Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mehr Zeit Für Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waterfalletje2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 09:23
haha @Doors


Willst du sagen ich bin altmodisch?

Mag sein, nur mal so ein bastelmittag, in ruhe dinge zu erledigen ist im grunde doch was feines?

Sei es vorerst nur ein halben tag vor die Eltern, wo jeder auch mal zeit vor sich hat.

Manchmal frage ich mich, was wiollen die alle von uns.

Kinder erziehen, arbeiten, eltern betreuen, dann wird uns noch erklärt wie wichtig sport ist, freunden. ppffttttt


Nur wo steht das wort, es ist mal faulenzen angsagt, allein sein angesagt, erholung angesagt. Mal nix tun. Egal wie, vor den pc auf die couch, mal basteln mit die kiddies, mal plätzchen backen. Wieso so negatvi?

Und wer will mit anpackt, kann doch was schönes entstehen. Soll ja auch freiwllig sein.
Rentner können vieleicht ihre rente was aufbessern, arbeitslosen menschen verpassen den anschluss nicht wenn sie ein wenig in ihren Job bleiben.

Naja finde die idee schön.

Anzeige
melden

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 09:26
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Könnt ihr euch dies auch hier voorstellen, oder läuft sowass auch hier. Ist das an sich eine schöne, gute idee?
Klar gibt's so was auch hier in Deutschland, du kannst deine Arbeitszeit reduzieren und somit bis zu 3 Tage rausholen, dann musst du aber auch mit den Gehaltseinbußen "leben". Aber es ist keine schlechte Idee, dann hat man auch mal was von seinen Kindern.


melden

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 09:26
Also so wie ich das sehe, ist das nichts anderes als Teilzeitarbeit.

Ist eigentlich nichts Besonderes, gibt's in Deutschland ja auch. Man hat auch hier einen Anspruch darauf, in Teilzeit arbeiten zu können.
Und das schließt nicht nur Papa und Mama mit ein sondern jeden Arbeitnehmer.

http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__8.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 09:26
@waterfalletje2

Ich habe nicht unterstellt, dass Du altmodisch wärest - ich wollte nur belegen, dass es das schon mal gab.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 09:28
Man(n) kann hierzulande auch Elternzeit incl. Elterngeld in Anspruch nehmen:

Wikipedia: Elterngeld (Deutschland)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 10:27
@waterfalletje2
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Ich hörte vor ein paar jahre das in Holland Eltern die beide berufstätig sind die möglichkeit haben, jeweils beide ein tag frei zu nehmen in die woche. Also papa ein extra tag wie mama.
Das klingt im ersten Moment nicht schlecht, gerade im Hinblick darauf, dass kleine Kinder im Krankheitsfall zuhause betreut werden müssen. Dieser Tag würde es vereinfachen, dem Chef zu erklären, dass man erneut zuhause bleiben muss, weil das Kind erkrankt ist!


melden
waterfalletje2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 10:45
@Doors

Sorry nur wie hört sich Waschtag an? Muss mensch sich schämen zu schreiben, es soll ein tag der erholung werden, spaß, mal mit mama bummeln, oder mit papa tapazieren egal auf diese art zeit nehmen für sich! Nur ohne so ein großen stressaufwand worunter fast alle stehen.

Und @fumo ich fand es mal einfach schön wenn sohnemann mal krank war, konnte ihm mal was verwöhnen, kuscheln, ohne sclechtes gewissen, weil ich im grunde es mir mehr oder weniger aussuchen konnte. Hatte etwas mehr glück wie manche andere. Mal kochen was Kind hunger drauf hat. Selber mal runter kommen.

Was wird alles von uns erwartet, ganze tage arbeiten, kinder. eltern betreuen, alterheimen werden immer schlechter, das gewissen wird hier durch auch schlechter, weil man immer meint es genügt nicht was mensch tut.

Und das ist zum kotzen, und kommt meine anicht nichts dabei rum!


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 10:50
@waterfalletje2
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Und @fumo ich fand es mal einfach schön wenn sohnemann mal krank war, konnte ihm mal was verwöhnen, kuscheln, ohne sclechtes gewissen, weil ich im grunde es mir mehr oder weniger aussuchen konnte.
Ja, wenn das Kind einmal über einen längeren Zeitpunkt betrachtet krank wird, ist das auch kein Problem. Problematisch wird es in der Regel erst, wenn die Kinder in den KIGA kommen, was dazu führen kann, dass sie nahezu wöchentlich mit den verschiedensten Erkrankungen/Kinderkrankheiten nachhause kommen; .... und dann mach das mal Deinem Chef klar.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 10:50
@waterfalletje2

Für die Erholung steht Dir gesetzlicher Urlaub zu. Wenn Kinder krank sind, drücken die meisten Arbeitgeber ein Auge zu und stellen ein arbeitendes Elternteil frei. So jedenfalls meine Erfahrung in einigen Unternehmen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 10:51
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn Kinder krank sind, drücken die meisten Arbeitgeber ein Auge zu und stellen ein arbeitendes Elternteil frei.
Und wenn das Kind zu häufig in kurzer Zeit erkrankt, dann wird das irgendwann schwierig, um es auf der Arbeit zu erklären.


melden
waterfalletje2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 10:56
@Doors

Schlechtes gewissen macht Eltern krank, immer zwiespalt kein kollegen schwein zu sein und krankes Kind. Wie @fumo schon schreibt.

Wer weiss ist das kinder weniger krank wenn es auch mal etwas ruhiger eltern hat. Stress kann ansteckend sein.

Und kinder rund um die uhr palaver um die ohren kann auch so manches kind mehr stressen wie ein anderes.
Schlechtes gewissen weg, nicht mehr den drück von dauerhaft schlechtes gewissen nicht vor allen da sein zu müssen, sich selber nicht ganz vergessen dabei.

Also, denke wenn der kopf etwas mehr frei ist, wird alles wieder leichter und krisen gehen vielleicht so vorbei. Weil mensch wieder etwas mehr mit leichtigkeit den tag startet. Und nicht weil überall ein schlechtes gewissen eingeredet wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 10:59
@waterfalletje2

Versuche doch mal, bei Deinem Abeitgeber mehr Urlaub auszuhandeln statt einer Gehaltserhöhung.


melden

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 11:01
@waterfalletje2

Und du meinst ernsthaft, das ein Tag in der Woche mehr frei, an der ganzen stressigen Situation was ändert? Sorry, aber das ist ein bisschen naiv.

Gut, ich habe keine Kinder, aber wenn ich unter der Woche mal einen Tag frei habe, dann kann ich da nicht wirklich abschalten. Was bringt es dir, wenn du einen Tag in der Woche mehr frei hast, aber dein Kind trotzdem von 7:30 bis 15:00 Uhr in der Schule hockt? Danach dann noch 2 Stunden Hausaufgaben machen muss? Dann ist es vielleicht schon 18:00 Uhr...und dann hatte Mama oder Papa den ganzen Tag frei, aber trotzdem nicht mehr Zeit mit dem Kind verbracht :ask:

Viel wichtiger wäre es doch, wenn die Wochenenden sinnvoller genutzt werden würden...


1x zitiertmelden
waterfalletje2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 11:02
@Doors


Sind auch oft menschen im zweispalt die chefs.. Alles oft ein loyalitätsproblem.

Es liegt an die Politik, krankenkassen, einfach mal zu hinterfragen was mensch da ändern kann.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 11:07
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Und du meinst ernsthaft, das ein Tag in der Woche mehr frei, an der ganzen stressigen Situation was ändert? Sorry, aber das ist ein bisschen naiv.
Im Hinblick auf Erkrankungen der Kinder in häufigen Wiederholungsfällen macht so ein Tag für jeweils beide Elternteile schon Sinn. Im Moment muss man sich da beim Arbeitgeber mühsam erklären und ist auch ein wenig auf Kulanz seitens dessen angewiesen.


melden
waterfalletje2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 11:10
@datrueffel


Dann suche dir ein andern job, änder was auf dein firma, hinterfrage woran es liegen kann.

Kannst du dir voorstellen wie es manche eltern geht. Kein stress ist auch nicht gut, ein bisschen ist doch ok, nur das schlechte gewissen, alles unter ein hut zu bekommen ist stressig. Die Eltern wollen ein auch ab und zu sehen, man will auch. Ich liebte die freie zeit sehr.
ich bin ehrlich, ich liebte es plättzchen zu backen zu basteln zu toben, blödsinn mit zumachen, ich liebte auch meine arbeit, nur auch meine rolle als mama.

Wir mokieren uns über kinderarbeit, nur was tun wir unsere kinder an. Kleine Pimpf, Tunnister voller denkarbeit. Ist ok, nur der körper, seele geist herz will doch auch mal was anders.

Das dürfen wir bei al unsern denken nicht vergessen. Die welt retten, selber geht hier alles baden. Ertsmal hier bleiben und dann weiter sehen. krisen machen die menschen, durch stress und eher durch kopflosigkeit oder etwa nicht?

Kann mir morgen allerdings auch wieder passieren, hoffe mal nicht ;)


1x zitiertmelden

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 11:12
@fumo

Bei solchen Situationen ist das ja auch vollkommen nachvollziehbar. Das sind für mich aber tendenziell eher Einzelfälle.

Ich habe es aber auf die allgemeine Situation bezogen. Kinder gesund. Papa gesund. Mama gesund.

Da bringt so ein Tag mehr Frei in der Woche in Bezug auf Entstressung nichts.


1x zitiertmelden

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 11:14
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Dann suche dir ein andern job, änder was auf dein firma, hinterfrage woran es liegen kann.
Warum soll ich mir einen neuen Job suchen? Weil ich keine Kinder hab? Hä?

Du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden...

Ist ja schön, wenn du Plätzchen backen konntest...aber Kinder sind trotzdem ab einem gewissen Alter, Montags bis Freitags in der Schule. Da kannst du soviel Plätzchen backen wie du willst.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 11:18
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ich habe es aber auf die allgemeine Situation bezogen. Kinder gesund. Papa gesund. Mama gesund.

Da bringt so ein Tag mehr Frei in der Woche in Bezug auf Entstressung nichts.
Darin stimme ich mit Dir überein, zumal ja auch die Möglichkeit besteht, eine Vollzeitstelle generell auf eine Dreiviertelstelle abzustufen, wenn es zu stressig mit dem Kind wird.

Es wäre jedoch vielleicht sinnvoll, einen größeren Pool von Bedarfsausfalltagen zu schaffen, auf den Eltern im Krankheitsfall der Kinder einen Anspruch haben.

Inwiefern diese Tage dann entgeltlich oder unentgeltlich in Anspruch genommen werden dürften, müsste in einer weiterführenden Diskussion erörtert werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Papa und Mama haben etwas mehr Zeit

20.11.2015 um 11:25
Ach ja - und dann gibt es ja auch noch Krippen, Kitas, Horte, Ganztagsschulen, damit die lieben Kleinen nicht an Muttis Rockzipfel versauern müssen.


Anzeige

melden