Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprachstörung, Stottern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

12.10.2015 um 11:06
@neptuna
Zitat von neptunaneptuna schrieb:"Hätte ich dich nicht kriegen sollen?"
Ist sie doof?


Sry, es ist deine Mutter, aber so sprüche gehen gar nicht. Die soll man runter kommen.

Du hast ne Sprachstörung, und jetzt? Seid dankbar, dass du alle Beine und Arme hast.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

12.10.2015 um 13:20
Da lernt das Blag mühsam das Sprechen - und hört dann von seinen Eltern permanent: Halt den Mund!

Nein, ich denke nicht, dass es so einfach ist: Alte Mutter = Stotterndes Kind.
Sonst hätte es in Zeiten, in denen Mütter im Schnitt mit Anfang 20 Kinder bekamen, niemanden gegeben, der stottert.
Solche Spracheinschränkungen gab es aber schon zu meiner Kindheit - und die ist verdammt lang her.


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

12.10.2015 um 14:47
@Doors

Allerdings hängt von dem Alter der werdenden Mutter schon auch die Risikoschwangerschaften ab... und zwar aufgrund des fortgeschrittenen Alters.

Die Frühgeburten-Rate ist höher als bei jüngeren Müttern, zudem steigt ebenfalls die Rate für Myome (gutartige Gebärmuttergeschwülste) und Präeklampsie (Bluthochdruck), auch die Schwangerschaftsdiabetis.

Bekannt sind in diesem Zusammenhang natürlich auch chromosomale Störungen des Fötus, vor allem das Down-Syndrom ist hier im Bereich des Möglichen.

Also... Risikoschwangerschaften sind nicht ohne... (wegen dem fortgeschrittenen Alter 35+ der werdenden Mutter).

Werdende Mütter unter 18 Jahre zählen übrigens auch zu den Risikoschwangerschaften.

Das allerdings mit dem Stottern in diesem Zusammenhang ist mir auch neu...


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

12.10.2015 um 14:58
Zitat von neptunaneptuna schrieb:Was meint ihr,habt ihr so eine Sprachstörung schon mal von Frauen,die die Kids spät bekamen vermehrt beobachten können?
Vermutlich weiß man da mehr dazu:
http://www.bvss.de/

Hier bekommst du maximal mehr oder weniger fundierte Meinungen, die Dir gar nichts bringen. Es gibt Experten, die sich mit den Ursachen des Stotterns beschäftigen - die können Dir (und Deiner Mutter) eine qualifizierte Auskunft geben.
Wenn es Dich so beschäftigt, solltest Du das in Erwägung ziehen.

Ich persönlich (Achtung! Unfundierte Meinung!) halte es für abwegig, dass das Alter Deiner Mutter einen nennenswerten Einfluss auf Deine sprachliche Entwicklung hatte.


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

12.10.2015 um 20:02
@Samsaraa

genau!!!


@moric

meine Mutter hatte ja starke Regelblutungen nach meiner Geburt und es wurde ihr geraten,die zu entfernen,was sie nicht getan hat,bis sie vor 10 Jahren Gebärmutterhalskrebs bekam

@kleinundgrün

Danke dir!


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

12.10.2015 um 22:23
Nun wollt ich schon seit Eröffnung dieses Threads meinen Senf abgeben.... habe aber erst jetzt die Chance am PC zu tippern (mitm Smartphone ists unlustig).

@neptuna
Das Alter der Schwangeren hat null damit zu tun ob das Kind später irgendein Sprachproblem/ Sehproblem hat, oder soziale Integrationsschwierigkeiten oder was auch immer.

Ich denke mal, das deine Mutter dies entweder im Laufe der Jahre eingeredet bekam durch irgendwen.. oder sich selbst einredete - um überhaupt eine Erklärung zur Ursache zu finden.

Ursachen fürs Stottern gibts so einige. Diese Ursache einzugrenzen - das schaffen eigentlich nur alle gemeinsam (Eltern + Kinderarzt + Erzieher + Logopäde). Hat man die Ursache eingegrenzt, kann man gezielter ansetzen.
Ansonsten bleibt nur noch die Korrektur des Sprechproblemes (in deinem Fall das Stottern).

Nimm mal deine Mom in den Arm ... sag ihr das sie ihren Job toll gemacht hat und die sie lieb hast. Das sie sich nicht die Schuld dafür geben soll - he, immerhin gibts dich dank ihr.

Ich kann dene Mutter definitiv verstehen. Als Eltern gerät man schnell mal irgendwann im Leben an nen Punkt an dem man überlegt "Hab ich alles richtig gemacht? Was hab ich gemacht/ unterlassen das mein Kind jetzt soundso denkt/ handelt/ hier oder da Probleme hat in diesem oder jenem Bereich". Schlimm wird diese Überlegung, wenn von außen noc befeuert wird durch beispielsweise "DU hast in der Schwangerschaft dies/jenes sicher nicht/ nicht genügend beachtet!". Ich bekam vor 2 Jahren auch mal gesagt "DU bist doch schuld das dein Kind ein Frühchen wurde - du warst schließlich vor der Schwangerschaft viele Jahre lang Raucher und hast ab Erwachsenenalter nachts nicht sooooo viel geschlafen!" - Toll, das ist eine destruktive Aussage die einem garantiert dabei hilft die eignen Sorgen noch zu schüren.

Ich denke mal das aus dir - trotz Stottern während der Kindheit - eine "gescheite" Person wurde. Stimmts? Na also.

Noch etwas: Nobody is perfect.
Und auch in keiner Familie ist alles immer super perfekt und eitel Sonnenschein.
Also bringt es nichts, das eigene Leben mit dem anderer Leute zu vergleichen und zu denken "Warum haben die... aber ich habe...."

Liebe Grüße und Gute Nacht
Slobber


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

12.10.2015 um 22:58
@slobber

ich nehme sie ganz sicher nicht im Arm,sie ist die mieseste Mutter die man sich vorstellen kann,abgesehen davon ist sie das Problem warum ich es hatte.......
den Druck den ich dank ihr verspürt habe war kaum auszualten.....

Aber lass dir in deinem Fall von niemanden Schuldgefühle einreden,du bist sicher ein guter Elternteil!


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

13.10.2015 um 09:33
Veräppelung, etwas anderes versetzte den schock.
Wenn die bezugsperson geschlagen wird, und kein beschützer sein kann.


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

13.10.2015 um 11:39
@neptuna
Ich weiß ja nicht was bei euch daheim los war bzw ist. War nur ne Idee von mir. Aber du hast ja selbst die Antwort auf deine Frage der Ursache gegeben.


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

13.10.2015 um 14:30
@wrentzsch

so ähnlich war es.................

@slobber

sie ist psychisch krank,provozierte Streitereien,zuerst mit meinen Vater,dann mit mir.........


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

13.10.2015 um 19:48
@neptuna
Was dahinter steckt ist deine Sache bzw geht nur eure Familie etwas an.
Es hat mich nichts anzugehen warum was ist oder war in eurer Familie oder in jeder anderen Familie. Wir kennen einander nicht - und selbst wenn wir uns kennen würden/ befreundet wären gäbe es Dinge über die ich nicht zu urteilen habe als Außenstehende.

Verstehst?

Jetzt bist du kein unmündiges Kind mehr. Je nach deinem Alter bestimmst du selbst über dein Leben, dein Fortkommen, du kannst dann anfangen dich selbst um Therapien kümmern falls du denkst das du welche brauchst. Beispielsweise sind in der Logopädiepraxis (in der mein Kind regelmäßig Termine hat) Patienten aller Altersklassen vertreten. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Mittelalte, Rentner. Patienten die stottern, Leute nach einem Unfall, nach einem Schlaganfall, etc pp.

Und für deine andere Baustelle .... wäre eine andere Therapie/ Anlaufstelle hilfreich. Oder aber du lernst zu akzeptieren das es in keiner Familie perfekt ist. Irgendwas ist in jeder Familie irgendwo scheiße. Entweder hapert es an der Ehrlichkeit, oder am Gleichmut, oder es brodelt unter der Oberfläche, oder ... tausend andere Möglichkeiten.


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

13.10.2015 um 20:01
@slobber

Ich stottere fast nicht mehr,nur in Stressituationen.Und Gesprächstherapie hatte ich schon.......


melden

Sprachstörungen durch die Mutter,die ein Kind zu alt bekommt?!

13.10.2015 um 20:03
@neptuna
Na siehst du, alles im Lot :D
Manchmal muss man einfach Gesagtes mit einem gedanklichen Schulterzucken abtun.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Schreibfehler vermeiden
Menschen, 13 Beiträge, am 08.02.2017 von apart
Mephi am 08.02.2017
13
am 08.02.2017 »
von apart