Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbeutung stoppen

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbeutung Arbeiter Sklaven Sklaverei Konzerne Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausbeutung stoppen

14.10.2015 um 10:59
Fair Trade Produkte kaufen (Konzerne boykotieren)
Zum Selbstversorger werden
Sich für gute Bedingungen einsetzen (Die Konzerne unter druck setzen)
Die Politik und die Justiz dazu bringen, sich für faire bedinungen ein zu setzen. (Z.B durch Gesetzte und Strafverfolgung)
Organisationen unterstützen, die sich dafür Einsetzen (durch Spenden oder Mitglied werden)
Eigene Aktionen starten.


Wir können viel machen, nur machen wir es nicht.

Anzeige
melden

Ausbeutung stoppen

14.10.2015 um 12:57
Ich sah neulich einen Bericht über Zwangsarbeit in ostdeutschen Gefängnissen.
Thematisiert wurde vor allem, dass viele westdeutsche Firmen lukrative Geschäfte mit der DDR machten und so direkt von der billigen Zwangsarbeit profitierten.

Zum Ende der Sendung (etwa ab Minute 37 ) wird die brisante Forderung erhoben, dass die Nutznießer dieser Zwangsarbeit, also westdeutsche Firmen wie ALDI, IKEA, Hertie, Karstadt, Salamander, Quelle, Neckermann, Otto, BASF, Bayer und viele andere mehr, die Zwangsarbeiter aus dem Osten für ihre Arbeit entschädigen sollten (z.B. für erlittene Gesundheitsschäden)

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Geschichte-im-Ersten-Ausgebeutet-f%C3%BCr-de/Das-Erste/Video?documentId=31069682&bcastId=799280 (Archiv-Version vom 15.10.2015)


Für mich ist das aus zweierlei Gründen diskussionswürdig:

*die vorgestellten Gefangenen waren politische Gefangen des DDR Unrechtsstaates.
Insofern sehe ich den Rechtsnachfolger des Staates DDR in der Verantwortung, nicht die Firmen.

*Wenn man die Entschädigung für die ehemaligen Gefangenen bejaht, wie geht man mit der systemimmanente Ausbeutung und dem ständigen Transfer von Arm nach Reich im globalen Stil um??
Den Wohlstand der Menschen in Westeuropa (Nordamerika) nähren heute statt billiger Knastarbeiter aus Ostdeutschland Millionen Menschen weltweit, z.B. die Menschen in der Textilindustrie in Bangladesh, die Blumeerzeugerinnen in Kenia, unzählige aus dem Heer der 250 Millionen Wanderarbeiter in China, Kaffeebauern in Mexico, Kinder auf den Baumwollfeldern, die heimatlosgewordenen Menschen im Amazonasregenwald (bzw wo früher Regenwald war)
Der Reigen derer, die wir heute und jetzt für unseren Wohlstand ausbeuten, ließe sich fast endlos fortsetzen.


melden

Ausbeutung stoppen

14.10.2015 um 13:03
Der wahrhaft gute Mann wohnt in einer Höhle und sucht sich sein Essen und Kleidung selber. So kann er ohne jemanden zu benachteiligen leben.


melden

Ausbeutung stoppen

14.10.2015 um 13:10
@Alphabuddha
der Mensch sollte einen gerechten Preis für alle Güter zahlen, die er verbraucht
ich nehme mich nicht aus, auch ich bin Teil derer, die durch ihren Lebenstil Nutznießer der Ausbeutung sind


1x zitiertmelden

Ausbeutung stoppen

14.10.2015 um 13:12
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:der Mensch sollte einen gerechten Preis für alle Güter zahlen, die er verbraucht
Er sollte aber auch dementsprechend entlohnt werden, um die Güter finanzieren zu können.


1x zitiertmelden

Ausbeutung stoppen

14.10.2015 um 17:59
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Er sollte aber auch dementsprechend entlohnt werden, um die Güter finanzieren zu können.
Was die Güter dann ja wieder teurer macht. Im Endeffekt ist man also wieder am selben Punkt, nur mit anderen Zahlen. :)


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbeutung stoppen

14.10.2015 um 18:05
Wer Fleisch beim Fleischer, Brot beim Bäcker und Gemüse beim Bauern holt, wird sehr schnell merken, zum einem wie gut Nahrung schmecken kann und zum anderen wie kaputt sein Geschmacksinn gemacht wurde.
Auch wird er merken dass der Preisunterschied kaum der Rede wert ist.

Wenn man weiß etwas wurde zu bedenklichen Bedingungen hergestellt sollte man dies auch par tout nicht kaufen. Wobei Bedingungen nicht nur auf Mensch sondern auch auf Umwelt bezogen sein sollte.
Wir wissen die wollen verkaufen und zwar mit biegen und brechen, also werden sie wenn wir die kleinen Hand in Hand laufen, ihre Bedingungen ändern.


Aber solange es geht, wird sich nichts ändern.


melden

Ausbeutung stoppen

14.10.2015 um 22:00
@McMurdo
Das Problem sind dann aber nicht die Menschen sondern die Güter. Die Herstellung und Qualität der Güter.

Man kann nicht erwarten, dass der Mensch teure Güter konsumieren soll, weil sie fair sind, obwohl er keine Mittel dazu hat und es günstigere Alternativen gibt, außer er macht da ein Abschnitt in seinem Haushalt.

Jedem das seine. Aber was macht z.B ein Harz 4 Empfänger?

Geht nicht günstig und gut? Massentierhaltung und Massenproduktion muss ja nicht zwingend ausbeuterisch sein, damit es günstig ist. Oder nicht?


2x zitiertmelden

Ausbeutung stoppen

14.10.2015 um 23:01
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Massentierhaltung und Massenproduktion muss ja nicht zwingend ausbeuterisch sein,
ist es aber.

frag mal diejenigen, die in der Tierproduktion, in Schlachtbetrieben und in den Fleisch/Wurstfabriken arbeiten


dir würde vermutlich erstmal das Essen im Halse stecken bleiben und dann rückwärts dein Inneres verlassen.


1x zitiertmelden

Ausbeutung stoppen

14.10.2015 um 23:08
@lawine
Wahrscheinlich nicht.^^ und am nächsten tag würde ich sowieso wieder Fleisch essen.

ich kenne die Videos von Massentierhaltungen und fleischbetrieben. So wie viele andere.

Vielen ist die Produktion und die Haltung bewusst.
Und trotzdem machen wir weiter wie gewohnt.


melden

Ausbeutung stoppen

15.10.2015 um 07:22
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Das Problem sind dann aber nicht die Menschen sondern die Güter. Die Herstellung und Qualität der Güter.

Man kann nicht erwarten, dass der Mensch teure Güter konsumieren soll, weil sie fair sind, obwohl er keine Mittel dazu hat und es günstigere Alternativen gibt, außer er macht da ein Abschnitt in seinem Haushalt.
Wenn du den Mitarbeitern aber mehr Lohn und Gehalt zahlst, dann verteuern sich die Produkte nun mal in erster Linie, weil das Unternehmen diese gestiegenen Löhne ja durch den Verkauf Ihrer Produkte ja bezahlen muss.


melden

Ausbeutung stoppen

15.10.2015 um 07:30
Zitat von lawinelawine schrieb:ist es aber.

frag mal diejenigen, die in der Tierproduktion, in Schlachtbetrieben und in den Fleisch/Wurstfabriken arbeiten
Wovon reden wir jetzt? Von Menschen die in den Betrieben ausgebeutet werden oder von Tieren die in Massen zur Schlachtbank geführt werden.


melden

Ausbeutung stoppen

15.10.2015 um 07:43
@McMurdo
Ja ich weiß. Aber du hast ja davon gesprochen, dass die Menschen einen angemessenen Preis für gute Produkte ausgeben sollen.

Aber woher sollen die das Geld kriegen?


2x zitiertmelden

Ausbeutung stoppen

15.10.2015 um 08:12
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ja ich weiß. Aber du hast ja davon gesprochen, dass die Menschen einen angemessenen Preis für gute Produkte ausgeben sollen.

Aber woher sollen die das Geld kriegen?
Indem sie mit ihrem Geld besser haushalten. Wer sich z.b. alle 2 Jahre ein neues Telefon kauft, der muss sich nicht wundern wenn ihm das Geld an anderer Stelle fehlt.


1x zitiertmelden

Ausbeutung stoppen

15.10.2015 um 08:56
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Indem sie mit ihrem Geld besser haushalten. Wer sich z.b. alle 2 Jahre ein neues Telefon kauft, der muss sich nicht wundern wenn ihm das Geld an anderer Stelle fehlt.
Die Menschen können mit Ihrem Geld machen was sie wollen.

Ich finde, man kann von keinem erwarten, dass er Einsparungen machen soll. Die Unternehmen die Billigware produzieren machen das auch nicht. Ich finde der Mensch hat auch das Recht auf Gewinnmaximierung und Kostensenkung. Genauso wie die Unternehmen, die Massenproduktion betreiben.

Was ist den der Unterschied zwischen den Unternehmen und den Konsumenten? Es gibt keinen. Da haben sich 2 gefunden.

Qualität und teuer Produkte sind was für die gehobene Klasse, die es sich leisten können.


melden

Ausbeutung stoppen

15.10.2015 um 19:10
Auf dieser Ausbeutung basiert unser Wohlstand. Wenn wir die Ausbeutung stoppen wird es auch mit unserem Wohlstand nach unten gehen. Massentierhaltung abschaffen, Billigware aus Asien (bald auch vermehrt Afrika) boykotieren usw. verteuert unser Leben. Kaufkraft sinkt. Arbeitsplätze gehen verloren usw. --> weniger Wohlstand in Deutschland.
Das ganze ist natürlich nicht ganz so einfach wie ich es dargestellt habe. Aber die kompletten Zusammenhänge darzustellen, das würde jetzt den Rahmen sprengen.


melden

Ausbeutung stoppen

20.10.2015 um 06:07
Youtube: Schuften für Schokolade
Schuften für Schokolade
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Kinder die für Kinder arbeiten.
Wer hat da noch Lust auf die extra Portion Kinderkakao?


melden

Ausbeutung stoppen

20.10.2015 um 06:14
@Artula

Naja das ist aber auch bei anderen Produkten so. Schuhe etc. Das einzige was man tun kann ist Fairtrade zu kaufen oder eben gar nicht mehr.


melden
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbeutung stoppen

20.10.2015 um 14:24
Wenn ich auf langlebige Produkte setze und mir Mode und Trends am Arsch vorbei gehen, ist schon eine Menge getan.
Soll der Produzent doch auf seinem "Must have"-Ramsch hocken bleiben.

Sowohl an meinem Auto wie auch an meinem Handy sind schon gut 15 Produktgenerationen vorbei gegangen, an meiner Kleidung im Durchschnitt gut 10, an meinem Mobilar und an meiner Haustechnik etwa eben so viele.

Lebensmittel kaufe ich beim Produzenten, beim örtlichen Handel, nach Möglichkeit nicht bei Konzernen. Und was es da nicht gibt, das gibt es eben nicht. In der DDR haben sie 40 Jahre fast ohne Kiwi, Marshmellows oder Latte macchiato überlebt.


Anzeige

1x zitiertmelden