Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprachstörung, Stottern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

10.10.2015 um 04:39
Es war so,bis zu meinen ca. 6.Lebensjahr stotterte ich leicht,oder habe ein falsches Wort herausgebracht,obwohl ich was anderes meinte.War allerdings nicht dumm.
Vor 3 Jahren habe ich mich wieder mal versprochen..........(passiert mir nur noch alle paar Jahre).
Da hat mich meine Mutter angefahren,mich ausgebessert(aber wie....!)
Ich fragte warum sie mich anfährt......sie antwortete:"Ich bessere dich aus.......und weisst du warum?Es ist meine Schuld!Ich habe in einer Talkshow eine Frau gesehen,die klug aussah.
Ihr Sohn hat genau dasselbe....er hat es weil seine Mutter bei der Geburt 42 Jahre alt war,ich war 39!!!!!"
Ich erwiderte es sei wohl eher da ich unter ihrer Krankheit leiden musste,sie beharrte aber wegen der Frau und sagte:"Hätte ich dich nicht kriegen sollen?"
Mein Exfreund fuhr sie paar Tage später an und sagte wenn es keine medizinische Sendung war so braucht sie das ja garnicht zu glauben..................egal wie die Frau wirkt.
Was meint ihr,habt ihr so eine Sprachstörung schon mal von Frauen,die die Kids spät bekamen vermehrt beobachten können?

Anzeige
3x zitiertmelden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

10.10.2015 um 04:54
Nein davon habe ich nixht gehört.

Allerdings weiß ich das Sprachstörungen (unter anderem Stottern) schlimmer werden, wenn man den Betroffenen nicht ausreden lässt und wenn man ihm über den Mund fährt. Sprich eben genau das was deine Mutter gemacht hat. Gerade die Psyche steht da wohl viel im Vordergrund, man kann Kinder damit so verunsichern das sie überhaupt erst eine Sprachstörung entwickeln.


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

10.10.2015 um 05:02
@Teegarden

da kannst du Recht haben


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

10.10.2015 um 05:09
@neptuna
Kinder, die nie ausreden dürfen und dauernd unterbrochen oder verbessert werden, fangen an zu stottern.
Mit dem Alter der Mutter hat das nichts zu tun.


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

10.10.2015 um 05:34
@neptuna

sorry, aber normal ist deine Mutter garantiert nicht, soweit ich das nach dem Satz
Zitat von neptunaneptuna schrieb:"Ich bessere dich aus.......und weisst du warum?Es ist meine Schuld!Ich habe in einer Talkshow eine Frau gesehen,die klug aussah. Ihr Sohn hat genau dasselbe....er hat es weil seine Mutter bei der Geburt 42 Jahre alt war,ich war 39!!!!! Ich erwiderte es sei wohl eher da ich unter ihrer Krankheit leiden musste,sie beharrte aber wegen der Frau und sagte:"Hätte ich dich nicht kriegen sollen?"
beurteilen kann...

Anbei ist dein Text übel unleserlich... Satzbau/zeichen


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

10.10.2015 um 06:17
Manche Mütter sind in der Tat nicht ganz normal, verhalten sich falsch und produzieren und fördern erst das Stottern.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

10.10.2015 um 08:33
@neptuna

Mit dem Alter hat das bestimmt nichts zu tun, zumindest hab ich davon noch nichts gehört.

Welche Ursachen dies haben kann, könntest du auch hier nachlesen:
Wikipedia: Stottern#Ursache


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

10.10.2015 um 09:10
Ich kann mir schon vorstellen, was mit diesem Zusammenhang gemeint ist.
Ältere Mütter haben oft einen ganz anderen Anspruch an ihre Kinder. Das Nest ist gebaut, die Kartiere ist gemacht, es läuft nix mehr parallel, und man ist ganz für das Kind da. Das soll sich natürlich auch in einem Ergebnis zeigen, das Kind soll am besten in der Entwicklung immer etwas vor den anderen sein, weil man ja so viel tut fürs Kind. Und aus diesem Druck können dann solche Auffälligkeiten entstehen.
Das gibt es in dieser Form mit Sicherheit häufiger bei älteren Müttern.


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

10.10.2015 um 10:09
@Teegarden

Kann auch komplett anders sein. Wenn jemand geduldig auf die Antwort wartet, kann es umso schwerer sein für die stotternde Person den Satz zu vollenden weil der Druck "es fertig zu bringen" nur zu einer noch größeren Blockierung führt.


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

10.10.2015 um 12:17
.. was für ein Unfug!!

Bin schon so einigen Leuten begegnet, die mit dem Stottern zu kämpfen hatten. Tue dann immer so, als würde ich nichts merken und das macht sich erfahrungsgemäß recht gut.

Im übrigen sind mir Stotterer im Umfeld ohnehin sehr symphatisch, weil, die reden nur, was wirklich wichtig ist. ;) :)

Ansonsten kann ich dir -@neptuna - nur empfehlen, mal endlich davon abzukommen, herausfinden zu wollen, wer die Schuld an deiner Misere trägt. Zugegeben, deine Ma verhält sich nicht grad so toll wies aussieht, aber halte dir einfach immer wieder vor Augen, dass sie wohl ihr bestes gegeben haben wird und Schuldzuweisungen bringen dich (und auch sie) da ja auch nicht weiter.

Mach einfach das beste draus und nimm dich so an, wie du nunmal bist und bitte deine Mutter das in Zukunft auch zu tun.


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

10.10.2015 um 13:05
@neptuna

Sicher wird deine Mutter eine Mitschuld an deinem damaligen Stottern gehabt haben. Das lag aber nicht an dem Alter, in dem sie dich bekommen hat, sondern an ihrem Verhalten, wie du es schilderst. Um so bemerkenswerter ist es, dass du das Stottern verloren hast. Dazu erst mal meinen Glückwunsch.

Jetzt lass dich bloß nicht wieder von ihr in diese Richtung beeinflussen.


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

10.10.2015 um 20:56
Eindeutig nein. Das ist Blödsinn.

Mein zweitältester Bruder, inzwischen 61 fiel als Kind ( ich weiß jetzt nicht mehr genau wie alt er war ), hin, stand auf und hat von der Minute an gestottert. Und wenn er unbedingt was sagen will ist es ganz extrem. Ein Arzt meinte mal dass er in dem Moment als er fiel was sagen wollte..............und dadurch der Redefluss unterbrochen wurde. Keine Ahnung ob das stimmt.

Du hast auch ne ganz dolle Mutter, die kann meiner die Hand geben.


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

11.10.2015 um 04:30
@kavinsky
@emz

ich bin zum Glück nicht mehr in Kontakt mit meiner Mutter.

@emz

habe das Stottern in Griff bekommen,es kommt nur in Stressituationen durch.
Aber danke dir!

@hexenlady

ich denke bei deinen Bruder war der Sturz eine heftige Stresssituation,kann sein das man da anfängt zu stottern,aber wenn eure Mutter war wie meine wird es schwer das halbwegshinzubekommen...............


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

11.10.2015 um 07:34
Es heisst verbessern...ausbessern hört sich an wie Moltofill in ein Loch spachteln.
So übermäßig alt ist 39 nun wirklich nicht.
Lass dir ne Überweisung zum Logopäden geben,der kann dir bei deinen Sprachproblemen helfen


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

11.10.2015 um 09:55
@neptuna
Meine Mutter war eine gute Mutter aber nur bis wir ein behindertes Kind bekamen und das auch noch behalten haben. Ab da hat sie sich um 180 Grad gedreht und mir das Leben zur Hölle gemacht...........samt meiner Schwiegermutter, die beiden haben gut zusammen gepfiffen.

Logopädie gabs zu der Zeit als das meinem Bruder passierte nicht. Es hätte ihm ganz sicher geholfen Inzwischen ist er ja 61 und er ist nach einem Herzinfarkt stark gesundheitlich angeschlagen.

Meine Mutter ist seit 2,5 Jahren tot und meine Schwiegermutter seit Januar letzten Jahres. Somit hat sich das auch erledigt.

Ich war ja mit Chantal 17 Jahre in Logo-Behandlung und da kamen immer öfter ältere Leute z.B. nach einem Schlaganfall die wieder sprechen lernen mussten. Es ist somit nie zu spät noch eine Behandlung anzufangen.


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

11.10.2015 um 12:59
@Warhead

ich brauche zum Glück einen Logopäden nicht....................

@hexenlady

ich dachte auch,ich hätte eine gute Mutter bis mein Vater starb............


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

11.10.2015 um 21:35
Ein Kumpel von mir hat eine Sprachstörung (teilweise stottern) wegen seiner Mutter, aber das war weil sie ihn nicht wollte und ihn schlecht behandelte...


1x zitiertmelden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

11.10.2015 um 21:56
Zitat von CeronaCerona schrieb:Ein Kumpel von mir hat eine Sprachstörung (teilweise stottern) wegen seiner Mutter, aber das war weil sie ihn nicht wollte und ihn schlecht behandelte...
Dann sollten solche Frauen lieber erst keine Kinder abferkeln. ;)


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

12.10.2015 um 10:31
Geht doch selbst mal in so eine Show, vielleicht lässt sich euer Problem so ja lösen.


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

12.10.2015 um 11:00
@kavinsky

Es gibt verschiedene Arten von Stottern, bei einigen führt es zu einer sehr starken Blockierung, die nur schlimmer wird, wer da noch geduldig wartet tut der Person nichts gutes. Andere wiederum stottern weil sie ihre eigene Stimme nur schlecht wahrnehmen, sie hören sich also selbst nicht stottern, sie nehmen es nicht wahr, du tust dann so als würdest du nichts merken? Ja eine echt große Hilfe. Meist ist das stottern stärker ausgeprägt wenn sich die Person unwohl fühlt, wie soll es da helfen wenn man sie täuscht indem man so tut als wäre nichts.
Im Grunde hast du nicht ganz unrecht, ist aber schwachsinnig das so zu verallgemeinern.


Anzeige

melden