Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Viertes Rad am Dreirad?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dreirad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des TE.
pupsilein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:18
Guten Abend :)
Habe mal eine kurze Frage zu einer Situation, die am Wochenende stattfand. Vielleicht für manche etwas albern.
Ich war mit einer Freundin, die mich fragte, ob wir weggehen wollen, unterwegs in einer Bar. Dort kannten wir zwei Leute, meine Freundin kannte die etwas besser als ich.
Die uns zwei bekannten Leute saßen an der Bar und wir standen bei ihnen, da keine Plätze mehr frei waren.
Meine Freundin und die beiden haben sich die ganze Zeit nur zu dritt unterhalten und mich völlig ausgeschlossen. Obwohl meine Freundin ja mit mir unterwegs war, hat sie sich kein bisschen mit mir unterhalten, so lange die beiden noch da waren. Ich saß dann irgendwann auf einem freigewordenen Hocker und habe blöd durch die Gegend geguckt und gehofft, dass die anderen Gäste mich für keine Außenseiterin halten :D
Ist es die Aufgabe des Einzelnen sich zu integrieren oder haben die drei genauso die Verantwortung mich in ihr Dreiergespräch zu holen, von dem ich die ganze Zeit ausgeschlossen war?
Wie lächerlich das eigentlich ist, worüber ich mir einen Kopf mache, aber so nüchtern und schüchtern bin ich niemand, der sich da einfach von alleine einmischt und mitredet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:21
@pupsilein
Ich hätte versucht Eigeninitiative zu zeigen, mich ins Gespräch zu integrieren und wenn dann keine Resonanz erfolgt wäre, hätte ich meine Sachen genommen, der sogenannten Freundin die Freundschaft gekündigt und fertig.


melden

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:22
Wie war deine Körpersprache? Hast du interessiert in die Runde geschaut oder haste genervt woanders hingeguckt?
Manchmal muss man schon von selbst sich einklinken. Jedoch wäre es von deiner Freundin nett gewesen, dich in die Runde "reinzuholen"


melden

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:23
Die Regeln der Höflichkeit verbieten es eigentlich jemanden nicht in ein Gespräch mit einzubeziehen, zumindest Vorstellung und ein paar smalltalk Sätze hätten drin sein können, danach ist man schon selbst verantwortlich wie man sich integriert.


melden
pupsilein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:24
Meine Freundin hat mich erst wieder beachtet als die anderen beiden los sind. Dazu muss ich erwähnen, dass die sich nicht normal unterhalten haben, sondern das eine Mädel meiner Freundin die ganze Zeit ins Ohr flüsterte. Lag natürlich sicherlich auch an der Lautstärke, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch über mich geredet wurde, weshalb ich mir natürlich noch blöder vorkam.
Ich integriere andere auch immer, wenn ich merke, dass die nicht viel reden oder sich unwohl fühlen. Hat bei mir den Abend aber niemand gemacht ^^
Naja, muss man durch..


2x zitiertmelden
pupsilein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:25
Meiner Meinung nach habe ich interessiert ausgesehen. Allerdings haben die mich eh kaum angeguckt, um das zu bemerken


1x zitiertmelden

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:25
@pupsilein
Da hilft nur direktes Ansprechen. Oftmals stellt man sich vor andere würden über ein reden (in deinem Falle offensichtlich tuscheln) und dann handelt es sich letztendlich um was ganz Banales. Du musst lernen auf Menschen zuzugehen, wie es scheint.


melden

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:26
@pupsilein
Zitat von pupsileinpupsilein schrieb:Lag natürlich sicherlich auch an der Lautstärke, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch über mich geredet wurde, weshalb ich mir natürlich noch blöder vorkam.
Was hat dich da so sicher gemacht?
Schauten sie dabei ab und zu dich an?


melden

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:27
@pupsilein

Ich wäre Heim oder hätte die Bar gewechselt, vorallem dann, als du das Gefühl hattest, es wird über dich geredet!
Ist ja kein Problem, wenn die mal "kurz" miteinander reden, aber dich gar nicht miteinzubeziehen.., naja..

Welches Thema hatten die den so? Hättest du nicht einfach mal mitreden können?


melden

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:27
•Beobachten
•Agieren
•Schlüsse ziehen
•Reagieren/Handeln

Eigeninitiative ist immer gut, allerdings beruht weiteres Geschehen oftmals auf Gegenseitigkeit, die alleine der Höflichkeit wegen schon angebracht wäre. Nun ja, ein solches Verhalten kann man nicht jedem zusprechen oder "aufzwingen", was wohl damit endet, dass man auch mal in den sauren Apfel beißen muss, solange man sich nicht irgendwie bemerkbar macht oder gar beschwert.

PS: Deine Freundin hätte allerdings auch Stellung beziehen können. Schade.


melden

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:28
Kann viele Gründe haben. Hast du es denn selbst auch versucht mal inst Gespräch einzusteigen? Ich weiß das ist meist blöd wenn über Themen geredet wird, mit denen man nichts zu tun hat.
Aber ich verstehe es irgendwie nicht, denn wenn du die Leute nicht kanntest, gibt es ja immer die Standardthemen über die man reden könnte, wie Arbeit, Ausbildung oder Studium.

Vllt hattest du irgendwas im Gesicht? Spagettis vom Mittagessen an der Backe, wirken etwas abstoßend.


melden

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:30
Zitat von pupsileinpupsilein schrieb: Lag natürlich sicherlich auch an der Lautstärke, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch über mich geredet wurde, weshalb ich mir natürlich noch blöder vorkam.
Das fände ich allerdings sehr fies. Offensichtlich über jemanden reden, der auch noch direkt neben einem ist, ohne dich dabei zu beachten. Sowas sollten Freunde nicht machen.


melden

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:30
@pupsilein
Zitat von pupsileinpupsilein schrieb:Meiner Meinung nach habe ich interessiert ausgesehen. Allerdings haben die mich eh kaum angeguckt, um das zu bemerken
Eigeninitiative kann manchmal Wunder bewirken. Man ist dann plötzlich im Gespräch drin.
Wenn das nichts gebracht hätte, dann könntest Du sagen, dass Du ausgeschlossen wurdest.


melden
pupsilein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:33
Meine Freundin hat ja gemerkt, dass ich mich unwohl fühle und hat trotzdem nur bei den beiden gestanden und mit denen geredet. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass sie mich nur mitgenommen hat, um nicht alleine in die Bar gehen zu müssen. Erst als die beiden weg waren, war ich wieder für sie interessant


1x zitiertmelden

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:35
@pupsilein
Wie lange ging das denn so dahin?


melden

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:36
Zitat von pupsileinpupsilein schrieb:Meine Freundin hat ja gemerkt, dass ich mich unwohl fühle und hat trotzdem nur bei den beiden gestanden und mit denen geredet. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass sie mich nur mitgenommen hat, um nicht alleine in die Bar gehen zu müssen. Erst als die beiden weg waren, war ich wieder für sie interessant
Es tut mir leid dir sagen zu müssen, dass das keine Freundin ist. Sie benutzt dich nur. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob sie sich hübscher fühlt und dich nur mitnimmt, weil sie dich als weniger schön empfindet, damit sie mehr im Mittelpunkt steht. So ein unsensibles Verhalten erlebt man leider immer wieder.


melden

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:36
@pupsilein

Aber mit deiner Freundin haste noch net gesprochen, oder?
Wenn man sowas ausschweigt, ändert sich in den meisten Fällen auch nichts.


melden
pupsilein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:37
Nein, noch nicht, Ocelot. Außerdem würde ich eh, wie immer, die Schuld kriegen ^^


1x zitiertmelden

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:38
@pupsilein

Das wäre aber die Höhe ;)
Dann ist es keine gute Freundin.


melden
pupsilein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viertes Rad am Dreirad?

04.03.2015 um 22:43
Ich will auch an mir selbst arbeiten. Es muss ja an mir liegen. Ich bin immer der gemeinsame Nenner, denn (vorwiegend) weibliche Freundschaften halten bei mir nie lange. Obwohl ich meiner Meinung nach überhaupt nichts falsch mache. Aber irgendwas scheine ich ja nicht zu merken ^^
Also danke für alle Antworten!


Anzeige

1x zitiertmelden