Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein dritter Weg?

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensausrichtung, Lebenssicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 11:48
Zitat von Jia-chenJia-chen schrieb:Denk ans Ying-Yang Symbol.
Im Weiß ist ein Punkt schwarz und im Schwarz ein Punkt weiß und gleichzeitig sind Weiß und Schwarz ineinander verschlungen.
(Aus der Farbenlehre: Weiß ist Nichts, also keine Farbe und Schwarz Alles, die Summe aller Farben)
Schön gedeutet; der dritte Weg, wenn man es so nennen mag, ist das ganze Symbol. D.h. nicht schwarz oder weiß, sondern beides zusammen ist die Mitte, der mittlere Weg.
Verständnis für die eine und andere Seite. Das ganze sehen und verstehen... LG

Anzeige
melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 11:52
@ all

was für wunderbare Antworten :-D
Solche schönen Perlen in euren Beiträgen, Danke dafür von Herzen.

Die Fragen und Gedanken, die mir neu sind im Sinne von: hab ich noch nie drüber nachgedacht, jedenfalls nicht auf diese Weise, möchte ich gern ersteinmal sacken lassen.

Habe ab jetzt ein volles, turbulentes Familienwochenende, melde mich daher erst wieder zu Wort, wenn ich in Ruhe reflektiert habe und Zeit zum Schreiben vorhanden ist.

Nochmals Dank für eure Beteiligung, ihr habt mir jetzt schon geholfen, etwas besser zu verstehen.

Nochmals liebe Grüße auch in euer Wochenende


melden

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 12:32
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Gleichzeitig dann aber, wie @-Therion- es hier ausführt der Meinung ist, dass manche ins Boot dürfen und andere nicht.

Ich meine, wenn ein Mensch soooooo spirituell lebt, wie er es sagt, solange er an Land ist, dann aber plötzlich beginnt, wenn er sich in einem Boot sieht, andere hinausstoßen zu wollen oder sie nicht hineinzulassen, was hat denn seine spirituelle Vorstellung aus den sicheren Zeiten dann noch für einen Wert?
würdest du mit allen anderen lieber sterben wollen als zumindest einigen menschen das leben zu retten ?
oder wärst du selbst bereit aus dem boot zu springen um deinen platz jemanden anderen zu überlassen ?

---------> ich denke nicht denn dein überlebensinstinkt wäre mit sicherheit särker - also meiner wäre es das gebe ich offen zu und stehe auch dazu ........

weisst, man kann nun mal nicht jeden menschen dieser erde retten und dabei denke ich nicht mal an die flüchtlinge sondern allgemein an alle menschen die anderswo hungern (seit dem flüchtlingsthema sind die anscheinend sowieso schon vergessen), kriege erleben ectr. ........... das ist grausam und ungerecht ich weiss aber so spielt das leben und auch das muss akzeptiert werden .... leben und tod ist ein kreislauf und so wie jia-chen und eDiEnRe77 schon schrieben:
Jia-chen schrieb:
Denk ans Ying-Yang Symbol.
Im Weiß ist ein Punkt schwarz und im Schwarz ein Punkt weiß und gleichzeitig sind Weiß und Schwarz ineinander verschlungen.
(Aus der Farbenlehre: Weiß ist Nichts, also keine Farbe und Schwarz Alles, die Summe aller Farben)

Schön gedeutet; der dritte Weg, wenn man es so nennen mag, ist das ganze Symbol. D.h. nicht schwarz oder weiß, sondern beides zusammen ist die Mitte, der mittlere Weg.
Verständnis für die eine und andere Seite. Das ganze sehen und verstehen... LG
wenn die menschen weniger be- und verurteilen würden und das in dem bewusstsein das ALLES seine berechtigung hat dann sehe de welt auch ganz anders aus........


1x zitiertmelden

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 13:21
Ich blicke es nicht, geht es jetzt um die Bewegung "Der 3. Weg", oder um eine philosophisch, ethische Frage?


1x zitiertmelden

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 13:25
@Paulette

an Dich noch den Rat, auch wenn nicht immer sofort erkennbar, leider gibt es in der Tat Menschen die von sich behaupten spirituell zu sein und dennoch fremdenfeindlich und menschenverachtende weiteren Ideologien anhängen!

Nicht jeder der behauptet spirituelle Wahrheit zu erfahren ist wirklich so erleuchtet wie er selbst vermutet!


1x zitiertmelden

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 15:52
Ob man es "dritten Weg" nennt oder was auch immer, ist m. E. nicht wichtig.

Wir können davon ausgehen, dass wir Menschen ein "dickes" Problem haben: Wir sind durch unsere Kultur geprägt.

Man wird fragen "Na und? Was ist schlimm daran?"
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Er braucht den Austausch mit anderen Menschen.
Wenn die Kultur aber eine ist, die es dem Menschen schwer macht, treu zu sich, zu seinen Wahrnehmungen, zu seinen Gefühlen, zu bleiben und zwar von kleinst auf (noch im vorsprachlichen Alter), dann durchleben wir eine Entfremdung, zu deren Wesen es gehört, nicht als solche erkannt zu werden.

Entfremdung des Menschen von sich selbst wird zu einer "Normalität".

Um jetzt hier keinen "Roman" zu schreiben, würde ich es kurz so formulieren: Der eigenen, persönlichen Entfremdung bewusst werden (gehört für viele Menschen mit zu dem Schwierigsten, womit man im Leben konfrontiert sein kann) und selber eigene Wege gehen.

Das ist sicherlich zu allgemein formuliert.
Aber es ist eben ein eigener Weg, den man gehen muss.
Natürlich ist das nicht alles und es ist auch kein Selbstläufer.
Man kann auch furchtbar scheitern dabei.

"Materialistisch", "spirituell", "dritter Weg" sind alles nur Begriffe, die zudem auch zu Unrecht von vielen Menschen in Anspruch genommen werden können.
Skepsis und Vorsicht Wörtern und Begriffen gegenüber sind angebracht.
Und was Menschen betrifft, die sich zeitlang für etwas halten, was sich nachher als unzutreffend erweist - es ist nur ein kleiner Hinweis auf die (Lebens)lüge, die so enorm verbreitet ist, dass es schon untertrieben klingt, hier von einer Verbreitung zu sprechen, denn es ist einfach unsere "Normalität". So, als würde man sagen, es gäbe viele Menschen mit heller Haut auf der Welt.


2x zitiertmelden

Ein dritter Weg?

24.10.2015 um 17:26
Hi meine liebe @Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Nun frage ich euch ob ihr glaubt, dass es eine dritte Sichtweise auf das Leben geben kann?
Die dritte Sichtweise wird wohl diejenige sein, die die beiden vorherigen Sichtweisen beinhaltet.
Danach kommt nur noch "das Gefühl" also der direkte kontakt mit deiner Umwelt.
Sich darüber bewusst zu sein, was non-duale Sicht und duale Sicht bedeutet und mit diesen wissen die Welt zu fühlen und in ihr zu leben und sie so wahr zu nehmen, ist wohl dieser dritte Weg.

Solche Menschen haben ein anderes Verständnis.

Ich zum Beispiel, tue mir sehr schwer damit, etwas in gut und schlecht einzuteilen.
Es ist eigentlich wie mit der Waage, im Prinzip braucht man nur eine Schale um die frage zu beantworten:
Wie sehr zieht mich etwas runter, wie schwer macht mich etwas.
Es gibt auch die Waage mit zwei Schalen.
Hier können ganz schlaue, das was sie runter zieht, auf der anderen Seite ausgleichen...

Die dritte Sichtweise ist jene, die sowohl die Waage mit der einen Schale sieht, als auch die andere Waage mit den 2 Schalen, aber sich auf keiner der Schalen befindet, sondern sie alle IM AUGE hat^^

ps.
Ich habe mir deine Blog angesehen, gefällt mir gut.
Auch deine Fotos finde ich sehr schön.
Dabei ist mir auch aufgefallen, das du ein sehr strahlender Mensch bist.
Ich würde mir daher nicht all zu viele Gedanken darüber machen, was alles sein könnte...
Das wichtigste hast du nämlich schon IN DIR, zumindest wirkt es auf mich so.
Diese Wahrheit die du hast, ist es, die du an deine Umwelt zurückgeben kannst.
Das könnte nicht die dritte Sichtweise sein, aber vielleicht der dritte Weg:)
Am ende zählt die Tat.

Manchmal bekommen meine Freunde bei mir Kopfweh:)
Weil ich auch WIRKLICH so privat rede und lebe, wie ich hier schreibe.
Aber ich stehe eben WIRKLICH zu mir und hinter mir.
Ich gehe immer davon aus alleine zu sein und trotzdem bin ich in meiner Einheit und fühle mich nicht alleine. Wenn ich in die Welt sehe, sehe ich jemanden der so gerne geliebt werden würde und alles dafür geben würde, aber stattdessen wird die Welt vergewaltigt und versklavt.

Welche Sichtweise kann den das schon rechtfertigen?
Eben diese, die das rechtfertigt.

Wenn ich eines gelernt habe, dann das es egal ist auf welcher Seite du bist..
Denn so lange du auf einer Seite bist, bist du gefangen auf einer Seite/in einer Seite.
Sei keine Seite, sondern siehe, was Seiten anrichten.

Sie sind der beginn einer sehr langen Geschichte, die erzählt werden muss.


2x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

26.10.2015 um 10:24
Zitat von Jia-chenJia-chen schrieb:Denk ans Ying-Yang Symbol.
Im Weiß ist ein Punkt schwarz und im Schwarz ein Punkt weiß und gleichzeitig sind Weiß und Schwarz ineinander verschlungen.
(Aus der Farbenlehre: Weiß ist Nichts, also keine Farbe und Schwarz Alles, die Summe aller Farben)

Ja, man kann es vereinbaren, wenn man die 'Dinge' aus etwas Distanz betrachtet und sich selbst nicht zu wichtig nimmt.

Dir auch ein schönes Wochenende :-)
Hallo @Jia-chen,

zuersteinmal danke, das schöne Wochenende ist vorüber und nun beginnt die schöne Woche ;-)

Danke dir für dein Beispiel des Ying und Yang.
Auch die Aussage zur Distanz finde ich interessant. Denn schließlich gibt es da einen Zuschauer des Ying und Yang. Wir können diese Aussage ja nur treffen, wenn wir uns nicht gerade in einem Pol verstrickt haben.

Dennoch würde ich die Betrachtung des Ying und Yang eher einer spirituellen Sichtweise zuordnen.
Kennst du zum Ying und Yang eine Entsprechung aus der z.B. westlichen Betrachtungsweise?

lieben Gruß dir und einen schönen Wochenstart


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

26.10.2015 um 10:38
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich würde die holistische Sichtweise vorschlagen, Spiritualität schränkt den Blick auf die kausalen Zusammenhänge und den ganzen Kontext in welchem etwas geschieht zu sehr ein,
Hallo @Kayla,

ich hatte dich zu diesem Thema geaddet, weil ich schon ahnte, dass du mir weiterhelfen könntest.
Dein Betrag ist wirklich außergewöhnlich hilfreich für mich, also danke dafür.
Alle deine Links habe ich mir angesehen und stellte fest, dass es bisher, aus meiner spirituellen Sicht, z.B. im ZEGG und auch in Tamera für mich einige Schwierigkeiten gab.

Ich wohne in Berlin und bin zig Mal im ZEGG gewesen. Mal abgesehen von der Vorstellung zur freien Liebe, die ich auch missverstanden hatte, sind mir die Lebensweisen im ZEGG und eben auch in Portugal zu "wenig" spirituell gewesen.
Jetzt lache ich natürlich darüber, da es sich um meine eingeschränkte Sicht auf das, was als Leben erscheint handelte.
Da bin ich nicht die Einzige, ein befreundetes Paar lebt in der Nähe von Faro und wir haben uns seit den neunzigern oft in Tamera aufgehalten. Fanden dann aber gemeinschalftlich, dass man dort doch zuviel Wert auf das vermeintliche Außen legt.

Es scheint nun als sei ich gerade dabei einen neuen Schritt im Denken und der Bewusstheit zu erfahren, denn das Negieren bestimmter Tatsachen, wie z.B. dass auch eine spirituelle Scihtweise nur auf dieser Erde gelebt werden kann, wenn sie existiert, weicht einem Gefühl der Dankbarkeit und Liebe für mein vermeintliches Außen.

Daher interessiert mich die Idee eines "holistischen Weltbildes".
Es würde mich freuen, wenn du mir ein paar Literaturtips geben könntest. Also was sich lohnt zu lesen.

Herzlichen Gruß auch dir in den Montag


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

26.10.2015 um 10:43
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Es langt wenn alle Glauben (an sich und alle anderen Wesen) und dies ohne Zweifel.
Hallo @eDiEnRe77,

das klingt ersteinmal sehr schön.
Hast du Lust und Zeit das noch ein wenig auszuführen?
Woran z.B. glaubst du bei dir und woran bei anderen? Bei deiner Aussage "alle Wesen" sind meiner Betrachtung nach ja nciht nur Menschen gemeint richtig?

Auch dir einen schönen Montag, hier scheint die Sonne ganz wunderbar.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

26.10.2015 um 10:53
Zitat von mccoolmccool schrieb:Ja, diesen Weg gibt es. Und ich persönlich versuche, diesen Weg so gut es geht zu gehen.
Hallo @mccool,

danke auch dir für deinen Beitrag.

Interessiert las ich:
Was mich am stärksten beeinflusst hat, sind die Lehren des Advaita Vedanta - eine Lehre, keine Religion!

Denn wer absolut und schonungslos mit Logik und Klarheit den eigenen Müllhaufen aus Vorlieben und Abneigungen betrachtet und erkennt, dass JEDER MENSCH ein Ego besitzt und dass KEIN MENSCH perfekt ist - vor allem man selber nicht...............dann ist das der erste Schritt zu diesem "dritten Weg" wie du das nennst.
Das Advaita Vedanta gehört für mich zu den spirituellen Sichtweisen, die ich hier in dieser Rubrik nicht diskutieren möchte.

Dennoch interessiert mich deine Feststellung, dass du im Gegensatz zum Advaita Vedanta, welches ein persönliches Ich negiert der Meinung bist, dass jeder Mensch ein Ego besitzt?

Wie vereinbarst du das miteinander?

lieben Gruß ersteinmal


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

26.10.2015 um 11:03
Und haben wir uns nicht ohnehin selber mitgeprägt und sind nicht nur fremdbestimmt?...............

das Wohlbefinden ist der Gradmesser.
Hallo @jimmybondy,

aus deinem gesamten Beitrag spricht für mich Weisheit. Danke dafür.

Besonders zum Überdenken angeregt hat mich der oben zitierte Ausschnitt deines Textes.

Du hast vollkommen recht. Natürlich habe ich mich auch selbst geprägt. Weil das so ist suche ich nun eben genau nach einem Weg dies weiterhin zu tun.
Vor allem innerer Friede ist da für mich ein Gradmesser, wie du richtiger Weise zu bedenken gibst.

Allerdings gibt es Menschen, die sich "wohlfühlen", wie du es nennst, inmitten anderer Wesen, denen es grauenvoll schlecht geht.
Für mich ist das daher ein ziemlich wackeliges Maß aller Dinge.

Was meinst du? Kann es wirklich eine "richtige" Art zu leben sein, wenn man sich wohlfühlt obwohl andere Wesen zu tiefst leiden?
Geht das überhaupt?

dir einen Herzensgruß ersteinmal und danke, dass du dich hier einbringst.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

26.10.2015 um 11:16
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:würdest du mit allen anderen lieber sterben wollen als zumindest einigen menschen das leben zu retten ?
oder wärst du selbst bereit aus dem boot zu springen um deinen platz jemanden anderen zu überlassen ?

---------> ich denke nicht denn dein überlebensinstinkt wäre mit sicherheit särker - also meiner wäre es das gebe ich offen zu und stehe auch dazu ........
Hallo @-Therion-,

natürlich kann man das nicht in seiner Vorstellung eines "was wäre wenn" beurteilen.
Ich habe Menschen gesehen, die ihren eigenen Tod in Kauf nahmen, um andere zu retten.

Außerdem denke ich, dass die Frage ob das Boot voll ist, nicht richtig formuliert ist. Denn in Wahrheit ist die eigentliche Frage womitdas Boot voll ist.
Wer also den Zweitwagen, den dritten Fernseher, Unmengen an Kleidung und Luxus mit ins Boot nehmen möchte, während andere nicht mal was zu Essen haben, der hat eine Weltsicht, die ich nicht teile.

Und um diese Weltsicht soll es hier in diesem Thread gehen.

Wie überschreite ich also die materielle Weltsicht der Angst, oder die spirituelle Weltsicht des Negierens von Angst zum Vorteil des Glaubens an Gott oder Selbst, hin zu einer Vereinbarung des Ganzen zum Wohle aller?

Hast du da eine Vorstellung?

Auch dir einen lieben Gruß in den Tag @-Therion-


melden

Ein dritter Weg?

26.10.2015 um 11:18
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Dennoch interessiert mich deine Feststellung, dass du im Gegensatz zum Advaita Vedanta, welches ein persönliches Ich negiert der Meinung bist, dass jeder Mensch ein Ego besitzt?

Wie vereinbarst du das miteinander?

lieben Gruß ersteinmal
Ich weiß ja nicht, welche Quellen du bisher gelesen hast oder wieviel du über Vedanta weißt... aber es sagt definitiv NICHT, dass es kein persönliches "ich" gibt.

Es sagt letztlich, dass es nur EIN "persönliches ich" (deshalb in Anführungszeichen, weil dieser Begriff - persönliches ich - natürlich und in der Tat ein wenig irreführend sein kann)

Vedanta baut systematisch und Schritt für Schritt ein Bild auf bzw. ist eine Lehre, die einen vom kleinsten, logischsten Schritt bis zum größten Gesamtbild führt.

Es differenziert sehr genau zwischen mehreren instanzen, die ein sogenannter "Jiva" (also eine Person / eine "individuelle Seele") besitzt - es unterscheidet zwischen:

- Intellekt (die logische / denkende Instanz)

- Geist / Herz (die fühlende Instanz)

und Ego (die handelnde Instanz)

Im Englischen sagen die meisten Leute zum Geist / der fühlenden Instanz "Mind" - und vermischen den Begriff Mind auch mit dem, was im Vedanta als Intellekt bezeichnet wird.

Aber mal Wortklauberei und totaler Quereinstieg beiseite: Vedanta sagt: Es gibt nur EIN Selbst / ein Bewußtsein - dieses ist ewig und unveränderlich und die Grundlage allen Seins. Es ist das "Licht" welches alles und jeden zum Leben erweckt und der wahre Geist hinter Geist / Intellekt und Ego. So wie ein Solar betriebenes Spielzeug nicht funktionieren könnte, wenn die Sonne nicht scheint, kann ein Mensch nicht funktionieren / nich denken / nicht LEBEN ohne das Licht des Bewußtseins... welches das WAHRE Selbst ist.


Und nochmal zum Ego: Wie du schreibst... man "besitzt" ein Ego. Und weiter: Man BESITZT auch den Körper / den Geist etc. Aber alles, was man besitzt, IST MAN NICHT.

Genauso wie: Alles, was man beobachten / wahrnehmen kann, ist man nicht.

Vedanta unterscheidet zwischen Subjekt (dem Bewußtsein) - und dem Objekt / bzw. Objekten.

ALLES, was sich verändert (also alles, was einen Anbeginn und ein Ende hat) - ist ein Objekt.

Das Einzige, was unveränderlich und ewig und ohne Geburt ist = das Subjekt = Du = ewiges Bewußtsein / pures, nicht handelndes SEIN.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

26.10.2015 um 11:21
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich blicke es nicht, geht es jetzt um die Bewegung "Der 3. Weg", oder um eine philosophisch, ethische Frage?
Hallo @DieSache,

ich hoffe, dass es inzwischen deutlicher geworden ist worum es geht.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Nicht jeder der behauptet spirituelle Wahrheit zu erfahren ist wirklich so erleuchtet wie er selbst vermutet!
Ja ganz genau, das sehe ich auch so.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:an Dich noch den Rat, auch wenn nicht immer sofort erkennbar, leider gibt es in der Tat Menschen die von sich behaupten spirituell zu sein und dennoch fremdenfeindlich und menschenverachtende weiteren Ideologien anhängen!
Traurig, dass du auch solche Erfahrungen machen musstest.

Wie sieht denn dein Weltbild aus, wenn du etwas darüber schreiben möchtest würde mich das interessieren.
Hast du dich schon mit Spiritualität beschäftigt und hast davon wieder Abstand genommen?
Mal so als eine Frage.

Auch dir einen herzlichen Gruß in den Tag


melden

Ein dritter Weg?

26.10.2015 um 11:55
@Paulette
Nun frage ich euch ob ihr glaubt, daß es eine dritte Sichtweise auf das Leben geben kann?
Ich meine eine Sichtweise, die (gesunde und ehrliche) Spiritualität, Wissenschaft und Humanität, sowie Denken aus dem gesunden Verstand und dem Herzen gleichzeitig als Qualität vereinbart?
Die einzig gesunde Sichtweise im Leben, ist die Sichtweise durch das Leben selbst. Wer das Leben achtet, wer das Leben liebt, wer das Leben respektiert, ja welche Lehre braucht man da noch........


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

26.10.2015 um 12:23
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Es scheint nun als sei ich gerade dabei einen neuen Schritt im Denken und der Bewusstheit zu erfahren, denn das Negieren bestimmter Tatsachen, wie z.B. dass auch eine spirituelle Scihtweise nur auf dieser Erde gelebt werden kann, wenn sie existiert, weicht einem Gefühl der Dankbarkeit und Liebe für mein vermeintliches Außen.
Hi Paulette, erst mal herzlichen Dank noch für Dein Interesse.

Sehr viele Menschen bemerken gerade in unserer aktuellen Zeit, das wir irgendwie in eine Sackgasse geraten sind. Was man gemeinhin als Spiritualität bisher verstanden hat, verliert immer mehr an Bedeutung, weil die daraus entstandenen Muster, der jeweiligen Entwicklung hinterher hinken. Wer aber das Bedürfnis hat, über all diese Muster hinaus zu gehen, dem kann das holistisch integrale Weltbild eine große Hilfe sein, wenn er sich die Mühe macht, es in kleinen Schritten für sich zu nutzen.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Daher interessiert mich die Idee eines "holistischen Weltbildes".
Es würde mich freuen, wenn du mir ein paar Literaturtips geben könntest. Also was sich lohnt zu lesen.
Dazu eine kurze Beschreibung:

Die integrale Theorie, integrale Weltsicht oder auch integrale Philosophie ist eine Weltanschauung, die versucht, eine umfassende Sicht des Menschen und der Welt zu entwickeln, die prämoderne, moderne und postmoderne, östliche und westliche Weltsichten sowie spirituelle Einsichten und wissenschaftliches Denken vereint. Vertreter der integralen Theorie sind unter anderem Aurobindo Ghose, Jean Gebser und Ken Wilber, nach eigener, umstrittener Auffassung auch Rudolf Bahro.

Wikipedia: Integrale Theorie

Am besten auf den Punkt gebracht hat diese holistisch integrale Theorie bisher Ken Wilber, ich habe so gut wie alle Bücher von ihm gelesen und Vieles, was ich zuvor so gut wie gar nicht verstehen konnte, ging plötzlich viel einfacher, weil ich verstanden hatte, das man die Dinge auch aus einer völlig neuen und anderen Sicht heraus begreifen kann, welche umfassender ist und auch einen ganz anderen spirituellen Zugang zuläßt.

Zu Ken Wilber: Einführung in die holistisch integrale Sichtweise

Kenneth "Ken" Earl Wilber Jr. (* 31. Januar 1949 in Oklahoma City) ist ein US-amerikanischer Autor im Bereich der Integralen Theorie, der vor allem über Psychologie, Philosophie, Mystik und Spirituelle Evolution schreibt. Im Jahr 1998 gründete er das Integrale Institut. Er lebt und arbeitet in Denver.

Wikipedia: Ken Wilberhttps://de.wikipedia.org/wiki/Ken Wilber

Jean Gebser, das ganzheitliche holistische Weltbild:

http://www.jean-gebser-gesellschaft.ch/start.html

Hauptwerk:

http://www.jean-gebser-gesellschaft.ch/haupt.html




Bücherliste: Ken Wilber

http://integralesleben.org/il-home/il-integrales-leben/ken-wilber/buecherlisten/kw-buecher-deutsch/

Wobei ich das erste Buch zunächst für das Wichtigste halte, weil sich daraus der Zugang sehr vereinfachen läßt.

Das Spektrum des Bewusstsein
(Original: The Spectrum of Consciousness, 1977)
Eine Synthese östlicher und westlicher Spiritualität.

Alle Bücher:

http://integralesleben.org/il-home/il-integrales-leben/ken-wilber/buecherlisten/kw-buecher-deutsch/


Aurobindo Ghose:

Wikipedia: Aurobindo Ghose

Literatur:
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118505157

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute auf Deinem neuen Weg, wie immer der auch aussehen mag.:)


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

26.10.2015 um 13:31
Zitat von rukuruku schrieb:Entfremdung des Menschen von sich selbst wird zu einer "Normalität".
Hallo @ruku,

deinen ganzen Betrag zu lesen hat mich begeistert, weil du darin dein Weltbild sehr schön zum Ausdruck gebracht hast. Danke dafür.

Besonders deine, von mir oben zitierte Aussage, dass der Mensch von sich selbst entfremdet sei finde ich spannend. Möchtest du sie eventuell noch etwas ausführlicher beschreiben?
Im Sinne von, was genau wäre deiner Vorstellung nach ein mit sich selbst vertrauter Mensch, der nicht enfremdet ist/lebt?

Auch dir einen schönen Tag


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

26.10.2015 um 13:37
lieber @Koman,

an dieser Stelle wäre nun eine Antwort auf deinen wunderbaren Beitrag dran, wenn ich in der Reihenfolge bliebe.
Allerdings hast du mich tief berührt mit deinen Aussage und so möchte ich dir gern ausführlich antworten.
Da ich aber hier "nebenbei" ein Essen koche, weil ich am Nachmittag Gäste eingeladen habe, verschiebe ich meine Antwort an dich auf den Abend, wenn sie alle mit ihren Kindern wieder gegangen sind.

Dir erstmal einen Dank von Herzen bis dann


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein dritter Weg?

26.10.2015 um 13:39
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Die einzig gesunde Sichtweise im Leben, ist die Sichtweise durch das Leben selbst. Wer das Leben achtet, wer das Leben liebt, wer das Leben respektiert, ja welche Lehre braucht man da noch.......
Hallo @MRLuminous,

sehr schöne Aussagen. Wie machst du das, dass du das Leben liebst?
Liebst du wirklich alles, auch das Schlechte, das Grausame, das Krankhafte?

Bin gespannt auf deine Antworten.

Danke dir und einen lieben Gruß in den Tag


Anzeige

1x zitiertmelden