Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage Arbeitswelt :)

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertrag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ferrerohase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 13:48
Hallo,

hier bin ich wieder, die mit dem neuen Geschirrspüler die bisschen paranoid ist und die gleich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sie mit der Geschirrspülerfrage offensichtlich im falschen Forum ist .... UND NUN? Nun bin ich wieder hier und ernte ein paar Kopfschüttler weil ich vermutlich, höchstwahrscheinlich, wieder im falschen Forum bin? Nun ja, ich weis aber ehrlich gesagt auch nicht wohin nun mit der Frage ...

nun beginne ich mal.

Ich bin noch bis Januar in Elternzeit. Also ungekündigtes Arbeitsverhältnis in einem großen Unternehmen dass allerdings 40 km weiter weg ist. Ich könnte ja wiieder zurück. Vlt. 2 oder 3 mal die Woche in Vollzeit, dann würde sich die Fahrtstrecke lohnen.... diesbezüglich werde ich aber erst im Oktober Infos bekommen, was man mir überhaupt anbieten kann. Aber gerne würde ich das Unternehmen verlassen und hier in der Nähe was finden ...

Wow, jetzt hab ich auch Glück und bei der Konkurrenz eine Teilzeitstelle in Aussicht. Vorstellungsgespräch ist am Freitag. Hier um die Ecke. Hammer. Bin auch sehr zuversichtlich dass es was wird, am Telefon meinte der Arbeitgeber auch er würde mich aufgrund meiner Erfahrungen schon gerne einstellen. Ich geh davon aus dass er meine Bewerbung gut gelesen hat und Bescheid weis dass ich in Elternzeit bin. JETZT MEINE FRAGE!!! Ich darf mit Genehmigung von meinem Arbeitgeber innerhalb der Elternzeit einen Minijonb oder TZ-Job machen wenn es nicht bei der Konkurrenz ist.... wenn ich nun den Job wirklich bekomme, müsste ich meiinem AG kündigen, habe aber vier Monate Kündigungsfrist.
Wie komm ich schneller aus dem Vertrag raus? Kann man mit dem AG reden und einen Auflösungsvertrag machen? Geht sowas? Hat da jemand Erfahrung?
In dem Gebiet kenn ich mich leider null aus .....


Danke, falls jemand helfen kann

Anzeige
melden

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 13:52
Ja du kannst einen Aufhebungsvertrag machen. Das solltest du allerdings auch nur dann wenn du den anderen Arbeitsvertrag in der Tasche hast. Denn durch einen Aufhebungsvertrag bekommst du kein Geld vom Amt falls welches nötig gewesen wäre.


1x zitiertmelden
Ferrerohase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 13:54
achsooooo, ne ne, ich möchte auf keinen Fall Geld vom Staat, aber bekomm ich durch den Auflösungsvertrag für immer kein Geld oder nur drei Monate Sperre wie wenn ich dem AG kündige?


1x zitiertmelden

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 13:56
@Ferrerohase

Nein da gibt's eine Frist. Ob das jetzt 3 oder 6 Monate waren weis ich gerade nicht :D da müsste ich im Gesetzestext nachschauen. Wenn du arbeitslos wirst musst du dich ja sofort beim Jobcenter melden dass du arbeitlslos bist. Bis du einen neuen Job hast bekommst du glaub ich ALG 2 und dieses wäre dann gesperrt bis die genannte Frist verstrichen ist da du selbst den Arbeitsvertrag aufgehoben hast.


1x zitiertmelden

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 13:56
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Ja du kannst einen Aufhebungsvertrag machen.
Nur wenn der Arbeitgeber mitspielt, würde ich meinen.


1x zitiertmelden

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 13:58
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur wenn der Arbeitgeber mitspielt, würde ich meinen.
exakt, denn ein vertrag kommt zustande durch angebot und annahme, zwei sich inhaltlich deckende willenserklärungen ...

wieso gehen die leute mit ihren rechtsfragen eigentlich nie zum anwalt?


2x zitiertmelden

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 13:58
Zitat von FerrerohaseFerrerohase schrieb:achsooooo, ne ne, ich möchte auf keinen Fall Geld vom Staat, aber bekomm ich durch den Auflösungsvertrag für immer kein Geld oder nur drei Monate Sperre wie wenn ich dem AG kündige?
Die Dauer der Sperre wäre drei Monate. Aber wenn du dich sowieso nicht arbeitslos meldest, ist das doch egal, oder?
wieso gehen die leute mit ihren rechtsfragen eigentlich nie zum amwalt?
Kostet Zeit und Geld.

Dafür ist die Rechtsberatung in der Regel besser. :D


melden

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 13:59
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Nein da gibt's eine Frist. Ob das jetzt 3 oder 6 Monate waren weis ich gerade nicht :D
3 Monate.

Aufhebungsvertrag ist das Beste - hab' ich damals auch gemacht, als ich umziehen wollte und eine neue Arbeitsstelle gefunden hatte.


melden
Ferrerohase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 14:00
@ Groucho : Japp, das ist egal. Den Aufhebungsvertrag möchte ich ja nur in Betracht ziehen falls ich die Arbeitsstelle sicher habe! Wenn das mit Zustimmung meines AG nicht klappt mit der Aufhebung des Vertrages, habe ich eben Pech gehabt, kündige normal und suche weiter nach einem Job!

@ DoctorWho: Das Geld kann ich mir ja wohl sparen wenn es Leute in der Welt gibt die ne Antwort parat haben!


1x zitiertmelden

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 14:00
Wie schon richtig gesagt wurde im Gegensatz zur Kündigung, bei der es sich formal juristisch um eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung handelt, ist der Aufhebungsvertrag nur dann wirksam, wenn beide Vertragsparteien zustimmen. Die Möglichkeit eines Aufhebungsvertrages besteht also. Die andere Vertragspartei muss eben zustimmen.


melden
Ferrerohase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 14:01
@ KälteZeit, danke für die Antwort!


VIELEN DANK AN ALLE - MEINE FRAGE WURDE SOMIT BEANTWORTET :)
WOLLTE JA NUR WISSEN OB ICH AUS DEM VERTRAG IRGENDWIE RAUSKOMMEN KANN!

SCHÖNEN TAG EUCH


melden
Ferrerohase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 14:03
ICH DENK SCHON DAS DER AG DEM AUFHEBUNGSVERTRAG ZUSTIMMT.
WAS HAT DER SONST DAVON?
BIN BIS JANUAR IN ELTERNZEIT, ARBEITE ALSO MOMENTAN NICHT FÜR IHN UND WENN ER KEINE
AUFHEBUNG MACHEN WILL DANN KÜNDIGE ICH NORMAL. MUSS HALT DIE FRIST ABWARTEN UND SUCHE EINEN NEUEN JOB


melden

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 14:41
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:wieso gehen die leute mit ihren rechtsfragen eigentlich nie zum anwalt?
Zu uncool. Da ist Halbwissen in Foren viel lustiger.
Zitat von FerrerohaseFerrerohase schrieb: Das Geld kann ich mir ja wohl sparen wenn es Leute in der Welt gibt die ne Antwort parat haben!
Das Problem in Foren ist nun mal, dass Du nicht weißt ob die Antwort nun auch richtig ist. Gerade bei juristischen (und medizinischen) Fragen steht hier teilweise der größte Blödsinn. Und eine falsche Antwort ist bei solchen Dingen oftmals schlechter als keine.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Eine Sache solltest Du nun bedenken: Du kannst Deinem neuen AG nicht zu einem bestimmten Termin zusagen, bevor Du einen Aufhebungsvertrag mit Deinem alten AG geschlossen hast. Und wenn du einen Aufhebungsvertrag geschlossen hast, ist der alte Job weg. Und zwar zunächst ohne, dass Du einen neuen Job hast. Es sei denn, Deinem neuen AG ist es egal, wann Du nun anfängst und er lässt sich auf ein "vielleicht" ein.

PS: Klemmt Deine Shifttaste?


melden

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 15:12
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:wieso gehen die leute mit ihren rechtsfragen eigentlich nie zum anwalt?
Weil ein MSYSTERY-Forumdoch viel geeigneter ist. :troll:


melden

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 16:26
Also ich denke mal, man kann hier durchaus auch Rechtsfragen stellen, wenn es hier sogar eine eigene Politik-Rubrik gibt... ;)


melden
Ferrerohase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 16:30
also ihr beiden, damit meine ich kleinundgrün sowie CM_Punk

Es war eine allgmeine Frage aus dem Arbeitsleben, ich wollte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt vorher aus einem Arbeitvertrag auszusteigen. Das war alles.
Von einem Auflösevertrag hatte ich schon gehört also wollte Ich wissen ob jemand damit Erfahrung gemacht hat und diese Antwort habe ich von titania und kältezeit problemlos erhalten.
nun werd ich mich auch weiterhin nicht rechtfertigen.

ihr nutzt das Internet doch auch? Sicher nicht nur zum spielen, einkaufen und chatten!

Wenn jeder wegen irgendwelchen Fragen gleich zum Anwalt rennt, mein Gott, wo kommen wir denn da hin?

Und etwas Hirn sollte man halt schon besitzen und sich vielleicht weiterhin informieren und die "halbwahren" oder "falschen" Antworten herauskristallisieren können. Wenn mir hier jemand erzählen möchte das 1+2 etwa 5 ergibt dann mach ich mir auch meine Gedanken.

Und ps. Auch ein Mystery Forum hat schon bei vielen Fragen geholfen, das was ich hier sonst an Fragen lese, hat auch nicht gerade mit Mystery zutun. Also sorry, das es immer Leute gibt die die Frage dann ins lächerliche Stellen müssen


3x zitiertmelden
Ferrerohase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 16:31
übrigens @ kleiundgrün

für die medizinischen und juristischen Fragen gibt es sogar im Worldwideweb zahlreiche Seiten mit Expertenantworten ...
und nun erzähle du mir nicht, du hättest noch nie im Netz eine Frage gestellt


4x zitiertmelden

Frage Arbeitswelt :)

11.03.2015 um 19:58
@deponianer
Natürlich kann man auch hier Rechtsfragen stellen. Aber ob man hier dann auch verwertbare Antworten bekommt ist die große Preisfrage...

@Ferrerohase
Zitat von FerrerohaseFerrerohase schrieb:Wenn jeder wegen irgendwelchen Fragen gleich zum Anwalt rennt, mein Gott, wo kommen wir denn da hin?
Naja, man/frau kann aber auch ein Fachforum konsultieren, statt ein Mystery- und Unterhaltungsforum. Das Problem ist doch, dass, wer von der Materie selber keine Ahnung hat, gar nicht beurteilen kann, ob die Antworten was taugen oder nicht.
Zitat von FerrerohaseFerrerohase schrieb:Und etwas Hirn sollte man halt schon besitzen und sich vielleicht weiterhin informieren und die "halbwahren" oder "falschen" Antworten herauskristallisieren können. Wenn mir hier jemand erzählen möchte das 1+2 etwa 5 ergibt dann mach ich mir auch meine Gedanken.
Wie willst Du das können, wenn Du keine Fachkenntnisse in Tarif- und Arbeitsrecht hast...?
Zitat von FerrerohaseFerrerohase schrieb:übrigens @ kleiundgrün

für die medizinischen und juristischen Fragen gibt es sogar im Worldwideweb zahlreiche Seiten mit Expertenantworten ...
und nun erzähle du mir nicht, du hättest noch nie im Netz eine Frage gestellt
PS.: Wenn ich das aus Beiträgen in alten Threads noch richtig in Erinnerung habe ist @kleinundgrün Anwalt (hoffe ich täusche mich da nicht). Der wird bestimmt für Rechtsfragen nicht das Internet konsultieren...


melden

Frage Arbeitswelt :)

12.03.2015 um 09:34
Zitat von FerrerohaseFerrerohase schrieb:für die medizinischen und juristischen Fragen gibt es sogar im Worldwideweb zahlreiche Seiten mit Expertenantworten ...
Allmy ist keine davon. Aber wie gesagt, es ist ja Dein Risiko. Und nein, Du kannst nicht beurteilen, ob die Antwort richtig ist oder nicht.
Zitat von FerrerohaseFerrerohase schrieb:und nun erzähle du mir nicht, du hättest noch nie im Netz eine Frage gestellt
Natürlich habe ich das. Z.B. warum irgend ein Programm nicht funktioniert.
Wenn die Antwort Blödsinn ist, dann habe ich etwas Zeit verschwendet und im schlimmsten Fall meinen Rechner erledigt.

Ich würde aber nie im Netz nach medizinischer Beratung suchen.


melden
Ferrerohase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage Arbeitswelt :)

12.03.2015 um 11:44
rein medizinische Fragen wird dir auch kein Arzt oder Experte beantworten sondern dich auf einen Ärztebesuch hinweisen. Egal. Ich werd nicht weiter Zeit verschwenden um hier darüber zu diskutieren inwieweit die Antworten richtig sind. In diesem Fall seid ihr einfach zu tief reingerutscht. Ich wollte nicht wissen was für Konsequenzen es hat oder sonst was nur lediglich ob es EINEN ANDERN WEG ausser einer Kündigung gibt bzw ob jemand damit Erfahrung gemacht hat ...
das daraus gleich ein Roman wird und ne Diskussion entsteht konnte ich nicht wissen


Anzeige

1x zitiertmelden