Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raucherentwöhnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mrs.dragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 06:59
Guten Morgen zusammen :-)

seit 18 Jahren bin ich Raucherin ( ca 10-13 Zigaretten tägl. ) und möchte eeeeeendlich aufhören.
Ich habe schon versucht, meinen Konsum zu reduzieren, damit es für mich einfacher ist endgültig aufzuhören.....leider geniesse ich es noch zu sehr um abrupt aufhören zu können.

Habe öfters aus meinem Umfeld gehört, dass man mit Hypnose erfolgreich Raucherentwöhnung behandeln kann, aber auch vieles mehr wie z.B Stressabbau, Phobien, Leistungssteigerung ect.

Im meiner Stadt gibt es auch eine Heilpraktikerin mit Hypnoseausbildung, die für eine Sitzung 150 € berechnet. Erfolgschancen laut Ihrer Aussage sind 85 %.

Nun meine Frage an Euch :

Wer hat Erfahrungen gemacht ?
Glaubt Ihr das man mit positiven Suggestionen in der Hypnose erfolgreich behandeln kann ?

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Meinungen

Danke jetzt schon mal dafür !!!!!!!!

Anzeige
melden

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 08:13
Rauchentwöhnung bzw. das Verzichten auf Zigaretten fängt in deinem Kopf an und hängt ganz alleine an deiner Einstellung/ deinem Willen/ deiner Überzeugung.


Topic:
Hypnose, das hilft nicht zwangsläufig bei jedem. Du kannst es natürlich versuchen. Aber alleine Hypnose reicht evtl nicht aus. Du musst auch selbst an deiner Einstellung arbeiten.
Mach dir beispielsweise mal bewusst wieviele Zigaretten du pro Tag/ pro Monat/ pro Jahr rauchst....

Solange du die Einstellung hast "Ich würde ja gerne, aber es gefällt mir einfach" wird das nix.
Du brauchst Gründe, die noch dazu für dich schlüssig sind. Gründe die dir als Haltepunkt diesen in der Anfangszeit.

Gründe können sein:
Das Geld das man täglich verqualmt (rechne mal hoch wieviel Euro du im Monat für Zigaretten ausgibst, wieviel das im Jahr wäre).
Die Gesundheit von dir (bist du zufrieden mit deiner Fitness)
Die Gesundheit deines Kindes (wenn du eines hast)
Du willst deine Chance erhöhen noch die nächsten 20 Jahre deinem Kind auf die Nerven zu gehen
Dein Kind hat in deiner Gegenwart Rauchen gespielt (das war DER Trigger für meinen Ex, mit dem Rauchen aufzuhören)
etc pp...
Das waren nur einige möglich Gründe. Finde DEN Grund (oder die Gründe) der/ die für dich persönlich am wichitgsten ist.

Weiterhin ist es wichtig einen Ersatz für den Glimmstängel zu finden. Du kennst das ja, der Alltag ist eng verbunden mit Zigaretten. Die Wartezeit auf den Bus, die Zigarette während eines stressigen Telefonates, die Zigarette nach dem Essen, die Zigarette beim Bierchen, die Zigarette vorm Schlafengehen, etc pp.
Du brauchst in diesen Situationen eine andere Ablenkung, etwas Neues das du damit verknüpfen kannst.
Das war für mich das allerschwierigste.


melden

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 08:19
@mrs.dragon

Ich habe es im geschlossenen Thread gepostet, finde es aber wichtig genug, es hier nochmal zu posten.
Und dem User über mir in jeder Hinsicht zuzustimmen.

Raucherentwöhnung mit Hypnose ??heute um 07:31

Wenn der eigene Wille nicht da ist, und man sich ausschließlich auf Fremdhilfe verlassen möchte, wird es nicht funktionieren. Schätze ich.

Wenn du es wirklich willst, schaffst du es auch ohne Hypnose. Das Buch von Alan Carr soll auch sehr gut sein, kostet aber deutlich weniger.

Mach dir mal eine Liste mit Punkten, die dafür (fürs Weiterrauchen) sprechen, und Punkten, die dagegen sprechen. Schon dabei geht einem ein Lichtlein auf, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.


2x zitiertmelden

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 08:22
PS: Ich bin den für mich einfachen Weg gegangen (naja einfach ist einfach gesagt, war sauschwer für mich,.. aber wesentlich leichter als ganz ohne):
Ich bin via E-Zigarette (nicht die Fertig-Einweg-Sch...) vom Glimmstängel weggekommen. Nach nur 2 Wochen fand ich den Geschmack einer normalen Zigarette richtig widerlich. Ich kann nicht mehr rauchen (hab es im Laufe eines Jahres ab und an mal versucht wenn die Versuchung zu groß war), finde den Geschmack, den Nachgeschmack zum übergeben. Hat mir geholfen. Mittlerweile hab ich den Nikotinanteil stark reduziert und nun bin ich bald bei 0.
Ich bin also von dem Üblen eines üblichen Glimmstängels weg, vom Nikotin auch bald, und "das Ding" zur Beschäftigung der Hände brauch ich dann auch bald nicht mehr.
Mir hats gut geholfen bei der Rauchentwöhnung.
Zusätzlich mein persönlicher Grund nicht zu rauchen..... das hilft mir nicht wieder damit anzufangen


melden

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 08:35
Mit Hypnose hab ich keinerlei Erfahrung.

Allein der Wille, mit dem Rauchen aufzuhören, führt Dich zum Ziel.
Versuch es doch mal so: Setz Dir ein Limit von einer Woche, wo Du am Ende dieser Woche nicht mehr rauchst.
Innerhalb der Woche weniger rauchen u. die Abstände bis zur nächsten immer größer werden lassen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 08:38
Hab einen Bekannten, der die Hypnose in Anspruch genommen hat und er hat seitdem nicht mehr geraucht. Hab aber leider keine weiteren Infos, ob es nur eine Sitzung war. Natürlich wollte er von sich selbst aufhören, sonst wäre er gar nicht zu dieser Hypnose gegangen :)


melden
mrs.dragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 08:53
@Bodo
@borabora
@slobber
@allmotlEY
Danke für eure Anregungen / Tipps :-)
Es gibt genug Gründe, dass ist wohl wahr. Gott sei Dank qualme ich nicht zu Hause und muss noch kein Vorbild für Kinder sein ( habe noch keine ). Wenn, dann wäre dies der absolute triftige Grund aufzuhören.
Der Wille ist noch nicht 100 % da, aber werde es mit der E-Ziggi und Hypnose doch mal versuchen. Vielleicht stärkt es dem "betäubten" Willen.


melden

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 08:57
@mrs.dragon
Spar dir dein Geld.
Wenn der Wille nicht da ist hilft dir weder Hypnose, noch Ohrakupunktur, Reiki oder tibetanische Klangschalenmassage.
Nimm das Geld, das du für den Spökes einsetzen wolltest, spende es für was Sinnvolles und warte bist du wirklich aufhören willst.
Es bleibt alles eine Frage der Willenskraft.
Entweder du hast sie, oder du hast sie nicht.


melden
mrs.dragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 09:05
@emanon
...tibetanische Klangschalenmassage - der war gut!!
Spass beiseite, hast recht -der Wille ist noch nicht 100 % da. Das ist ja das schwierige dabei - man weiss das es 1000 Gründe gibt aufhören aber kein einziger Grund weiter zumachen.
Deshalb wäre vielleicht eine positive" Manipulation "mit Hypnose eine Stärkung des Willens ?!


melden

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 09:10
@mrs.dragon

Ich glaube nicht, dass Hypnose den Willen stärken kann. Eher das Gegenteil. Das muss schon aus dir selber kommen.
So wie du schreibst, also "noch nicht 100%" liest es sich für mich wie "Wille nicht vorhanden". So wird das nichts.
Da darf im Kopf kein "vielleicht" oder "nur im äußersten Notfall" zurückbleiben, sonst hast du verloren, da hat emanon schon Recht.


melden
mrs.dragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 09:25
@allmotlEY
Hast richtig erkannt :-0 ,aber wäre der Versuch nicht allein wert?
Ich verliere in dem Sinne nichts ( ausser die 150 € ) , aber wenn es klappt wäre es unbezahlbar.
Vielleicht wäre ein Beratungsgespräch bzw Aufklärungsgespräch zuerst besser ?!


melden

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 09:27
@mrs.dragon
Ich empfehle einen Besuch im anatomischen Institut der nächstgelegenen Uni.
Wer sich mal eine verkrebste Lunge angesehen hat oder ein Schnittpräparat aus einem Raucherbein, der bekommt noch einen kleinen Extraschub Motivation.


melden

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 09:29
@mrs.dragon
Manchem hilft es auch sich ein Ziel zu setzen.... also beispielsweise "Ich will beim nächsten Stadtmarathon mitmachen", oder "Ich will mir eine Schrankwand kaufen, aber das Geld das ich sparen könnte verqualme ich", oder vergleichbares. Mit diesem Ziel vor Augen hat man noch einen positiven Ansporn der aus einem selbst heraus kommt.


melden

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 09:30
@mrs.dragon

Ich finde, der Versuch ist es nicht wert, weil es rausgeschmissenes Geld ist, wenn du nicht wirklich willst.
Aber mache es ruhig. Es ist unabhängig von deiner Hoffnung vielleicht ganz interessant, zu erfahren wie es ist, sein Bewusstsein abzugeben und einen fremden Menschen in sein Innerstes blicken zu lassen.


melden

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 09:30
@mrs.dragon

Natürlich kannst du es probieren, persönlich denke ich aber das es im Kopf Klick machen muss.
Und wenn der Wille nicht zu 100% da ist, wie soll dann eine Hypnose erst helfen?

Das ist in meinen Augen selbstbetrug.

Mein Partner und Ich haben (welch ein Glück) zusammen aufgehört zu rauchen.
Wir stopften uns bewusst unsere letzten Glimmstengel, machten uns aber auch bewusst was wir für einen Dreck in unsere Lungen liessen.
Natürlich unterstützten wir uns auch gegenseitig.

Es half viel raus zu gehen, viel Schwimmen zu gehen (einfach den Sport deiner wahl) und das Leben zu geniesen.

Kein rausgeworfenes Geld mehr, ein verbesserter Geruchs- und Geschmackssinn, keine stinkigen Textilien und Aschenbecher waren der Lohn.


Ich bin mir sicher du schaffst das auch ohne Hypnosekram.


melden
mrs.dragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 09:46
@emanon
Leider halten solche Bilder, ja ich kenne sie ( schrecklich genug ), Raucher nicht vom rauchen ab.
Wenn die Bilder dann auch bei uns auf der Ziggi-Schachtel sind bin ich mal gespannt, ob dies Wirkung auf Raucher hat.Vielleicht eher bei den Kids die anfangen wollen schreckt dies ab ( hoffentlich ), aber beim langjährigen Rauchern ?


@allmotlEY
Gott sei Dank ist Hypnose kein willenloser Zustand sondern nur ein Trancezustand. Das war ja meine Sorge, erzähl ich etwas was ich nicht will, kann er in mein Inneres schauen ? Aber ich habe mich informiert und bin beruhigt, dass ich nicht negativ manipuliert werden kann. Will ja keine Reinkarnation oder so ein anderen Quatsch, sondern nur Raucherentwöhnung.


@Serpens
Super das ihr es gemeinsam geschafft habt :-)


melden

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 09:58
@mrs.dragon
Stress dich selbst nicht, das ist nicht förderlich. Entweder du willst, oder nicht. Wenn du nicht 100% willst, wirst du immer wieder rückfällig werden. Der Wille ist die absolute Grundvorraussetzung. Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute sich quälen und aufgrund dessen immer wieder rückfällig werden. Ich denke wirklich, dass man sich nicht stressen sollte :).

Ich hab selbst viele Jahre geraucht. Von 11 bis knapp 20 und immer so eine Schachtel am Tag. Aufgehört habe ich, weil ich schlichtweg nicht mehr wollte. War da ehrlich zu mir und hab es dann einfach gelassen und seitdem bin ich zigarettenfrei und das seit gut 8 Jahren.


melden

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 10:01
Für 150 Euro würde ich mir lieber eine gescheite Ekippe plus Liquids holen.
Bin vor nem halben Jahr darauf umgestiegen, seit dem mag ich richtige Zigaretten nicht mal mehr wirklich.
Super gesund ist das vermutlich auch nicht, aber wenigstens pappt man sich die Lunge nicht mehr mit Teer zu.


melden
mrs.dragon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 10:18
@So.What
Du hast es auf den Punkt gebracht, den Druck mach ich mir selber und werde daran scheitern.

Deshalb habe ich es nie versucht ganz aufzuhören, d.h von heut auf morgen, weil ich mir selber die Schmaaaach nicht geben will versagt zu haben, wenn ich wieder Rückfällig werde !!!
Trotz rauchen ernähre ich mich ausgewogen + treibe Sport, aber ein gesundes Leben führe ich erst wenn ich Rauchfrei bin.
So what, take it easy : werde mein Wunsch/ Ziel weiterhin im Auge behalten: Nicht ein Leben lang Raucher sein !


melden

Raucherentwöhnung mit Hypnose?

02.06.2015 um 10:27
Kann den Leuten hier nur zustimmen. Laster aufgeben, kann nur von Innen kommen. Wer den Wunsch und die nötige Disziplin nicht hat, hat eben Pech gehabt.
Ich hab damals von heute auf Morgen problemlos aufgehört zu Rauchen. Beim Abnehmen z.B. fällt mir die ganze Sache schon wesentlich schwerer und keiner kann mir dabei helfen. Dazu müsste ich das Ernährungsmanagement komplett outsourcen ... also Einkaufen lassen, Kochen lassen und am besten gleich Füttern lassen.


Anzeige

melden