährigkeit als in der Zeit davor?

09.10.2014 um 19:11
11-14


melden

Lebst du länger in der Volljährigkeit als in der Zeit davor?

09.10.2014 um 19:16
Habe mich schon als Kind oft innerlich mehr wie ein Erwachsener gefühlt. Konnte es daher auch nie ertragen, wenn man mich wie ein Kind behandelt oder angelabert hat.
Daher lebe ich wohl schon länger im zweiten Zyklus


melden

Lebst du länger in der Volljährigkeit als in der Zeit davor?

09.10.2014 um 20:09
31 - 40


melden

Lebst du länger in der Volljährigkeit als in der Zeit davor?

10.10.2014 um 02:05
5-10 Ach ja, die Zeit verfliegt...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wirst du im Jahr 2050 noch leben?
Umfragen, 125 Beiträge, am 25.01.2018 von Teegarden
guyusmajor am 04.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 25.01.2018 »
Umfragen: Wie alt könntest du werden?
Umfragen, 23 Beiträge, am 04.03.2015 von Fenris
awaking am 01.03.2015, Seite: 1 2
23
am 04.03.2015 »
von Fenris
Umfragen: Welcher Lebensabschnitt ist der schönste?
Umfragen, 40 Beiträge, am 30.07.2015 von heden
Anonym am 12.07.2007, Seite: 1 2
40
am 30.07.2015 »
von heden
Umfragen: Wenn ihr selbst wählen könntet,wie lange würdet ihr leben wollen?
Umfragen, 22 Beiträge, am 06.03.2015 von deja-vu.
lenzko am 20.02.2015, Seite: 1 2
22
am 06.03.2015 »
Umfragen: Wollt Ihr ewig leben?
Umfragen, 108 Beiträge, am 04.08.2014 von ackey
pprubens am 11.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 04.08.2014 »
von ackey