weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Arbeit, Vertrag
Seite 1 von 1

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

29.03.2018 um 16:22
Hallo zusammen, habt ihr Erfahrung darin, egal ob bei großen oder kleinen Unternehmen, dass ihr dort angefangen habt und erst später einen Arbeitsvertrag hattet?


melden
Anzeige
Sagaland
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

29.03.2018 um 16:25
@speedforce
Guckst du hier ;)
Ein Arbeitsvertrag kann mündlich oder schriftlich geschlossen werden. Seine Wirksamkeit ist nicht von der Einhaltung einer bestimmten Form abhängig. Auch ohne einen "schriftlichen Vertrag" (im Sinne einer Vertragsurkunde) kann also ein Arbeitsvertrag vereinbart werden.

Bei nicht schriftlich geschlossenen Verträgen ist der Arbeitgeber allerdings nach dem Nachweisgesetz verpflichtet, spätestens einen Monat nach dem vereinbarten Beginn des Arbeitsverhältnisses die wesentlichen Vertragsbedingungen schriftlich niederzulegen, die Niederschrift zu unterzeichnen und dem Arbeitnehmer auszuhändigen.
Wikipedia: Arbeitsvertrag_(Deutschland)


melden

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

29.03.2018 um 16:26
@Sagaland

Danke dir. Ja das hab ich auch schon im Netz gefunden. Die Frage war eher ob die Situation jemand kennt und mich damit vielleicht etwas beruhigen kann :)


melden
Sagaland
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

29.03.2018 um 16:28
@speedforce

Ich persönlich kenne das nicht, aber warum sollte es dich beunruhigen? Kannst du mit deinem AG solche Dinge nicht abklären? Dann würde ich mir grundsätzlich Gedanken machen.


melden

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

29.03.2018 um 16:32
Ja, bei meiner jetzigen Stelle habe ich meinen Vertrag paar Tage später bekommen. Die Konditionen haben wir jedoch vorher schon verhandelt.
Ich hatte auch erst irgendwie bammel anzufangen ohne was schriftliches zu haben, aber das legt sich sobald man angefangen hat ;)


melden

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

29.03.2018 um 16:40
@Eleonore

Na das ist doch nach einer Antwort, die ich gesucht habe. Ist das dann ein kleiner Betrieb oder was größeres? Und wie lange bist du da jetzt und was war der Grund der späteren Niederschrift?


melden

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

29.03.2018 um 18:39
Fordere den Vertrag ein und setzt dafür eine Frist. Hat auch Versicherungstechnische Gründe.

Meiner Meinung nach macht das keine seriöse Firma so, warum auch?
Ist zuviel verlangt den Arbeitsbeginn abzuwarten, bis der Vertrag da und unterschrieben ist?!

Ich kenne jemand, der war über ein Jahr in der Ausbildung ohne Vertrag und als es zur Zwischenprüfung kam, wurde er auch nicht angemeldet. Auf Nachfragen flog er dann aus der Firma. War wohl eher eine günstige Arbeitskraft und somit ein Jahr vergeudet. Klagen war nicht, da keine Kohle.


melden

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

29.03.2018 um 18:43
Ich hatte mal einen Arbeitsvertrag mündlich per Handschlag von 2008 - 2014 , also 6 Jahre
Gilt ja nach einer gewissen Zugehörigkeitszeit wie ein fester Arbeitsvertrag

Nach der ersten offiziellen Lohn/Gehaltsabrechnung (nach einem Monat schon),
war ich irgendwie drin.
Es hat nie wieder einer nach Arbeitsvertrag gefragt, weder Chef noch ich.
Der Betrieb hörte Ende 2014 mangels Auftragslage auf.

Ich war es nicht Schuld :D :D :D


melden

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

29.03.2018 um 19:15
Quatermass schrieb:. Klagen war nicht, da keine Kohle.
Als Azubi kann man Prozesskostenhilfe (in den meißten Fällen erfolgreich) beantragen ;)


melden

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

29.03.2018 um 20:07
@speedforce
Solange ich als Floristin gearbeitet habe hatte ich nur mündliche Arbeitsverträge und nie Probleme. Ich habe in fast 20 Jahren für 5 verschiedene Arbeitgeber gearbeitet.
Es kommt sicher auch auf Branche und Firmengröße an, denn eine Bekante von mir hat ohne Vertrag in einem Call-Center gearbeitet und kein Geld bekommen. Nach dem ersten Monat haben die dann behauptet es wäre ein unbezahltes Praktikum gewesen. Das ist aber auch schon viele Jahre her.


melden

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

30.03.2018 um 08:26
@speedforce
Sind so 30 Personen. Ich bin seit Februar da. Der Grund warum das länger gedauert hat, war das sie nicht gerechnet haben so schnell jemanden zu finden und mein Vorgesetzter nach dem Vorstellungsgespräch für paar Tage zu einer Messe musste.
Also als ich angefangen habe, hatte er erstmal andere Dinge zu tun.


melden

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

30.03.2018 um 08:52
ne Freundin von mir die arbeitet ja nur schwarz in dem Glauben, sie kriegt noch Papiere. Als ich gegen ende (es is Friseur) mal in den laden kam, als seelische Unterstützung, hab ich nur gemeint dass ich auch gern dem Finanzamt Bescheid sagen kann, was hier passiert, wenn man weiter so rum mosert und jaa, der Grund is wohl mhmmmm kp kann man auch mit Arbeitsvertrag irgendwie vor Ämtern tricksen? Ansonsten hätte ich behauptet dass die kein Vertrag bekam damit keine Kammer oder Amt das mal nachprüfen kann und der AG weniger zahlt sowie mehr behält


melden

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

30.03.2018 um 09:58
Frag da doch einfach mal nach wann du den Vertrag kriegst..manchmal vergessen das die arbeitgeber auch..ist mir schon öfters passiert


melden

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

30.03.2018 um 10:04
finde ich interessant, wie viele ohne schriftlichen vertrag , arbeiten gehen .... auch wenn von gesetzt her gesagt wird, mündlich ist ok,

aber sollte es zum streit kommen wegen irgendwas....wird das mit dem mündlichen ehr schwierig....ich persönlich würde ohne einen vertrag nicht anfangen zu arbeiten , muss aber jeder selber wissen...


melden

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

30.03.2018 um 11:08
@speedforce
Mein Chef kam mit dem Arbeitsvertrag auch nicht in den Quark.
Irgendwann hab ich dann einen aufgesetzt, er hat den unterschrieben und gut ist.
Alle anderen haben übrigens auch keinen, der Chef hat’s mit Papierkram nicht so, gab aber nie Probleme, teilweise sind die Mitarbeiter da schon seit 20 Jahren.


melden

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

30.03.2018 um 11:26
@speedforce
Ich habe auch ohne Arbeitsvertrag angefangen, allerdings hatte ich einen vorläufigen. Ich habe einfach gerne was zur Absicherung, Vertrauen hin oder her. Hab schon zu oft schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht :D


melden
Anzeige

Arbeitsbeginn noch ohne Vertrag

30.03.2018 um 12:02
Mein Mann arbeitet seit 22 Jahren bei einer kleinen Firma und hatte nie einen Vertrag. Wurde damals alles per Handschlag geregelt.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

103 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden