Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein dritter Weg?

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensausrichtung, Lebenssicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

23.10.2015 um 23:21
Hallo an Alle,

Nach langem Nachdenken habe ich mich dazu entschlossen diesen Thread in der Rubrik „Menschen“ anzusiedeln und hoffe, dass ihr das auch so seht, inclusive den Mods natürlich ;-)

Nachdem ich 21 Jahre eine materialistische Sicht auf das Leben hatte erlebte ich eine „Nahtoderfahrung“, für die wissenschaftlich orientierten unter uns, bitte lasst uns nicht über diese Bezeichnung streiten, ich erwähne sie nur, weil sie die spirituelle Sichtweise aufs Leben eröffnete.

Ich war dann lange Zeit davon überzeugt ein spiritueller Mensch zu sein, weil ich eben spirituellen Aussagen Glauben schenkte.

Seitdem nun aber eigentlich alle Menschen, mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte, ihre spirituellen Sichtweisen durch die sogenannte Flüchtlingskrise ad absurdum geführt haben, indem sie sich entgegen der zuvor postulierten spirituellen Haltung auf einmal materialistisch denkend outen (z.B. islamfeindlich, rassistisch und menschenverachtend) bin ich erstaunt und schockiert zu der Erkenntnis gekommen, dass die spirituelle Sichtweise möglicherweise eine Farce ist, die nur solange gilt, wie man sich in schöner Selbstgefälligkeit und Sicherheit hinter einem PC versteckt und über andere sogenannte „Normalos“ erheben kann.

Nun frage ich euch ob ihr glaubt, dass es eine dritte Sichtweise auf das Leben geben kann?
Ich meine eine Sichtweise, die (gesunde und ehrliche) Spiritualität, Wissenschaft und Humanität, sowie Denken aus dem gesunden Verstand und dem Herzen gleichzeitig als Qualität vereinbart?

Was meint ihr dazu? Und wie würdet ihr dieses Sichtweise dann bezeichnen?

lieben Dank für euer Mitdenken sagt Paulette im Voraus!

Anzeige
7x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

23.10.2015 um 23:24
Besonders interessiert mich auch die Haltung von Usern, mit denen ich bisher nur im spirituellen Bereich Kontakt hatte, daher adde ich euch mal.

@Koman
@jimmybondy
@callida
@Kayla
@snafu
@Kotknacker
@MickyM.


melden

Ein dritter Weg?

23.10.2015 um 23:34
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Nun frage ich euch ob ihr glaubt, dass es eine dritte Sichtweise auf das Leben geben kann?
Ich meine eine Sichtweise, die (gesunde und ehrliche) Spiritualität, Wissenschaft und Humanität, sowie Denken aus dem gesunden Verstand und dem Herzen gleichzeitig als Qualität vereinbart?
Ja, gibt es, es nennt sich Geistwesen, ein Wesen wo der Geist die Materie beherrscht und dies im Guten. Dieses Wesen ist einfach nur gut, in Worten, Werken und Taten. Dieses Geistwesen steht über dem Menschsein und lenkt all die momentanen positiven Ereignisse, ungefähr so, wie man meinen würde, wie es ein Geistarbeiter tun würde... Nur ist dieses Wesen noch einige Schritte weiter als die Geistarbeiter..
Ich erwarte nicht, dass dies einer versteht, deshalb werde ich auch wenn ich zitiert werde, nicht auf jeden Unsinn Antworten, denn für solch Dinge, gibt es keinen Link oder Bewiese. LG


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

23.10.2015 um 23:36
@eDiEnRe77

Danke dir.
Darf ich dich fragen woher du diese Gedanken hast, wie du darauf gekommen bist?


melden

Ein dritter Weg?

23.10.2015 um 23:40
@Paulette
Darfst du eigentlich nicht, da alles was hier geschrieben wird, überwacht wird.
Deshalb kann ich dir nur Antw.
Es gibt keinen Beweis, dies ist nur eine Hypothese, sozusagen.. mal angenommen;-)
Aber ich versichere Dir, es gibt den einen unter uns, der die Antworten auf alles hat. LG


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

23.10.2015 um 23:47
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Es gibt keinen Beweis, dies ist nur eine Hypothese, sozusagen.. mal angenommen;-)
Das gefällt mir, danke @eDiEnRe77

Hypothesen sind ja durchaus ein Weg sich dem zu nähern, was wahr sein kann, was möglich ist und was eben nicht.

Deine Idee zu diesem "Geistwesen" lasse ich mal sacken und wünsche dir erstmal eine gute Nacht.

lieben Gruß


melden

Ein dritter Weg?

23.10.2015 um 23:52
@Paulette
Eines noch, dieses Wesen empfindet keine Angst. Es ist schon oft als Mensch zur Strecke gebracht worden, dies verschafft dem sogenannten Bösem wiederum Zeit, weil es wiedergeboren zurückkommt, aber erst wieder heranwachsen muss. Da können einige Jahrzehnte sogar Jahrhunderte vergehen.
Gute Nacht auch Dir du hast ein gutes Thread eröffnet. :-)


1x zitiertmelden

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 00:03
@Paulette
Für mich liest sich Dein EP eher dahin, dass es der Suche nach einem dritten Weg nicht bedarf. Es reicht die (vereinfachte) Unterscheidung zwischen Ehrlichkeit und Opportunismus.

Um besser zu verstehen, was Du meinst, fände ich es hilfreich, wenn Du Beispiele geben könntest für Situationen, in denen Dir das aufgefallen ist.


1x zitiertmelden

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 00:08
@Paulette

Spiritualität kommt aus dem inneren, sei doch am besten einfach so wie du willst und wie du fühlst, das sollte völlig genügen.


1x zitiertmelden

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 07:46
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Seitdem nun aber eigentlich alle Menschen, mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte, ihre spirituellen Sichtweisen durch die sogenannte Flüchtlingskrise ad absurdum geführt haben, indem sie sich entgegen der zuvor postulierten spirituellen Haltung auf einmal materialistisch denkend outen (z.B. islamfeindlich, rassistisch und menschenverachtend) bin ich erstaunt und schockiert zu der Erkenntnis gekommen, dass die spirituelle Sichtweise möglicherweise eine Farce ist, die nur solange gilt, wie man sich in schöner Selbstgefälligkeit und Sicherheit hinter einem PC versteckt und über andere sogenannte „Normalos“ erheben kann.
ich möchte mal behaupten, dass deine freunde NICHT aus EIGENER, INNERER überzeugung spirituell waren sondern es sich sozusagen angelernt haben oder nur so sein wollten........ aber sind wir uns ehrlich, indem das du hier diesen thread eröffnest und deine freunde anprangerst machst du es ihnen doch nach :)


- ausserdem denke ich, dass "rassismus" nichts mit spiritualität zu tun hat weil ich glaube dass sich diese einstellung nicht direkt persönlich gegen die menschen richtet sondern auf die hintergründe und absehbaren folgen konzentriert die offensichtlich solchen menschen mehr bewusst ist als jenen bei denen nur das helfen im vordergrund steht.

- also ich glaube, dass diese menschen eigentlich nur weiterdenken im sinne von -------> "das boot ist mehr als voll und bevor WIR ALLE untergehen müssen wir handeln !" ------> es ist meiner meinung nach vernünftig so zu denken denn sonst hat niemand etwas davon wenn wir uns übernehmen und schlußendlich vielleicht selbst hilfe benötigen und das immer so weiter geht - davon hat niemand etwas!

also es hat meiner ansicht nach nicht direkt mit den menschen an sich zu tun oder mit menschenverachtung wenn man sich gegen diesen flüchtlingsstrom ausspricht sondern viel mehr mit der situation an sich mit der man nicht einverstanden ist.
denn sind wir uns ehrlich, was hilft es alleine die "symptome" zu bekämpfen wenn die ursache weiterhin besteht .... das ist wie ein fass ohne boden ..... und die unweigerlichen folgen die wir früher oder später alle zu tragen haben werden darf man dabei auch nicht ausser acht lassen - also da muss man schon auch weiterdenken und ich denke das tun diese menschen die sich für einen flüchtlingsstopp aussprechen.

wie gesagt für mich hat das nichts mit
Zitat von PaulettePaulette schrieb:(z.B. islamfeindlich, rassistisch und menschenverachtend)
zu tun sondern man ist sich hierbei einfach den logischen und oft negativen konsequenzen bewusst die sich aus den flüchtlingstrom ergeben.

- du möchtest doch auch nicht untergehen und würdest handeln wenn du in einem rettungsboot sitzt und dir das wasser schon bis zu den waden steht ......
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Nun frage ich euch ob ihr glaubt, dass es eine dritte Sichtweise auf das Leben geben kann?
so viele menschen es gibt so viele sichtweisen wirst du finden also ich würde es nicht auf 3 "wege" beschränken


2x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 09:11
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Eines noch, dieses Wesen empfindet keine Angst.
Hallo @eDiEnRe77,

das muss ja wunderbar sein. Wenngleich es für mich so aussieht als ob Angst zum Menschsein dazugehört.

Kesst du das Buch von Elmar Vogel - Essenzen?

http://www.elmar-vogel-essenzen.de/ (Archiv-Version vom 26.10.2015)

Darin scheibt er vom Wesen des Menschen und Angst kommt auch darin vor.

lieben Gruß dir nochmals und danke


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 09:19
Hallo @amerasu,
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Für mich liest sich Dein EP eher dahin, dass es der Suche nach einem dritten Weg nicht bedarf. Es reicht die (vereinfachte) Unterscheidung zwischen Ehrlichkeit und Opportunismus.
Und dann?
Für welche Seite hast du dich entschieden?
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Um besser zu verstehen, was Du meinst, fände ich es hilfreich, wenn Du Beispiele geben könntest für Situationen, in denen Dir das aufgefallen ist.
Zum Beispiel wenn ein Mensch mir glaubhaft versichert, dass er an die Gleichheit aller Menschen glaubt und davon überzeugt ist, dass kein einziger Mensch auf Erden ein Recht darauf hat, dass es ihm besser geht als einem anderen.

Gleichzeitig dann aber, wie @-Therion- es hier ausführt der Meinung ist, dass manche ins Boot dürfen und andere nicht.

Ich meine, wenn ein Mensch soooooo spirituell lebt, wie er es sagt, solange er an Land ist, dann aber plötzlich beginnt, wenn er sich in einem Boot sieht, andere hinausstoßen zu wollen oder sie nicht hineinzulassen, was hat denn seine spirituelle Vorstellung aus den sicheren Zeiten dann noch für einen Wert?

lieben Gruß auch dir


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 09:22
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Spiritualität kommt aus dem inneren, sei doch am besten einfach so wie du willst und wie du fühlst, das sollte völlig genügen.
Hallo @jimmybondy,

Niemand ist so, wie er will und wie er fühlt. Man ist so, wie man geprägt wurde zu sein und wie man es gelernt hat mit seinen Emotionen umzugehen.

Mir genügt das nicht. Ich möchte frei sein.

lieben Gruß auch dir


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 09:33
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:aber sind wir uns ehrlich, indem das du hier diesen thread eröffnest und deine freunde anprangerst machst du es ihnen doch nach
Hallo @-Therion-,

ich verstehe nicht, was du meinst. Hast du Zeit und Lust das noch einmal zu erläutern?

weiter schriebst du:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du möchtest doch auch nicht untergehen
kommt darauf an.
Die DDR ist ja zusammen mit ihren Menschen untergegangen und das war gut so.

auch dir einen lieben Gruß


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 10:30
ach ich möchte noch etwas hinzufügen:

@-Therion- sagte:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich möchte mal behaupten, dass deine freunde NICHT aus EIGENER, INNERER überzeugung spirituell waren
Hier meine ich nicht meine Freunde.
Hier meine ich Menschen mit denen ich im Internet zu tun hatte.
Tut mir leid, wenn das missverständlich war im EP.

Mit meinen Freunden spreche ich natürlich persönlich über diese Fragen.
Gestern z.B. saßen wir in "unserem" kleinen indischen Restaurant, in welchem wir uns oft treffen, zusammen und haben über meine Frage debattiert.
Vier Männer und ich.

Die Männer sind ja oft weniger emotional, dachte ich, sind sie aber gestern auch nicht gewesen.
Das Thema Flüchtlingskrise bewegt die Gemüter wohl mehr als ich glaubte.

Aber, wenn es irgendwie geht, möchte ich dies in diesem Thread nicht debattieren, dafür gibt es ja schon Threads wie ich sah.

Mir geht es wirklich darum, wie und ob man eine materialistische und eine spirituelle Weltsicht vereinbaren kann.

Ob ihr dazu Ideen habt, Vorstellungen, Erfahrungen und wie man einen solchen dritten Weg bezeichnen könnte, falls es ihn gibt, eventuell gibt es hier jemanden, der einen solchen Weg bereits lebt?

Nochmals dank und liebe Grüße in euer Wochenende :-)


1x zitiertmelden

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 10:51
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Mir geht es wirklich darum, wie und ob man eine materialistische und eine spirituelle Weltsicht vereinbaren kann.
Denk ans Ying-Yang Symbol.
Im Weiß ist ein Punkt schwarz und im Schwarz ein Punkt weiß und gleichzeitig sind Weiß und Schwarz ineinander verschlungen.
(Aus der Farbenlehre: Weiß ist Nichts, also keine Farbe und Schwarz Alles, die Summe aller Farben)

Ja, man kann es vereinbaren, wenn man die 'Dinge' aus etwas Distanz betrachtet und sich selbst nicht zu wichtig nimmt.

Dir auch ein schönes Wochenende :-)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 11:16
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Nun frage ich euch ob ihr glaubt, dass es eine dritte Sichtweise auf das Leben geben kann?
Ich meine eine Sichtweise, die (gesunde und ehrliche) Spiritualität, Wissenschaft und Humanität, sowie Denken aus dem gesunden Verstand und dem Herzen gleichzeitig als Qualität vereinbart?
Ich würde die holistische Sichtweise vorschlagen, Spiritualität schränkt den Blick auf die kausalen Zusammenhänge und den ganzen Kontext in welchem etwas geschieht zu sehr ein, es wird Zeit um zu denken und das gilt für Materialisten, Humanisten, orthodox Gläubige und Realisten gleichermaßen. Aber wie gesagt, es ist nur meine Meinung zum Thema. Wir alle wollen sicherlich das die Welt weiter besteht, aber auf den aktuellen Grundlagen wird sie das wohl nicht mehr all zu lange mehr können.

Holistisch bedeutet so viel wie ganzheitlich. Der Holismus ist eine philosophische Lehre, nach der alle Daseinsformen im Universum (physikalische, biologische, aber auch kulturelle) die Tendenz aufweisen, sich zu höher integrierten Einheiten zusammenzuschließen. Nach dieser Lehre nimmt die Komplexität im Universum zu. Mit der Ganzheit entsteht etwas Neues durch die Integration der Teile auf einem höheren Niveau. Der Holismus betrachtet gegebene Daseinsformen als etwas Ganzes und nicht als etwas aus Teilen Zusammengesetztes. Erst der Zusammenhang der Bestandteile bewirkt die Struktur der Ganzheit. Den Begriff 'Holismus' prägte der Südafrikaner Jan Christiaan Smuts (1870-1950). Doch schon Aristoteles lehrte, dass das Ganze mehr ist als die Summe der Teile. Den systematischen Ansatz erarbeitete als Erster der englische Biologe John Scott Haldane.

Beim holistischen Denken richtet man seine Aufmerksamkeit auf die Beziehung zwischen dem fokussierten Objekt und dem Kontext in dem es sich befindet. Man versucht, auf dieser Basis (statt auf der Grundlage von Regeln) Ereignisse zu erklären und vorherzusagen. Holistische Ansätze basieren eher auf Erfahrungen und weniger auf abstrakter Logik. Holistisches Denken kann intuitiv sein. Es bedeutet, die Verbundenheit von allem mit allem mit einzubeziehen.


http://lexikon.stangl.eu/5394/holismus/
http://www.living-gaia.org/was-bedeutet-holistisch.html (Archiv-Version vom 06.10.2015)
http://www.philolex.de/aristote.htm
Wikipedia: John Scott Haldane

Wenn wir das Leben schützen wollen, müssen wir zuerst das schützen wo Leben stattfindet, um es zum Wohle Aller zu erhalten.


1x zitiertmelden

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 11:34
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Kesst du das Buch von Elmar Vogel - Essenzen?

http://www.elmar-vogel-essenzen.de/ (Archiv-Version vom 26.10.2015)

Darin scheibt er vom Wesen des Menschen und Angst kommt auch darin vor.
Kenn ich nicht, aber meist steht in allen Büchern so ziemlich das gleiche;-)
Es langt wenn alle Glauben (an sich und alle anderen Wesen) und dies ohne Zweifel. LG


1x zitiertmelden

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 11:36
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Nun frage ich euch ob ihr glaubt, dass es eine dritte Sichtweise auf das Leben geben kann?
Ich meine eine Sichtweise, die (gesunde und ehrliche) Spiritualität, Wissenschaft und Humanität, sowie Denken aus dem gesunden Verstand und dem Herzen gleichzeitig als Qualität vereinbart?

Was meint ihr dazu? Und wie würdet ihr dieses Sichtweise dann bezeichnen?

lieben Dank für euer Mitdenken sagt Paulette im Voraus!
Ja, diesen Weg gibt es. Und ich persönlich versuche, diesen Weg so gut es geht zu gehen.

Ich selber war im Grunde schon immer ein spiritueller Mensch. Aber was bedeutet das eigentlich, "sprituell" sein.

Für mich - und andere, die das ähnlich sehen ist es zuallererst und hauptsächlich, einen klaren, logischen Verstand / oder Geist zu kultivieren. Logik vor Dogma. Selbsterforschung vor religiösem Glauben.

Was mich am stärksten beeinflusst hat, sind die Lehren des Advaita Vedanta - eine Lehre, keine Religion!

Denn wer absolut und schonungslos mit Logik und Klarheit den eigenen Müllhaufen aus Vorlieben und Abneigungen betrachtet und erkennt, dass JEDER MENSCH ein Ego besitzt und dass KEIN MENSCH perfekt ist - vor allem man selber nicht (hach, was finde ich so esoterische, über-arrogante und gleichzeitig total verblendete und verblödete Leute zum kotzen :-D ) - dann ist das der erste Schritt zu diesem "dritten Weg" wie du das nennst.

Alle anderen - und das hast du schon richtig erkannt - lügen sich doch was in die Tasche. Ob zu viel oder zu wenig Selbstbewußtsein, zu viel Ego, zu viel Süchte und lächerliche Angewohnheiten... kognitive Dissonanz und Kollektivneurose... such dir was aus.


2x zitiertmelden

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 11:40
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Hallo @jimmybondy,

Niemand ist so, wie er will und wie er fühlt. Man ist so, wie man geprägt wurde zu sein und wie man es gelernt hat mit seinen Emotionen umzugehen.

Mir genügt das nicht. Ich möchte frei sein.

lieben Gruß auch dir
Woran willst Du das fest machen das niemand so sei wie er will und sich auch fühlt? Ich kenne welche die so sind wie sie wollen.

Natürlich sind wir so wie wir geprägt wurden und sind sogar die Prägungen selbst.


Was solle da nicht genügen, wovon will man da frei sein? Was soll da dann bleiben wenn nichts mehr ist?
Und genügt das dann auch? Oder prägt man sich dann doch wieder selber? Und haben wir uns nicht ohnehin selber mitgeprägt und sind nicht nur fremdbestimmt?
Natürlich im Rahmen unserer menschlichen Möglichkeiten?
Woher die Gier, das dass Leben nicht genug sei?

Das innere spirituelle erleben wie ich es im Sinn habe ist visionär und symbolhaft. Und es zeigt den Weg und ist auch genug.

Warum neue Prägungen im aussen suchen, wo man damit scheinbar doch nur unzufrieden ist? Weil die anderen nicht so leben wie man selber das möchte und man sie somit nicht nachahmen kann oder wie?

Nunc Stans - Leben im hier und jetzt, Liebe, Vertrauen, Verantwortung für sich und die Umwelt, Akzeptanz des IST Zustandes, das Wohlbefinden ist der Gradmesser.


Anzeige

melden