Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbeutung stoppen

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbeutung Arbeiter Sklaven Sklaverei Konzerne Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausbeutung stoppen

20.04.2015 um 21:43
Zitat von 7a7a schrieb:kaufen sie bei Primark & Co unverdrossen ein
Wo lässt den Adidas, H&M, New Yorker etc fertigen? Lassen teure Firmen etwa unter besseren Bedingungen fertigen?

Anzeige
melden

Ausbeutung stoppen

20.04.2015 um 21:45
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Würden die Firmen, die im Ausland herstellen lassen, dann wieder nach Deutschland zurückkehren und hier fertigen lassen?
Wenn man 3/4 der überflüssigen Bürokratie einmottet,
vermutlich schon. Aktuellstes Beispiel dazu die Dokumentationspflichten
beim Mindestlohn.


melden

Ausbeutung stoppen

20.04.2015 um 21:45
@Aniara

Das ist eine gute Frage.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, bleibt denen wohl nichts anderes übrig.


melden

Ausbeutung stoppen

20.04.2015 um 21:45
@5okrates

Zieh Dir mal den Film Taste The Waste 2010 rein... dort beginnt schon das Problem, aber auch die Lösung: Beim Mülleimer ;).


1x zitiertmelden

Ausbeutung stoppen

20.04.2015 um 21:58
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Zieh Dir mal den Film Taste The Waste 2010
Neuer Film vom gleichen Regisseur ist übrigends grad raus

Youtube: 10 MILLIARDEN - WIE WERDEN WIR ALLE SATT? Trailer German Deutsch (2015)
10 MILLIARDEN - WIE WERDEN WIR ALLE SATT? Trailer German Deutsch (2015)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ausbeutung stoppen

20.04.2015 um 22:01
@CurtisNewton

Danke :)


melden
melden

Ausbeutung stoppen

21.04.2015 um 00:31
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Ich habe mal an so einem Kursus für Nebenerwerbs Selbständigkeit teilgenommen. Ich kann dazu nur sagen: Ich habe vollstes Verständnis dafür wenn deutsche Firmen aus Deutschland Ihre Produkte im Ausland fertigen lassen. Punkt.
Dennoch gestatte ich mir, eine Antwort zu geben.

Aus Sicht des Arbeitnehmers und der Wirtschaft nicht nachvollziehbar. Billigst produzieren und hier teuer verkaufen?

Geht gar nicht


melden

Ausbeutung stoppen

21.04.2015 um 00:39
@5okrates
Solltest du in deinem Eingangspost nicht mal erwähnen, wer denn genau ausgebeutet wird?


melden

Ausbeutung stoppen

21.04.2015 um 06:45
Und bitte auch die andere Seite der Medaille vergessen! Nämlich was passiert wenn wir den Menschen ihre Arbeitsgrundlage entziehen. Geht es denen dann besser weil sie nicht mehr "ausgebeutet" werden, oder geht es denen dann vielleicht sogar noch schlechter?!


melden

Ausbeutung stoppen

21.04.2015 um 08:23
unsere welt ist inzwischen so arbeitsteilig geworden, das eine selbstversorgung nicht möglich ist bzw nur unter sehr großen verzicht. bloß dieser verzicht schließ nicht nut das materielle ein , sondern auch inmaterielle werte, wie informationen bzw wissen. es wird sich wieder ein aberglaube etablieren, statt wissen.

regionale versorgung der bevölkerung ist nicht möglich, die produktion einer s.g. selbstversorgung ist nun mal nicht effektiv genug, medizinische versorgung und weiter entwicklung wird nicht nur stagnieren sondern sich zurück entwickeln und nur noch für ganz gewisse menschen vorgehalten, alle anderen haben pech gehabt.

regionale versorgung bedeutet auch nur noch eine regionale verwaltung.

dadurch das wir menschen immer arbeitsteiliger arbeiten war es möglich unser wissen zu bündeln und somit unseren fortschritt zu gestalten, ohne dem wir keine kommunikationsgeräte entwickelt hätten.

das problem liegt nicht bei den effektiven produktionsmitteln und der arbeitsteiligkeit, das problem liegt an den umgang mit diesen faktoren durch den menschen und das zurück ziehen auf alte werte und traditionen sind dabei nicht gerade hilfreich.


melden

Ausbeutung stoppen

21.04.2015 um 10:29
Wenn wir nur Bekleidung kaufen würden, die in Deutschland hergestellt wird, müssten wohl die meisten Menschen nackt herumlaufen, denn auch deutsche Hersteller lassen im Ausland produzieren.
Und als Alternative die Kleidung selbst nähen? Ja, wo kommen wohl die Stoffe her? Bestimmt nicht aus Deutschland.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbeutung stoppen

21.04.2015 um 11:00
@Ferraristo
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Es ist nicht möglich mit dem Kapitalismus
Doch, das blockfreie Jugoslawien hat es damals vorgemacht. Man nannte das:" Den dritten Weg!"


melden

Ausbeutung stoppen

21.04.2015 um 23:17
Ausbeutung ist die Grundlage des Kapitalismus. Alle Unternehmer versuchen oder schaffen es, die Arbeitskraft ihrer Arbeiter und Angestellten abzuschöpfen. Devise: mit minimalem Aufwand maximalen Ertrag zu erzielen. Zeitarbeit, zum Beispiel, aber damit greife ich wahrscheinlich zu weit neben das Thema...


1x zitiertmelden

Ausbeutung stoppen

22.04.2015 um 00:01
Zitat von magazinermagaziner schrieb:aber damit greife ich wahrscheinlich zu weit neben das Thema...
Nein, das denke ich nicht. Zeitarbeit und 1€-Sklavenjobs sind auch Ausbeutung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbeutung stoppen

23.04.2015 um 14:26
@5okrates

Die Produkte bzw. Hersteller/Händler, die ich für ethisch bedenklich erachte, weil ich bestimmte Dinge über sie weiss, werden von mir boykottiert.

Mein Auto nähert sich dem 15-Jährigen, mein Handy ist ähnlich alt, den letzten TV kauften wir vor mehr als 10 Jahren.
Coca Cola-Produkte kommen uns nicht ins Haus, ebensowenig wie Obst und Gemüse aus Spanien. Bei Kleidungsstücken und Konsumgütern achten wir schon sehr auf das Herkunftsland und auch sonst gilt "regional vor international" - ich will im Januar keine Erdbeeren, die weiter gereist sind als ich.

Schlecker, KIK, Lidl und Aldi haben mich vor über einem Dutzend Jahren zuletzt gesehen, bei Amazon kaufe ich ebenfalls seit Jahren nichts mehr.

Wer das Geld hat, hat die Macht. Ich als Konsument habe Geld - und ich habe die Macht, zu entscheiden, wem ich es wofür gebe.


melden

Ausbeutung stoppen

23.04.2015 um 14:27
Niemand zwingt jemanden dazu, Produkte aus China zu kaufen, es gibt ausreichend Alternativen aus europäischer Produktion.


melden

Ausbeutung stoppen

23.04.2015 um 22:22
Zitat von 7a7a schrieb am 20.04.2015:...Ein Laptop zum Schnäppchenpreis! Dass der Preis durch miserable Lohnbezahlung und die Gier nach Profit entstand, ist für die meisten uninteressant...
Auf der anderen Seite, wird der Erntehelfer zu teuer, was würde passieren verdient er mehr oder wird er in der heutigen Zeit einfach weg automatisiert. Dann macht eine Maschine den Job und der Erntehelfer hat keinen Job mehr, schnell wird die Maschine verbessert macht einen wesentlich besseren Job als der Erntehelfer und ist am Schluss noch billiger und eine Menge Erntehelfer sind arbeitslos...


melden

Ausbeutung stoppen

23.04.2015 um 22:52
Die Überschrift hört sich nach Aufruf an - aber Aufruf wozu?

Das, was so übertrieben als Ausbeutung dargestellt wird, beinhaltet im Kern 2 Elemente: zum einen die Geschäftstüchtigkeit der Ausbeuter (Wort bewusst gewählt), zum anderen die Naivität und Kurzfristigkeit in der Denke der Ausgebeuteten.
Spitz formuliert: Intelligenz setzt sich durch. Warum also stoppen?


melden

Ausbeutung stoppen

14.10.2015 um 05:25
Der sogenannte "Fortschritt" der immer wieder propagandiert wird ist in Wahrheit ein Rückschritt und zwar ein total lebensfeindlicher, menschenverachtender, ausbeuterischer, sich selbst zerstörerischer Vorgang.
So gut wie jeder müsste das im Hinterkopf haben doch die meisten verdrängen es um sich ihre heile Welt aufrecht zu erhalten.
Es besteht kein Zweifel daran, das wir mit unserem unbedachten Konsum den Irrsinn am laufen halten, denn es gäbe genug Möglichkeiten beim nahegelegenen Bauern oder heimische Produkte in Bioläden zu erwerben oder sich selbst zu versorgen.
Die billige Ausrede das sich kein Land mehr selbst versorgen könnte kann man nicht gelten lassen.

So sind wir alle Schuld, wenn der Planet rücksichtslos ausgebeutet wird, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Durch die unbeschreibliche Dummheit von uns und das "Hauptsache jetzt" denken bzw. auch Spass - u. Wegwerfgesellschaft kann doch keiner ernsthaft glauben das sich die Welt zum besseren ändert.

Wirklich gut gemachte Dokumentationen, Berichte, Magazine etc. halten uns täglich den Spiegel vor aber keiner ist wirklich bereit Opfer für eine bessere Welt zu bringen, denn jeder steckt mitten drin im üblen Geschehen.

Viele technische Errungenschaften sind außerdem nicht für ein besseres Leben des Menschen gedacht sondern nur um ihn völlig zu versklaven.

Im übrigen verhindert zu viel Intelligenz den Genuss des gerade existierenden.
Ich merke es an Verwandten, sie kaufen etwas, wollen etwas, wenn sie es haben, dann dauert es höchstens ein paar Tage und sie wollen sofort wieder etwas. Die Mehrheit dieses Menschenschlages wird nie in diesem Leben zufrieden sein und sich an dem was sie gerade haben erfreuen können, das ist die traurige TATsache.
Wer also die Ausbeutung stoppen will der muss bei sich selbst anfangen und zwar sofort aber da das kaum einer machen wird, weil der Verzicht der ach so fortschrittlichen Dinge mehr wiegt muss man sich damit abfinden das die "Bombe" jederzeit hoch gehen kann. Peng, puff und vorbei ist die Schweinerei:) und es sieht so aus als, wenn wir es noch erleben...


Anzeige

melden